milben?

Diskutiere milben? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo, habe heute meiner B.vagans frisches wasser gegeben und auch ein heimchen, das hat sie auch mittlerweile schon gefressen, als ich ebend in...
  • milben? Beitrag #1
tobias_1984

tobias_1984

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
hallo, habe heute meiner B.vagans frisches wasser gegeben und auch ein heimchen, das hat sie auch mittlerweile schon gefressen, als ich ebend in das terra schaute sah ich weiße punke(etwa 0,2-0,4mm) auf dem wasser, bei genauerer betrachtung bewegten diese sich. also habe ich mir mal eins unter das mikroskop gelegt und versucht fotos davon zu machen.kann mir jemand sagen ob das milben sind?
 

Anhänge

  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 67
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 54
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 48
  • milben?

Anzeige

  • milben? Beitrag #2
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: milben?

Hallo!

Ich habe mal Fotos gesucht und verglichen:

Weisse Punkte in der Erde/im Wasser sind meist Springschwänze.
In feuchten Terris nützlich als Abfallvertilger.
Foto Springschwänze hier

Dann gibt es noch weisse (tropische) Asseln, die die selbe Funktion haben, sich aber auch nur in feuchten Terris halten.
Fotos weisse Asseln hier

Die Tierchen auf Deinen Fotos sehen am ehesten wie Springschwänze aus, harmlos, eher nützlich.

Zu Milben hier ein paar pics.

LG Eve
 
  • milben? Beitrag #3
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: milben?

Hi,
bei Springschwänzen würde man aber Fühler erkennen können und
das im Bild nur drei Beinpaare zu sehen sind kann auch dran liegen dass
es sich um ne Milbe im Larvenstadium handelt. Ich würd mir mal die
Tiere genauer anschauen und untersuchen ob Fühler bzw wieviel Beinpaare
zu erkennen sind.
Gruss Axel
 
  • milben? Beitrag #4
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: milben?

Morgen,

solange Milben im Larvenstadium sind wirst du nicht mehr als 3 Beinpaare erkennen.



schönen Tag
Andy
 
  • milben? Beitrag #5
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: milben?

  • milben? Beitrag #6
tobias_1984

tobias_1984

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: milben?

hallo,
danke für die schnellen antworten.sie hatten die fühler, auf dem ersten bild erkennbar.habe mich nochmal etwas schlau gemacht, hoffe auch das es springschänze sind, ich kannte die bisher nur nicht so klein.am tier selbst ist auch nichts erkennbar, das verhalten von der vagans ist völlig normal. werde das ganze aber mal weiter beobachten und berichten.
mfg
 
  • milben? Beitrag #7
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: milben?

Hallo Tobias,

meißt sind es Springschwänze, die sich auf dem Wassernapf tummeln.
Am leichtesten kannst Du das feststellen, in dem Du mal mit dem Finger in die Nähe des Wassernapfes gehst. Wenn sie wegspringen, sind es Springschwänze.

LG
 
Thema:

milben?

milben? - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Schildkröte gefunden => Anfängertipps: Hallo. Mein Sohn ( 8 Jahre alt) und ich (nicht mehr 8 Jahre alt) haben vorgestern eine Schildkröte unter einer großen Tanne auf einer Wiese mit...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Hautprobleme (Milben, Pilz) - eine bisher dreiwöchige Leidensgeschichte: Hallo Schweinchenforum, ich habe mich aus Ratlosigkeit hier im Forum angemeldet. Zur Vorgeschichte: meine Frau und ich haben uns entschieden...
Juckreiz mit starkem Quieken, aber keine Milben, TA ratlos: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand von Euch einen Rat oder Tip für mich. Folgende Situation: Im Mai habe ich eine ca 3 Jahre alte...
Oben