Verkrüppeltes Bein eine behinderung für die spinne?

Diskutiere Verkrüppeltes Bein eine behinderung für die spinne? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Nabend Und zwar hat sich vor 1 woche mein Avi. spec. "amazonica" sling gehäutet und hat seitdem einen total verkrüppeltes Bein. Vor der Häutung...
  • Verkrüppeltes Bein eine behinderung für die spinne? Beitrag #1
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Nabend

Und zwar hat sich vor 1 woche mein Avi. spec. "amazonica" sling gehäutet und hat seitdem einen total verkrüppeltes Bein. Vor der Häutung war dieses bein schon anders d.H. dünner als die anderen und an der spitze war das Bein weiss. Nun hab ich gedacht das sich das Bein bei der häutung regeneriert, aber rausgekommen ist ein immer noch dünnes bein,total angewinkelt und das letzte beinglied ist im 90 grad winkel nach aussen geknickt. Alle anderen Beine sind normal gewachsen. Das verkrüppelte bein wird auch nicht bewegt wie ich beobachten konnte. Meine Frage: Kann/Wird das Bein die Spinne behindern bis zur nächsten häutung ? Muss ich damit rechnen das bei der nächsten häutung wieder ähnliches passiert (da in meinen augen ja kein neues bein darin vernünftig heranwachsen kann)?
Sollte ich das bein zur not abtrennen? wenn ja wie? (vorschläge nur wenn es wirklich nicht anders geht)

Alle die nach Fotos rufen , ich habs heut schon mehrfach versucht aber leider keins hinbekommen auf dem man das richtig erkennt.

Ach und wie es mit der Futterannahme ausschaut weiss ich noch net da ich noch net gefüttert hab.

Gruss
 
  • Verkrüppeltes Bein eine behinderung für die spinne? Beitrag #2
H

Hubi

Gast

AW: Verkrüppeltes Bein eine behinderung für die spinne?

Hallo,

vermutlich wird sie es selbst abwerfen, wenn das Bein keinerlei Funktion mehr erfüllt. Hab allerdings bisher zum Glück nur wenig Erfahrung mit Fehlhäutungen gemacht, bisher musste noch nichts amputiert werden.
Der Theorie nach, dürfte es ausreichen, wenn man die Spinne am betroffenen Bein packt und sie mehr oder weniger zum Abwurf zwingt.
Sollte aber auf keinen Fall jetzt so durchgeführt werden, bevor sich nicht jemand zu Wort gemeldet hat, der damit schon mal Erfahrungen gemacht hat.
Ich würde mich bei so 'nem Fall auch ausgiebiger damit beschäftigen und auch nicht einfach mal am Bein zerren.

Generell würde ich auch eher dazu tendieren, garnichts zu machen, solange nirgendwo was blutet oder nässt.

ciao
Hubi
 
  • Verkrüppeltes Bein eine behinderung für die spinne? Beitrag #3
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Verkrüppeltes Bein eine behinderung für die spinne?

hi

wie ich ja oben schon erwähnt hab sollten mir nur vorschläge zum abtrennen gemacht werden wenn es wirklich nicht anders geht :)
So wirklich lust der spinne das bein anzutrennen hab ich überhaupt nicht ^^und machen würd ich es eh wenn dann erst wenn von mehreren "pro's" die anweisung kommt :D
Das ist das erste mal das ich so eine Fehlhäutung mitkriege -.- die anderen hatten zumindest ihre Beine angeworfen wenns schief gelaufen ist :D
Ich hoffe mal nur das bei meine Avi. spec. "amazonica purple" sling alles gut geht sobald der/die sich häutet :D

Aber das wäre auch mal ne maßnahme das ganze einfach mal beobachten und darauf achten wie es ausgeht.

Gruss
 
  • Verkrüppeltes Bein eine behinderung für die spinne? Beitrag #4
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Verkrüppeltes Bein eine behinderung für die spinne?

Aloha

So hab heut mal ein Foto von dem Bein hinbekommen nach ner lange Fotosession :D
Das Bein ist auch wesentlich kürzer wie die anderen wenn ich mir das Bein ausgestreckt vorstelle.



Und ja das ist noch der carapax deckel von der alten haut der an der spinne klebt ^^gab wohl mehr als nur 1 problem bei der häutung -.-

Gruss
 
  • Verkrüppeltes Bein eine behinderung für die spinne? Beitrag #5
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Verkrüppeltes Bein eine behinderung für die spinne?

Mahlzeit

So gibt was neues von der kleinen..

Mir ist das grad erst aufgefallen aber das krüppel bein hat sie sich selbst entfernt nur gott weiss wo das jetzt liegt ^^im gespinnst und auf dem Boden ist nix zu finden :D
Naja und den Carapax Deckel von der letzten häutung (siehe foto) hat sie auch irgendwie geschafft loszuwerden :)

Gruss
 
Thema:

Verkrüppeltes Bein eine behinderung für die spinne?

Oben