Xenesthis Immanis - Häutungsproblem!

Diskutiere Xenesthis Immanis - Häutungsproblem! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hab heute eine halbwüchsige Immanis aufgenommen und versuche sie nun wieder auf den Damm zu bringen. Sie hatte sich nicht gescheit gehäutet. Bei...
  • Xenesthis Immanis - Häutungsproblem! Beitrag #1
I

Ines5

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hab heute eine halbwüchsige Immanis aufgenommen und versuche sie nun wieder auf den Damm zu bringen.
Sie hatte sich nicht gescheit gehäutet. Bei der Häutung ging ein Bein verloren und der Abdomen ist nur zur Hälfte gehäutet (Oben ist es zu 2/3 weg und unten noch fast ganz dran) Die Besitzerin hat mich gefragt, ob ich es versuchen möchte, weil sie selbst nicht mehr weiter wusste, hat sogar schon von einfrieren gesprochen, wobei ihr das sehr arg war, da konnte ich einfach nicht nein sagen!
Habt ihr für mich irgendwelche Tipps, wie ich den Abdomen gehäutet bekomme? Feucht halten ist bei der Art eh klar, gut füttern vielleicht? Oder mache ich da mehr kaputt wie gut? Mit der Pinzette mag ich da jetzt nicht unbedingt rangehen, es sei denn es lässt sich einfach nicht vermeiden.
 
  • Xenesthis Immanis - Häutungsproblem! Beitrag #2
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis Immanis - Häutungsproblem!

hi,

aus deinem post geht nicht hervor, wann das ganze geschehen ist, bzw wann hat sich die immanis versucht zu häuten?

lg simone
 
  • Xenesthis Immanis - Häutungsproblem! Beitrag #3
KingA79

KingA79

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
6

AW: Xenesthis Immanis - Häutungsproblem!

Hi,

Wenn sie sich bereits gehäutet hat, wie du ja geschrieben hast, dann wird Sie sich nicht so schnell wieder häuten.

Das Abdomen gehäutet bekommst du nicht, wenn dann muss sich die ganze Spinne häuten. Ich würde es mit der Pinzette versuchen, vorsichtig die alte haut zu entfernen. Am besten machst du mal ein Foto und stellst das rein, dann kann man dir sicher besser helfen.

MfG
 
  • Xenesthis Immanis - Häutungsproblem! Beitrag #4
I

Ines5

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis Immanis - Häutungsproblem!

Am montag schon
EDIT: ich schau dass ich es auf ein Foto bekomme!
 
  • Xenesthis Immanis - Häutungsproblem! Beitrag #5
I

irminia1983

Gast

AW: Xenesthis Immanis - Häutungsproblem!

Hi,

setz sie in eine HD mit feuchtem Küchenkrepp, mit der Pinzette würde ich da persönlich jetzt nicht rumfummeln.

LG
 
  • Xenesthis Immanis - Häutungsproblem! Beitrag #6
I

Ines5

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis Immanis - Häutungsproblem!

So ich hab mal versucht Fotos zu machen, hoffe man kann erkennen was Sache ist
Auf Rumfummeln mit der Pinzette bin ich jetzt auch ned unbedingt scharf
 

Anhänge

  • Xenesthis 1.jpg
    Xenesthis 1.jpg
    90 KB · Aufrufe: 120
  • Xenesthis 2.jpg
    Xenesthis 2.jpg
    65 KB · Aufrufe: 117
  • Xenesthis Immanis - Häutungsproblem! Beitrag #7
I

irminia1983

Gast

AW: Xenesthis Immanis - Häutungsproblem!

Hi,

versuche das mal mit der HD und feuchtem Küchenkrepp. So schnell wie möglich am besten !

Bevor ich da mit der Pinzette rumrupfe würde ich an deiner Stelle noch die Meinungen von anderen Usern abwarten.

Wie ist denn der allgemeine Zustand vom Tier?

LG
 
  • Xenesthis Immanis - Häutungsproblem! Beitrag #8
S

Spiderdan

Gast

AW: Xenesthis Immanis - Häutungsproblem!

Hi,

feucht?, das is klatschnass!

Das mit dem Bein is schade, aber kann vorkommen, hatte ich auch schonmal, müsste nä mal wieder dran sein, allerdings noch nich voll ausgebaut, das dauert 2 bis 3 häutungen.
Das mit dem abdomen schaut gar nicht so schlimm aus, es hängt nur etwas alte Haut dran, so schauts zumindest für mich aus.
Entweder sie geht von allein ab, oder zu zupfst sie vorsichtig mit der pinzette ab, hatte ich bei meiner B.smithi auch mal gemacht als sie nach ner Woche immernoch nen fetzen alte Haut mit sich rum schleppte.

Gruss Dani
 
  • Xenesthis Immanis - Häutungsproblem! Beitrag #9
I

Ines5

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis Immanis - Häutungsproblem!

Ja ist wohl besser als das Terrarium. Mir tut sie nur so Leid wenn sie sich gar nicht bewegen kann, weil sie halt richtig aktiv ist.
EDIT: Hab gerade gesprüht, wart ne viertel Stunde und dann ist es schon wieder zu trocken, das ist weg wie nix!
 
  • Xenesthis Immanis - Häutungsproblem! Beitrag #10
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: Xenesthis Immanis - Häutungsproblem!

hallo,

also, ich würde es auch mit viel luftfeuchtigkeit versuchen.... terrarium auf, heimchendose ohne deckel auf die spinne, und dann vorsichtig auf den deckel schieben. dann vorsichtig umdrehen, so das die spinne von selber auf den heimchendeckelboden geht, und ein feuchtes küchenpapier reinlegen....

ich hatte mal so einen fall bei einem sling, da hing die komplette haut noch am abdomen... da hab ichs genau so gemacht, und dann ganz sachte versucht, mit der pinzette die haut abzuppeln...

warte aber lieber noch die meinungen anderer spinner ab, da ich das mit der pinzette auch nicht für die beste lösung halte...

ich drück dir die daumen!!

lg
andrea
 
  • Xenesthis Immanis - Häutungsproblem! Beitrag #11
S

SvensoNic

Gast

AW: Xenesthis Immanis - Häutungsproblem!

Hallo Ines,

die immanis sieht schon vom Gesamtbild her sehr mitgenommen aus , selten hab ich eine gesehen die so ausgemergelt ausschaut was aber hoffentlich täuscht .
Die Terraeinrichtung ist völlig verkehrt , die vs hat nicht die möglichkeit sich geeignete rückzugsmöglichkeiten aufzusuchen , verwende lieber Substrat oder Echte Erde , dazu einen passenden Unterschlupf - bei deiner Ausstattung wird sich Rlf nicht so einfach halten lassen da diese groben Holzteile nicht dafür gemacht sind , sie haben auch nicht den Speichereffekt wie echte erde oder Pflanzen die die Feuchtigkeit Abends wieder abgeben .
Zu warm würde ich die immanis auch nicht halten ;) , als erste maßnahme kannst du wie empfohlen sie in eine größere Hd packen und während sie sich da ein paar tage ohne Probleme aufhalten kann , gestalltest du das terra von Grundauf neu :yes:
 
  • Xenesthis Immanis - Häutungsproblem! Beitrag #12
I

irminia1983

Gast

AW: Xenesthis Immanis - Häutungsproblem!

Hallo,

gibt es etwas Neues von dem Tier?

LG
 
  • Xenesthis Immanis - Häutungsproblem! Beitrag #13
I

Ines5

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis Immanis - Häutungsproblem!

Ja sie schaut sehr mitgenommen aus, hat total krumme Beine und dann natürlich noch den verrupften Abdomen, das macht schon ein ziemlich erbärmliches Bild. Aber ich hoffe, dass die Haut abgeht und sich die krummen Beine mit den nächsten Häutungen geben!

Die Haltung ist alles andere als optimal, das ist mir klar! Aber ich hab sie so unerwartet bekommen, dass es vorerst nicht anderst ging.
Ich werd mir sobald wie möglich ein größeres Terrarium besorgen, im Moment ist sie in einem 20er Würfel drin, da kann man nicht viel machen!
Hab natürlich Humus drin, der ist aber gemischt mit so Pinienrindenzeug. Ich find, dass macht sich ganz gut bei feuchterer Haltung. Als Versteck hatte ich nur noch so ein Stück Rinde, für Pflanzen ist da einglich kein Platz mehr, aber das kommt dann alles im neuen Terrarium!

Der Abdomen schaut gut aus! Scheint so als würde sich die Haut an einer Seite einrollen und abgehen. Drückt mir die Daumen dass es wirklich auch so ist :)
Vielen Dank übrigens für eure Tipps!!:clapping:
 
  • Xenesthis Immanis - Häutungsproblem! Beitrag #14
I

irminia1983

Gast

AW: Xenesthis Immanis - Häutungsproblem!

Huhu,

Hab natürlich Humus drin, der ist aber gemischt mit so Pinienrindenzeug. Ich find, dass macht sich ganz gut bei feuchterer Haltung.

Optisch mag das ja sein, aber für die Spinne ist das nicht optimal. Nimm Erde aus dem Wald oder eifache Blumenerde, der Humus ist Mist !

Viel Glück und gute Besserung für das Tier :)


LG
 
  • Xenesthis Immanis - Häutungsproblem! Beitrag #15
I

Ines5

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis Immanis - Häutungsproblem!

Blumenerde? die ist doch meistens leicht gedüngt oder?
Alles klar, wird ausgetauscht, aber gegen Walderde!
 
  • Xenesthis Immanis - Häutungsproblem! Beitrag #16
I

irminia1983

Gast

AW: Xenesthis Immanis - Häutungsproblem!

Hi,

Walderde ist eh besser, obwohl gedüngte Erde auch nichts ausmacht ;).

LG
 
  • Xenesthis Immanis - Häutungsproblem! Beitrag #17
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Xenesthis Immanis - Häutungsproblem!

verwende lieber Substrat oder Echte Erde , dazu einen passenden Unterschlupf - bei deiner Ausstattung wird sich Rlf nicht so einfach halten lassen da diese groben Holzteile nicht dafür gemacht sind , sie haben auch nicht den Speichereffekt wie echte erde oder Pflanzen die die Feuchtigkeit Abends wieder abgeben .
Zu warm würde ich die immanis auch nicht halten ;) , als erste maßnahme kannst du wie empfohlen sie in eine größere Hd packen und während sie sich da ein paar tage ohne Probleme aufhalten kann , gestalltest du das terra von Grundauf neu :yes:

Hallo,

vielleicht hättest Du diesen Rat einfach mal befolgen sollen!!! Dann wärst Du jetzt bestimmt um einiges weiter.
Das war echt ne gute Leistung, dass jemand, der nicht weiß, was er mit einem Tier, das ne Fehlhäutung hatte, machen soll, jemandem gibt, der genauso wenig weiß, was zu tun ist :dull:.

LG
 
  • Xenesthis Immanis - Häutungsproblem! Beitrag #18
I

Ines5

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis Immanis - Häutungsproblem!

Du hast meine Antwort schon gelesen dazu?? Wenn man den Thread nur grob überfliegt, sollte man so unfreundlich formulierte Antworten besser bleiben lassen!
Feucht halten wegen der Fehlhäutung und der Art an sich war mir schon klar, ich war mir nur nicht sicher ob das genügt und ich nicht doch versuchen sollte mit der Pinzette rumzuziepen. Scharf bin ich da nicht drauf, deshalb wollte ich mir da lieber von anderen Haltern weitere Meinungen einholen.

Und übrigens löst sich die Haut, sie rollt sich an den Rändern immer weiter zusammen, schaut alles ganz gut aus, also kanns gar ned so falsch gewesen sein!
 
  • Xenesthis Immanis - Häutungsproblem! Beitrag #19
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Xenesthis Immanis - Häutungsproblem!

ich war mir nur nicht sicher ob das genügt und ich nicht doch versuchen sollte mit der Pinzette rumzuziepen

Hallo,

das sollte keine unfreundliche Antwort gewesen sein, aber so wie es sich aus Deiner Antwort ergibt, weißt Du doch nicht was zu tun ist.
Du hast Dir hier Rat geholt und hast z.B. von Sven einen super Tipp bekommen und so wie es ausschaut, hast Du ihn nicht befolgt.
Warum hast Du die immanis nicht in ne HD gemacht mit feuchtem Küchenkrepp? Haben Dir übrigens auch andere geraten.
Stattdessen hast Du sie in dem schlecht eingerichteten Terra gelassen, wo Dir auch schon gesagt wurde, dass sich darin wegen der Rindenschnipsel die LF nicht gut hält.

Mit geht es hier nicht darum, Dir unfreundliche Antworten zu geben, sondern mir tun solche Tiere leid, die in einem schlechten Zustand sind, noch dazu bei dieser Größe in einen 20er Würfel gequetscht sind und dann erstmal tagelang abgewartet wird, ob sich irgendwas tut.
Das ist nichts gegen Dich persönlich.

LG
 
  • Xenesthis Immanis - Häutungsproblem! Beitrag #20
I

Ines5

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis Immanis - Häutungsproblem!

Es ging ja nur um das Rumziepen mit der Pinzette, der Rest war mir auch klar! Und auf die Frage hab ich ja eine Antwort bekommen und mit dem Bodengrund sind wir etwas abgeschweift (es sind nicht nur Rindenschnipsel drin, das sind vielleicht 10% vom Bodengrund, der Rest ist Erde).
Außerdem, es war ja nie die Rede davon dass ich sie nicht raus hab aus dem Terrarium. Das wurde an keiner Stelle erwähnt!

Mit geht es hier nicht darum, Dir unfreundliche Antworten zu geben, sondern mir tun solche Tiere leid, die in einem schlechten Zustand sind, noch dazu bei dieser Größe in einen 20er Würfel gequetscht sind und dann erstmal tagelang abgewartet wird, ob sich irgendwas tut.

Der 20er Würfel war nur vorrübergehend, da ich nichts anderes hatte und der einzige Terraristikhändler hier in der Gegend nur Freitagabend für ein paar Stunden auf hat. Und meines Erachtens ist der Würfel größer als ne Heimchendose! Mir tat sie nämlich in der Heimchendose erst recht leid!
Aber lassen wir dass, das führt eh zu nichts!
Vielen Dank nochmal an den Rest!
 
Thema:

Xenesthis Immanis - Häutungsproblem!

Xenesthis Immanis - Häutungsproblem! - Ähnliche Themen

T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"?: hi ich halte eine weibliche T. stirmi 0.1, noch nicht adult. gehalten wird sie in einem terra mit den maßen 80x30x40 (Lxbxh), ziemlich hoch mit...
Unvollständige Häutung, was tun?!: Hallo, meine adulte Grammostola spec. formosa (genaues Alter nicht bekannt) hat sich kürzlich unvollständig gehäutet und ich weiß nicht, wie ich...
Grammostola actaeon verhält sich seltsam: Hallo zusammen :) habe ein Problem mit meiner Grammostola actaeon. Sie nimmt seit Monaten nicht mehr zu und sitzt tagsüber fast immer verkrüppelt...
Megaphobema robustum - Notfalltier: Hi, Ich hätte eine Frage und zwar habe ich vor einer Woche eine adulte Megaphobema robustum von einer jungen Frau übernommen, sie selbst hatte...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Oben