E. campestratus inaktiv, schwarzer fleck am opisthosoma

Diskutiere E. campestratus inaktiv, schwarzer fleck am opisthosoma im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, ich bin ganz neu hier! :) hab seit 2 monaten eine eupalaestrus campestratus (ca. 3cm)! sie war von anfang an sehr aktiv (auch...
  • E. campestratus inaktiv, schwarzer fleck am opisthosoma Beitrag #1
N

nadine_2707

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich bin ganz neu hier! :)

hab seit 2 monaten eine eupalaestrus campestratus (ca. 3cm)!
sie war von anfang an sehr aktiv (auch tagsüber)! hat sehr viel gegraben und ist täglich durch ihr terrarium ( noch 20x20x20cm, neues wird bald gekauft!!!) gewandert!

vor ca. 3 wochen hat sie dann angefangen sehr viel zu graben und hat auch ein bisschen gesponnen!
seitdem hält sie sich überwiegend in ihrem unterschlupf auf und kommt gar nicht mehr raus! ich dachte, dass sie kurz vor ihrer häutung steht, weil sie auch weißer geworden ist (die härchen)!
somit hab ich angefangen sie etwas feuchter zu halten (normal halt ich sie bei 60-70% luftfeuchtigkeit, jetzt immer knapp über 70%)!
temperatur ist immer so ca. 23°!

mir ist auch ein dunkler fleck am opisthosoma aufgefallen!
verändert hat sich bis etz noch nix, nicht gehäutet, nicht aktiver!
vor 2 wochen hat sie noch ein heimchen verdrückt!

aber der schwarze fleck und ihre inaktivität macht mir sorgen!

ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
danke schon mal
 
  • E. campestratus inaktiv, schwarzer fleck am opisthosoma Beitrag #2
F

fundevil81

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: E. campestratus inaktiv, schwarzer fleck am opisthosoma

hi.also ich hab seit 3 wochen auch ne campestratus.das sie inaktiv ist,darum würde ich mir keine sorgen machen.hab mir hier sagen lassen das dieses an der eingewöhnung liegen kann.meine war jetzt auch en paar tage verschwunden und seit gestern abend ist sie ab und zu wieder zu sehen.der schwarze fleck kann natürlich ein zeichen für eine bevorstehende häutung sein.mach am besten mal ein foto und setzt es hier rein.gibt hier so einige fachleute die dir dann vieleicht sagen können was los ist.ich wohl eher nicht da ich selbst neuling bin.
lg fun
 
  • E. campestratus inaktiv, schwarzer fleck am opisthosoma Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: E. campestratus inaktiv, schwarzer fleck am opisthosoma

Hi!

Normalerweise solltest du dir Sorgen machen, wenn sie dauerhaft sehr aktiv ist. Dann stimmt nämlich was nicht, in der Eingewöhnung kommt das allerdings mal vor.

Ansonsten kommen Spinnen eben mal ein paar Tage, Wochen oder sogar Monate nicht raus. Das ist völlig normal.
 
  • E. campestratus inaktiv, schwarzer fleck am opisthosoma Beitrag #4
N

nadine_2707

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: E. campestratus inaktiv, schwarzer fleck am opisthosoma

danke schon mal für die antworten!

das hört sich ja schon mal gut an!

werd schon noch bilder reinstellen,aber etz will ich sie erstmal nicht stören!

und wegen dem schwarzen fleck?
kann mir da jemand was genaueres sagen?
oder zu den weißeren härchen (v.a. auf der rückenplatte)?

und zur häutung:
kann das sein, dass das die anzeichen einer bevorstehenden häutung sind?
wie sieht so eine häutung aus, also wie lange dauert die häutung an sich u
passiert das in einem stück oder körperteil für körperteil?
soll ich ihr etwas zu fressen anbieten?

lg
 
  • E. campestratus inaktiv, schwarzer fleck am opisthosoma Beitrag #5
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: E. campestratus inaktiv, schwarzer fleck am opisthosoma

hi nadine,

zu den weissen Härchen kann ich nichts sagen, weil ich darüber noch nie was gehört habe.
wie sieht denn dieser Fleck aus? Hat sie am Opisthosoma (Popo) eine Glatze, bzw ist diese Glatze schwarz?
Eine Häutung sieht so aus:
YouTube - Häutung von Brachypelma smithi

Grüssle
 
  • E. campestratus inaktiv, schwarzer fleck am opisthosoma Beitrag #6
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: E. campestratus inaktiv, schwarzer fleck am opisthosoma

huhu,

mach dir mal keine sorgen , die wird vor einer häutung stehn und sich deswegen auch verbuddeln , das anzeichen ist der schwarze fleck am abdomen auch glatze genannt.

ich halte auch seit einem halben jahr eine e. campestratus und seh sie so gut wie nie , scheint normal zu sein bei denen, ich würde mir eher gedanken machen wenn sie ständig im terri rumwandert , das ist meistens ein anzeichen das sie sich nicht wohl fühlt und deine haltungsparameter nicht stimmen.

ich würde sie jetzt in ruhe lassen und erst 2 wochen nach der häutung wieder füttern.


mfg gonzo
 
  • E. campestratus inaktiv, schwarzer fleck am opisthosoma Beitrag #7
N

nadine_2707

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: E. campestratus inaktiv, schwarzer fleck am opisthosoma

ok danke,

das herumwandern hat sie nur in den ersten tagen gemacht!
aber sie hat sich halt am anfang öfter auch mal außerhalb ihrer verstecke aufgehalten (nur herumgesessen)!

ich seh des etz einfach mal als normal an, dass sie sich versteckt und wart darauf, dass sie sich demnächst mal häutet!

wie meinst du das mit meinen haltungsparametern?
hab sie ja genannt, gibts da etwas zu bemängeln?
ich meine, findest du die terragröße etz scho zu klein, obwohl sie selbst noch ned all zu groß ist?

weil ich hab mir etz scho überlegt ein neues zu kaufen!
also 30x30x40cm, wo ich schön viel bodensubstrat reintun kann, damit sie schön buddeln kann!
lg
 
  • E. campestratus inaktiv, schwarzer fleck am opisthosoma Beitrag #8
N

nadine_2707

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: E. campestratus inaktiv, schwarzer fleck am opisthosoma

hallo leute,

wollte nur schnell bescheid geben, dass alles ok war!

meine e. campestratus hat sich vor ein paar tagen gehäutet :)

danke für eure hilfe! vor allem für das tolle video!
denn genauso lief es bei mir ab!

lg
 
Thema:

E. campestratus inaktiv, schwarzer fleck am opisthosoma

E. campestratus inaktiv, schwarzer fleck am opisthosoma - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Großer ungewöhnlicher Fleck am Opisthosoma (Eupalaestrus Campestratus): Hallo Leute, da mich der Tierarzt nach meinen Beschreibungen mit den Worten: "Das hört sich aber nicht gut an. Ich glaube, da kann ich jetzt auch...
Chilobrachys kahl, schwarze Flecken: NAbend! Mein Chilobrachys Huahini (heißt mittlerweile C. guangxiensis?) Bock macht mir Sorgen. Hab ihn seit etwa 2 1/2 Jahren, da war er noch...
Grammostola rosea Verhalten / Fressen: Hallo, Meine G. Rosea hat zwar schon immer zicken mit ihrem Fressen gemacht, allerdings mache ich mir so langsam Sorgen. Als ich sie letztes...
Verhalten Eupalaestrus campestratus: Hallo ihr lieben, seit längerem interessiere ich mich für Vogelspinnen, naja nun gut zwei Jahre. Vor einer Woche fiel die Entscheidung jetzt wird...
Oben