B. smithi Wunde am Abdomen

Diskutiere B. smithi Wunde am Abdomen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich habe gestern von einem Bekannten meiner Eltern eine adulte B. smithi Dame geschenkt bekommen, da "er sie nicht mehr haben wolle" und er...
  • B. smithi Wunde am Abdomen Beitrag #1
Necrologe

Necrologe

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Hi,
ich habe gestern von einem Bekannten meiner Eltern eine adulte B. smithi Dame geschenkt bekommen, da "er sie nicht mehr haben wolle" und er gehört hatte, dass ich Vogelspinnen halte. Gehalten wurde sie in einem Terra mit einem Königspython zusammen, dementsprechend kahl ist auch ihr Abdomen. Außerdem hat sie eine schwarze Kruste am Abdomen, die rot umrandet ist. Auf meine Frage, was das sei und wie lange sie das schon hätte, konnte er mir keine Antwort geben. Desweiteren konnte ich eine kleine, aber trockene Wunde zwischen Tibia und Patella entdecken. Da das Terrarium, in dem sie gehalten wurde, recht hoch ist und sie bei meiner Ankunft auch an der Frontscheibe klebte, kann es durchaus sein, dass sie sich bei einem Sturz verletzt hat. Oder sehen Wunden am Abdomen anders aus und es handelt sich hier um etwas anderes?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Nils

 
  • B. smithi Wunde am Abdomen Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: B. smithi Wunde am Abdomen

hi..

oh mann, wie vollkommen blöde muß man denn sein, um eine spinne mit einer schlange in einem terri zu halten?
der vorbesitzer ist wohl als säugling mal schlimm gefallen oder ist dem artgerechte haltung dermaßen egal??:headbang:

doch sei es drum..du kannst ja nix dafür und wirst dich sicher besser um die kleine kümmern.

die krustige stelle ist in der tat wohl eine alte verletzung.
mit der nächsten häutung ist hoffentlich nix mehr davon zu sehen.
ich würde es an deiner stelle gut beobachten.

allerdings fehlt anscheinend auch ein teil der rechten spinnwarze.
und wirklich prall und glatt ist die abdominalhaut ja auch nicht.

das arme ding..was das wohl durchmachen mußte?

gruß, nicole
 
  • B. smithi Wunde am Abdomen Beitrag #3
Necrologe

Necrologe

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi Wunde am Abdomen

Hi,
ja das hast du richtig gesehen, die eine Spinnwarze ist auch nur halb vorhanden. Die wird doch aber auch mit der nächsten Häutung wieder regeneriert oder nicht?
Keine Ahnung was ihn dazu bewegt hat, wahrscheinlich wäre es ihr selbst in einem Schuhkarton besser ergangen. Naja ich werd sie jetzt erstmal in ein passendes Terra setzen und sie in Ruhe lassen. Wäre echt froh, wenn das nach der nächsten Häutung besser werden würde.

Danke für die schnelle Antwort!

Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi Wunde am Abdomen Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: B. smithi Wunde am Abdomen

Hi,

autsch ... VS und KöPy in einem Terrarium, wie kann man denn auf so eine
Idee kommen?!

Die Wunde am Abdomen sieht auf jeden Fall gut verheilt aus. Ich würde sagen
nach der nächsten Häutung sollten alle Narben weg sein. Auf jeden Fall siehste
jetzt gut, wann sie sich das nächste mal häutet bei der Glatze =/

LG, Julian
 
  • B. smithi Wunde am Abdomen Beitrag #5
Necrologe

Necrologe

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi Wunde am Abdomen

Hi,
ja das stimmt, ich hoffe mal das dauert nicht mehr allzu lange! Bin echt froh, dass es "nur" eine Wunde ist und keine Krankheit.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

MfG Nils
 
  • B. smithi Wunde am Abdomen Beitrag #6
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi Wunde am Abdomen

hallo,
nich nachvollziehbar sowas! naja, ich denke jetzt ist sie ja in guten händen, weiss ja wo du wohnst! ;)

ich hab bisher keine vergleichbaren erfahrungen, aber ich hab gelesen, dass man bei entzündungen etwas bepanthene auftragen kann. meiner meinung nach ist das unter der haut schon recht rot. schlimmer werden sollte es dadurch ja zumindest nicht, oder hab ich da falsche informationen?

ich denke, das tier in den nächsten wochen recht steril zu halten, also mit küchenpapier und nem einfachen versteck wären auch ganz sinnvoll, damit du sie besser kontrollieren kannst und sie sich die wunde nicht irgendwo wieder aufkratzen kann.

wie verhält sich das tier denn? ist es schnell gereizt? ist es aktiv oder hängt es evtl. schlaff rum? der fütterungszustand sieht ja ganz gut aus.

gruß, ingo
 
  • B. smithi Wunde am Abdomen Beitrag #7
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: B. smithi Wunde am Abdomen

Hallo,

aufgrund der großflächigen Hautveränderung (normalerweise ist die gesunde Haut in diesem Bereich glatt) sowie der Verfärbung würde ich hier nicht von " …"nur“ eine Wunde…“ oder "…gut verheilt…“ sprechen.

Für mich sieht das sehr nach einer Entzündung / Infektion aus.
Nach meinen Erfahrungen wird da auch die nächste Häutung keine Spontan- oder Wunderheilung bringen.

Ob hier Bepanthen noch ausreicht weiß ich nicht. Da würde ich besser an kompetenter Stelle nachfragen (z.B. Mark E.)



VG
Steffen
 
  • B. smithi Wunde am Abdomen Beitrag #8
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: B. smithi Wunde am Abdomen

Moin!

Das beste wäre wenn du zu einem Exotentierarzt in deiner nähe fährst. Vorher aber anrufen und nachhören ob dieser schon erfahrungen mit VS gemacht hat. Ich finde das sollte dir das Tier wert sein.

MfG Micha
 
  • B. smithi Wunde am Abdomen Beitrag #9
Necrologe

Necrologe

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi Wunde am Abdomen

Hi,
hmm ich halte sie jetzt erstmal auf Küchenpapier und hab die die Kruste mit Bepanthen eingeschmiert. Mal sehen was passiert.
Danke für die Antworten!

MfG Nils
 
  • B. smithi Wunde am Abdomen Beitrag #10
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: B. smithi Wunde am Abdomen

hi...

das die spinne sich die creme allerdings auch abputzt und damit auch aufnimmt, ist dir hoffentlich klar.

die wunde ist zu und verkrustet und es wird sich erst bei der nächsten häutung zeigen, ob man davon noch was sieht.
ändern kann man jetzt nix mehr dran..nur schaun, wie es sich entwickelt und es sich nix zubildet..wie pilz o.s.

ich würde sie in ein terri mit trockener erde setzen...welches so eingerichtet ist, dass man gut zugriff auf das tier hat, falls was sein sollte, doch auch so, dass es sich verstecken kann--korkhöhle.

und dann dem armen ding seine ruhe gönnen.
es hat genug durchgemacht.

und immer gut beobachten!

halt uns auf dem laufendene bitte..zuviel threads enden, ohne dass man erfährt, was weiter mit dem tier passiert ist.

gruß, nicole
 
  • B. smithi Wunde am Abdomen Beitrag #11
Necrologe

Necrologe

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi Wunde am Abdomen

das die spinne sich die creme allerdings auch abputzt und damit auch aufnimmt, ist dir hoffentlich klar.

Hi,
natürlich bin ich mir dessen bewusst, ich hatte nicht vor erst in 2 Wochen wieder nach ihr zu gucken. ;)
Im Moment halte ich sie in einer Faunabox mit Küchenpapier, einem Versteck und nem kleinen Wassernapf und lasse sie weitgehend in Ruhe.
Ich schaue ja sowieso jeden Tag nach meinen Spinnen, dann wird´s ja nicht so schwer sein, eben zu kontrollieren, wie die Wunde aussieht und ob ich da neue Creme auftragen muss.
Aber ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten!

Danke für die Hilfe!

Gruß Nils
 
  • B. smithi Wunde am Abdomen Beitrag #12
Necrologe

Necrologe

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi Wunde am Abdomen

Mahlzeit!

So meine Smithi Dame hat sich jetzt gestern erfolgreich gehäutet. Allerdings ist an der Stelle, wo die Wunde war, noch eine Narbe zu erkennen, ich hoffe man kann´s auf dem Foto erkennen.
Da die Narbe meines Erachtens jetzt nicht so aussieht, als ob sie bei der kleinsten Berührung wieder aufplatzt, denke ich mal, dass ich sie in 2 oder 3 Wochen in ein richtiges Terrarium umsetzen werde.
Ich danke auf jeden Fall noch mal allen, die mir hier in diesem Thread geholfen haben.

MfG Nils

 
  • B. smithi Wunde am Abdomen Beitrag #13
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi Wunde am Abdomen

hi nils,
das freut mich ja, dass sie die häutung problemlos überstanden hat! die wunde sieht, soweit man das erkennen kann, schon viel besser aus.

ich denke auch, dass du sie erstma "aushärten" lassen und dann in ein vernünftiges terrarium mit besseren haltungsbedingungen umquartieren solltest. die nächste häutung lässt nun ja sicherlich etwas länger auf sich warten...

gruß, ingo
 
Thema:

B. smithi Wunde am Abdomen

B. smithi Wunde am Abdomen - Ähnliche Themen

B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
"Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi: Hallo zusammen Ich habe ein Problem und zwar hat meine B. Smithi schon seit einiger Zeit (ungefähr 2 Monate) einen mehr oder weniger weißen...
B. Smithi - Spinnwarzen fehlen und bildung von Flaum am Abdomen: Hallo Ihr lieben, habe neulich meine B. Smithi wie auf den Bildern zu sehen vorgefunden. Ihr fehlen plötzlich die beiden Spinnwarzen und zur...
B. Smithi Kahle stelle am Abdomen: Servus miteinander habe mal eine frage die mich ein bisschen bedrückt und auch mittlerweile stört es geht um meine B. smithi sie hat einer sehr...
Ausbruchsversuch von B. smithi: guten tag miteinander =) erstmal kurz zu meiner spinne, damit ihr wisst, wie die bedingungen etc. sind. sie ist eine adulte weibliche b. smithi...
Oben