Beinproblem nach Häutung B. vagans

Diskutiere Beinproblem nach Häutung B. vagans im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallöchen, meine adulte B. vagans hat sich innerhalb der letzten Woche gehäutet (d.h., ich sehe die alte Haut schon seit gut 5 Tagen in der...
  • Beinproblem nach Häutung B. vagans Beitrag #1
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45
Hallöchen,

meine adulte B. vagans hat sich innerhalb der letzten Woche gehäutet (d.h., ich sehe die alte Haut schon seit gut 5 Tagen in der Höhle liegen). Nun ist sie heute das erste Mal aus der Höhle gekommen und schleppte einen Teil der Haut noch mit, weil sich ein Hinterbein nicht richtig ausgelöst hat.

Es sieht aus, als hätte sie schon versucht, das betroffene Bein abzustoßen, aber nun ist sie lediglich
mit der alten Haut hängengelieben und ein teil des Beins hat sich gelöst und eine Art Wundschleim ist ausgetreten.

Ich hab versucht, Fotos zu machen, ohne sie groß zu stressen. Mittlerweile ist sie wieder in ihrer Höhle verschwunden - der Rest sah absolut okay aus, sie war nur auffällig letargisch.

Kann ich etwas tun, oder sollte ich nur abwarten, ob sie sich erholt? Die Wunde ist ja nun offensichtlich noch frisch.

Besorgte Grüße

Katrin

NACHTRAG:

Die alte Haut, die auf den Fotos zu sehen ist, ist ab.
Haltungsparameter:

LF 78%
Temp. 23°
Walderde
Becken 40x30x40



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beinproblem nach Häutung B. vagans Beitrag #2
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Beinproblem nach Häutung B. vagans

NACHTRAG:

Die alte Haut, die auf den Fotos zu sehen ist, ist ab.
Haltungsparameter:

Hallo,

in wie weit ist die Haut ab? Komplett?

Auf jeden Fall solltest Du gucken, ob die Wunde nachblutet. Wenn das der Fall ist, kann man das Bein komplett amputieren.
Sollte es nicht mehr bluten, würde ich an Deiner Stelle abwarten. Meißt amputieren sich die VS dann nach einer Zeit ihr Bein selbst.

LG
 
  • Beinproblem nach Häutung B. vagans Beitrag #3
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Beinproblem nach Häutung B. vagans

Hallo Pulchra,

ja, ich habe eben nochmal nachgesehen, die alte Haut ist nun komplett ab und sie ist wieder an ihrer gewohnten Stelle im Terra. Das betroffene Bein kann ich dort nicht sehen, aber jedenfalls hängt nichts mehr dran. Und richtig geblutet hat die Stelle nicht, nur dieser Wundschleim (ich weiß nicht, wie man das bezeichnet).

Laufen scheint sie zu können. Alle anderen Stellen sind normal gehäutet.

Dank Dir für die Antwort

LG
Katrin
 
  • Beinproblem nach Häutung B. vagans Beitrag #4
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Beinproblem nach Häutung B. vagans

Hallo,

dann würde ich an Deiner Stelle gar nichts machen. Aber beobachte es trotzdem mal, ob es vielleicht nochmal nachblutet oder überhaupt blutet.
Ansonsten macht sie den Rest alleine ;)

LG

P.S. ähm, Wundschleim? Ist denn das Bein offen, also ne offene Wunde? Man kann es auf den Bildern nicht gut erkennen.
 
  • Beinproblem nach Häutung B. vagans Beitrag #5
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Beinproblem nach Häutung B. vagans

Huhu Pulchra,

im Moment sitzt sie an ihrer Lieblingsstelle - die ganzen letzten Tage saß sie in der Höhle, das war gar nicht typisch für sie. Ich beobachte jetzt mal, auch, ob sie vielleicht in den nächsten Tagen abbaut.

Und die Stelle, wo das betroffene Bein mit der alten Haut verklebt war, da trat so eine Art Schleim aus (kein Blut in dem Sinne) - das habe ich gesehen, als sie sich von dem Reststück Haut getrennt hat. Also in Ordnung ist das Bein nicht, zum Glück aber der Rest.

Ich wollte sie jetzt nicht nochmal stören, vielleicht kriege ich die Tage bessere Bilder hin!

Danke Dir

LG
Katrin
 
  • Beinproblem nach Häutung B. vagans Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Beinproblem nach Häutung B. vagans

Hallo,

Und die Stelle, wo das betroffene Bein mit der alten Haut verklebt war, da trat so eine Art Schleim aus (kein Blut in dem Sinne)

welche Farbe?

Gruß
Mark
 
  • Beinproblem nach Häutung B. vagans Beitrag #7
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Beinproblem nach Häutung B. vagans

Huhu,

eher hell, weiß-gelblich, soweit ich das sehen konnte.

LG
Katrin
 
  • Beinproblem nach Häutung B. vagans Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Beinproblem nach Häutung B. vagans

Ähm,....


Du weisst aber schon, dass dieser beschriebene "Schleim" das Blut ist?

Ich hätte das Bein umgehend festgehalten und die VS dazu gebracht, es an der Sollbruchstelle abzuwerfen. Dann blutet es nämlich auch so gut wie nicht mehr nach ....

Das komplett fehlende Bein regeneriert ja dannmit den kommenden Häutungen völlig.

Gruss
janet
 
  • Beinproblem nach Häutung B. vagans Beitrag #9
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Beinproblem nach Häutung B. vagans

Ähm, nein Janet, das habe ich nicht gewusst, sonst hätte ich es ja kaum so umschrieben Bislang gab es bei meinen Spinnen noch keine Komplikationen, dieses ist das erste Mal.

Deswegen nutze ich ja auch das entsprechende Unterforum, um Hilfe zu erhalten.

Die Spinne hockt nun an ihrem gewohnten Platz - dort komme ich schlecht an sie heran - kann sie das verletzte Bein nicht auch selbst abwerfen, ohne dass ich eingreife? Ich würde nach meinem Gefühl jetzt ungern noch mehr Stress verursachen, indem ich ihr nachstelle.

VG
Katrin
 
  • Beinproblem nach Häutung B. vagans Beitrag #10
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Beinproblem nach Häutung B. vagans

Hallo nochmal,

ich konnte gerade ein aktuelles Bild machen - die Wunde blutet nicht mehr. Ich bin ziemlich verunsichert, ob ein Eingreifen (Amputation) noch zwingend notwendig ist.



LG
Katrin
 
  • Beinproblem nach Häutung B. vagans Beitrag #11
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Beinproblem nach Häutung B. vagans

Hallo,

Ich bin ziemlich verunsichert, ob ein Eingreifen (Amputation) noch zwingend notwendig ist

ja, weg damit. Das Bein ist schon am verwesen. Du kannst den Stumpf mit einer Jodsalbe (z.b. Betaisodona) und Wattestäbchen beschmieren. Steht in dem Terrarium ein Wassernapf?

Gruß
Mark
 
  • Beinproblem nach Häutung B. vagans Beitrag #12
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Beinproblem nach Häutung B. vagans

Hi,

ja, dor steht einer, den sie eigentlich auch regelmäßig nutzt.

Noch eine Frage zur Amputation - ich hab dank der SuFu nun ziemlich viele Varianten gelesen. Soll ich aktiv am Bein ziehen, oder lediglich das Bein festhalten?

Danke schonmal für Antworten - wenn ich schon so massiv eingreife, dann möchte ich es auch richtig machen :worried:

LG
Katrin
 
  • Beinproblem nach Häutung B. vagans Beitrag #13
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Beinproblem nach Häutung B. vagans

hi kartin,

halte das bein einfach mit einer pinzette fest. das bein wird sich dann (an der für die spinnen besten stellen) ablösen.
aber richtig festhalten! die spinnen haben reichlich kraft.

gruß & viel erfolg (bitte weiter berichten)
 
  • Beinproblem nach Häutung B. vagans Beitrag #14
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Beinproblem nach Häutung B. vagans

Hallo!

Nun haben schon mind. 2 erfahrene VS-Halter geschrieben, das Bein zu entfernen.

Bevor Du noch länger wartest, evt. doch mehr Körperflüssigkeit austritt, sie am Ende mit dem Stumpen mehr behindert ist, als dass ein Belassen hilfreich ist - weg damit!
Wie Janet schon schrieb, mit Pinzette den Rest festhalten, nicht zögerlich, nicht loslassen - dann klinkt sie das betroffene Bein aus.


LG Eve
 
  • Beinproblem nach Häutung B. vagans Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Beinproblem nach Häutung B. vagans

Moin,

ich würde es definitv auch amputieren. Selbst wenn es jetzt nicht mehr suppt und evtl. nicht verwest (wonach es aber ausschaut), könnte es bei der nächsten Häutung sonst wieder Probleme geben.

Wie schon beschrieben, Bein mit Pinzette fest packen und festhalten .... normal versucht die VS dann zu flüchten und wirft das Bein (sofern es wirklich fest angepackt wird) an der Sollbruchstelle ab.

Nur Mut!

Gruss
janet
 
  • Beinproblem nach Häutung B. vagans Beitrag #16
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Beinproblem nach Häutung B. vagans

Guten Morgen,
so, nachdem ich ihr gestern noch Ruhe gegönnt habe, hab ich mir heute da Bein nochmal genauer angesehen. Leider bestand es wirklich nur noch aus Fragmenten, so dass ich beschlossen habe, es wirklich zu Amputieren. Ich hab es mit der Pinzette festgehalten und offensichtlich wollte sie es eh abwerfen, es hing wirklich nur noch "an einem Faden" - dennoch war ein ein ganz schöner Kampf!

Zig Tränen, Ave Marias und Brennhaare später war es dann ab...

Ich hab vesucht, die Stelle mit etwas Betaisodona zu betupfen, ob das was gebracht hat, ist fraglich.

Sie war anschließend nicht besonders gut auf mich zu sprechen (sieht man auf Bild 3), es war mir leider nicht möglich, sie nochmal von der Seite zu fotografieren.

Allgemeinzustand macht auf mich einen geschwächten Eindruck - allerdings ist sie auch nicht wirklich eine Party-Spinne - mir bleibt wohl nichts, als nun weiter zu beobachten und zu hoffen...







Himmel, ist mir schlecht...

LG
Katrin
 
  • Beinproblem nach Häutung B. vagans Beitrag #17
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Beinproblem nach Häutung B. vagans

moin katrin,
ja fein gemacht
.
tropft die bruchstelle noch/nach?
sie sieht aber auch sonst gut genährt aus (heimchen schon gefressen?)

gruß


ansonsten hast du ja auch noch sieben beine zum ausprobieren
 
  • Beinproblem nach Häutung B. vagans Beitrag #18
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Beinproblem nach Häutung B. vagans

Dankeschön...

Das blöde Heimchen hatte sich in der Höhle versteckt, in der die Spinne jetzt ihre Kehrseite hält und kam jetzt durch das OP-Licht (Rotlicht) raus, das habe ich rausgefischt.

Nachgeblutet hat nichts, ist ein sauberer Cut geworden.

Die anderen Beine zieh ich ihr aber einen anderen Tag aus, für heute reicht es mir (und ihr auch!)

oO
Katrin

PS: Wenn Du nochmal sagst, Brigitte sei fett gibt´s Saures


Nachtrag:

Sie ist soeben zu ihrem Trinknapf gelaufen - leider habe ich den Gang dorthin nicht beobachtet - allerdings konnte ich jetzt die Amputationsstelle gut fotografieren:







Gruß

Katrin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beinproblem nach Häutung B. vagans Beitrag #19
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Beinproblem nach Häutung B. vagans

Hoi,

ich würde das ganze mal beobachten. Schaut so aber schon viel sauberer aus als dieser Matschstumpf den sie hatte.

Hältst Du die Art immer so trocken? :eek:

Gruss
janet
 
  • Beinproblem nach Häutung B. vagans Beitrag #20
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Beinproblem nach Häutung B. vagans

Moin Janet,

im vorderen Teil des Terras ist es trocken, der hintere Teil, wo sie ihre Wohnhöhle hat, ist es bepflanzt, also generell feuchter. LF ist meist so um die 80%

Liebe Grüße

Katrin
 
Thema:

Beinproblem nach Häutung B. vagans

Beinproblem nach Häutung B. vagans - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Pilzbefall bei Brachypelma vagans: Guten Abend. Ich vermute, dass meine Brachypelma vagans (0.1, ungefähr 6,5 Jahre alt, seit 6 Jahren bei mir) unter Pilzbefall leidet. Sie war den...
B. vagans hängt in alter Haut fest: Hallo, wieder scheint mir keine Händchen mit einer neuen B Vagans vegönnt zu sein. Zur erklärung vorweg: Ich war von August bist jetzt im Ausland...
B.hamorii eingegangen: Hi Leute, mir ist gestern mein B.hamorii Weibchen eingegangen und ich habe keine Ahnung wieso. Sie war ziemlich genau 1,5 Jahre alt und hat vor...
Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?): Huhu, ich muss mich erstmal sammeln. Bin grad stinkewütend und erschüttert. ich hab heut wegen gebrauchter Terras im Internet gestöbert, und...
Oben