seltsames Verhalten

Diskutiere seltsames Verhalten im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hey ho! Ich brauch mal einen Rat. Meine B. smithi, die ich schon seit sechs Jahre halte, verhält sich schon immer etwas seltsam. Sie gräbt nicht...
  • seltsames Verhalten Beitrag #1
A

adad

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hey ho!
Ich brauch mal einen Rat.
Meine B. smithi, die ich schon seit sechs Jahre halte, verhält sich schon immer etwas seltsam. Sie gräbt nicht, egal was für einen Boden ich ihr biete. Sie hängt lieber an einer Scheibe herum.
Was mir jetzt seit 2 Tagen Sorgen macht, ist, dass sie schenbar das Klettern verlernt hat. Sie versucht beinrudernd an der Scheibe hochzukommen, als würde der Boden brennen. Nur schafft sie es nicht die Scheibe hochzukommen, höchstens bis zur Hälfte, dann fällt sie runter und bleibt einen Augenblick lang wie platt getreten liegen. Alle Beine von sich gestreckt, Bauch auf dem Boden.
Die Scheibe habe ich nicht entfettet, sie ist etwas eingewebt.
Wer weiß Rat?
Danke schonmal im Vorraus,
Nicole
 
  • seltsames Verhalten Beitrag #2
Illumi Varia

Illumi Varia

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: seltsames Verhalten

Hi,
glaube am Besten wäre es, wenn du mal ein Bild vom Terra und von der Spinne reinstelltst. Ist der Boden eher feucht/nass oder trocken ?

Gruß
Thomas
 
  • seltsames Verhalten Beitrag #3
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: seltsames Verhalten

Hallo Nicole,

das könnte ein adultes Männchen sein, so wie sich Deine Beschreibung anhört.
Wann war denn die letzte Häutung und hast Du ein Bild von ihr, am besten von vorne?

Meine smithi gräbt auch nicht. Also, es ist nicht ungewöhnlich, dass sie es auch nicht machen. Das hängt vom Charakter jeden Tieres ab.

Aber Du schreibst, egal welchen Bodengrund. Wie oft wechselst Du ihn denn aus?

LG
 
  • seltsames Verhalten Beitrag #4
S

Seraya

Gast

AW: seltsames Verhalten

Hi,

Was mir jetzt seit 2 Tagen Sorgen macht, ist, dass sie schenbar das Klettern verlernt hat.
normalerweise klettert eine smithi überhaupt nicht, es sei denn, ihr passt irgendetwas nicht, oder du hast einen Bock der auf der Suche nach einem Weibchen ist.
Foto wäre evtl. hilfreich, von der Spinne und vom Terrarium.
 
  • seltsames Verhalten Beitrag #5
A

adad

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: seltsames Verhalten

Hallo,
ein Männchen ist es nicht, zumindest kein geschlechtsreifes. Das würde man doch sehen, hatte schonmal eines.
Ein Bild kann ich nicht machen, hab keinen Fotoapparat.
Im Moment besteht der Boden aus einem Blumenerde-Sand-Gemisch.
Ich wechsel den Boden alle sechs Monate (soll heißen, sie bekommt den gleichen Boden, nur neu).
Am Anfang hab ich ein bisschen rumprobiert, aber da sie nie graben wollte, bin ich dann bei dem Gemisch geblieben. Dadurch bleibt die Luft auch immer ein bisschen feucht.
Das Terri ist ein Glaswürfel, Kantenlänge ungefähr 40cm. Darin hat sie einen Terrakottatopf zum Verkriechen, eine knotige, verzweigte Wurzel, Plastikgrünzeug an der Hinterwand und einen Wassernapf.
Im Moment sitzt sie eifach nur da und macht gar nichts mehr.
Komisch...
LG Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • seltsames Verhalten Beitrag #6
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: seltsames Verhalten

Hallo,

das auswechseln den Bodens erklärt das "seltsame" Verhalten. Warum machst Du das? Es ist nicht notwendig und Du tust Deinem Tier damit keinen Gefallen. Du zerstörst damit immer wieder ihre Orientierungsfäden und sie muss sich jedesmal neu einleben.

Beschreibe doch sonstmal die Haltungsparameter!

Wie lange liegt denn die Häutung zurück? Falls es länger her ist, würde das das abrutschen an den Scheiben erklären. Dadurch, dass Deine Spinne ständig in Bewegung ist (immer wieder die Scheiben hoch) nutzen sich ihre Haftpolster schneller ab und dann hat sie keinen Halt mehr. Aber das ist mit der nächsten Häutung wieder da.

Ich denke, Du solltest Dir noch einiges an Grundwissen aneignen, um das Tier artgerecht zu halten ;)

LG
 
  • seltsames Verhalten Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: seltsames Verhalten

Hi!

Am Anfang hab ich ein bisschen rumprobiert, aber da sie nie graben wollte, bin ich dann bei dem Gemisch geblieben. Dadurch bleibt die Luft auch immer ein bisschen feucht.

Das könnte ein weiterer Grund sein, einige Exemplare scheinen bei feuchtem Wetter die Wände hochzugehen. B.smithi wird trocken gehalten!

Zum Bodengrundwechsel (unnötig) haben meine Vorschreiber alles gesagt.
 
  • seltsames Verhalten Beitrag #8
L

Lyra

Gast

AW: seltsames Verhalten

Hi...

Hallo,
Dadurch bleibt die Luft auch immer ein bisschen feucht.

Seit 6 Jahren wird das Tier in halbjährlichen Abständen aus seiner Umgebung gerissen und die ist dann auch noch dauerhaft feucht? Und das Tier hängt seit 6 Jahren an der Scheibe rum und dir ist nie in den Sinn gekommen das da evt. was nicht stimmt?
Komisch...

Gruß Dani

p.s.: Versuchs mal mit einem trockenen Boden vielleicht bleibt das Tier dann auch mal unten.
 
  • seltsames Verhalten Beitrag #9
A

adad

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: seltsames Verhalten

Hi,
ich hab es ja vorher lange Zeit mit Terrariensand probiert, der garantiert trocken war!
Aber selbst da saß sie nur an der Scheibe.
Der aktuelle Bodengrund ist da im Vergleich erst sieben Monate alt. Den hab ich ja nur als letzten Versuch gewählt, sie vielleicht doch noch zum Graben zu animieren.
Was wäre dann euer Rat?
Bodengrund raus, neuen rein?
LG
Nicole
 
  • seltsames Verhalten Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: seltsames Verhalten

Hi!

Wenn er grabfähig ist, drinlassen und hoffen dass er irgendwann trocken ist. Ansonsten siehe oben, meine B.smithi hat manchmal bei feuchtem Wetter Ähnlichkeit mit einem Frosch, sie steigt nach oben.
 
  • seltsames Verhalten Beitrag #11
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: seltsames Verhalten

ich hab es ja vorher lange Zeit mit Terrariensand probiert, der garantiert trocken war!

Oh, je, diese bröselige Zeug? Das ist ja noch schlimmer. B. smithi braucht einen trockenen, lehmhaltigen Boden, der fest angedrückt ist.
Dazu sollte er mind. 15-20 cm hoch eingefüllt sein.
Dazu lässt man einmal die Woche oder eher noch alle zwei Wochen den Wassernapf einmal überlaufen.
Und wenn Deine smithi nicht graben will, dann will sie es nicht. Wie gesagt, meine macht es auch nicht, obwohl sie es könnte.

Wie hoch hast Du den Boden eingefüllt? Ein Foto des Terras wäre wirklich sehr hilfreich, um Dir sagen zu können, was DU verbessern müsstest, oder ob es so ok. wäre.
Schau mal hier in den Terrarien-Pix-Thread rein. Da sind viele Beispiele, wie ein smithi Terra aussehen sollte.
Also wenn es sein muss, noch einmal neu machen und dann alles so lassen, wie es ist.

LG
 
Thema:

seltsames Verhalten

seltsames Verhalten - Ähnliche Themen

Chroma cyaneopubescens seltsames Verhalten: Moin Spinnengemeinde, ich muss jetzt hier mal ein Anliegen vorstellen. Meine Chroma ist mittlerweile zwischen 8 - 12 Monaten bei mir. (genau weiß...
Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch: Hallo, ich hab jetzt schon ne Menge hier gelesen und gesucht, aber nix gefunden was zu dem Zustand meiner Smithi passt. Seit einigen Tagen (< 1...
Süchtig nach Wärme: Hi, also das hatte ich bei meiner "Dicken" bisher noch nicht. "Das" will ich auch mal im Folgenden beschreiben... ich habe eine B.smithi...
B. smithi verhält sich seltsam: Hallo liebe Leutz, seit einiger Zeit halte ich neben zwei anderen kerngesunden VS eine B. smithi Dame (NZ v. 2007), welche mir jetzt das erste...
Komisches Verhalten meiner Smithi: hallo, meine Smithi legt in den letzten Tagen ein seltsames Verhalten an den Tag. Sie hat sich eine Art Wohnröhre angelegt. Diese baut sie auch...
Oben