A. avi sitzt mit eingezogenen Beinen am Boden!!!

Diskutiere A. avi sitzt mit eingezogenen Beinen am Boden!!! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine Avi (ich habe sie jetzt seit drei Jahren) sitzt auf dem Boden und hat die Beine unter den Körper gezogen. Da ich gestern erst aus dem...
  • A. avi sitzt mit eingezogenen Beinen am Boden!!! Beitrag #1
D

dagidagi

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Avi (ich habe sie jetzt seit drei Jahren) sitzt auf dem Boden und hat die Beine unter den Körper gezogen. Da ich gestern erst aus dem Urlaub wiederkam, weiß ich leider nicht, wie lange schon. Als ich gestern nach der Ankunft gleich nach ihr gesehen habe, dachte ich, sie sei tot - sie hat sich auch nicht bewegt, als ich sie angestupst habe. Heute bewegt sie sich allerdings wieder. Das kann man sich so vorstellen: Sie sitzt da, liegt mit dem Carpax fast am Boden, die "Kniegelenke" stehen nach oben und die hebt uns senkt sie dauernd, bleibt aber immer am selben Fleck. Sie steht auch nicht auf den Beinen (die sind nämlich nach innen geknickt).

Hat jemand eine Ahnung 1. was das sein könnte und 2. wie ich ihr helfen kann? An den Haltungsbedingungen hat sich nichts geändert in der letzten Zeit außer dass während meines Urlaubs die Heizung nicht funktioniert hat und sie darum nur so ca. 20 °C hatte. Aber meine anderen Spinnen, die sich im selben Zimmer befinden, scheinen auf den ersten Blick ganz fit zu sein.

Ich weiß leider nicht weiter und wäre euch für Rat wirklich sehr dankbar - vielleicht könnte ich sie ja noch retten!

Hilfesuchende Grüße
Johanna
 
  • A. avi sitzt mit eingezogenen Beinen am Boden!!! Beitrag #2
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: A. avi sitzt mit eingezogenen Beinen am Boden!!!

Hallo Johanna,

liegt es eventuell an Wassermangel (dehydriert)?

Mach doch mal noch ein paar mehr Angaben zu deiner VS... Alter, Geschlecht, Haltungsparameter u.s.w.
Ein paar Bilder vom Terrarium und VS könnten auch nicht schaden.


MfG,

Michel
 
  • A. avi sitzt mit eingezogenen Beinen am Boden!!! Beitrag #3
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: A. avi sitzt mit eingezogenen Beinen am Boden!!!

hallo johanna,

ich schliess mich meinem vorgänger an, ich tippe auch mal auf dehydrierung...

mach mal ein foto von dem tier, das wäre aufschlussreicher... manchmal haben spinnen aber auch einfach eine komische sitzhaltung, bei meinen hab ich das zumindest festgestellt.

falls es sich wirklich um eine dehydrierung handelt, setz die spinne vorrübergehend mal in eine mit feuchtem küchenpapier ausgelegte heimchendose...
sieht sie denn anders aus als vor deinem urlaub, evt. schrumpeliges abdomen, generell trockenes aussehen?

wie gesagt, mach mal ein foto, sonst raten alle nur rum....

ich hoffe, es ist nix schlimmes!!

lg
andrea
 
  • A. avi sitzt mit eingezogenen Beinen am Boden!!! Beitrag #4
D

dagidagi

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: A. avi sitzt mit eingezogenen Beinen am Boden!!!

Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Dehydrierung war auch meine erste Vermutung, darum habe ich gleich meine Schwiegermutter, die während des Urlaubs die Tiere versorgt hat, gefragt, ob sie denn auch wirklich alle versorgt hat und sie meinte, sie hätte wirklich regelmäßig gesprüht. Ich habe gleich das ganze Terri nochmals eingesprüht, aber bislang zeigt sich noch keine Verbesserung. Fotos kann ich leider keine machen, da meine Kamera zu schlecht ist.

Sie sieht nicht anders aus als vorher, das Abdomen ist rund und auch sonst kann ich eigentlich nichts Auffälliges feststellen.

Ich hab sie als spiderling gekauft, also ist sie jetzt ungefähr drei Jahre alt. Das Terri ist 20x20x40, Temperatur zwischen 22 und 25, Luftfeuchte 50-60. Ich hatte noch nie Probleme mit ihr.

Gruß
Johanna

PS: Ich hab jetzt leider einen Termin und muss weg, aber so in zwei Stunden müsste ich wieder da sein. Vielen Dank für eure Hilfe! Wie lang würde es eine Spinne denn ohne Wasser aushalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. avi sitzt mit eingezogenen Beinen am Boden!!! Beitrag #5
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: A. avi sitzt mit eingezogenen Beinen am Boden!!!

hey johanna,

hat sie sich denn mittlerweile mal bewegt? was anstupsen oder anpusten angeht, gehen die meinungen hier auseinander, eigentlich halt ich da auch nix von, aber da man bei dir nicht einschätzen kann, wie lange sie so sitzt, und ob sie wirklich krank ist, oder einfach nur dumm rumsitzt, würde ich versuchen, sie gaaaaaaaaanz leicht mal anzupusten.... meistens reagieren sie dann, und ändern ihre sitzposition...

ist doof ohne foto irgendwas zu sagen, kann alles sein... von spinne die im sterben liegt bis ruheposition oder putzen...

dieses heben und senken, was du beschreibst, könnte evtl. eine spinnbewegung sein, schau mal auf die spinnwarzen, wenn sie das macht.... bewegen die sich? und: sind die beine wirklich unterm körper, also druntergezogen, oder einfach nur nah am körper?

lg
andrea
 
  • A. avi sitzt mit eingezogenen Beinen am Boden!!! Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: A. avi sitzt mit eingezogenen Beinen am Boden!!!

hi!

adulter bock, der in den letzten zügen liegt?????

gr.nicole
 
  • A. avi sitzt mit eingezogenen Beinen am Boden!!! Beitrag #7
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: A. avi sitzt mit eingezogenen Beinen am Boden!!!

wenn sie ohne ersichtlichen grund die beine unter den körper zieht kann es sich auch um ne vergiftung handeln! oder wie jack schon meint...ist es ein bock u schon adult?
 
  • A. avi sitzt mit eingezogenen Beinen am Boden!!! Beitrag #8
D

dagidagi

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: A. avi sitzt mit eingezogenen Beinen am Boden!!!

Hallo,

danke für eure Antworten. Eins vorweg: ich habe genug Spinnen, um unterscheiden zu können, ob sie nur dumm da sitzt, sich putzt oder ob irgendwas nicht stimmt und bei ihr stimmt eindeutig wasnicht - das einzige, womit ich mich nicht auskenne, ist die Geschlechtsbestimmung. Aber ich kann keine Schienbeinhaken sehen und herumgewandert ist sie auch nicht viel.

Mittlerweile vermute ich, dass ihr mit Dehydrierung recht hattet - ich habe ein richtig nasses Küchentuch ins Terri gelegt und drauf sitzt sie jetzt. Dabei hat meine Schwiegermutter schon des öfteren meine Spinnen versorgt und bisher hat es eigentlich gut geklappt. Wenn man nicht alles selber macht...

Ich halte euch auf dem Laufenden - vielleicht kann ich sie ja noch retten! Sie war meine erste Spinne und ist auch die einzige mit Namen - da hängt man halt schon an dem Tier! Und außerdem tut sie mir ehrlich leid.

Vielen vielen Dank für eure schnelle Hilfe und die Tipps!

Gruß
Johanna
 
  • A. avi sitzt mit eingezogenen Beinen am Boden!!! Beitrag #9
D

dagidagi

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: A. avi sitzt mit eingezogenen Beinen am Boden!!!

Hallo,

für den Fall, dass es euch interessiert: Meine Avi erholt sich langsam baer sicher. Es muss eine Dehydrierung gewesen sein - immer wenn ich das nasse Küchentuch gewechselt habe, hat sie sich wieder auf das nasse Tuch gesetzt. Ich habe alle paar Stunden gesprüht und eine große Wasserschale ins Terri gestellt und so saß sie heute mittag das erste mal wieder an der Scheibe und nicht auf dem Boden - ich hoffe, Sie schafft es noch!

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Johanna
 
  • A. avi sitzt mit eingezogenen Beinen am Boden!!! Beitrag #10
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: A. avi sitzt mit eingezogenen Beinen am Boden!!!

mmhh na das klingt doch gut!!! hoffe sie schafft es!
gruß
 
  • A. avi sitzt mit eingezogenen Beinen am Boden!!! Beitrag #11
RoyalSpice

RoyalSpice

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3

AW: A. avi sitzt mit eingezogenen Beinen am Boden!!!

Hallo,

...das erste mal wieder an der Scheibe und nicht auf dem Boden - ich hoffe, Sie schafft es noch!

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Johanna

Hi!
Sagt mal, wenn ne Spinne an der Scheibe sitzt, und das wie zitiert "wieder", also vorher auch schon, is da net was komisch?
Hat sie kein Zuhause?
Oder reden wir doch von nem Bock?
Bye!
 
  • A. avi sitzt mit eingezogenen Beinen am Boden!!! Beitrag #12
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: A. avi sitzt mit eingezogenen Beinen am Boden!!!

Hi,

also meine Poecilotheria sitzen auch sehr oft an den Scheiben, eine
hat sich sogar dort ihre Wohnröhre angelegt und sitzt so ziemlich den
ganzen Tag an der Seitenscheibe o_O
Ist doch nichts ungewöhnliches, ich denke mal er wollte damit nur
ausdrücken, dass die Spinne wieder auf den Beinen ist.

LG, Julian
 
  • A. avi sitzt mit eingezogenen Beinen am Boden!!! Beitrag #13
D

dagidagi

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: A. avi sitzt mit eingezogenen Beinen am Boden!!!

Hallo,
genau das wollte ich sagen. Also, meine Baumbewohner sitzen alle des Öfteren an der Scheibe - bevorzugt an der Frontscheibe, die auch gleich als Klo benutzt wird. Und das obwohl sie Äste, Korköhren, etc. haben. Aber soweit ich weiß, benutzen die meisten Baumbewohner die Scheiben als Klo - sehr zum Leidwesen der Halter, die das ja ständig putzen müssen. Wie dem auch sei - es geht meiner Spinne besser und heute saß sie tatsächlich auf ihrer Korkröhre und ist in der Wohnröhre verschwunden. Das ist ja gerade noch mal gut gegangen.

Gruß
Johanna
 
Thema:

A. avi sitzt mit eingezogenen Beinen am Boden!!!

A. avi sitzt mit eingezogenen Beinen am Boden!!! - Ähnliche Themen

A. avi macht mir ein wenig Sorgen: Hallo zusammen Ich war für 3 Wochen in Urlaub gefahren und mein Bruder hat sich leider nicht so um meine Kleine gekümmert wie ich es gerne...
A. avi verstorben: Hallo, vor einiger Zeit hatte ich Probleme mit meiner A. avi, da sie stark dehydriert war (dachte ich zumindest). Das ganze hatte ich in...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben