Holothele incei quarantäne?

Diskutiere Holothele incei quarantäne? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Nabend! Ich habe mir am Sonntag in Dortmund zwei Holothele incei 3-4Fh zugelegt. Sie haben jede eine eigene Aufzucht Dose und haben auch schon...
  • Holothele incei quarantäne? Beitrag #1
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4
Nabend!

Ich habe mir am Sonntag in Dortmund zwei Holothele incei 3-4Fh zugelegt. Sie haben jede eine eigene Aufzucht Dose und haben auch schon gefressen. Das erste was ich entdeckt hab als ich zuhause war waren kleine Fliegen. Nach stundenlangen lesen bin ich mir jetzt ziemlich sicher das es sich um Buckelfliegen handelt. Sie lassen sich nur blicken wenn ich die Zaziki Dose hoch nehme und dann laufen sie auch nur wild am Deckel lang und versuchen raus zu kommen. Berichtigt mich bitte wenn ich mich irre.
Was ich noch bei beiden Holothele incei beobachten konnte, was mir auch viel mehr sorgen bereitet, ist dass sie sich ruckartig und übertrieben schnell die Chelizerenklauen putzen. Sieht aus als wenn sie da was juckt. Ich kann keine Milben oder ähnliches erkennen. Meine frage ist, außer die Fussel um zu setzen, soll ich die jetzt in Quarantäne setzten und wie hat das auszusehen? Oder einfach nur trockener halten? Hab hier gelesen das sie zwar ne hohe Lf brauchen aber auch robuste Spinnis sind.
Dake für eure Antworten!

MfG Michael
 
  • Holothele incei quarantäne? Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: Holothele incei quarantäne?

Hallo,

immer schwer sowas aus der Ferne zu beurteilen. Es kann durchaus sein, dass die Buckelfliegen (sofern es welche sind) Eier an die Chelizeren bzw an das Labium gelegt haben die sich nun zu Larven entwickelt haben und sich am Labium festgesetzt haben. Dafür müsstest du die Spinne in die entsprechende Position bringen um die eventuell vorhandenen Larven zu entdecken.
Gegen Buckelfliegen helfen Gläser mit Bier gefüllt und einem Spritzer Spülmittel um die Oberflächenspannung zu vermindern. Das Bier lockt die Fliegen an und die saufen dann einfach ab...

Schönen Gruß

HW
 
  • Holothele incei quarantäne? Beitrag #3
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Holothele incei quarantäne?

Nabend!

Danke schon mal für die Antwort! Das mit dem Bier hab ich auch schon gelesen und hatte ich auch vor zu machen. Wenn ich die Fussel in eine leere Heimchenbox stecke müsste ich die ja von unten betrachten können.
Wenn es jetzt keine Larven von den Fliegen sind, dann kann es sich nur noch (wenn es sich um irgendwelche Parasiten handelt) um Milben handeln. Diese bekomme ich ja nur durch trockene Haltung weg. Wie sieht die aus? Einfach Hd mit trockener Erde füllen und nen Trinkgefäß rein? Lassen sich eventuelle Larven damit auch austreiben?
MfG Micha
 
  • Holothele incei quarantäne? Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: Holothele incei quarantäne?

Buckelfliegenlarven sind nicht so einfach loszuwerden. Die setzen sich gerne mal bis in den Saugmagen fest. Die sollten aber innerhalb kürzester Zeit deutlich zu erkennen sein.
Milben sind eigentlich kein großes Problem. Etwas trockenere Haltung und/oder abpinseln mit Alkohollösung sollte ausreichen,

Schönen Gruß

HW
 
Thema:

Holothele incei quarantäne?

Oben