Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe!

Diskutiere Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi, ... Habe gerade beim meinen Morgentlichen runtgang entdeckt dass meine A.Seemanni Ihre Taster unter die zähne gezogen hat und ihre...
  • Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe! Beitrag #1
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11
Hi,

... Habe gerade beim meinen Morgentlichen runtgang entdeckt dass meine A.Seemanni Ihre Taster unter die zähne gezogen hat und ihre Spinnwarzen seitlich ( waagerecht ) auseinander spreizt... Dass sind laut dem Buch von Striffler anzeichen für eine Nemathoden erkrankung .. Kann man sie noch retten? :(:(:( es ist meine Erste gewesen..
Fressen kommt eigentlich nicht in Frage da ich keine meiner spinnen set ca. 6 wochen nicht mehr Fütter..
Ich denke mal es kommt vom Futter bzw. von Fliegen da wieder einmal trauermücken im Terra wahren.. vileicht hat sich ne Buckelfliege undtergemicht:(

Andere Frage: was soll ich mit meinen anderen Schützlingen machen? soll ich sie vorsichtshalber in Carantäne stellen? wie seit ihr vorgegangen? :(

Ich bitte (Jetzt nicht Falsch verstehen) nur die zu antworten die mit so einem Fall schonmal erfahrung hatten oder sich mit den Krankheiten befassen oder leute die jemanden kennen der mit so einem Fall erfahrung hatte!

Besonders bitte ich Marc.E darum sich hier zu melden..

PS: Eben hab ich sie angeleuchtet da hat sie sich Blitzschnell zurück gezogen und jetzt sitzt sie normal da..?

Mfg

Ein sehr traurig gestimmter Michael
 
  • Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe! Beitrag #2
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe!

hi,

so habe mir jetzt mal die Mundöffnung angeguckt es sind zu 99% Nematoden Was jetzt? bitte helft mir?!

Mfg

Micha
 
  • Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe! Beitrag #3
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe!

Mahlzeit!

Ich kann dir nur raten die Zeitschrift Terrarria Nr. 19 September/ Oktober beim Zeitschriftenhändler deines Vertrauens zu besorgen. Da steht ein interessanter Bericht über Erkrankungen von Vs mit dem Schwerpunkt Nematoden drin. Da findest du hilfreiche Tips. Wenn du das Tier nicht selbst behandeln willst oder Unterstützung dabei brauchst hier die E-Mail des Autors [email protected]. Wende dich am besten an ihn und Teile ihm deine Beobachtungen, am besten auch mit Bildern, mit.
Alles gute für dich und dein Tier!

MfG Micha
 
  • Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe! Beitrag #4
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe!

Hi,

danke sehr für die mail addresse er wurde sofort angeschrieben! Die Zeitschrift werd ich mir auch noch holen viel dank!

MFG
MICHA
 
  • Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe! Beitrag #5
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe!

Moin Moin!

wenn es zu 99% Nematoden sind, dann:

- Spinne aus dem Bestand separieren
- Alles was im Terri ist endsorgen oder sterilisieren
- Terri mit 70%tigem Iso-Propanol reinigen und ruhig etwas länger einwirken lassen
- Alle Pinzetten mit denen du arbeitest reinigen und sterilisieren

Doc hat dir ja schon die eMail-Addy gegeben, hoffe du bekommst vom Frank Schneider schnelle Unterstützung! Schicke auf jeden Fall Bilder mit.

Wünsch dir viel Glück!
Kevin
 
  • Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe! Beitrag #6
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe!

hy
tu ihr selber ein gefallen und tu sie ins eisfach ,hatte auch eine und es hat nichts gebracht medi hat sie auch bekommen und nichts half
mfg marcel
 
  • Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe! Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe!

Hallo Marcel,

so voreilig zu handeln hilft keinem. Es gibt durchaus Nematodenstämme, bei denen das Mittel wohl anschlägt.

Gruss
janet
 
  • Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe! Beitrag #8
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe!

Hi,

danke für die antwort! Ich habe Schneider schon mein problem was ich gestern abend entdeckte mitgeteilt jetzt werde ich es auch euch sagen :

Als ich gestern morgen den bereich um das Labium untersuchte sa ich eine Masse aus ihrem mund hengen und dachte jedenfalls dass sie mit weißen fäden durchzogen war! Als ich aber gestern abend nochmal guckte war die Masse weg und der Bereich ums Labium war einwandfrei! zu dem nahm sie bis heute ( In der Nacht weis ich nicht ) die oben beschriebene stellung nicht wieder ein!

Deswegen werde icha uch nicht Vorschnell handeln und sie erfrieren wenn es wohl doch noch hoffnung gibt die wohl auch nicht zu gering ist! Klar wird es Spinnen geben die darauf nich angeschlagen haben diddi und dass Tut mir sehr leit für dich! Nur ich werde die hoffnung nicht aufgeben und erstmal auf die Antwort auf Schneider warten und mir den Artiklel kaufen ;)

Ich werde euch nartürlich auf dem Laufenden halten und über jede Besonderheit die Auftritt informieren und wünsche mir selbst und meiner dicken viel Glück!

Mfg

Michael

Danke fpr die Zahlreichen Posts! ( Keine ironie :) )
 
  • Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe! Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe!

Guten Morgen,

bevor Du Panik schiebst und rumdoktorst würde ich erstmal ne Probe nehmen (falls das Problem wieder auftaucht) und schauen obs sichs überhaupt um Nematoden handelt.

Es könnte nämlich auch Saugmageninhalt oder Kot sein.

Gruss
janet
 
  • Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe! Beitrag #10
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe!

Hi,

oder Erde... Da hast du recht aber erstens finde ich Panik machen ein bisschen übertrieben dargestellt und wie gesagt gestern morgen hat alles auf Nematoden hingedeutet und auch wenn ich mit der Substanz um das Labium herum vieleicht etwas voreilig war wie erklärt man sich dann bitte die Stellung in der sie war? Dies deutet nur auf Nematoden bzw. andere Parasiten hin.. -.-
Habe gerade die Spinne untersucht und der zusatant ist unverändert..

Mfg

Micha
 
  • Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe! Beitrag #11
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe!

Hi,

So hab mir eben am Kiosk den vorbestellten artikel abgehohlt und gelesen es sind laut meiner einschätzung zu 70% Nematoden.

Es treffen zwar nur 2 von 5 erkrangungs merkmale auf aber dass reicht mir diese sind!

- Die Fresshaltung der Spinne
- Die Substanz im Mundbereich


Zum 2ten Punkt : Laut Schneider sind im Anfangs stadium der Spinne noch keine Nematoden oder Buckelfliegen Larven im Mundraum sondern nur Magessäfte bzw. Erde die durch die vermehrte Flüssigkeit und Feuchtigkeit des Mundes am Mund haften Bleibt ..


Zu den Nematoden stämmen:

Schneider schrieb dass es verschiedene stämme gibt! die ersten 4 seien gut zu behandeln der 5te ist ein zwischending beim ihn muss man sehr früh reagieren Die letzten beiden sind eher schwer bis garnicht zu therapieren wobei es bei Stamm 6 im laufe der Jahre immer besser wurde
Stamm 7 wurde bisher garnicht mit erfolg therapirt..

Überlege jetzt meinen schützling zu ihm zu schicken..

Mfg

Micha
 
  • Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe! Beitrag #12
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe!

Hi!

Ich an deiner stelle würde bei so einem Verdacht meine Spinne auf jeden fall zu jemandem schicken der offensichtlich Erfahrung mit der Thematik hat und auch schon erfolgreich therapiert hat. Was hast du zu verlieren? Wenns nichts ist haste nen par € für Versandkosten ausgegeben aber hast die Sicherheit das es nichts ist(m. M. nach unbezahlbar in der Situation) und wenn die Spinne wirklich erkrankt ist, dann ist sie glaube ich in sehr guten Händen und hat sehr gute Chancen wieder gesund zu werden.

Gruß Micha
 
  • Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe! Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe!

Hallo Micha,

wenn Frank Dir dieses Angebot macht, würde ich auf jeden Fall drauf zurückkommen.

Gruss
janet
 
  • Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe! Beitrag #14
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe!

Hi,

werde ich auch! und ich hoffe dass er sie aufnimmt!

Ich habe sie jetzt auch wenn sie nur gering simtome zeigte Seperirt und hoffe dass sie es schafft! Und keine meiner anderen Spinnen erkrankt..

Mfg

Micha

danke für die Kommentare
Noch hat Frank Schneider nicht zurück geschrieben.. naja ist ja auch Sonntag
 
  • Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe! Beitrag #15
GanXtabUny1

GanXtabUny1

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1

AW: Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe!

Hey Blue Spider,

blöde Frage, hast du evtl vor kurzem Scharben verfüttert??? Davon hatte meine auch mal was Nemathodenähnliches am Mund und ich hab voll die Panik geschoben. Nach nen Tag wars weg....

Hoffe das beste für deine kleine!!!!

LG. Micha.
 
  • Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe! Beitrag #16
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe!

Hi!

Wie siehts denn nun aus? Hat sich was bei deiner Spinne getan? Hat sich Frank gemeldet?

Gruß Micha
 
  • Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe! Beitrag #17
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe!

hi,

seit sich sie Seperirt ist hat sich ( zum glück ) nichts verändert sie wechselt mehrmals ihre stant orte aber sonst kein "nematoden-verhalten" am Labioum hat sich auch nichts geändert..

frank hat sich leider noch nicht gemeldet .. :-(

Mfg

Micha
 
  • Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe! Beitrag #18
F

Frank Schneider

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe!

Hallo zusammen,

Tja, keine Mail ---> definitiv keine Antwort!!!

Bei mir ist nunmal keine mail von blue spider (oder einem Menschen mit einem Aph. seemanni Problem allgemein) eingegangen (auch nicht im Spam)...eventuell solltest Du [email protected] benutzen. Nur ein Tip. Aber ebenfalls solltest Du eine Rückmeldung erhalten haben, dass die mail nicht angekommen ist.

Grüße
 
  • Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe! Beitrag #19
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe!

ähm..

Ich habe die mail abgeschickt .. keine rückmeldung bekommen dass keine mail angekommen ist aber ok ich schick sie nochmal ab entschuldige

Mfg

Micha
 
  • Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe! Beitrag #20
A

AchimG

Gast

AW: Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe!

Hallo Frank,
was ist los mit Dir?
1. Beitrag in DeArGe Forum abgeliefert und jetzt hier auch den 1. Beitrag geschrieben.
Da steigt doch gleich der Niveaupegel. Ich freue mich dass Du hier schreibst. Weiter so wenn es Deine Zeit zuläßt.

Gruß Achim und träum von mir.
 
Thema:

Aphonopelma seemanni - offensichtlich Nematoden - Bitte um Hilfe!

Oben