Kranke Futtertiere gefressen- was nun?

Diskutiere Kranke Futtertiere gefressen- was nun? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, :worried: am Samstag habe ich Heuschrecken gekauft, die auch augenscheinlich ganz normal aussahen. Habe gleich welche verfüttert und die...
  • Kranke Futtertiere gefressen- was nun? Beitrag #1
I

irminia1983

Gast
Hallo, :worried:

am Samstag habe ich Heuschrecken gekauft, die auch augenscheinlich ganz normal aussahen. Habe gleich welche verfüttert und die anderen mit Futter versorgt etc. Am Sonntag waren bereits 4 von den 6 verbleibenden Heuschrecken tot :confused: .

Gerade als ich bei meiner miranda ins Becken schaute, viel mir auf das in der hintersten Ecke eine tote Heuschrecke liegt, sie hat also am Samstag (zum Glück) nicht gefressen. Habe das tote Vieh dann rausgeholt und .... Naja schaut selber:



Das Tier ist total zermatscht und es befanden sich bereits iwelche Fliegen und Maden daran... Solange ist die Heuschrecke aber noch nicht tot.... Ist das normal das die so schnell so übel aussehen?

Lange rede kurzer Sinn... ich befürchte das die Heuschrecken krank waren und weiß nun nicht was ich machen soll... Soll ich die Tiere, die die Heuschrecken gefressen haben in Quarantäne setzten?
Was mache ich mit dem terra meiner miranda? Wegen der Fliegen etc.? Neu einrichten, desinfizieren? EInfach so lassen?

Vielleicht klingt das gerade total blöde, aber ich habe nbissel Angst um meine Tiere :( .

LG
Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kranke Futtertiere gefressen- was nun? Beitrag #2
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Kranke Futtertiere gefressen- was nun?

Moin Anne,

also total blöde klingt sowas nicht, auch nicht in deinem Fall.

Sieht aus, als ob irgendwas in den Heuschrecken seine Eier gelegt hat.
Hast du bei den Anderen auch so etwas in der Art erkennen können???
Vielleicht haben sie auch diese Eier mit dem futter aufgenommen und die Eier haben in deren Verdauungstrackt überleben können... (???)

Da es auch Lebewesen sind, kann es sein, wenn deine andere Spinne die Heuschrecke gefressen hat, mit verdaut wurden.
Aber so wie das Foto aussieht, wüten die Maden da schon ne weile im Körper der Schrecke..., auch wo sie noch lebte...
Maden bleiben in "ihrem" Aaskörper. Da es feucht und warm ist. Dort verpuppen sie sich auch. Wenn du dich aber sicher fühlen willst, reinige und desinfiziere dein Terri. Und dann kannst du erst mal nur beobachten.

Kevin
 
  • Kranke Futtertiere gefressen- was nun? Beitrag #3
I

irminia1983

Gast

AW: Kranke Futtertiere gefressen- was nun?

Hallo,

bei den anderen Heuschrecken habe ich das nicht beobachten können. Die einen waren halt schon tot, und die beiden die noch lebten waren sichtlich geschwächt. Habe sie dann sofort erlöst und eingefroren .... Hatte die Heuschrecken wie gesagt erst seit Samstag!

LG
Anne
 
  • Kranke Futtertiere gefressen- was nun? Beitrag #4
snoodles

snoodles

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke Futtertiere gefressen- was nun?

halli hallo, schreib das erste mal hier.:blush:>>>jubel jubel freu freu <<< das mit den heuschrecken hatte ich auch schon. 2 tage und dann waren alle tot. die lagen bestimmt schon eine woche im laden (ohne wasser). die verkäufer können sogar teilweise das datum der lieferung nicht nennen. die heuschrecken waren bestimmt schon alt. und das mit den maden ist auch normal.die fliegen fühlen sich doch bei den temperaturen wohl.ob du jetzt komplett desinfizieren solltest ? ich würd sagen lass es lieber.mit warmen wasser und ein küchentuch die scheiben reinigen und halt schauen ob noch maden drin sind. ist doch streß fürs spinnchen wenn du das terra ausräumst. hoffe konnte helfen. ich wünsch dir was und deinen schützlingen.
mfg martin
 
  • Kranke Futtertiere gefressen- was nun? Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: Kranke Futtertiere gefressen- was nun?

Hi!

@snoodles: Die aus Mangel an Nahrung, Licht, Wärme, Wasser usw. gestorbenen Heuschrecken sehen aber nach einem Tag nicht schon so aus.
 
  • Kranke Futtertiere gefressen- was nun? Beitrag #6
I

irminia1983

Gast

AW: Kranke Futtertiere gefressen- was nun?

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass man die Maden an dem Tier sogar erkennen kann, habs jetzt auf dem Foto einfach mal markiert, falls es noch jemandem nicht aufgefallen ist ...



LG
 
  • Kranke Futtertiere gefressen- was nun? Beitrag #7
Poeci87

Poeci87

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Kranke Futtertiere gefressen- was nun?

Hiho Anne!

Das Futtertier sieht ja mal wirklich nicht gerade gut aus..:confused: Wie sieht der Bereich im Terra aus an der die Schrecke lag? Prinzipiell würde ich auch sagen, das es NICHT nötig ist das Komplette Terri zu reinigen. Jedoch würde ich schauen ob der Kadaver vielleicht die Stelle verunreinigt und sich so weitere Parasiten im Terri einnisten können. Klar wenn es dich beruhigt, kannst du ruhig das ganze Terrarium reinigen, doch wie schon vorher gesagt wurde, bleiben die Maden im Normalfall in ihrem Wirt und verpuppen sich da erstmal...Warum auch von da wegbewegen was man alles für ein Tolles Madenleben so hat? :)

Liebe Grüsse Ivo
 
  • Kranke Futtertiere gefressen- was nun? Beitrag #8
I

irminia1983

Gast

AW: Kranke Futtertiere gefressen- was nun?

Hi,

ich habe dort wo die Heuschrecke lag, die oberste Schicht Erde mit einem Löffel abgetragen und in dem Rest mal ein bissel rumgewühlt. War aber nichts zu sehen. Diese kleinen Fliegen sind zum größten Teil auch schon weg, zwei bis drei sehe ich noch.

Ich werde jetzt auch erstmal abwarten und alles so lassen wie es ist :) . Hätte einfach nicht gedacht das die Tiere so schnell so übel aussehen :lipssealed: .

LG
Anne
 
  • Kranke Futtertiere gefressen- was nun? Beitrag #9
H

HW

Gast

AW: Kranke Futtertiere gefressen- was nun?

Hallo Anne,

Was mache ich mit dem terra meiner miranda? Wegen der Fliegen etc.? Neu einrichten, desinfizieren? EInfach so lassen?

diese Fliegen werden zu 99% Phoridae sein. Die Mistviecher haben eine relative kurze Reproduktionsrate - d.h. innerhalb von 2 Tagen (bei entsprechend "optimalen" Klimawerten) entwickeln sich aus Eier die Larven mit anschliessender Verpuppung und Schlupf der Fliegen.
Wenn du reinigst, dann auch die Profile der Scheiben nicht vergessen...

Schönen Gruß

HW
 
  • Kranke Futtertiere gefressen- was nun? Beitrag #10
I

irminia1983

Gast

AW: Kranke Futtertiere gefressen- was nun?

Hallo HW !

Habe gerade mal google gefragt :D Konnte mit dem Begriff Phoridae nichts anfangen :blush: . Jedefalls sehen die Fliegen die ich gesehen habe genauso aus wie diese Viecher.

Also doch besser reinigen? Hab da grob was im Hinterkopf...

Phoridae --> Können Nematoden übertragen? Bzw. man ist sich nicht 100 Pro sicher, schließt es aber nicht aus? :worried::(

LG
 
  • Kranke Futtertiere gefressen- was nun? Beitrag #11
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Kranke Futtertiere gefressen- was nun?

hi anne,
interessant währe auch, woher du die futtertiere hast. gern auch als pm an mich
gruß
 
  • Kranke Futtertiere gefressen- was nun? Beitrag #12
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Kranke Futtertiere gefressen- was nun?

hallo zusammen :hi:,

@stonerain: ich glaub nicht, dass es an der herkunft der futtertiere lag. ich hatte dieses problem mit heuschrecken aller größe von verschiedenen händlern auch schon. ich verfütter keine mehr.
 
  • Kranke Futtertiere gefressen- was nun? Beitrag #13
I

irminia1983

Gast

AW: Kranke Futtertiere gefressen- was nun?

Hallo nochmal,

auf anraten von HW (Danke nochmal für die Auskunft) werde ich das Terrarium jetzt doch gründlich reinigen und solche Fliegentafeln in der Wohnung verteilen...

....und dann aufs Beste hoffen :worried: .

LG
Anne
 
  • Kranke Futtertiere gefressen- was nun? Beitrag #14
I

irminia1983

Gast

AW: Kranke Futtertiere gefressen- was nun?

Hi... ich schon wieder :D

Wollte nur mal allen Buckelfliegen und Trauermücken-geplagten einen sehr guten Tipp weiter geben, den ich heute bekommen habe...

BIER !!!! :yes:

Einfach in die Nähe der terras Gläser mit nem bissel Bier und einem Tropfen Spüli aufstellen, klappt hervorragend !

LG
Anne
 
  • Kranke Futtertiere gefressen- was nun? Beitrag #15
Menschenfresser

Menschenfresser

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: Kranke Futtertiere gefressen- was nun?

nabend,

hast du die toten heuschrecken noch iwo parat?

falls ja, würde ich die mal aufschlitzen und nachschauen ob die auch von den maden befallen sind

gruß
 
  • Kranke Futtertiere gefressen- was nun? Beitrag #16
Harry02

Harry02

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke Futtertiere gefressen- was nun?

Hi,

na danke, wenigstens hab ich keinen Hunger mehr und muss nicht aufstehen Kekse holen. :D

Frage: Habt ihr die Heuschrecken einfach so oder am "Anlieferungstermin" gekauft? Da wo ich kaufe, werden Dienstags und Freitags frische Tiere angeliefert. Dann geh ich immer hin.

Gruß,
 
  • Kranke Futtertiere gefressen- was nun? Beitrag #17
mear31

mear31

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke Futtertiere gefressen- was nun?

ja so mach ich das auch,liefern bei mir immer di und do und das sisnd auch die Tage wo ich immer einkaufen gehe....

Habe nun schon oft gelesen das viele abraten Heuschrecken zu verfüttern,abgesehen von der verletzungsgefahr die von den hinterbeinen ausgeht.

Lieber Totenkopfschaben?
 
Thema:

Kranke Futtertiere gefressen- was nun?

Kranke Futtertiere gefressen- was nun? - Ähnliche Themen

Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil: Hallo :) Ich habe eine Kinosternon Cruentatum. Sie ist jetzt ca 4 Jahre alt und hat letztes Jahr im Frühjahr erstmalig Eier abgelegt. Danach...
Acanthoscurria Brocklehursti plötzlich tot?: Zum meinen bedauern musste ich gerade festellen das meine kleine von mir gegangen ist warum und wieso ich weiss es nicht kam innerhalb von 2 oder...
Pilz: Hallo! Wir haben vor fünf Tagen drei junge Meerschweinmädels bei uns aufgenommen. Franzi und Ronja sind Schwestern, sie sind 7 bis 8 Wochen alt...
..und noch ein kranker Patient.: Moin Moin, vermutlich durch das Lüften in den letzten Tagen und das nicht darauf achten ob die Schildkröte im Wasser ist, hab ich aktuell das...
Kranke Sulcata vom Händler - was tun?: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, letzte Woche habe ich von einem Händler aus NRW eine geochelone sulcata (NZ 2017) erworben. Sie wirkte beim Kauf...
Oben