Heteroscodra maculata mit Wunde

Diskutiere Heteroscodra maculata mit Wunde im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich wollte eigentlich keinen neuen Threat aufmachen. Hatte das schon bei "Verbandsmaterial..." geschrieben. Aber wegen der geringen Resonanz...
  • Heteroscodra maculata mit Wunde Beitrag #1
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4
Hi,

ich wollte eigentlich keinen neuen Threat aufmachen. Hatte das schon bei "Verbandsmaterial..." geschrieben. Aber wegen der geringen Resonanz (Danke Stonerain!!!) wollte ich so noch mal um Rat bitten.

Ich hab mir am Samstag im Hamm unter anderen eine :heart:H. maculata Kl. ca. 1,5-2cm zugelegt. Damit hab ich so zu sagen die Katze im Sack gekauft. Die Spinne hatte sich in ihrer Dose so eingesponnen, dass ich nur prüfte ob überhaupt eine drinne ist. Als ich sie dann gestern in eine größere und Artgerechter eingerichtete Dose umsetzte hab ich eine wunde stelle an ihrem Opisthosoma entdeckt:worried:. Sie hatte die Wunde auf jeden fall schon vor dem umsetzen(kein Vorwurf an den Verkäufer). Ich weiß aber nicht ob die Wunde von überhasteten Bewegungen, einem Sturz oder gar einer Krankheit kommt. Die Wunde glänzt im Licht. Ich glaube die ist feucht.

Nachdem ich vor kurzem den Bericht von F. Schneider in der Terraria und hier im Forum zu dem Thema gelesen hab frage ich mich nun wie ich diese Stelle behandeln soll. Soll ich die Wunde jetzt vorsorglich mit 70% iso- Propanol desinfizieren und/oder irgendwie verschließen? Oder soll ich einfach nur abwarten und beobachten? Schaut euch am besten mal die Fotos an. Bin für jeden Rat dankbar!!!

Gruß Micha
 

Anhänge

  • IMG_0548.jpg
    IMG_0548.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_0546.jpg
    IMG_0546.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 289
  • Heteroscodra maculata mit Wunde Beitrag #2
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Heteroscodra maculata mit Wunde

Hi,

da es nicht so aussieht als ob es nässt ist ein Wundverschluss ziemlich sinnlos...
Schreib doch Frank mal an und zeig ihm die Bilder....
Oder ebenso fragen kannst du Mark E. hier im Forum....
Er kennt sich mit sowas auch sehr gut aus.
 
  • Heteroscodra maculata mit Wunde Beitrag #3
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Heteroscodra maculata mit Wunde

Hallo,

ich tendiere zu Verletzung, kann aber auch ein Hautpilz sein. Probe nehmen und auf Hautpilz untersuchen lassen, bis das Ergebnis da ist mit Chlorhexidin behandeln.

Gruß
Mark
 
  • Heteroscodra maculata mit Wunde Beitrag #4
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Heteroscodra maculata mit Wunde

Hi,

danke für die Antworten!!! Hätte ich das gewusst hätte ich mir ne P. metallica holen können... Aber nützt alles nichts. Die Spinne braucht meine Hilfe und die bekommt sie selbstverständlich auch.
Hab nach Chlorhexidin gegoogelt. Hab nur Lösungen, Gele und Pulver mit höchstens 10% Anteil gefunden. Ich werde aber gleich noch in die Apotheke gehen und nach purem Chlorhexidin fragen. Bekomme ich das da? Ich denke mir mal das ich das eh noch verdünnen muss. Welches Verhältnis wäre dann angebracht?
Dann zu der Probe die ich untersuchen lassen muss. Soll ich die mit nem Wattestäbchen nehmen und dann in einen Sterilen beutel packen? Und wo kann ich das untersuchen lassen? Beim Haus- oder Hautarzt? Oder beim Tierarzt?
Ich werde jetzt gleich eine HD vorbereiten mit Küchenpapier und einigen Löchern an der Seite, damit ich da mit den "Instrumenten" durch komme und arbeiten kann. Wenn ich heute noch meine Fragen beantwortet bekomme dann kann ich heute Abend alles vorbereiten und Morgen die Probe einreichen. Ich denke mal je schneller desto besser! Wer weiß wie lange sie das schon hat.

Viele vielen Dank für die Antwort/en!!!

MfG Michael
 
  • Heteroscodra maculata mit Wunde Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Heteroscodra maculata mit Wunde

Hallo,

am Besten zu einem Exotentierarzt in der Nähe gehen und die Stelle bioptieren lassen. Da gibts auch Chlorhexidin in der richtigen Konzentration. Ich nehmen z.B. immer Hexarinse.

Gruß
Mark
 
  • Heteroscodra maculata mit Wunde Beitrag #6
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Heteroscodra maculata mit Wunde

Nabend!

Danke für den Link. Hab jetzt nen Termin für Montagnachmittag. Früher ging nicht. Hoffe bis dahin verändert sich nichts. Hatte jetzt schon Chlorhexidindigluconat Lösung 20%( schwieriges Wort!) geholt, werd ich dann morgen wieder umtauschen. Werd dann Montag Mittag den Fussel in eine kleinere mit Löchern und Zewa präparierten Dose umsetzten, so dass der Doc gar nicht erst die Dose öffnen muß. Macht das sinn?
Ich werd mich dann an dieser stelle spätestens Montagabend wieder melden und berichten wie es gelaufen ist und wie ich weiter verfahren soll.

Noch mal besten Dank und schönen Abend noch!!!

Gruß Micha
 
  • Heteroscodra maculata mit Wunde Beitrag #7
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Heteroscodra maculata mit Wunde

Hallo,

bitte nicht vorher behandeln, sonst kann man nichts mehr nachweisen. Die Dose muss so oder so aufgemacht werden, wie soll sonst der Abstrich gemacht werden?
Vielleicht noch den TA auf die Geschwindigkeit hinweisen...

Gruß
Mark
 
  • Heteroscodra maculata mit Wunde Beitrag #8
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Heteroscodra maculata mit Wunde

Hi,
hatte nicht vor zu behandeln. Wollte alles nur für die Untersuchung und die Behandlung beim TA vorbereiten, sprich Spinne in eine mit Küchenpapier ausgelegte, übersichtliche Dose mit an den Seiten und oben Löcher für die Instrumente. So kann der TA durch die Löcher behandeln und muss die Dose gar nicht erst auf machen. Oder sind die Instrumente so groß?

MfG Micha
 
  • Heteroscodra maculata mit Wunde Beitrag #9
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Heteroscodra maculata mit Wunde

Nabend!

Nachdem ich den Fussel doch nicht in eine HD bekommen hab, hab ich ihn in einer art Fotodose gelassen. Dann war ich vorhin beim Tierarzt. Der hat leider nicht die bioptie gemacht weil im der Fussel zu klein war:dull: Hexarinse hab ich auch nicht bekommen, stattdessen hab ich Gentianaviolett bekommen das die gleiche Wirkung haben soll. Antiseptisch und gegen pilzbefall. Ich soll jetzt einmal täglich die Stelle mit dem Zeug und nem Wattestäbchen behandeln. Ist das auch gut? Ist es jetzt schlimm das keine bioptie gemacht wurde?
Ich werd jetzt den Fussel in der Dose lassen (wie lange?) und ihn wie beschrieben behandeln, wenn mir hier jetzt nichts anderes geraten wird *zu Mark E. rüber schielt*.
Das einzige positive ist dass es nicht so teuer war was aber eher zweitrangig ist.

MfG Micha
 
  • Heteroscodra maculata mit Wunde Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Heteroscodra maculata mit Wunde

Hallo,

hört sich gut an. Mehrere Wege führen zum Ziel. Im Zweifelsfall würde ich eher einem Tierazt vertrauen, als einem Forum ;)...

Gruß
Mark
 
  • Heteroscodra maculata mit Wunde Beitrag #11
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Heteroscodra maculata mit Wunde

Nabend!

Die Probleme mit dem Fussel wollen nicht enden. Jetzt liegt das Spinnchen in ihrer Dose aufm Rücken und hat so was wie Krampfanfälle. Bedeutet sie zuckt mit Beinen und Chelizeren im 2-3 sek takt. Hab den Fussel heute wie beschrieben behandelt. Dabei ist ein Tropfen an die Dosenwand gekommen den sie glaub ich getrunken hat. Ich glaub zwar nicht das dass damit zusammen hängt, da Gentianaviolett bei der Humanmedizin ua auch gegen Mundsor oder so, auf jeden Fall oral, verwendet wird.

Sie hatte vor 2 Tagen was zu Futtern und sieht auch nicht dehydriert aus. Oder muss dazu das Opistosoma gar nicht verschrumpeln? Das ist doch keine häutung oder?

Bin echt ratlos, brauche schnell Hilfe!

Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß Micha
 
  • Heteroscodra maculata mit Wunde Beitrag #12
I

irminia1983

Gast

AW: Heteroscodra maculata mit Wunde

Hallo,

wie dieses Medikament auf Spinnen wirkt wenn sie es trinken weiß ich nicht.

Kannst du eine Häutung ausschließen?
Sieht das eventuell aus wie DS?

LG und alles Gute für das Tier...
 
  • Heteroscodra maculata mit Wunde Beitrag #13
I

Ines5

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Heteroscodra maculata mit Wunde

Das hört sich böse an, meine erste Spinne hatte auch solche Anfälle. Sie wurde durch einen "fachkundigen" Tierarzt vergiftet :mad:
War eine unschöne Sache, das tat mir richtig weh, wie sie so zuckend da lag!! ich hab sie schließlich erlöst... :crying:

Wird das Medikament, wenn es oral genommen wird geschluckt oder gespült? Dazu kommt, dass Menschen und Spinnen sich alles andere als ähnlich sind. Ich kann mir vorstellen, wenn sie das getrunken hat, dass es für so eine kleine Spinne eine Überdosis war. Aber ich kann halt auch nur vermuten, hoffentlich kann dir wer mehr helfen!
Hoffen wir das beste, ich wünsch dir viel, viel Glück!
 
  • Heteroscodra maculata mit Wunde Beitrag #14
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Heteroscodra maculata mit Wunde

Hi,

ich kann nicht sagen wann sie sich das letzte mal gehäutet hat, aber ich glaube so sieht keine Häutung aus. Ich lass sie natürlich trotzdem in ruhe.
Wie DS aussieht weiß ich nicht genau, glaub aber auch nicht daran.

Zu warm bzw zu kalt kann es ihr eigentlich auch nicht sein, sie steht auf den anderen Terris unter einer 11W Energiesparlampe. Wie sieht das mit dem Dehydrieren aus, muss dafür das Opistosoma verschrumpelt sein? Oder war es vielleicht schon zu spät?

Oh mann, hoffentlich hab ich jetzt nix falsch gemach und die kriegt sich wieder ein. Sonst wären die mühen umsonst gewesen.

@irminia1983 Herzlichen Glückwunsch zum 500:party:

Gruß Micha
 
  • Heteroscodra maculata mit Wunde Beitrag #15
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Heteroscodra maculata mit Wunde

Hallo,

Das hört sich böse an, meine erste Spinne hatte auch solche Anfälle. Sie wurde durch einen "fachkundigen" Tierarzt vergiftet :mad:
War eine unschöne Sache, das tat mir richtig weh, wie sie so zuckend da lag!! ich hab sie schließlich erlöst... :crying:

ruhig, Brauner, ich glaube, jemand der 5 1/2 Jahre lang einen nicht ganz einfachen Studiengang gemeistert hat, hat ein kleinen wenig mehr Ahnung wie Tiere ticken als Du.

Ist möglich, dass sie diesen Tropfen aufgenommen hat, dann sieht es nicht gut aus.

Gruß
Mark
 
  • Heteroscodra maculata mit Wunde Beitrag #16
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Heteroscodra maculata mit Wunde

Nabend!

Es sah sehr danach aus das sie den Tropfen aufgenommen hat. Also hab ich mist gemacht:mad: Ich denke mal das mir hier keiner raten wird das Tier zu erlösen. Ich werde denk ich mal bis morgen früh abwarten und wenn sich bis dahin nichts geändert hat werde ich sie erlösen wenn ich es übers Herz bringen kann.:crying:

Danke für die Hilfe! Werd mich morgen dann noch mal melden.

Michael
 
  • Heteroscodra maculata mit Wunde Beitrag #17
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Heteroscodra maculata mit Wunde

Hi,

Hab den Fussel heute wie beschrieben behandelt. Dabei ist ein Tropfen an die Dosenwand gekommen den sie glaub ich getrunken hat.
versteh ich nicht, wenn Du ein Wattestäbchen mit Pyoktaninlösung benetzt
wie dann das Zeug an die Dosenwand tropfen kann? Achte bitte drauf das du
das Mittel nicht in die Augen bekommst!!! Es kann bei falscher Anwendung
auch zytotoxisch wirken!

Ich glaub zwar nicht das dass damit zusammen hängt, da Gentianaviolett bei der Humanmedizin ua auch gegen Mundsor oder so, auf jeden Fall oral, verwendet wird.
in der Humanmedizin wird das meines Wissens nicht mehr angewandt aber
auf jeden Fall kannst du Humanmedizin nicht auf Spinnen übertragen.

Hoffentlich packt sie's ich drück dir die Daumen!!!

Viele Grüsse
Axel
 
  • Heteroscodra maculata mit Wunde Beitrag #18
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Heteroscodra maculata mit Wunde

Hallo,
die kleine hat keine Zuckungen mehr. Sie lebt und sitzt zusammengekauert in einer ecke der Dose. Kann gutes bedeuten aber auch schlechtes. Ich werde das weiter beobachten. Vielleicht packt sie es ja doch.

@mze
Ich weiß das man die Humanmedizin nicht mit die der Spinnen vergleichen kann. War nur ne Hoffnung.
Der Tropfen ist an die Dosenwand gekommen als ich das Wattestäbchen wieder raus genommen hab. Die kleine ist so schnell das ich nur nen Spalt offen gemacht hab. Beim rausholen hab ich dann leider ein mini Tröpfchen abgestriffen. Bevor ich den weg machen konnte war sie schon dran. Danke für deine Warnung.
Ich weiß, war mist. Ich mach mir schon genug vorwürfe.

Gruß Micha
 
  • Heteroscodra maculata mit Wunde Beitrag #19
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Heteroscodra maculata mit Wunde

wow,
sowas trau ich mich nicht bei meinen Afrikanern idR betäube ich
die bei solchen Aktionen.
Viele Grüße
Axel
 
  • Heteroscodra maculata mit Wunde Beitrag #20
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Heteroscodra maculata mit Wunde

Nabend!

Also ich will hier keine generelle Entwarnung geben, aber die kleine maculata sitzt in ihrer Dose als wenn nichts gewesen wäre:party: Sie sitzt bzw liegt da und streckt ihre Beine. Ich bin mittlerweile sehr zuversichtlich!
Ich hab mir gedacht das ich sie heute in ruhe lasse damit sie sich ein bisschen erholen kann und morgen mit der Behandlung weiter mache. Geht das oder ist das noch zu früh?

@mze Ich hab mir auch schon gedacht die kleine zu betäuben, aber ich trau mich nicht sie in den Kühlschrank zu legen. Hab auch kein co2. Gibts noch andere Möglichkeiten? Wenn nein wie lange würdest du den Fussel auf "eis" legen?

Erleichterte Grüße Micha
 
Thema:

Heteroscodra maculata mit Wunde

Oben