A. minatrix 0.1 verstorben!!!

Diskutiere A. minatrix 0.1 verstorben!!! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo SCHILDERE DEIN PROBLEM =>Gestern musste ich mit Entsetzen feststellen, dass mein A. minatrix Weibchen tot auf dem Boden liegt. Sie war seit...
  • A. minatrix 0.1 verstorben!!! Beitrag #1
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22
Hallo

SCHILDERE DEIN PROBLEM
=>Gestern musste ich mit Entsetzen feststellen, dass mein A. minatrix Weibchen tot auf dem Boden liegt. Sie war seit 14.05.09 verpaart und verhielt sich seit dem auch seltsam. Naja, ich dachte, sie ist verpaart und wird wohl bauen oder sich häuten, wobei ich noch eher auf die Häutung tippte, da ihr Abdomen zum Kokonbau einfach zu dünn war. Sie nahm auch kein Futter mehr zu sich.
Die letzten Tage hielt sie sich vermehrt auf dem Boden auf, was mich stutzig machte und mir auch etwas Sorgen machte. Als ich ihr dann nochmal etwas Wasser rein sprühte, trank sie auch davon und verschwand wieder hinter ihrem Stück Kork und ich ließ sie mal ein paar Tage in Ruhe. Und dann gestern wollte ich nachschauen, da ich sie seit drei Tagen nicht mehr sah und dann das???? :crying::crying::crying:
Mensch, ich könnte mir in den Ar.... beißen, dass ich nichts getan habe, wie Quarantäne und früher mal hier fragen, was los sein könnte. Aber ich dachte, sie häutet sich.... :crying:
Ich habe sie entsorgt, da der Verwesungszustand schon einsetzte.


>ALLGEMEINE INFOS ZUR VOGELSPINNE<

Alter (bei Spiderlingen FH): nicht bekannt, da im Mai erst übernommen

Größe (ohne Beine, Chelizeren, Spinnenwarzen): gute 3,5cm

Geschlecht: weiblich

Symptome: seit ca 10 Wochen kein Futter mehr angenommen und ständig auf dem Boden

Lufttemperatur: Raumtemp. ca 25 °C

Luftfeuchtigkeit: nicht gemessen, habe einmal die Woche ins Gespinst gesprüht, ansonsten den Boden leicht feucht gehalten

Frischluftzufuhr: ausreichend, von vorne und oben

Substratfeuchtigkeit: leicht feucht

Substratart (ggf. Artikelbezg.): Blumenerde-Sand-Gemisch

Bepflanzung: keine

Möglichkeit zum Verstecken: Stück Kork, dahinter war ihr Gespinst

Mit welcher Technik wird ggf. beheizt: keine

Lichtquelle: Röhre, sie stand zwischen anderen Terras auf dem Regal, die alle mit Röhren beleuchtet werden.

Wie sind die Maße des Terrariums (Breite/Höhe/Tiefe)? 15x30x15

Wie lange hältst Du die Spinne schon? seit Mai

Wird eine bestimmte Jahreszeit simuliert? nach Verpaarung drei Tage Regenzeit

Spinnverhalten: Anfangs normal, nachher gar nicht mehr

Grabverhalten: keins

Fressverhalten (Fresslust, Futteraufnahme): keins

Art des Futters (evtl. selbst gefangen?, Größe): Heimchen

Defäkation (Kotabsatz, Kotkonsistenz): nicht beobachtet

Ist die Spinne gedeckt/ erfolgreich verpaart?: ja


Irgendwelche Neuzugänge/Börsenbesuche in letzter Zeit? nein

Hälst Du noch andere Haustiere? Wenn ja, wann das letzte mal entwurmt und mit welchem Mittel? nein







LG
 
  • A. minatrix 0.1 verstorben!!! Beitrag #2
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: A. minatrix 0.1 verstorben!!!

Hallo pulchra1979,

tut mir leid mit Deiner Spinne. Bevor Du die Spinne entsorgt hast, hättest Du noch Mark. E. (wohl der Spezialist hier) fragen können.

Jetzt kann Dir keiner mehr helfen, außer wilde Spekulationen äußern (hoffe dies erfolgt jetzt nicht) und dir Beileid bekunden.

Kann in Prinzip hier zugemacht werden (damit die wilden Spekulationen nicht auftauchen).

Gruß

Kai
 
  • A. minatrix 0.1 verstorben!!! Beitrag #3
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: A. minatrix 0.1 verstorben!!!

Hallo Kai,

danke Dir für Dein Mitgefühl.

Ich weiß das mit Mark E. und dass mir niemand mehr hier helfen kann. Ich habe ja auch nicht gefragt, ob jemand weiß, warum sie gestorben ist.;)
Aber ich hatte ja auch extra drunter geschrieben, dass der Verwesungszustand bereits einsetzte und ich hatte auch nichts zur Hand, wo ich sie sofort hätte konservieren? (ist das richtig? Einlegen?) können und ich meine auch mal von Mark E. gelesen zu haben, dass es eh bereits zu spät wäre, wenn die Verwesung zu weit fortgeschritten ist.
Da nagten ja schon ne ganze Menge Milben und Springschwänze an ihr rum (Sie hatte keine Milben, als sie noch lebte).

Ich wollte das hier einfach loswerden und bin nicht auf wilde Spekulationen aus, von daher muss hier im prinzip NICHT zu gemacht werden ;).

LG
 
  • A. minatrix 0.1 verstorben!!! Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: A. minatrix 0.1 verstorben!!!

Hi,

um den Verwesungsprozess zu stoppen kann man das Tier zumindest einfrieren, bis man Isopropanol o.ä. im Haus hat.

Spekulationen bringen jetzt keinem mehr was, aber interessehalber:
War das Tier ne NZ oder ein WF?

Gruss
janet
 
  • A. minatrix 0.1 verstorben!!! Beitrag #5
A

Aspera

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2

AW: A. minatrix 0.1 verstorben!!!

Mahlzeit,

War das Tier ne NZ oder ein WF?
Das ist leider auch mein erster Gedanke gewesen.
Wir haben zweimal WF Weibchen von A.minatrix gepflegt und nie lange Freude an den Tieren gehabt. Bei der Aufzucht und Haltung von Nachzuchten haben wir bisher noch nie! Probleme gehabt.


@Pulchra1979
Tut mir für Dich leid, das Du nur so kurz Freude an dieser Hübschen Art gehabt hast.

Viele Grüße,
Sabrina
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. minatrix 0.1 verstorben!!! Beitrag #6
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: A. minatrix 0.1 verstorben!!!

Hallo,

danke für eure Anworten.

Ich weiß es nicht, ob sie ein WF war, aber da ich öfter mal Kontakt habe mit dem Vorbesitzer, frage ich den auf jeden Fall mal. Auf die Idee bin ich von selbst gar nicht gekommen, denn ich ging komischerweise davon aus, dass sie ne NZ ist. Aber dass es gut möglich ist, haben mir auch jetzt schon andere gesagt.

Naja, sollte es der Fall sein, weiß ich ja, warum das alles....:confused:

LG

P.S. @Janet: Ist es denn möglich, auch wenn das Tier bereits zum Teil verwest ist, dass eine Untersuchung noch was gebracht hätte, oder überhaupt noch möglich gewesen wäre?
 
  • A. minatrix 0.1 verstorben!!! Beitrag #7
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: A. minatrix 0.1 verstorben!!!

Hallo nochmal,

so, die Frage ob WF oder nicht wäre auch geklärt. Sie war kein WF.
Nur, mir konnte jetzt niemand sagen, wie alt sie schon war.
Mal angenommen, sie wäre schon ein älteres Weibchen gewesen und hat das Umziehen in ein neues Terrarium nicht "verkraftet", hätte sie sich denn dann überhaupt noch verpaaren lassen?
Weiß jemand von euch, wie hoch die Lebenserwartung von Weibchen dieser Art ist?

Habe auch noch gesagt bekommen, dass A. minatrix absolut trocken gehalten wird. Stimmt das? Also meines Wissens nicht.
Aber wenn dem so wäre, dann könnte ich mir wohl die alleinige Schuld geben, dass sie verstorben ist.

Ich weiß, das sind nur Spekulationen, aber mich würden diese zwei Fragen noch interessieren, damit mir das beim nächsten Mal nicht wieder passiert.

LG
 
  • A. minatrix 0.1 verstorben!!! Beitrag #8
H

HW

Gast

AW: A. minatrix 0.1 verstorben!!!

Hallo,

Sie war kein WF.
Nur, mir konnte jetzt niemand sagen, wie alt sie schon war.

Das beisst sich etwas, meinst du nicht auch? Zumal dein Kaufdatum sich mit dem Angebot von frischen Wildfangtieren deckt...

Habe auch noch gesagt bekommen, dass A. minatrix absolut trocken gehalten wird. Stimmt das? Also meines Wissens nicht.

Diese Art lebt u.a. in Bromeliengewächsen in deren Trichter sich das Wasser sammelt.
Darf man fragen von wem diese Informationen (kein WF - trockene Haltung) stammen?

Schönen Gruß

HW
 
  • A. minatrix 0.1 verstorben!!! Beitrag #10
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: A. minatrix 0.1 verstorben!!!

Hallo HW,

danke für Deine Antwort.

Also um Deine Fragen zu klären. Ich hätte den Anfang besser erklären sollen. Also, von dem ich sie habe, der hat sie kurz vorher von einem Bekannten abgekauft und mir dann gegeben. Der hatte den extra gefragt, ob WF und der meinte nein. Er war zwar auch etwas skeptisch, aber in dem Terra, aus dem er sie rausfing, waren schon alte Netze drin, was so aussah, als hätte sie schon ne gute Weile da drin gesessen. Also, muss ich das wohl so glauben.
Ich hatte ihn nach dem alter gefragt und das konnte er mir nicht nennen, weil es halt nicht seine war.

Zu der anderen Info: Das habe ich aus einem anderen Forum, als Antwort erhalten. Möchte aber keine Namen nennen. Aber es ist mir eh seltsam vorgekommen und ich konnte es nicht so wirklich glauben.

LG

edit: @ LPUnderground: Danke für den Bericht. Ist echt interessant. Und besonders ein Satz.
Sie ist trockenheitsliebend!!!
Naja... ich denke, ich habe sie wohl wirklich zu feucht gehalten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. minatrix 0.1 verstorben!!! Beitrag #11
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: A. minatrix 0.1 verstorben!!!

Ich wollte das hier einfach loswerden und bin nicht auf wilde Spekulationen aus, von daher muss hier im prinzip NICHT zu gemacht werden ;).

LG

Hy

Mir ist kürzlich auch plötzlich meine A.purpurea gestorben. Hatte sie als ganz kleiner Fussel gekauft und fünf Jahre gross gezogen. Dann hat sie sich gehäutet, eine Heuschrecke gefressen und eine Woche später war sie tot. Sie hat allerdings reglos in ihrem Gespinst gehangen und hatte keine Milben o.ä. drann. Ich fürchte es war die Heuschrecke, wobei meine anderen Tiere auch Heuschrecken aus der selben Packung gefressen haben und die leben noch.
Ja es ist immer traurig, so was.

Grüsse
 
  • A. minatrix 0.1 verstorben!!! Beitrag #12
H

HW

Gast

AW: A. minatrix 0.1 verstorben!!!

Hallo,

Sie ist trockenheitsliebend!!!
Naja... ich denke, ich habe sie wohl wirklich zu feucht gehalten.....

...und wenn du weiter liest wirst du feststellen, dass die bewohnten Bromeliengewächse während der Regenzeit unter Wasser stehen. Im Zusammenspiel mit den Schattenspendenden Pflanzen dürfte die RLF wesentlich höher sein als in der Umgebung.

Absolut trockene Haltung ist Humbug vor allem wenn man das Tier (wie es die die Regel ist) bei immer gleich bleibenden Klimadaten hält/halten "will".

So langsam sollte es doch in die Köpfe reingehen, dass es nicht nur einen Tag/Nachtrhythmus gibt, sondern auch jahreszeitliche klimatische Schwankungen (wie Sommer/Winter oder Regenzeit/Trockenzeit) mit den jeweiligen Zwischenstufen.

Schönen Gruß

HW
 
  • A. minatrix 0.1 verstorben!!! Beitrag #13
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: A. minatrix 0.1 verstorben!!!

Hallo HW,

ich habe weiter gelesen und es ist mir schon klar, dass zu Regenzeiten die RLF ziemlich hoch ist, in den Herkunftsgebieten und ich weiß, dass es jahreszeitliche Schwankungen gibt. Diese versuch ich auch, so gut wie möglich bei all meinen VS einzuhalten.

Naja, dann ist es wohl unmöglich, eine VS umzubringen, weil man sie von drei monaten, ca 2 monate zu feucht gehalten hat???
Ich bin nun doch etwas verwirrt....und vielleicht nun etwas überfordert mit der Sache....:worried:

LG
 
  • A. minatrix 0.1 verstorben!!! Beitrag #14
H

HW

Gast

AW: A. minatrix 0.1 verstorben!!!

Hallo HW,

ich habe weiter gelesen und es ist mir schon klar, dass zu Regenzeiten die RLF ziemlich hoch ist, in den Herkunftsgebieten und ich weiß, dass es jahreszeitliche Schwankungen gibt. Diese versuch ich auch, so gut wie möglich bei all meinen VS einzuhalten.

War nur ein allgemeiner Rundumschlag und nicht explizit auf dich bezogen...

Naja, dann ist es wohl unmöglich, eine VS umzubringen, weil man sie von drei monaten, ca 2 monate zu feucht gehalten hat???

Wenn du schreibst:
im Mai erst übernommen

seit ca 10 Wochen kein Futter mehr angenommen und ständig auf dem Boden

und:
(ohne Beine, Chelizeren, Spinnenwarzen): gute 3,5cm

Dann denke ich einfach dass es ein altersschwaches Weibchen war...

Schönen Gruß

HW
 
  • A. minatrix 0.1 verstorben!!! Beitrag #15
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: A. minatrix 0.1 verstorben!!!

Hallo,

ok, danke Dir für die Antworten.

Dann werde ich das mal so im Raum stehen lassen :|.

Von mir aus, kann hier zu gemacht werden....

LG
 
Thema:

A. minatrix 0.1 verstorben!!!

A. minatrix 0.1 verstorben!!! - Ähnliche Themen

Die meisten Meerschweinchen setzen kleineren Kot ab. Ursache Heu?: Hallo zusammen :) Das Problem bei meinen Fellnasen ist, das ich vermehrt kleine Kotstücke sehe. Vom aussehen, sehen die normal aus, halt nur...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
A. versicolor haftungsprobleme: Schildere dein Problem: Antwort: seitdem sie vor einem viertel jahr, wegen ihres bis dato guten wachstums, ein neues terra bekommen hat, hat sie...
Oben