Brauche dringend Hilfe! -->Milben

Diskutiere Brauche dringend Hilfe! -->Milben im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe ein großes Milben Problem. Unsere AviAvi (subadult) ist leider daran verendet ebenso wie einen Spiderling. Hab jetzt in den anderen...
  • Brauche dringend Hilfe! -->Milben Beitrag #1
J

Jojo88

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe ein großes Milben Problem.
Unsere AviAvi (subadult) ist leider daran verendet ebenso wie einen Spiderling.
Hab jetzt in den anderen Terrarien nachgesehen und auch Milben entdeckt!
Bei den Spinne sind die Milben vorne an der Chelizeren und die sind so "vergammelt", dass sie abbrechen.
Was hilft schnell und EFFEKTIV?!?!?
Spiritus? ---> Wie soll das gehen?
Trocken halten?---> Gehen die ganzen Pflanzen ein...

Ich denke die Milben ernähren sich von den Spinnen, wie soll dann das Verändern der Lebensbedingungen im Terra was bringen?????


Wäre für einen sinnvollen Rat wirklich sehr dankbar!
 
  • Brauche dringend Hilfe! -->Milben Beitrag #2
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe! -->Milben

Hi,
bist du sicher das die Chelizeren abgebrochen sind?
In diversen Büchern wird geschrieben das die Milben eine Symbiose mit der Spinne eingehen, sich also nicht von der Spinne ernähren. Meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass man in "schlimmen" Fällen die Milben mit einem Pinsel "abbürsten" soll...
Hab aber bisher noch keine Erfahrung mit einem solchen Befall...

Grüßle, Alex
 
  • Brauche dringend Hilfe! -->Milben Beitrag #3
J

Jojo88

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe! -->Milben

Man hat die Milben nicht einfach gesehen. Sie
saßen zum Teil zwischen den Chelizeren und
die waren irgendwie
"vergammelt"...
Von außen hat man nichts gesehen...

Bei der Avi Avi sind sie erst zum Vorschein gekommen, als wir die Chelizeren abgebrochen haben... (sie war schon tot)
 
  • Brauche dringend Hilfe! -->Milben Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: Brauche dringend Hilfe! -->Milben

Ich gehe mal davon aus dass nicht die Milben die Todesursache war, sondern diese nach dem Verenden die Spinnen als Nahrungsquelle angenommen haben.
Wenn man dann noch sowas liest:

Trocken halten?---> Gehen die ganzen Pflanzen ein...

Kann man sich ausmalen welchen Stellenwert die Spinnen gegenüber den Pflanzen haben...

Schönen Gruß

HW
 
  • Brauche dringend Hilfe! -->Milben Beitrag #5
J

Jojo88

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe! -->Milben

Milben sind Parasiten, die sich von ihren Wirten (Vogelspinnen) ernähren....
Deswegen meinte ich, das es nichts bringt, wenn man sie trocken hält...
Aber war ja klar, das jemand dem langweilig ist, sich darüber eschoffieren muss...
 
  • Brauche dringend Hilfe! -->Milben Beitrag #6
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe! -->Milben

  • Brauche dringend Hilfe! -->Milben Beitrag #7
H

HW

Gast

AW: Brauche dringend Hilfe! -->Milben

Milben sind Parasiten, die sich von ihren Wirten (Vogelspinnen) ernähren....

Ui, wieder was dazugelernt...
Das erzähl ich gleich mal meinen Spinnmilben.

Deswegen meinte ich, das es nichts bringt, wenn man sie trocken hält...

Wenn du das so meinst, warum beschreibst du es dann so?

Aber war ja klar, das jemand dem langweilig ist, sich darüber eschoffieren muss...

Bei solch rudimentären Informationen kann man seine Langweile erfolgreich erschlagen.
Wie wäre es mit vernünftigen Informationen wie Haltungsparametern oder gar ein Bild....?

Schönen Gruß

HW
 
  • Brauche dringend Hilfe! -->Milben Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Brauche dringend Hilfe! -->Milben

Nabend,

also wenn ich mal die Suche anwerfe und sie mit "Milben" füttere, dann bekomme ich schon eine Menge an Infos die einem dabei helfen könnten den Viechern auf dem Leib zu rücken.
Zum anderen könnte man auch mal im Netz, nicht dem der Spinne, sonder dem I-Net sich Infos über Milben holen. Da wird man dann auch erfahren, das nicht alle Milben schädlich sind.

Wenn du schon Probleme mit mehreren Spinnis hattest, gehe ich davon aus, das du die Milben über das Futter eingeschleppt hast und sie sich so bei deinen Tieren verbreiten konnten.
 
  • Brauche dringend Hilfe! -->Milben Beitrag #9
J

Jojo88

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe! -->Milben

Ich gehe auch davon aus, das sie über das Futter gekommen sind. Aber wie kann ich das verhindern? Wenn ich alles neu mache und die Milben von den Spinnen bekomme, wie verhindere ich einen neuen Befall?

Auf dem Foto sind sie Milben vor den roten Pfeilen zu sehen. In dem Loch, steckte die Chelizere ganz fest drin. Dahinter befanden sich die Milben.
Die Spinnen haben min 3 Wochen nichts mehr gefressen. Wenn ich dann gesehen habe, wie fest die Chelizeren in dem "Löchern" gestocken haben, kann ich mir vorstellen warum sie nichts mehr gefressen haben.
 

Anhänge

  • d_bear.JPG
    d_bear.JPG
    50 KB · Aufrufe: 92
  • Brauche dringend Hilfe! -->Milben Beitrag #10
A

Aaron K.

Gast

AW: Brauche dringend Hilfe! -->Milben

Moin!

Kann man sich ausmalen welchen Stellenwert die Spinnen gegenüber den Pflanzen haben...
Das Gleiche hab ich mir auch gedacht.


Deswegen meinte ich, das es nichts bringt, wenn man sie trocken hält...
Das konnte man aus deinem Text aber nicht rauslesen.
Die Pflanzen könnte man übrigens auch ersetzen. So teuer sind die meisten nicht.

Aber war ja klar, das jemand dem langweilig ist, sich darüber eschoffieren muss...
Und was so ein Spruch soll, würd ich gern mal wissen.
Du möchtest, dass dir hier geholfen wird und haust dann solche Sprüche raus, obwohl der Einwand berechtigt war.
Ansonsten würd ich mich nach Pelmators Tip richten und suchen.

Grüße,

Aaron
 
  • Brauche dringend Hilfe! -->Milben Beitrag #11
J

Jojo88

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe! -->Milben

Das war kein Spruch! Ich finde es unter aller Sau, wenn man hier unterstellt bekommt, das einem die Spinnen nichts wert sind...
Solch eine Beurteilung kann und darf sich niemand hier erlauben!
Nur weil ich eben jemand bin, der nicht nur Spinne hat, sondern auch naturnahe Habitats, mit Beflanzung, die eben etwas anspruchsvoller ist.
 
  • Brauche dringend Hilfe! -->Milben Beitrag #12
H

HW

Gast

AW: Brauche dringend Hilfe! -->Milben

Das war kein Spruch! Ich finde es unter aller Sau, wenn man hier unterstellt bekommt, das einem die Spinnen nichts wert sind...

Du interpretierst in einen nächtlichen Furz wohl auch Channel Nr 5 hinein, wie?
Wo hat jemand geschrieben dss dir deine Spinnen nichts wert sind?

Wenn du allerdings die trockene Haltung (zum Wohle der Spinnen bzw. zur Bekämpfung der Milben) ablehnst weil dir sonst deine Pflanzen eingehen, dann krieg ich das Kotzen...

Schönen Gruß

HW
 
  • Brauche dringend Hilfe! -->Milben Beitrag #13
J

Jojo88

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe! -->Milben

Vergiss es... wenn du dich nicht mal daran erinnern kannst, was du zuvor geschrieben hast, hat das hier keinen Sinn...
PS:
Wenn ich im Vorraus weiß, dass ich damit nicht die Ursache behebe, lass ich es. Denn um den aktuellen Befall der Spinnen zu beheben, hab ich schon ne Lösung, ohne alles zu vernichten... nur eben für die Vorbeugung hab ich nichts.
 
  • Brauche dringend Hilfe! -->Milben Beitrag #14
T

tht

Gast

AW: Brauche dringend Hilfe! -->Milben

Hallo Jojo88,

um den aktuellen Befall der Spinnen zu beheben, hab ich schon ne Lösung, ohne alles zu vernichten...

Vielleicht kannst Du diese Lösung hier mitteilen?

Solch eine Beurteilung kann und darf sich niemand hier erlauben!

Oh ich denke doch.

Nur weil ich eben jemand bin, der nicht nur Spinne hat, sondern auch naturnahe Habitats, mit Beflanzung, die eben etwas anspruchsvoller ist.

Nicht deshalb.
Vielleicht weil diese Leute einfach die Erfahrung haben und die Biotope der Tiere nicht nur aus Büchern kennen.

Grüße, der THT!
 
  • Brauche dringend Hilfe! -->Milben Beitrag #15
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Brauche dringend Hilfe! -->Milben

hi jojo

es wurden dir hier schon einige Lösungen vorgeschlagen und ich wüsste keinen Grund diese nicht zu versuchen.. Darum hast du doch gefragt..
wie wärs wenn du die Spinne in einer HD behandelst und dir neue Heimchen besorgst..?
Wenn du glaubst die Milben fressen die Spinne und wie ich das richtig gelesen habe befinden sich die Milben zwischen den Chelizeren (auch am Labium?) und man sieht sie nicht sofort, kann es nicht sein das es sich hierbei um Nemathoden handelt könnte? Ist nur so ein Gedanke, ich will hier keinen Müll verbreiten. Es könnte natürlich auch sein, wie HW schon sagte, das sich die Milben erst nach dem Tod an der Spinne zu schaffen machten.

lg
 
  • Brauche dringend Hilfe! -->Milben Beitrag #16
Triki3

Triki3

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe! -->Milben

Hallo!

Ich finde es schade das manche Leute nicht einfach höflich ein paar Tipps geben können ohne das gleich Dinge geschrieben werden die vielleicht jemanden verletzen.

Zurück zum Thema: Also ich habe auch ein Milben Problem bei meiner P. murius. Sie Frisst nicht mehr und sitzt nur noch regungslos in der Ecke !
Sie webt ihr Terri auch nicht mehr zu was ja ganz untypisch ist!! Ich kan mir nicht vorstellen das die Milben nicht Schädlich sind!
Ich habe mich an die Tipps gehalten und das ganze Terri trockener gehalten es hat nichts gebracht! Dann hab ich die Spinne da raus geholt und in ein kleines Terri ohne Erde und Einrichtug gesetzt nur mit einem Wassernapf !
Ich hoffe das, das was bringt!

Oder hat jemand für mich ein paar Ratschläge oder Verbesserugsvorschläge????

Mich würde mal interessieren mit welchen Futtertieren man sich die Milben einschleppen kann?
Und ob man die Milben an den Futtertieren sehen kann oder ob nur die Milbeneier an den Tieren sind??
Nicht das man nachher die Futtertiere vor dem verfüttern erst unterm Mikroskop untersuchen muss :)!
 
  • Brauche dringend Hilfe! -->Milben Beitrag #17
T

tani

Gast

AW: Brauche dringend Hilfe! -->Milben

Hi,

meine güte, dieses thema is in den letzten tagen >>hier<< doch oft
genug durchgekaut worden.
wie z.B. >>hier<< und >>hier<<

gruss tani
 
Thema:

Brauche dringend Hilfe! -->Milben

Brauche dringend Hilfe! -->Milben - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Dringend - Vogelspinnen sterben eine nach der anderen: Hallo, ich brauche dringend einen kompetenten Rat. Ich halte seit Ende 2015 Vogelspinnen und hatte bisher auch nie Probleme mit meinen...
Ich brauche dringend eure Hilfe bei drei Gelbwangen!!!: :Turtle Land: Hallo an alle :) Ich fange am besten mal von vorne an... Ich stöbere manchmal auf Ebay Kleinanzeigen herum. Plötzlich entdeckte...
Milben? Brauche dringend Hilfe!: Hallo! Habe seit einiger Zeit 2 Poeci metallica´s. Hatte mit den beiden auch bisher keine Probleme. Jetzt habe ich die Sammlung mit 20...
Hilfeee, brauche dringend Tipps wegen Terrarium!!!!: Hallo alle Zusammen, ich brauche dringend Hilfe. Also ich habe mir gestern, nachdem ich einige Zeit schon fasziniert die Dsungarischen Hamster...
Oben