Nematoden bei C.cyaneopubescens?

Diskutiere Nematoden bei C.cyaneopubescens? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Nabend liebe Forengemeinde, als sich meine Chroma seit langem mal wieder an der Frontscheibe zeigte, bemerkte ich eine helle Stelle zwischen...
  • Nematoden bei C.cyaneopubescens? Beitrag #1
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43
Nabend liebe Forengemeinde,

als sich meine Chroma seit langem mal wieder an der Frontscheibe zeigte, bemerkte ich eine helle Stelle zwischen ihren Chelizeren. Habe jetzt auch noch gleich ein Bild machen können. Was meint ihr, könnte es sich hier um Nematoden handeln? Habe schon das ganze Netz und auch hier im Forum nach Bildern gesucht, nur eben möchte ich mich noch nicht damit abfinden, das es sich um diese blöden Würmer handelt. Könnte es auch sein, das sie ein Teil von ihrem Gespinst zwischen den Chelizeren hat?

Oh je, mache mir doch Sorgen um die Kleine:(.

 
  • Nematoden bei C.cyaneopubescens? Beitrag #2
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Nematoden bei C.cyaneopubescens?

Moinsen

Also aufm ersten Blick sieht das für mich aus wie ein stück von ihrem gespinnst.. meine Avi. metallica hatte das auch vor kurzem da dacht ich natürlich auch erstmal schlimmes aber nach 2 Tagen war es weg.

Hoffentlich kommt jetzt keiner und bestätigt das es Nematoden sind.

Gruss
 
  • Nematoden bei C.cyaneopubescens? Beitrag #3
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden bei C.cyaneopubescens?

hy
sieht für mich auch nicht danach aus , bewegt sich da was den ???
mfg marcel
 
  • Nematoden bei C.cyaneopubescens? Beitrag #4
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Nematoden bei C.cyaneopubescens?

hi,
ich denke auch das das nur Gespinst ist, aber ich würd versuchen
es mit nem Wattestäbchen zu entfernen und um sicher zu sein mal
unter's Bino legen.
Gruss Axel
 
  • Nematoden bei C.cyaneopubescens? Beitrag #5
A

AchimG

Gast

AW: Nematoden bei C.cyaneopubescens?

Hallo,
mir schwant böses. Was wohl die liebe Katrin dazu schreibt, vielleicht dies: Und solche eine Frage von einem Foren Mitglied dass selber schon 318 Beiträge verfasst hat?.

Gruß AchimG.
 
  • Nematoden bei C.cyaneopubescens? Beitrag #6
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Nematoden bei C.cyaneopubescens?

Morgähn!

Nemathoden....?

Sieht eher nach nem Faden aus.....? Strickt deine Spinne.....?

Wegmachen würd ichs auf jeden Fall, kann mir nicht vorstellen dass das gut ist, wenn sie ein Stück davon schon weiter unten hat..... *würg* das ist ja wie Spaghetti halbruntergeschluckt...

Verschlafene Grüsse aus München

Sally
 
  • Nematoden bei C.cyaneopubescens? Beitrag #7
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Nematoden bei C.cyaneopubescens?

Was meint ihr, könnte es sich hier um Nematoden handeln?

moin,

ich meine mal, das sind nematoden (und kein strickzeug
oder ähnliches)

zieht sie die Pedipalpen unter den körper?
ich würde die spinne auch erst einmal separieren.

gruß
 
  • Nematoden bei C.cyaneopubescens? Beitrag #8
A

AchimG

Gast

AW: Nematoden bei C.cyaneopubescens?

Hallo,
für mich sieht das nach Spinnfäden aus.
Für einen Nematodenbefall ist das Labium viel zu trocken.

Gruß AchimG.
 
  • Nematoden bei C.cyaneopubescens? Beitrag #9
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Nematoden bei C.cyaneopubescens?

  • Nematoden bei C.cyaneopubescens? Beitrag #10
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Nematoden bei C.cyaneopubescens?

...... Nemathoden..... Hupps! :blush:

*in diversen Threads kramt und immer den gleichen Grund für Verlust der Muttersprache findet*

Öhm ich tu dann auch mal Legasthenie, oder Legastenie, oder wie das heissen tut, wo man nimmer gescheid schreiben tun kann, haben tun :D .... zumindest in Teilzeit.....

LG Sally *sich Asche aufs Haupt streut*
 
  • Nematoden bei C.cyaneopubescens? Beitrag #11
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Nematoden bei C.cyaneopubescens?

hallöchen,

erstmal vielen Dank für die hilfreichen und schnellen Antworten. Ihr habt mir vorerst den Schrecken genommen und mich beruhigt. Dachte auch erst, das müsste doch ein Faden sein, war mir diesbezüglich aber nicht sicher und deshalb auch meine Frage hier.
Den Faden kann ich leider nicht so leicht entfernen, weil ich dazu das Gespinst zerstören müsste, da sie sich bei der kleinsten Bewegung dahin zurückzieht. Nun gut, wenn es nicht weiter bedrohlich ist, dann lasse ich es erstmal so. Die Spinnen wickeln doch auch ihre Beute in Spinnenseide ein und fressen diese dann auch mit.
Also eine Bewegung der weißen Masse konnte ich nicht feststellen. Auch agiert die Spinne ganz normal und die Pedipalpen zieht sie auch nicht unter den Körper. Soweit also alles normal.
Werde die Sache aber mal im Auge behalten und wenn sich da eine Veränderung einstellt, dann melde ich mich wieder.
 
  • Nematoden bei C.cyaneopubescens? Beitrag #12
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Nematoden bei C.cyaneopubescens?

Mahlzeit

Also wenn deine spinne sich ein paar mal putzt dann sollte es auch weg sein. Wie gesagt bei meiner Avi hats 2 Tage gedauert bis sie es weggekriegt hat durchs putzen.

Gruss
 
  • Nematoden bei C.cyaneopubescens? Beitrag #13
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Nematoden bei C.cyaneopubescens?

Hey Pelmator,

hab grad in meiner Fotokiste gekramt und dabei ein Foto von meiner E. murinus gefunden, die hat da auch Spinnseide an der Schnute..... kanns zwar nicht ranzoomen, aber es sieht ähnlich aus.....

Hab jetzt auch noch bissi gegoogelt, und auch wenn Google nicht immer der Ideale Ratgeber ist, steht da auch immer drin, dass die Spinnen bei Nematodenbefall stark "sabbern", dass immer viel Flüssigkeit oder Schaum im Spiel ist und die Tiere teilweise sogar Spuren am Glas des Terras hinterlassen.....

Heiners Spinnen Forum | Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt.

http://www.arachnophilia.de/forum/andere-gattungen/3383-avicularia-krank-2.html

hier was gedrucktes:
REPTILIA: TERRARIA 19, Erkrankungen von Vogelspinnen. September/Oktober 2009 weiss aber nicht wie umfangreich da die Beschreibung ist.....

und dieser Artikel is anscheinend der Beste:
Vereinszeitschrift »ARACHNE« - Inhalt - Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V.
ich habs auch gelesen und fands sehr anschaulich und super auch für Anfänger erklärt!

Sooooo, genug Infos für heute!

Sally *der vom Googeln schon ganz flau ist*
 
  • Nematoden bei C.cyaneopubescens? Beitrag #14
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Nematoden bei C.cyaneopubescens?

oh ha, vor lauter Googeldigoogel mein Bildchen vergessen...
Kann leider in der Arbeit nicht editieren....
E. murinus mit schmodder am Mund:
 

Anhänge

  • user5322_pic5872_1246379236.jpg
    user5322_pic5872_1246379236.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 68
  • Nematoden bei C.cyaneopubescens? Beitrag #15
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Nematoden bei C.cyaneopubescens?

hi,

@Summtrulli: alles klar, ich werde sie im Auge behalten

@Sally: vielen Dank für deine Links, immer gut zu wissen:).
 
Thema:

Nematoden bei C.cyaneopubescens?

Nematoden bei C.cyaneopubescens? - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Brachipelma Annitha ich bitte um hilfe: Vorab Hallo erstmal :) Ich habe mir vor 3 Monaten eine VS Brachipelma Annitha gekauft es ist ein jungtier im alter von 11-12Monaten. Da ich leider...
Wirksame Medikation gegen Bildung von Blasensteinen: Unser Meeri Gino wurde innerhalb von einem 3/4 Jahr 2x wegen Blasensteinen u. Blasenschlamm operiert. Bei der zweiten OP waren es sogar 2 Steine...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Oben