Heteroscodra maculata mit Wunde

Diskutiere Heteroscodra maculata mit Wunde im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hi, wenn ich meine Tiere in den Kühlschrank lege gibt's Schimpfe von meiner Süßen, also mach ich das mit CO2. Da ich nur selten bei taxonomischen...
  • Heteroscodra maculata mit Wunde Beitrag #21
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Heteroscodra maculata mit Wunde

hi,
wenn ich meine Tiere in den Kühlschrank lege gibt's Schimpfe von
meiner Süßen, also mach ich das mit CO2.
Da ich nur selten bei taxonomischen Fragen oder Krankheiten meine
Tiere betäube habe ich auch keine CO2 Anlage sondern mache das
mit etwas Chemie. Kostet dann ca 1€. Dazu benötigt wird
Natriumhydrogencarbonat (in der Apotheke für 30Cent als Kaisernatron
erhältlich) und Essigsäure (aus'm Supermarkt für 50Cent). Zudem
benötigst du zwei alte Marmeladengläser mit Schraubdeckel etwas
Schlauch eine Heimchendose und Tesa oder Silikon zum Abdichten
und eine Bohrmaschine.
Das Ganze wird dann so zusammengebaut (an den Schläuchen
bitte abdichten!):

Das Kaisernatron gibst Du löffelweise zum Essig (nicht zu viel auf einmal
sonst schäumt es über!).

Bitte die Anlage zuerst ohne Spinne testen!!!

Der Behälter mit Wasser dient dazu das Gas zu reinigen und die Spinne bei
Überschäumen vor Essig zu schützen und zeigt durch's Blubbern die
Gasentwicklung an, so dass Du weisst wann Du Kaisernatron nachlegen
musst. Durch leichtes "Schütteln" / Bewegen des Reaktionsgefäßes bzw
durch Wärme erhöhst Du die Reaktionsgeschwindigkeit. Die Tiere
sind nach wenigen Minuten (5-15Min) betäubt. Man erkennt es am besten
daran das sich ihre Tarsenkrallen lockern / lösen. Je länger Du sie begast
desto länger bleiben sie betäubt. Eine Überdosierung ist mir noch nicht
passiert (und meines Wissens auch anderen noch nicht).

Du kannst dann die Spinne in Ruhe auf den Rücken legen zum Behandeln ;).
Viele Grüße und gute Besserung Deiner Spinne
Axel
 
  • Heteroscodra maculata mit Wunde Beitrag #22
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Heteroscodra maculata mit Wunde

Mahlzeit!

Ein kleines update zu meiner kleinen Intensivstation. Nach dem was ich beobachten kann verhält sich die kleine jetzt ganz normal. Sie streckt sich, wie weiter oben erwähnt und sie putzt sich. Sie reagiert auch normal bei Störung, sprich sie spannt ihre Beine an und macht sich Sprung- bzw Laufbereit. Werde heute dann mit der Behandlung weiter machen. Ob ich die kleine betäube weiß ich noch nicht. Weiß nicht ob ich mir das zutraue. Ich werd mich dann an dieser stelle wieder melden wenn sich was verändert.

@mze Vielen Dank für deinen Rat!!! Ich glaube das ist nicht nur für mich sehr interessant.:yes:

Danke an alle!!!:handshake:

Gruß Micha
 
  • Heteroscodra maculata mit Wunde Beitrag #23
I

Ines5

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Heteroscodra maculata mit Wunde

Hab ich das jetzt richtig verfolgt und es ist wieder gut soweit?? Dann herzlichen Glückwunsch, so solls sein!!!^^

ruhig, Brauner, ich glaube, jemand der 5 1/2 Jahre lang einen nicht ganz einfachen Studiengang gemeistert hat, hat ein kleinen wenig mehr Ahnung wie Tiere ticken als Du.
Wohl nicht, sonst hätte er ihr wohl nichts gegen haarlinge, milben und Zecken gegeben :envy:
oder bei einer Schlange meines Freundes, bei der der Verdacht auf Trächtigkeit war, bei der hat er eine ÜBLE Verstopfung diagnostiziert und hat sie nochmal extra-stark geröngt, weil man nichts gescheites gesehen hat (Bei sowas normal nur Ultraschall, beim Menschen ist Röntgen in der Schwangerschaft ja auch ein Tabu, und dass ja wirklich nicht grundlos!). Das hat dem Nachwuchs bestimmt nicht gutgetan, es waren auch viele tote und missgebildete Tiere dabei. Sowas erfährt man aber leider grundsätzlich erst zu spät... :crying:
Das sind für mich sehr schwerwiegende Fehler, die wie ich finde, bei einem fachkundigen Tierarzt einfach nicht vorkommen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heteroscodra maculata mit Wunde Beitrag #24
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Heteroscodra maculata mit Wunde

Hallo,

Das sind für mich sehr schwerwiegende Fehler, die wie ich finde, bei einem fachkundigen Tierarzt einfach nicht vorkommen dürfen.
ich sage es noch mal: Ich denke nicht, dass Du Dir darüber eine Meinung bilden kannst, weil Dir einfach das nötige Know-how feht.
Zu der Spinne: die Dosis macht das Gift
Zur Schlange: Du wirst aus einer Röntgenröhre niemals die Strahlung rausbekommen, die nötig ist, um Gondaden zu schädigen. Jeder Flug mit dem Flugzeug setzt Dich einer höheren Strahlendosis aus. Außerdem sind die Kunden in der Regel nicht dazu bereit, die Mehrkosten eines Ultraschalls zu tragen.

Gruß
Mark
 
  • Heteroscodra maculata mit Wunde Beitrag #25
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Heteroscodra maculata mit Wunde

huhu!

Hier ein weiteres update zu meiner kleinen Patientin. Ich habe die ganzen Tage normal weiter behandelt. Vor zwei Tagen hab ich ihr ein Heimchen in die Dose getan. Ich konnte leider nicht die ganze zeit beobachten, als ich dann wieder zuhause war, war dass Heimchen Tod aber nicht angefuttert oder so. Also denke ich mal das sie das Futter verweigert. Hab ihr dann aber drei Tropfen Wasser an ihr Gespinst gemacht was sie glaub ich auch angenommen hat.
Meine frage dazu lautet jetzt wie das mit ner evt. Häutung aussieht. Stört es sie nicht wenn ich da jeden Tag ran gehe und ihr Opisthosoma einpinsle?
Ich stell noch nen Foto von gestern Abend rein. Meiner Meinung nach hat sich da nicht viel verändert außer der Farbe.

Gruß Micha
 

Anhänge

  • IMG_0645.JPG
    IMG_0645.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_064555.jpg
    IMG_064555.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 111
  • Heteroscodra maculata mit Wunde Beitrag #26
I

irminia1983

Gast

AW: Heteroscodra maculata mit Wunde

Hallo,

gibt es irgendwelche Veränderungen?

Wie geht es dem Tier?

LG
Anne
 
  • Heteroscodra maculata mit Wunde Beitrag #27
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Heteroscodra maculata mit Wunde

Hi!

Hier das gewünschte nächste update von meiner kleinen Patientin. Sie sitzt immer noch in der kleinen durchsichtigen Dose und hat diese schon reichlich ausgesponnen. Das mach ich mir zu nutzen indem ich alle zwei Tage das Gespinst leicht feucht mache mit einem oder zwei Tropfen Wasser, was sie auch schon öfters angenommen hat. Ich bin im Kontakt mit F. Schneider der mir geraten hat die Behandlung erst mal nicht mehr jeden Tag durch zu führen, weil ein Pilz wenn dann eher im inneren wäre.
Ich hab ihr vorgestern noch mal ein "weiches" Heimchen rein getan. Sie hat das selbe gemacht wie mit dem ersten und es blitzschnell gebissen, so das es zuckend auf dem Boden lag. Dann ist aber etwas passiert was ich bisher noch bei keiner meiner 15 Schützlinge beobachten konnte. Sie hat es nach ca. 2 std, nachdem das Heimchen leider qualvoll an dem biss verendete wieder aufgenommen und fast restlos vertilgt. Aufgrund dessen gehe ich davon aus das sie die Sache mit dem Medikamente verschlucken gut überstanden hat.:party: Die Behandlung führe ich jetzt alle drei Tage durch. Das einzige was mir jetzt noch sorgen macht ist die nächste Häutung:worried:, nach der ich mich dann spätestens wieder melde.

MfG Micha
 
  • Heteroscodra maculata mit Wunde Beitrag #28
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Heteroscodra maculata mit Wunde

Hallo,

es hat sich bei der kleinen noch nichts geändert. Gehe weiterhin wie zuvor beschrieben vor. Das einzige was ich beobachten konnte ist das sie sich oft sauber macht. Ich bekomme immer wieder einen schrecken wenn ich zu ihrer Dose schiele und die so halb verkrümmt da sitzt. Aber bei näheren hinschauen sieht man immer wie sie sich sauber macht.

Meld mich wenns was neues gibt. Hoffe gute Nachrichten!

MfG Micha
 
  • Heteroscodra maculata mit Wunde Beitrag #29
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Heteroscodra maculata mit Wunde

Schönen guten Abend!

Die kleine hat sich eben gepellt und steht auch schon wieder auf ihren Beinen soweit ich das sehen kann. Ob alles dran ist und ob die Wunde noch sichtbar ist wird sich zeigen. Wenn ich sie sehe werd ich mal nen Foto machen. Bin gespannt ob man immer noch die Farbe von dem Medikament sieht.

Glücke Grüsse und gute Nacht!

Micha
 
  • Heteroscodra maculata mit Wunde Beitrag #30
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Heteroscodra maculata mit Wunde

Hi!

Ich hab die kleine endlich vor die Linse bekommen. Hier mal zwei Bilder. Man sieht die Wunde noch, sieht aber eher aus wie eine Narbe. Ich denke nicht das ich die kleine noch länger in der kleinen Dose halten muss. Werd sie wenn sie nen bisschen was gefuttert hat und ausgehärtet ist in ein schönes 15x15x20 Terrarium setzten.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • maculata.jpg
    maculata.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 115
  • maculata-nah.JPG
    maculata-nah.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: mze
  • Heteroscodra maculata mit Wunde Beitrag #31
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Heteroscodra maculata mit Wunde

Hallo Michael,

dane für Dein Feedback, das schaut doch schon ganz gut aus! :)

Grüssle
janet
 
  • Heteroscodra maculata mit Wunde Beitrag #32
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Heteroscodra maculata mit Wunde

Hi!

@janet
Selbstverständlich! Ich hasse es wenn ich gespannt etwas hier verfolge oder per sufu was Interessantes gefunden habe und es dann ungewiss ist wie es ausgegangen ist. Außerdem hoffe ich damit zu erreichen das andere die das selbe oder ein ähnliches Problem haben damit ein wenig geholfen zu haben.

Keine Ahnung ob das alles nötig war mit dem Arztbesuch, der Separierung und dem behandeln, vielleicht hätte es sich auch von ganz allein erledigt und ich hätte es gar nicht bemerkt, aber das war es mir wert.

Anbei noch zwei Bilder ihres neuen Heim.

Vielen Dank noch mal!


Micha
 

Anhänge

  • IMG_1007.jpg
    IMG_1007.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1006.jpg
    IMG_1006.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 59
  • Heteroscodra maculata mit Wunde Beitrag #33
J

Jochen.Euler

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Heteroscodra maculata mit Wunde

Je länger Du sie begast desto länger bleiben sie betäubt. Eine Überdosierung ist mir noch nicht
passiert (und meines Wissens auch anderen noch nicht).
Da muss ich dann dochmal meinen erst-Post wagen :) Ich komme mehr aus der Ecke Chemie als Bio, also von daher:

Was du da machst, ist, deiner VS die Kehle zuzudrücken (die sie nicht hat) bis sie das Bewusstsein verliert. Nichts anderes - CO2 ist kein Narkotikum, sondern ein Stickgas.
Die Spinne bekommt einfach keinen Sauerstoff mehr und kippt um. Es GIBT keine Überdosierung, sondern nur die Zeit, die vergeht bis du sie wieder atmen lässt.

Das soll die Methode nicht schmälern (sollte ich meine VS mal extrem ruhigstellen müssen, werde ich die Methode sehr wahrscheinlich auch wählen), sondern soll nur verdeutlichen, dass die Zeit eben DOCH eine kritische Rolle spielt. Es gibt keine "Dosis", nur Konzentration (die in dem Aufbau keiner messen kann) und Zeit. Nach ein paar Minuten ist sie bewusstlos, nach einigen mehr tot.


Fazit: Nicht die VS in die "Betäubungsmaschine" legen und ins Kino gehen.

Gruß,
Jochen (der hofft, das bei seiner Spinne nie anwenden zu müssen :))
 
Thema:

Heteroscodra maculata mit Wunde

Oben