eupalaestrus campestratus wird ganz blass(weiss)

Diskutiere eupalaestrus campestratus wird ganz blass(weiss) im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo ich bin absoluter neuling und habe seit einer woche ne campestratus.is en weib ca 6 jahre alt und halte sie in nem 50x40x40 becken.jetzt ist...
  • eupalaestrus campestratus wird ganz blass(weiss) Beitrag #1
F

fundevil81

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hallo ich bin absoluter neuling und habe seit einer woche ne campestratus.is en weib ca 6 jahre alt und halte sie in nem 50x40x40 becken.jetzt ist mir heute aufgefallen das sie am abdomen und den hinteren beiden beinen ganz blass ja schon fast weiss wird.kann leider grade kein foto machen.gestern war das noch nicht.halte den boden rel.trocken und die luftfeuchte liegt bei 70-80%.jemand ne ahnung was das sein könnte?sonst verhält sie sich meines wissens nach normal.hat gut gefressen(2 mittelgroße heimchen)buddelt gerne usw.schon mal vielen dank an alle

jetzt klappts.hoffe man kann es erkennen
 

Anhänge

  • campe.jpg
    campe.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • eupalaestrus campestratus wird ganz blass(weiss) Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: eupalaestrus campestratus wird ganz blass(weiss)

Hi,

leider ist das Foto sehr unscharf und zudem sind die entscheidenden Stellen nicht zu sehen.
Am besten du machst nochmal eine besseres Foto.

Bye the way......das Tier sieht auf den ersten Blick nicht nach E.campestratus aus, was allerdings auch an der Qualität des Fotos liegen kann.

LG Andreas
 
  • eupalaestrus campestratus wird ganz blass(weiss) Beitrag #3
F

fundevil81

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: eupalaestrus campestratus wird ganz blass(weiss)

vieleicht is das besser.hatte ich kurz vor dem anderen gemacht
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 116
  • eupalaestrus campestratus wird ganz blass(weiss) Beitrag #4
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: eupalaestrus campestratus wird ganz blass(weiss)

Holla,

wenn Du hier http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html mal schaust
und Dich über die Einfüllhöhe der Erde per SuFu informierst, hilfst Du Deinem Spinnchen schon mal enorm weiter.
Fürs Auge kann man sich in den Terripix herrlich Anregungen holen.

Für Dein Problem wäre es hilfreich ein Bild zu posten, dass Dein Spinnchen sehr nah und am besten auch noch scharf zeigt...
alles andere nutzt nix.

Grüßles
Marion
 
  • eupalaestrus campestratus wird ganz blass(weiss) Beitrag #5
F

fundevil81

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: eupalaestrus campestratus wird ganz blass(weiss)

so.erstmal danke für den tip mit der füllhöhe.ich war wohl da durch ein buch en bissl fehlinformiert.und das mit der blässe war wohl ein fehlalarm(gott sei dank.hab mir solche sorgen gemacht).heute morgen sah sie wieder normal aus.lag wohl an folgendem:ich halte die linke hälfte des terraruims ganz trocken und die rechte leicht feucht.(in dem feuchten teil hab ich meine Lilly noch nie gesehen).ich gehe davon aus weil sie ja weltmeister im graben ist das es staub auf den rötlichen haaren war und durch den lichteinfall der lampe sah es halt richtig weiss aus.muss halt noch en bissl was lernen und bin für jede hilfe hier dankbar.bis dann gruß fun
 
  • eupalaestrus campestratus wird ganz blass(weiss) Beitrag #6
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: eupalaestrus campestratus wird ganz blass(weiss)

huhu, leider kann man auf dem bild nicht viel erkennen, aber das sieht für mich wieder aus wie cocosbrick, völlig ungeeignet für grabende arten , nimm erde aus dem wald.
und versuche nochmal ein besseres foto zu machen .

mfg gonzo
 
  • eupalaestrus campestratus wird ganz blass(weiss) Beitrag #7
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: eupalaestrus campestratus wird ganz blass(weiss)

Abend,

also für mich sieht das auch nicht wie eine E. campestratus aus.

schönen Abend
Andy
 
  • eupalaestrus campestratus wird ganz blass(weiss) Beitrag #8
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: eupalaestrus campestratus wird ganz blass(weiss)

huhu

hmm weiß nicht , seh meine so gut wie nie :evilgrin:

mfg gonzo
 
  • eupalaestrus campestratus wird ganz blass(weiss) Beitrag #9
F

fundevil81

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: eupalaestrus campestratus wird ganz blass(weiss)

wie schon gesagt.sie sieht jetzt wieder normal aus.der boden ist normaler terrarium basis boden von JBL.war am anfang wie blumenerde und sau nass.das hat der kleinen garnicht gefallen.sie hat an der scheibe geklebt.jetzt hält sie sich wie gesagt immer im trockenen bereich auf.das bild is 5 tage alt.aber genauso hat sie heute morgen auch wieder ausgesehen.
 

Anhänge

  • neu 009.jpg
    neu 009.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • eupalaestrus campestratus wird ganz blass(weiss) Beitrag #10
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: eupalaestrus campestratus wird ganz blass(weiss)

huhu,

ja aber da das eine sehr stark grabende art ist kannst du den bodengrund vergessen da dieser nicht grabfähig ist.
du kannst getrost blumenerde nehmen und die austrocknen lassen bzw stellenweise feucht .
oder noch besser erde aus dem wald .

mfg gonzo
 
  • eupalaestrus campestratus wird ganz blass(weiss) Beitrag #11
F

fundevil81

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: eupalaestrus campestratus wird ganz blass(weiss)

ok werde ich dann auch machen.auch wenn ich sie nur ungerne nach einer woche schon wieder rausnehme.allerdings macht es mich doch stutzig das jetzt schon 2 leute meinen es sei keine campestratus.der züchter sagte mir das sie etwas dunkler sei.aber es wäre ne campestratus.und von ihrem ruhigen verhalten her müsste das auch so sein.lasse mich aber gerne belehren.
 
  • eupalaestrus campestratus wird ganz blass(weiss) Beitrag #12
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: eupalaestrus campestratus wird ganz blass(weiss)

Abend,

ich habe eine Brachypelma die verhält sich genau so ruhig. Und sogar meine Pamphobeteus ist ziehmlich ruhig. Das hat nichts mit der Gattung an sich zu tun. Ich habe schon von Leuten gehört die von einer E. campestratus gebissen wurden. Lies mal im Artenteil die Erfahrungen der Halter, da ist so einer dabei.

schönen Abend
Andy
 
  • eupalaestrus campestratus wird ganz blass(weiss) Beitrag #13
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: eupalaestrus campestratus wird ganz blass(weiss)

Holla

Das hat nichts mit der Gattung an sich zu tun. Ich habe schon von Leuten gehört die von einer E. campestratus gebissen wurden. Lies mal im Artenteil die Erfahrungen der Halter, da ist so einer dabei.

Komischerweise tauchen die "superfriedlich", "ohne weiteres auf die Hand nehmen" und "dies ja nicht ausnutzen"-Beschreibungen der campestratus auf einigen HPs im mehr oder weniger gleichen Wortlaut auf, was ich für ein fatales Gerücht halte.

Meine beiden campestratus verhalten sich nicht anders als meine anderen südamerikanischen Bodenbewohner... wenn die Pflanze gegossen wird, wird der Wasserstrahl -von beiden- vehement angefallen und bei Kohldampf machen sie schonmal einen großen Hopser um das Objekt der Begierde zu erlegen... ansonsten ist bei Öffnen der Scheibe locker hocken bleiben oder halt flitzen angesagt... je nach Tagesverfassung.

Ich habe im Artenteil-Halter-Beschreibung weder bei der campestratus noch bei der weijenberghi was von "gebissen" gelesen... aber vielleicht schwächelt um die Uhrzeit meine Lesebrille?

Wundern würde es mich allerdings nicht, wird sie im Net doch teilweise als mehr oder weniger "handzahm" beschrieben... insofern gönne ich jedem den Biss, der meint grundlos an diesem/einem Spinnchen rumfummeln zu müssen.

Da die Bilder des TE nicht die allerschärfsten sind, ist es eigentlich schwierig zu behaupten es sei keine...

@ fundevil81... am besten mal hier Eupalaestrus campestratus - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium reinschauen und vergleichen.

Was den Boden betrifft...

meine campestratus graben wie Irre, insofern würde ich die Terra-Humus-was-auch-immer rausnehmen und gegen Blumererde oder noch besser lehmhaltige Wald-/Maulwurfserde austauschen... das Zeug ist, wie schon von Gonzo gesagt, abgetrocknet nicht wirklich grabfähig.

Zum Ideenklau mal im http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/2700-terrarien-pix-16.html nach Bodenbewohnern schauen.

Das Spinnele solange in eine Box umsiedeln.

Die Erde feucht hoch einfüllen und Schicht für Schicht gut festdrücken... Höhle vorstechen und Terri ohne Front zum Trocknen in die Sonne stellen.
Das Spinnchen wieder umsiedeln, wenn die Oberfläche abgetrocknet ist .

Ich kann verstehen, das Du das Spinnele da jetzt nicht wieder rausrupfen willst, ist aber auf Dauer die beste Lösung für das Tier... und am einfachsten solange sie sich nicht eingewöhnt hat.

Meine campestratus sind verfressen wie sonst nix... also auf carapax-abdomen-Verhältnis von 1:1 bzw. 1: max 1,5 achten!

Guts Nächtle
Marion
 
  • eupalaestrus campestratus wird ganz blass(weiss) Beitrag #14
F

fundevil81

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: eupalaestrus campestratus wird ganz blass(weiss)

natürlich kann man das nicht daran alleine fest machen.ich denke nur das man es bei meiner weit treiben müsste bis sie beisst.ausprobieren werde ich es aber nicht.sie wollte beim züchter schon nicht mit mir kommen.sie hatte sich rcihtig festgekrallt.aber verteidigt hat sie sich nicht.worum es mir aber jetzt ging,war die frage ob es die besagte art ist.ich bin zwar anfänger,aber mir fallen nicht viele arten ein die ähnlichkeit mit meiner hätten.ne seemani?glaub ich eher nicht.welche gibts denn da noch die ähnlichkeit hätten?
gruß fundevil81

super danke für die guten ratschläge.super forum hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • eupalaestrus campestratus wird ganz blass(weiss) Beitrag #15
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: eupalaestrus campestratus wird ganz blass(weiss)

Morgen

@Spinnele: Das waren vorher mal wesentlich mehr als 8 Berichte im Artenteil. Da war einer dabei der gebissen wurde. Ich habe vorher nicht nachgeschaut, daher habe ich nicht gewusst, das die alten Berichte gelöscht wurden. Das es keine E. campestratus ist habe ich nicht gesagt, es sieht nur nicht aus wie eine.

@fundevil81: Falls es wirklich keine E. campestratus sein sollte, kann ich dir leider nicht sagen was es ansonsten sein könnte. Dazu müsstest du bessere Bilder von ihr machen (von unten, oben, vorne, hinten). Da kann dir aber u. U. auch keiner sagen, was genau das für eine ist. Ich möchte dich aber jetzt mit meiner Einschätzung nicht verunsichern, falls das aber der Fall ist sorry.

schönen Tag
Andy
 
Thema:

eupalaestrus campestratus wird ganz blass(weiss)

eupalaestrus campestratus wird ganz blass(weiss) - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Klein(-st-)e Punkte an Chromatopelma Cyaneopubescens: Hallö, mir ist heute Abend aufgefallen, dass meine Chroma mit weißen Punkten/Pünktchen "übersäht"/ teilweise be"sträußelt" ist. Die Punkte sind...
T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"?: hi ich halte eine weibliche T. stirmi 0.1, noch nicht adult. gehalten wird sie in einem terra mit den maßen 80x30x40 (Lxbxh), ziemlich hoch mit...
Winzige Tierchen (Milben?) an der Oberseite des Terrariums: Guten Morgen Com =) Nachdem ich ja ein nach wie vor relativ unerafhrener Halter bin und kaum mehr tun kann, als Im Internet und Büchern zu lesen...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Oben