E. sp. "Smaragd" - Parasiten? (Große Bilder!)

Diskutiere E. sp. "Smaragd" - Parasiten? (Große Bilder!) im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich hab grad bemerkt, dass meine Euathlus spec. "Smaragd" eierähnliches Zeug an den Chelizeren hat. Außerdem hat sie ein Bein abgeworfen...
  • E. sp. "Smaragd" - Parasiten? (Große Bilder!) Beitrag #1
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37
Hallo,

ich hab grad bemerkt, dass meine Euathlus spec. "Smaragd" eierähnliches Zeug an den Chelizeren hat.
Außerdem hat sie ein Bein abgeworfen und heute morgen 2-3 Beine unter den Körper gezogen.

Bild:


Hinten im Terrarium hab ich noch Heimchenreste gefunden, die ziemlich verdächtig aussehen. Da drin krabbeln auch extrem kleine weiße, rundliche Tierchen mit 2 Antennen rum. Wäre mein Binokular nicht in der Reparatur gäb's Bilder davon.
Bild:


Haltungsparameter:
15*15*20
Zimmertemperatur
Relativ trocken

Bitte nicht rumraten, sondern nur schreiben, falls ihr meint euch damit auszukennen. Brauch grad keien 3 Seiten Rätselraten :(

Ich hoffe ich finde schnelle Hilfe.

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Wiebke
 
  • E. sp. "Smaragd" - Parasiten? (Große Bilder!) Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: E. sp. "Smaragd" - Parasiten? (Große Bilder!)

Hallo,

---> Milben.
Mit etwas Akohollösung abtupfen.

Schönen Gruß

HW
 
  • E. sp. "Smaragd" - Parasiten? (Große Bilder!) Beitrag #3
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: E. sp. "Smaragd" - Parasiten? (Große Bilder!)

Hab sie abgetupft. Wirkte nicht grad glücklich :itwasntme:
 
  • E. sp. "Smaragd" - Parasiten? (Große Bilder!) Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: E. sp. "Smaragd" - Parasiten? (Große Bilder!)

Nabend,

also ich würde die "Kleine" jetzt in ein Quarantänebecken setzen. Den Bodengrund eher etwas trockner halten und frisches Wasser anbieten. Das Terra in dem sie bis jetzt gelebt hat würde ich ausräumen und gründlichst reinigen. Die Einrichtung würde ich auf den Müll werfen und in Zukunft das Terra von Futterresten befreien. Sollte sich dein Spinnchen in Quarantäne häuten, dann sofort die alte Haut entsorgen und das Milbenproblem dürfte sich fast erübrigt haben.
 
  • E. sp. "Smaragd" - Parasiten? (Große Bilder!) Beitrag #5
B

Behren

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
8

AW: E. sp. "Smaragd" - Parasiten? (Große Bilder!)

Wunderschönen guten Morgen,

das is n super Stichwort: Was machen die Milben eigentlich wenn die Spinne sich häutet?
Sind die so schlau direkt auf die gehäutete Spinne zurück zu krabbeln, oder wundern die sich erst ne Zeit lang warum die leere Hülle unter ihnen auf einmal keinen Unterhalt mehr leistet und begeben sich, wenn überhaupt, erst nach einiger Zeit auf die Suche nach einem neuen Wirt?

Hat da schonmal wer Beobachtungen in die Richtung gemacht?

LG Hajo

(der immer noch froh darüber is dass sich gerade die liebe zahme E. sp. "Smaragd" die Milben eingefangen hat und nicht die zickige A. geniculata)
 
  • E. sp. "Smaragd" - Parasiten? (Große Bilder!) Beitrag #6
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: E. sp. "Smaragd" - Parasiten? (Große Bilder!)

(der immer noch froh darüber is dass sich gerade die liebe zahme E. sp. "Smaragd" die Milben eingefangen hat und nicht die zickige A. geniculata)

Hätte dann doch eh deinen Bruder erwischt, der musste ja herhalten :evilgrin:


Hajo hilf mir mal die Tage mit dem Quarantänebecken! :spiderblink:

LG,
Wiebke
 
  • E. sp. "Smaragd" - Parasiten? (Große Bilder!) Beitrag #7
Triki3

Triki3

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: E. sp. "Smaragd" - Parasiten? (Große Bilder!)

Milben

Du musst deine Inneneinrichtung ( außer Erde und echte Pflanzen) nicht entsorgen du kannst den Kork und Co. auch mit Heißem Wasser (am besten vorher mit dem Wasserkocher machen) abwaschen, das überleben die milben auch nicht!
Leider kann man Die Vogelspinne so nicht von ihren Untermietern befreien:evilgrin:
 
Thema:

E. sp. "Smaragd" - Parasiten? (Große Bilder!)

Oben