Brachypelma smithi welche Luftfeuchtigkeit ?

Diskutiere Brachypelma smithi welche Luftfeuchtigkeit ? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich hab mir ne Smithi geholt, KL 3cm. Hab sie ins Terra rein LF ist grade noch 75%. Ist das zu nass ? Welche LF sollte ich anpeilen ...
  • Brachypelma smithi welche Luftfeuchtigkeit ? Beitrag #1
S

svenundspinne

Gast
Hallo ich hab mir ne Smithi geholt, KL 3cm. Hab sie ins Terra rein LF ist grade noch 75%. Ist das zu nass ? Welche LF sollte ich anpeilen ?
Temperatur beträgt 26-28Grad.
Grüße Sven
 
  • Brachypelma smithi welche Luftfeuchtigkeit ? Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Brachypelma smithi welche Luftfeuchtigkeit ?

Hi!

Vergiss irgendeinen Wert. Lass den Boden trocknen, den Wassernapf beim Füllen gelegentlich überlaufen, fertig.
 
  • Brachypelma smithi welche Luftfeuchtigkeit ? Beitrag #3
RoyalSpice

RoyalSpice

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi welche Luftfeuchtigkeit ?

Servus Sven.
Wie bist du denn auf die 75% gekommen? (Wie gemessen)
Ist deine Erde feucht oder hast du gesprüht?

Bei B.smithi ist trockene lemhaltige Erde Optimal. Die einzige Feuchtigkeitsquelle sollte die Wasserschale sein, die du 1X pro woche überlaufen lässt. Das is genug.

Bye!
 
  • Brachypelma smithi welche Luftfeuchtigkeit ? Beitrag #4
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Brachypelma smithi welche Luftfeuchtigkeit ?

Hallo,

im Westen Mexikos gibt es im Sommer eine ausgeprägte Regenzeit. Somit herrscht dort zu dieser Jahreszeit eher ein humides Klima. Eine feuchtere Haltung im Sommer ist also genau richtig für B. smithi.

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Brachypelma smithi welche Luftfeuchtigkeit ? Beitrag #5
S

svenundspinne

Gast

AW: Brachypelma smithi welche Luftfeuchtigkeit ?

hi, auf die 75% bin ich gekommen, ich hab bei uns im wald lehmhaltige erde geholt, ins terra rein, wassernapf voll, und bumm, waren es 75 % LF.

jetzt ma butter bei die Fische : eher trocken, oder eher ein wenig feuchter. ich hab 3 antworten bekommen, 2mal trocken, einmal humide,
was soll ich tun ??? :D
grüße an alle,
svenundspinne
 
  • Brachypelma smithi welche Luftfeuchtigkeit ? Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Brachypelma smithi welche Luftfeuchtigkeit ?

Hi!

Trocken und schmeiß das Hygrometer weg.
 
  • Brachypelma smithi welche Luftfeuchtigkeit ? Beitrag #7
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Brachypelma smithi welche Luftfeuchtigkeit ?

hi,

warum soll er das Hygrometer wegschmeißen? Finde ich absoluten Blödsinn. Woher willst denn du wissen, ob er nicht ein Prazisionshygrometer besitzt, welches er vorige Woche kalibrieren lassen hat? Auch wenn dem nicht so ist, dann sind solche Bemerkungen, das Hygrometer nur falsche Werte anzeigen absolut nicht aussagekräftig.
Ich finde solche Verallgemeinerungen schwachsinnig!
 
  • Brachypelma smithi welche Luftfeuchtigkeit ? Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: Brachypelma smithi welche Luftfeuchtigkeit ?

Hi!

Und selbst wenn er ein Präzisionsinstrument für 500,- besitzt, was nützt ihm das im Terrarium? Durchsuch doch mal Bücher, Foren und das sonstige Netz nach LF-Werten für B.smithi, du wirst ne Menge unterschiedliche Werte finden. Soll ja sogar "Fachliteratur" geben, in der eine LF von 80% empfohlen wird.

Ich ergänze: Häng dir das Hygrometer ans Küchenfenster oder sonstwohin, aber lass es aus dem Terrarium. Das ist im Terrarium einer B.smithi so sinnvoll wie Sonnencreme unter Tage.
 
  • Brachypelma smithi welche Luftfeuchtigkeit ? Beitrag #9
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Brachypelma smithi welche Luftfeuchtigkeit ?

hi,

mit deiner Ergänzung bin ich voll und ganz einverstanden:).
 
  • Brachypelma smithi welche Luftfeuchtigkeit ? Beitrag #10
S

svenundspinne

Gast

AW: Brachypelma smithi welche Luftfeuchtigkeit ?

coole antworten ! :rock:
 
Thema:

Brachypelma smithi welche Luftfeuchtigkeit ?

Brachypelma smithi welche Luftfeuchtigkeit ? - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Oben