Smithi total unruhig

Diskutiere Smithi total unruhig im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, habe mich vor kurzem hier angemeldet und auch schon vorgestellet. Jetzt habe ich gleich mal eine Frage. Hoffe ihr könnt mir...
  • Smithi total unruhig Beitrag #1
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8
Hallo zusammen,

habe mich vor kurzem hier angemeldet und auch schon vorgestellet. Jetzt habe ich gleich mal eine Frage. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Vor ca. 3 Monaten habe ich mir eine Smithi zugelegt, meine erste Spinne! Zuvor habe ich mich so gut wie möglich über die Haltung von Vogelspinnen informiert. Es läuft auch alles prima, bis jetzt.

Seit ein paar Tagen läuft sie ständig durchs ganze Terrarium, aber es hat sich an den Haltungsbedinungen nichts geändert. Sie war bisher eher ängstlich und saß nur vor ihrer Höhle und wehe man kam dem Terri zu nahe, da war sie auch schon weg. Von Angst, keine Spur mehr, ganz egal was ich im Terri mache. Seit ich sie habe, hat sie sich 1x gehäutet, am 23. Sep. Seitdem frisst sie wieder und ist auch gut genährt. Und wandert und wandert und wandert!! An der Decke, an den Scheiben, am Boden, immer auf Tour!

Sie hat jetzt aktuell eine KL von ca. 4,0 cm und ist ein Weib.
Temperatur Tags 26-28 Grad, LF: 50-60%
Boden: Maulwurf u. Blumenerde gemischt (Pupstrocken)
Wasserschale immer vorhanden
Terri: 30x30x30, Belüftung oben
Höhle aus Baumrinde und Wurzel aus dem Wald besorgt.

Was mache ich falsch? Sorry für den langen Text, wollte es so gut als möglich beschreiben.

Bin für jeden Rat oder Kritik dankbar!
lg Aida
 
  • Smithi total unruhig Beitrag #2
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi total unruhig

huhu Aida,

das kann mehrere Gründe haben.
Ist es ihr trotzdem noch zu feucht? Wie oft giesst du?
Ein Männchen kanns nach deinen Angaben nicht sein, aber es kann trotzdem vorkommen das man ein Bock anstatt einem Weib bekommen hat, war bei mir auch so. Aber eine RH bei einer KL von 4 cm.. Ob das möglich ist weiss ich nicht.
Vielleicht ist es auch das Wetter, letzte Woche wars noch ziemlich warm, diese Woche kühlte es extrem ab. Bei uns in der Nord- Schweiz zumindest. Vielleicht weiss noch jemand genaueres in wie fern die Tiere auf unser Klima reagieren. Oft lese ich das sie an die Decke gehen wenn ein Gewitter naht.

Edit: danke Marcel für die Info.

Grüsse
 
  • Smithi total unruhig Beitrag #3
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Smithi total unruhig

...ca. 4,0 cm und ist ein Weib....

Hallo Aida,


an was machst du es fest, dass es ein "Weib" ist?

Hört sich nämlich nach was anderem an, falls du an den HB wirklich nix geändert hast.

MfG

EDIT: @Paige.Ja es ist eine RH bei 4cm möglich.
 
  • Smithi total unruhig Beitrag #4
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Smithi total unruhig

Hallöle

ich gieße gar nicht! Es ist echt staub trocken im Terri! Ab und zu lasse ich den Wassernapf etwas überlaufen. Aber das mit dem Wetter habe ich schon mal gehört. Wäre vielleicht eine Erklärung. Dank Dir!
lg Aida

Hi Marcel,

ich habe mein Spinnchen bei einem Züchter gekauft, dem ich auch sehr vertraue. Zudem ist die Smithi erst 4 cm groß, oder 3,5. Also ein geschlechtsreifer Bock sieht anderst aus. Sie ist ja noch nicht mal komplett ausgefärbt. Aber Du hast recht, man könnte es fast meinen, so wie sie sich verhält.

lg Aida
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Smithi total unruhig Beitrag #5
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi total unruhig

huhu

gut dann kanns an den Haltungsbedingungen nicht liegen. Misst du die Grösse mit oder ohne Beine? Mit KL (Körperlänge) meint man die länge ohne Beine, Chelizeren und Spinnwarzen.
Ich habe meine auch von einem seriösem Züchter bekommen, aber sowas kann einfach mal passieren.

Edit: hast du ein aktuelles Foto von ihr?

liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smithi total unruhig Beitrag #6
H

Hubi

Gast

AW: Smithi total unruhig

Hallo,

also wenn ne B. smithi mit 3,5 - 4 cm noch nicht ausgefärbt ist, dann würde ich mal den Züchter meines Vertrauens wechseln und entsprechende Fachliteratur lesen, weil die wird sich dann niemals smithi typisch färben.
Wäre mal interessant zu erfahren, wie für dich ein geschlechtsreifer B. smithi Bock aussieht.

ciao
Hubi
 
  • Smithi total unruhig Beitrag #7
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Smithi total unruhig

Kann es vielleicht sein, dass sie Hunger hat? Seit der Häutung ist sie total verfressen. Ist das für eine Brachypelma nicht eher ungewöhnlich? Ich geb ihr jeden zweiten Tag eine kleine Grille, die sie gierig verputzt. Ihr Hinterleib ist etwa 1/2 mal größer! Also zu dick ist sie dann ja auch nicht. Aber danach verhält sie sich zumindest mal eine Zeit lang ruhiger. Ich bin Ratlos!

Oh je, jetzt bin ich total verwirrt. Ihr müsst entschuldigen, so viele Antworten auf ein Mal. Ich versuche jetzt mal ein Bild anzuhängen. Muss aber erst mal schauen wie das geht. Bin doch neu hier! Bitte etwas Geduld mit einer alten Frau!

Hubi, mach mich nicht fertig!!!! Ich meinte, dass das orange, oder rote an ihren Beinen noch sehr blass ist. Also die Farbe noch nicht so kräftig ausgeprägt ist. Ich versuche jetzt mal ein Bild einzustellen. Habe aber noch keine Ahnung wie das geht. Gib mir Zeit und ich mache alles wieder gut.
lg Aida

Ich hoffe es hat funktioniet?
Meine Spinne 019.jpg

Habt ihr das Bild?
 

Anhänge

  • Meine Spinne 019.jpg
    Meine Spinne 019.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Smithi total unruhig Beitrag #8
T

Taubenschatz

Gast

AW: Smithi total unruhig

Hallo!

Ich weiß ja nicht, was du dir unter einer Smithi vorstellst, bzw. unter der Färbung. Deine Spinne sieht doch gut "orange" aus und ist definitiv komplett ausgefärbt. Verwechselst du viell. Brachypelma auratum und B. smithi?

Zum Hunger: Jaaa, so eine Häutung ist schon anstrengend. Nach spätestens 2 Wochen kannst du ihr gerne mal wieder ein Insekt geben... :worried:

LG,
Manu
 
  • Smithi total unruhig Beitrag #9
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Smithi total unruhig

Alles Klar! Ich habe verstanden. Wieso schreibt ihr nicht gleich, Anfänger nicht erwünscht? Muss man denn gleich die Leute hier runter machen? Habt ihr denn nicht alle mal angefangen?

Zuwas sind die Foren dann gedacht?

ich habe nur eine ganz normale Frage gestellt. Und ich weis wie eine Smithi aussieht. Das eine Häutung anstrengend ist mir auch klar und wann ich nach der Häutung füttern kann ist mir auch klar! Zudem habe ich ihr schon nach 8 Tagen wieder Futter angeboten und sie hat es angenommen. Wäre es nicht so gewesen, hätte ich das Futtertier wieder entnommen und ihr zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten.
Bin zwar Anfänger, aber ein wenig denken kann ich auch!

lg Aida
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Smithi total unruhig Beitrag #10
T

Taubenschatz

Gast

AW: Smithi total unruhig

Huhu!

Sorry, aber PMS oder so?

Nein im Ernst. Warum so empfindlich?

Wer fragt bekommt Antworten. Ich bin übrigens auch Anfänger. ;)

Also wieder abregen und alles ist jut. In Foren die nichts mit Psychologie oder so zu tun haben, herrscht numal manchmal ein etwas "rauher" Ton. Ist aber keineswegs böse gemeint.

Du weißt ja nun, was mit deiner Kleinen los sein könnte.

Sonst begutachte nochmal die Exuvie.

LG und gute Nacht,
Manu :)

PS: Du kannst deine Beiträge unten unter den Button "edit" editieren und somit nachträglich, so wie ich jetzt, was einfügen. :) Und nun bitte nicht wieder an die Decke gehen, nur lieb gemeint.
PPS: Du könntest deinem Schatz auch größere Grillen geben. Entsprechend der Körperlänge. Dann sollte sie erstmal satt sein.
 
  • Smithi total unruhig Beitrag #11
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Smithi total unruhig

vielen dank manu!!!!! WERDE ES IN ZUKUNFT BEACHTE!

LG GUTE NACHT!!
 
Thema:

Smithi total unruhig

Smithi total unruhig - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Terrarium L. parahybana - bitte konstruktive Kritik: Hallo ihr Lieben, demnächst zieht hier eine adulte 0.1 L. parahybana ein. Da es das erste Spinnenterrarium ist, würde ich euch bitten, mal das...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
Was mache ich falsch?: Hallo Leute, habe mich gerade hier angemeldet und habe schon ein paar Fragen. Ich habe mir vor fünf Tagen eine Brachypelma smithi zugelegt. Die...
Oben