P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!!

Diskutiere P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Bin neu hier deswegen ersteinmal ein Lob an alle.. sehr schönes Forum !! Leider habe ich direkt zu Anfang ein trauriges Anliegen. Ich...
  • P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!! Beitrag #1
M

Marvelous

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Bin neu hier deswegen ersteinmal ein Lob an alle.. sehr schönes Forum !!

Leider habe ich direkt zu Anfang ein trauriges Anliegen.
Ich habe mir auf der Börse in Bochum drei P.Regalis gekauft und war natürlich über glücklich da es sich um meine ersten Pözzis handelte.

Sie waren alles putzmunter und hatten eine KL von ca 2,5 - 3cm.
Da ich sie bis zur Geschlechtsreife in Gruppenhaltung halten wollte (waren sie ja vorher auch) habe ich sie sofort in ein Baumbewohner Terri mit den Maßen 30x30x40, das ich schon mit Kokos-Sandgemisch,Ästen,Trinknapf etc. ausgestattet hatte, gesetzt.
Die LF im Terri war bei ca 85 %, Die Temp. bei ca 25 °C.

Soweit so gut. Sie fingen auch direkt an sich ihre verstecke zu suchen und nach ein paar stunden diese auch zu "tapezieren".
Dann kam die erste nacht....

Als ich heute Morgen direkt nach meinen neuen schützlingen schaute kam der erste Schokk, eine der Pözzis hatte sich gehäutet aber es nicht überlebt.
Der hinterleib war regelrecht "zusammen gefallen" und einige Beine steckten auch noch in der Haut.
Dazu kam das ich sah das eine der übrigen 2 auch dabei war sich zu häuten. Doch nach einigen Stunden sah ich das auch dabei irgendetwas nicht stimmte. Ihre Beine steckten anscheinend auch noch in der Haut und nach einem ganzen Tag passierte nichts, sie kam einfach nicht weiter aus ihrer Haut.
Als ich dann grade noch einmal geguckt habe hatte sie sich schon auf einer Seite alle Beine und beide Taster rausgerissen.

Was soll ich jetzt tun ?? denke nicht das sie das überleben wird...

Und Ausserdem: wie konnte es dazu kommen ??

Habe ich etwas Falsch gemacht ??


Traurige Grüsse:crying:

Marv
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!! Beitrag #2
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!!

hy denke mal nicht das du was falsch gemacht hast feucht war es bestimmt noch vielleicht hatten sie zu wenig feuchtigkeit in ihrer haut das sie deshalb nicht rauskammen mfg marcel

woher sind die tiere evtl von einen mann und einer frau??
 
  • P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!! Beitrag #3
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!!

Hallo marv,

man, das ist echt krass und ein trauriger Verlust....:(
Du hast dabei bestimmt nichts falsch gemacht. Mir passierte mal sowas ähnliches. Ich hatte mir per Post 2 A. fasciculata Slings 2-3FH zukommen lassen. In der ersten nacht häutete sich die erste und blieb stecken und überlebte es nicht. Danach häutete sich sofort die zweite und riss sich auch ein Bein und ein Taster ab, aber sie hat es geschafft.
Das Wichtigste ist ja, dass die Tiere bevor sie in die Häutungsphase übergehen, genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Vielleicht hatten Deine nicht die Chance dazu bekommen...
Evtl. kam noch der Börsenstress und der Umzug in ein neues Terri dazu.

Heißt das, die eine hat absolut keine Beine und keine Taster mehr?

LG
 
  • P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!! Beitrag #4
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!!

Moin,

erstmal Beileid. Ist immer ärgerlich und traurig, Tiere zu verlieren.

Die Werte im Terra hören sich gut an. Daher würde ich auch mal tippen, dass die Tiere vorher wahrscheinlich inadäquat gehalten wurden sind und daraus die Häutungsprobleme resultieren. Der Stress (Transoprt zur Börse, von der Börse zu Dir, Einzug ins neue Terrarium) kann natürlich auch einen gewissen Teil dazu beigetragen haben, aber nach meinen Erfahrungen ist das eher zu vernachlässigen. Tiere, die ich nach Börsen/Käufen bekommen habe und sich unmittelbar danach gehäutet hatten, waren glücklicherweise alle wohl auf.

@ Diddi off Topic: Satzzeichen sowie Groß- und Kleinschreibung würden das Lesen Deines Beitrages um ein vielfaches erleichtern... :yes:

Cheers,
Christian
 
  • P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!! Beitrag #5
M

Marvelous

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!!

Hallo,

Erst einmal danke für die Antworten! ...gut zu hören das es wahrscheinlich nicht an mir lag.

Ich hab mich noch weiter im i-net informiert und mich dann schweren Herzens dazu entschlossen die Spinne ins Eisfach zu legen...konnte nicht mit ansehen wie sie sich quälte und ohne Beine/Taster ist das überleben ja wohl kaum möglich:crying:

@ diddi: Leider habe ich den Verkäufer auf der Börse nicht nach Namen etc. gefragt. Habe aber mal ein wenig recherchiert und der einzige, den ich gefunden habe, der Spinnen für Bochum angeboten hat war ein gewisser "Vinmann" kann mich aber natürlich auch irren.
Habe ihn schon angeschrieben aber bis jetzt kam keine Mail zurück.

Hätte ich die regalis mal doch bei den Leuten von Pogo´s Spidersite gekauft.

:-(

Aber: hätte der hund nich geschissen ......

LG Marv
 
  • P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!! Beitrag #6
T

Taubenschatz

Gast

AW: P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!!

Huhu!

Ja, leider kann man es nun nicht mehr ändern.

Ich hab den Thread hier mitverfolgt, ich hatte gehofft, es gäbe eventuell noch irgendwie eine Möglichkeit für deine Kleine, aber ich glaube, dass die Gefriertruhe wohl besser sein wird/war.

Es tut mir echt total leid für dich und deine Spinni...

Bitte nicht so traurig sein, es werden hoffentlich noch viele neue ( gesunde ) Spinnen in dein Leben treten. :)

Liebe Grüße,
Manu
 
  • P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!! Beitrag #7
I

irminia1983

Gast

AW: P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!!

Hallo,

solltest du die Tiere von T.Vinnmann bekommen haben, kannst du schonmal ausschließen das sie vorher falsch gehalten worden sind.

Der Mann weiß was er tut...

LG
 
  • P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!! Beitrag #8
P-I-T

P-I-T

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!!

da muss ich irminia rcht geben! T.Vinnmann ist ein diplom biologe und züchet schon seit jahren und hat unmengen an erfahrung.
trotz allerdem tut es mir für dich und den tieren sehr leid.
gruß Pit
 
  • P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!! Beitrag #9
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!!

Hallo!



Hätte ich die regalis mal doch bei den Leuten von Pogo´s Spidersite gekauft.

Ich glaube nicht, dass jemand der Tiere nur kauft um sie wieder zu verkaufen, mehr über die Tiere und deren Haltung weiß, als jemand der sie jahrelang nachzüchtet. Von daher kann ich nicht nachvollziehen, wieso Du denkst dass es bei "Pogos Spiderseite" besser gewesen wäre.



regalis verkauft Hinz und Kunz, die kriegste an jedem zweiten Stand. Deshalb versteh ich nicht warum hier schonwieder auf Verdacht Namen genannt werden, die vielleicht gar nichts damit zu tun haben.




Tschüß
KATRiN
 
  • P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!! Beitrag #10
S

SvensoNic

Gast

AW: P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!!

  • P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!! Beitrag #11
M

Marvelous

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!!

Hallo,

Sorry das ich jetzt erst schreibe hatte Probleme mit meinem I-Net.
Also: Die Spinnen wurden bei T.Vinmann gekauft und mittlerweile sind alle 3 gestorben. :-(
Habe auch eine Mail zurückbekommen aber er ist sich keiner schuld bewusst...
Kann es mir aber nicht erklären der transport war schnell und unspektakulär, das Terri war in ordnung und meinen anderen Spinnen geht es bestens.
Dazu kommt das ich in den ca. 7 Jahren in denen ich VS halte noch nie zu einem Ausfall gekommen ist ausser bei einem altersschwachen Vagans Bock.
Naja ...habe ich wohl pech gehabt.

Gruss Marv
 
  • P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!! Beitrag #12
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!!

Hi,

mein beileid... :(
eventuel hat der züchter wenne s nicht der genannte züchter war eine Kreuzung angeboten oder tiere von Geschwister paarung? da solls öfters zu problemen kommen..

naja solltest du neue brauchen kann ich dir diesen züchter ( www.arachniden.com ) empfelen ich hab schon 2 bald 3 spinnen von ihn gekauft ist wirklich super ;) den spinnen gehts allen gut :)

Mfg

Micha
 
  • P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!! Beitrag #13
A

Atelerix

Gast

AW: P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!!

hi marv,

es geht schon manchmal komisch zu und man sucht ursachen für den tod.
ich hatte dieses jahr auch erstmals 2 todesfälle bei minislings von a.amazonica.
diese hatte ich mit einigen spinnchen anderer arten bestellt von einem empfehlenswerten halter und verkäufer. bei ankunft war ein tier(x) unauffällig, das geschwisterchen(y) hingegen hatte 2 verkrüppelte beine. nach einer woche die erste häutung: überlebte tier y natürlich nicht(steckte fest). tier x häutete sich normal, hatte aber dann ebenfalls 3 verkrüppelte beine. die folgende häutung - exitus.
ich habe mich auch gefragt, wieso? die haltungsparameter stimmten. warum hatten beide tiere mit verkrüppelungen zu kämpfen?
letztlich schob ich es auf lebensschwache tiere, bzw. genetischer fehler, da beide gleiche symptome zeigten. selbst wenn sie groß geworden wären- zuchttauglich würde ich sie nicht nennen.
es war trotzdem ärgerlich.

lg
sabine
 
  • P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!! Beitrag #14
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!!

hy wo kommst du den her ???

BEi mirco kannst super kaufen ,Pogo´s Spidersite

die sind super nett und saubere tier
mfg marcel
 
  • P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!! Beitrag #15
M

Marvelous

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!!

Hallo,

Danke für die Antworten!

Ja mit Mirko hatte ich mich auf der besgten Börse auch unterhalten und wollte die P.regalis Gruppe auch erst bei ihm kaufen nur waren seine Tier einfach noch ein bisschen jung...hätte ich sie doch mal genommen ^^
Auf jeden Fall ein sehr Kompetenter und netter Kerl !

Die nächsten Poecis werden wohl von ihm kommen!

Ach ja ...ich komme aus Bocholt im Münsterland ;-)

Gruss Marv
 
  • P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!! Beitrag #16
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!!

Hi,

im Nachhinein ist es sicher schwierig zu sagen woran es gelegen hat.

Allerdings zählt P.regalis zu den Arten die wirklich ziemlich robust sind und eher selten so einfach das zeitliche segnen.

Ich habe derzeit noch ca. 25-30 Tiere aus meiner letztjährigen Nachzucht welche alle ohne Probleme zusammen leben.



Derzeit gebe ich sie aber nach und nach (meist in kleineren Gruppen) ab.

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!!

P. regalis - Tödliche Häutung direkt nach dem Kauf!!! - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod meiner P. metallica: Hallo liebe Spinnenfreunde, also ich komme mal direkt zum Thema: Gestern Morgen lag meine Poecilotheria Metallica in ihrer Höhle (naja viel mehr...
Neue Schildkrötenmama sucht Rat und Tipps: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, unverhofft kommt oft, sagt man ja, und so kam es, dass ein Arbeitskollege vor knapp 2 Wochen seine geliebte...
Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest: Hallo heute Morgen gegen 6:30Uhr sah ich, wie sich meine smithi (KL ca 4cm) mitten in der Häutung befand. Sie war bereits mit dem Körper aus der...
Kaiserschnitt & Kastration: Ich mache mal diesen Theard auf... nicht weil ich fragen will was ich besser machen kann, sondern einfach für die Leute, die vielleicht in einer...
Schilddrüsenunterfunktion: Hi zusammen So, jetzt war ich doch recht lange nicht mehr hier (habe generell meine Zeit vor dem PC eingeschränkt ;-) ), wollte Euch aber meine...
Oben