kranke iheringis

Diskutiere kranke iheringis im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe seit einigen Monaten eine Grammostola iheringi, Kl. ca. 3,5 cm. Sie hat sich vor 4 Wochen gehäutet. Seitdem hat sie nichts mehr...
  • kranke iheringis Beitrag #1
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten eine Grammostola iheringi, Kl. ca. 3,5 cm.
Sie hat sich vor 4 Wochen gehäutet. Seitdem hat sie nichts mehr gefressen. Kleine Heimchen, große Heimchen, Grillen... an nichts hat sie Interesse.
Ihr Abdomen ist schon bedenklich klein.
Sie sitzt nur mit angezogenen Beinen da. Getrunken hat sie allerdings.
Vor der Häutung hat sie noch gefressen.

Meine Bekannte hatte eine iheringi aus dem gleichen Kokon (wir haben sie auf einer Börse von einem Händler gekauft) und sie hatte nach der Häutung genau das selbe Problem mit dem Tier!
Die Spinne ist nach einigen Wochen gestorben.
Nun befürchte ich, daß meine ebenfalls dem Ende nahe ist. :crying:

Deswegen möchte ich mal fragen, ob hier jemand das gleiche Problem mit seiner jungen iheringi hat (hatte)?

Grüße, amie
 
  • kranke iheringis Beitrag #2
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: kranke iheringis

Hallo,

einige Haltungsparameter und ein Foto des Tieres wären nicht schlecht.
Fand denn schon mal ne Kontrolle nach Parasiten statt am Labium oder After?
Foto vom Terra wäre auch nicht schlecht.

LG
 
  • kranke iheringis Beitrag #3
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: kranke iheringis

So, ich habe mal Fotos von der Kleinen gemacht. Besser geht es mit der Cam leider nicht.

Es hat sich weiterhin nichts getan. Sie frißt nicht, ich habe es auch schon mal mit einem toten Heimchen versucht, daß ich vorgelegt habe. Nichts zu machen.

Ich halte die Kleine noch in einer Faunabox. Den Bodengrund halte ich 1/3 -1/2 feucht. Temperatur ca. 25-27° C. Je nach dem wie warm es im Zimmer ist.

Wie geschrieben, vor der Häutung hat sie noch recht gut gefressen. Die Haltungsparameter haben sich nicht geändert.

Hab sie mal ventral an der Scheibe hängend angeschaut, Labium und After sehen normal aus.

Normalerweise verhungert ja kein Tier freiwillig, aber was kann das bloß sein? :(

Grüße, amie
 

Anhänge

  • PIC_0004.jpg
    PIC_0004.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 55
  • PIC_0006.jpg
    PIC_0006.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 55
  • PIC_0002.jpg
    PIC_0002.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • kranke iheringis Beitrag #4
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: kranke iheringis

Hallo amie,

man kann es auf den Fotos nicht erkennen, aber kann es vielleicht sein, dass es sich um ein kleines, adultes Böckchen handelt? Wobei ich dachte, dass 3,5cm doch recht klein wären, aber auszuschließen wäre es auch nicht.... Bild von vorne wäre hilfreich.... :itwasntme:

Ansonsten würde ich mal dieses total matschige, nasse Zeugs, was sich Bodengrund nennt, austauschen und durch Wald-oder Blumenerde ersetzen, die Du mal etwas trockener hälst.

Als Du sie von unten kontrolliert hast, konntest Du da sehen, ob die Chelizeren noch heil sind?
Dünn ist sie wirklich. Biete ihr immer wieder Futter an und hol es mal auch nicht sofort wieder raus, wenn sie nicht gleich dran geht. Ansonsten probier es mal mit Shrimps oder vielleicht mit einem in Rinderblut getauchtes Schwämmchen.
Ich kenne mich da nicht so aus, was die Zwangsernährung betrifft, aber hier findest Du einiges über die Sufu.

LG
 
  • kranke iheringis Beitrag #5
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: kranke iheringis

Hi,

der Bodengrund besteht aus Blumenerde. Ist nur so naß, weil ich gerade gewässert hatte.

Die Cheliceren sind vorhanden.
Es soll laut Verkäufer ein Weibchen sein. Ein adultes Böckchen ist es auf keinen Fall.

Es ist eben nur verwunderlich, daß meine Bekannte genau das selbe Problem in der gleichen Größe mit ihrer iheringi hatte, die ja aus dem selben Kokon stammt. Vielleicht handelt es sich um eine genetische Störung oder sowas. :confused:
 
  • kranke iheringis Beitrag #6
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: kranke iheringis

Hallo,

hmh, ich hatte jetzt noch an WF gedacht...Werden von iheringis auch WF importiert?

Aber dann hätte sie wohl vorher schon nicht gefressen und sich erfolgreich gehäutet...

Vielleicht sind es doch innere Parasiten oder sonst was und die Tiere haben sich gegenseitig angesteckt, oder übertragen.

Versuch es trotzdem mal, dass Du den Boden nicht so nass machst und dann könnte ich Dir nur empfehlen, dass Du Mark E. kontaktierst oder vielleicht kennt ja jemand anderes den Grund, oder hat noch eine Idee.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass sie nicht auch verstirbt.

LG
 
Thema:

kranke iheringis

kranke iheringis - Ähnliche Themen

Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?: Hallo, Ich habe gerade gesehen, dass meine B smithi (KL ca 4 cm) dabei ist sich zu häuten, sie liegt auf dem Rücken in ihrem Unterschlupf...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Oben