Meine Chroma verhält sich z.Z. sehr merkwürdig...

Diskutiere Meine Chroma verhält sich z.Z. sehr merkwürdig... im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich weiss nicht, was z.Z. mit meiner Chroma C. los ist. Ich hatte sie mir voriges Jahr im Juni zugelegt, mehr oder weniger "gerettet" aus...
  • Meine Chroma verhält sich z.Z. sehr merkwürdig... Beitrag #1
A

Andy RX-8

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich weiss nicht, was z.Z. mit meiner Chroma C. los ist. Ich hatte sie mir voriges Jahr im Juni zugelegt, mehr oder weniger "gerettet" aus einer grösseren Zoohandlung. Der Verkäufer hatte sie von Privat angekauft, wusste allerdings so gut wie nichts über sie, ausser dass es sich um ein adultes Tier handelt.
Sie war anfangs schon extremst agressiv, kaum hab ich die Tür vom terri aufgemacht, ging sie auf die Hinterbeine. Sie war in der ersten zeit auch nicht satt zu bekommen. Beides hat sich mit der Zeit gelegt, nach einigen Wochen durfte ich dann das Terri von innen reinigen (Fensterscheiben, Überreste, etc).
Irgendwann hatte sie dann eine Phase, in der sie sich ständig verkrochen und über 2 Monate kein Futter angenommen hatte. Selbst Heimchen, die sich in ihren Bau verirrt hatten, wich sie aus, als ob sie Angst vor ihnen gehabt hätte...hat dem Heimchen ihre Höhle überlassen, etc. Auch das hat sich dann wieder gelegt.
Aber zur Zeit macht sie mir ernsthaft Sorgen.... wenn sie sich mal bewegt, läuft sie sehr unsicher, ist ständig am tasten. Auch die Scheiben erklimmt sie nur mit viel Mühe, stürzt auch ab und an mal ab (vor einigen Monaten ist sie sehr viel umher gewandert, auch die Scheiben entlang, hatte immer den Anschein als wolle sie viel entdecken gehn).
Gefressen hat sie seit nunmehr 9 Wochen nicht mehr. Futtertiere schnappt sie zwar meist sofort, wirft sie aber direkt nachdem sie tot sind aus dem Bau. Dabei hackt sie wie besessen auf den armen Heimchen rum, ist die ganze Zeit mit den Beinen am rumtippeln und kickt sie vor sich her bis sie letztlich komplett aus ihrem Netz draussen sind.
Agressiv ist sie seit einer Weile auch wieder, wenn auch nicht so extrem wie am Anfang.
Sie sitzt auch seit Monaten zu 95% ausserhalb ihrer Höhle, zieht sich so gut wie nie zurück.

Ich bin langsam echt ratlos...zumal sie ausschliesslich Heimchen annimmt. Ich hatte es mit unterschiedlichen Futtertieren schon versucht, aber die normalen Heimchen waren die einzigen, die sie interessierten.

Ich würde ihr Verhalten ja verstehn, wenn sie satt wäre....aber sie hat merklich abgenommen. Ich bin mir sicher, dass sie wohl von ihrem Vorbesitzer nen Knacks bekommen hat.


Irgendjemand ne Idee?
 
  • Meine Chroma verhält sich z.Z. sehr merkwürdig... Beitrag #2
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Chroma verhält sich z.Z. sehr merkwürdig...

Hallo!Könntest du evtl ein Bild einbringen?Bist du dir denn sicher das es ein Weib ist?
Ach ja...und die Haltungsbedingungen wären auch nicht schlecht...und wie sie beim Händler gehalten wurde!
Mfg David
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Chroma verhält sich z.Z. sehr merkwürdig... Beitrag #3
A

Andy RX-8

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Chroma verhält sich z.Z. sehr merkwürdig...

Hallo

Ja, es handelt sich um ein weibliches Tier.
Ich halte sie in einem Terri mit der Fläche 30x30x40, Temp. ~27° tagsüber, ~21° nachts, Boden trocken, Luftfeuchte ~70%.
Beim Händler wurde sie eher meiner Meinung nach lieblos gehalten, war komplett zurückgezogen und hatte sich komplett eingesponnen.

 
  • Meine Chroma verhält sich z.Z. sehr merkwürdig... Beitrag #4
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Chroma verhält sich z.Z. sehr merkwürdig...

Hallo!
Also das Bild sieht ja schonmal nicht schlecht aus!Ist das aktuell oder schon vor längerem gemacht worden?An deiner Haltung ist meines Erachtens nach auch nichts auszusetzen(nur das Terri wäre mir persönlich etwas zu klein)...vielleicht kann ja noch jemand anderes etwas dazu sagen...
Mfg David
 
  • Meine Chroma verhält sich z.Z. sehr merkwürdig... Beitrag #5
A

Andy RX-8

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Chroma verhält sich z.Z. sehr merkwürdig...

Hey,

das Bild ist relativ aktuell....ca 3-4 Wochen alt. Ich war auch am Überlegen, ob ich ihr ein etwas grösseres terri gönnen sollte, aber mir wurde von mehreren Seiten gesagt, dass es für sie völlig ausreichend wäre.
Allerdings sage ich mir, in freier Natur hat sie ja auch keine Beschränkungen.
Mal schaun, evtl hol ich ihr doch mal ein grösseres. Allerdings denke ich nicht dass das der Grund ihres momentanen Verhaltens ist.
 
  • Meine Chroma verhält sich z.Z. sehr merkwürdig... Beitrag #6
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Chroma verhält sich z.Z. sehr merkwürdig...

Hallo!
Ne also das wird sicher nicht der Grund sein!Aber weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht weiter und hoffe das dir da jemand anderes besser weiterhelfen kann!
Mfg David
 
  • Meine Chroma verhält sich z.Z. sehr merkwürdig... Beitrag #7
H

hansboitl

Gast

AW: Meine Chroma verhält sich z.Z. sehr merkwürdig...

Servus

hast ne Vermutung wie alt das Tier ist? Vielleicht gehts aufs Ende zu?

Cheer´s n Oi!
 
  • Meine Chroma verhält sich z.Z. sehr merkwürdig... Beitrag #8
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Meine Chroma verhält sich z.Z. sehr merkwürdig...

Hallo!


Ich bin mir sicher, dass sie wohl von ihrem Vorbesitzer nen Knacks bekommen hat.
Ja, klingt so. Oder dann spätestens im Zooladen.
Hast Du mal gesehn, wie sie getrunken hat? Wenn nicht: sprüh mal das Gespinst kräftig ein und schau was sie macht.


(nur das Terri wäre mir persönlich etwas zu klein).
Na Du mußt ja auch nicht drinsitzen. Für die Chromatopelma reicht das allemal (ich halte meine in 30er Würfeln).

Ich würde sie im derzeitigen Zustand nicht auch noch in ein anderes Terrarium umsetzen.





Gruß
KATRiN
 
  • Meine Chroma verhält sich z.Z. sehr merkwürdig... Beitrag #9
A

Andy RX-8

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Chroma verhält sich z.Z. sehr merkwürdig...

Hallo,

hast ne Vermutung wie alt das Tier ist?

Nein, leider nicht. Auch der Händler konnte mir damals absolut nichts über das Alter sagen.

Hast Du mal gesehn, wie sie getrunken hat? Wenn nicht: sprüh mal das Gespinst kräftig ein und schau was sie macht.

Ja, vor ca. 2 Wochen hab ich sie zum ersten Mal überhaupt beim Trinken beobachten können...zumindest am Napf. Das Gespinst hab ich auch ab und an vorsichtig eingesprüht, allerdings war das auch immer etwas kritisch. Denn wenn meine kleine etwas abbekommen hat, ist sie Hals über Kopf in irgendeine Richtung geflitzt, oder aber sie hat sich winzig klein gemacht.
Die Tropfen, die sich im Gespinst angesammelt haben, hat sie meist aber weggeschlürft.


Gruss
Andreas
 
  • Meine Chroma verhält sich z.Z. sehr merkwürdig... Beitrag #10
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Meine Chroma verhält sich z.Z. sehr merkwürdig...

Hallo,

das ist normal, dass sie vor Sprühwasser flüchtet oder sich klein macht. Fast jede VS flüchtet vor Sprühwasser.
Ich würde es Dir auch raten, mind. einmal pro Woche das Netz etwas zu besprühen.
Mein Cyaneo Männchen (wurde von einem Weibchen gefressen RIP) trank auch nicht vom Wasserschälchen. Der wäre da ums verrecken nicht dran gegangen. Wenn ich ihm dann Wasser ins Gespinst gesprüht habe, hat er jedesmal getrunken.

LG
 
Thema:

Meine Chroma verhält sich z.Z. sehr merkwürdig...

Meine Chroma verhält sich z.Z. sehr merkwürdig... - Ähnliche Themen

Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Spinnen komisches Verhalten?: Hi Spinnenfreunde. Ich habe insgesamt 7 Vogelspinnen, ca. jetzt seit einem halben Jahr. - L. parahybana - Paraphysa Scrofa - Pterinochilus...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
T. stirmi merkwürdiges Verhalten: Hallo an alle. Seit langem muss ich mich mal wieder melden. Es geht um meine T.stirmi in der 5.Fh mit ca. 3,5cm KL. Ich habe sie seit ca. 1 1/4...
Wasserschildkröte benimmt sich merkwürdig: Hallo, ich habe seit bestimmt 10 Jahren eine Dach-Moschusschildkröte. Normalerweise bewohnt sie ein Becken (120x50x50) mit vier Goldfischen. Sie...
Oben