Kälteschock, dringend hilfe

Diskutiere Kälteschock, dringend hilfe im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, folgende sache, wir renovieren momentan unser haus komplett, wohnen daher seit einer weile bei bekannten. hatte meine tiere...
  • Kälteschock, dringend hilfe Beitrag #1
T

Tygress

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, folgende sache,

wir renovieren momentan unser haus komplett, wohnen daher seit einer weile bei bekannten.

hatte meine tiere trotzdem im haus, da die temperaturen um die 22grad waren.

nun war vor ein paar tagen unsre heizung komplett ausgefallen. da ich aller 2 tage immer nach den tieren schauen gehe, einsprühen, füttern... waren die tiere ca. 48stunden im kalten, leider waren bei uns die aussentemperaturen um den gefrierpunkt tags wie nachts.

die temperatur, als ins ins haus kam war ca. 5 grad. genau kann ich nicht sagen wie lange es so kalt war, aber da das haus die reinste baustelle ist, wird es recht schnell ausgekült sein.

bis auf mein p. metallica pärchen und meine nhandu und den schlangen hat nichts überlebt, habe alle tiere sofort mit zu meinen bekannten mitgenommen um zu sehen wer noch zu retten war. leider bei den 25 metallica spiderlingen keine überlebt, die albos sind tot und meine robustum und huahini habens auch nicht geschafft.

mein p. metallica pärchen hat es überraschender weise ganz gut verkraftet, sind wie vorher, allerdings macht mir die nhandu sorgen.

am anfang bewegte sie sich gar nicht, als sie dann langsam wieder auf raumtemperatur hoch kam, fing sie an die beine zu bewegen, trank auch, da ich ihr wasser in ihre box gespritzt hatte, da mir die allerdings nicht sehr behagte, da sie mit dem ganzen körper auf dem boden liegt, habe ich sie in einen 5liter eimer getan, mit küchenpapier ausgelegt, ein wassernapf ist auch drin, aber sie bewegt sich sogut wie gar nicht, einen teil der beine hat sie ab und an aufgestellt, manche jeedoch gar nich, die liegen schlaff rum.

ich schau stets nach ihr, tippe sie auch mal an um zu sehen, ob da noch eine regung ist, momentan bewegt sie ab und an mal ein bein nach dem andren, dann wieder stundenlang nichts.

habe ihr auch eine tote babymaus rein gelegt, fals sie was frisst, eine babymaus deshalb, da sie 1. diese kennt und schon öfter gemampft hat und 2ten will ich nichts lebendiges rein machen, da ich angst habe das sie angenagt wird.

hat vielleicht jemand noch einen tipp, oder einen rat, wie man ihr helfen könnte wieder richtig auf die beine zu kommen, fals diese chance noch gegeben ist.



also sie läuft nicht, und ich habe sie zumindest noch nicht auf allen beinen gesehen, sie ist ca. 8 jahre alt.
 
  • Kälteschock, dringend hilfe Beitrag #2
Mighty_Chris

Mighty_Chris

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Kälteschock, dringend hilfe

Von was sprichst du? Spinne oder Schlange?! o_O *verwirrt*
 
  • Kälteschock, dringend hilfe Beitrag #3
Necrologe

Necrologe

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Kälteschock, dringend hilfe

mein p. metallica pärchen hat es überraschender weise ganz gut verkraftet, sind wie vorher, allerdings macht mir die nhandu sorgen.
Guten Morgen!
Ich denke er meint seine Nhandu spec.

Nils
 
  • Kälteschock, dringend hilfe Beitrag #4
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Kälteschock, dringend hilfe

Moin,

hast du schonmal mit direkter Beleuchtung versucht?
Ne kleine Lampe über dem Eimer aufgehängt?
Versuch das mal....

Sonst sind die Erfrierungen wohl zu groß.
Auch um deinen restlichen Bestand, der es nicht geschafft hat, tut es mir sehr leid.

Kevin
 
  • Kälteschock, dringend hilfe Beitrag #5
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Kälteschock, dringend hilfe

Von was sprichst du? Spinne oder Schlange?! o_O *verwirrt*

Liest Du Dir die Beiträge auch durch??:confused:

allerdings macht mir die nhandu sorgen. am anfang bewegte sie sich gar nicht, als sie dann langsam wieder auf raumtemperatur hoch kam, fing sie an die beine zu bewegen, einen teil der beine hat sie ab und an aufgestellt, manche jeedoch gar nich, die liegen schlaff rum.
...momentan bewegt sie ab und an mal ein bein nach dem andren, dann wieder stundenlang nichts. also sie läuft nicht, und ich habe sie zumindest noch nicht auf allen beinen gesehen, sie ist ca. 8 jahre alt.

Zum Thema:
Eigentlich kannst Du sie nur wieder auf Temperatur bringen und warten, ob sie sich wieder regeneriert...

25 metallica-slings kaputt, das ist ja der Hammer!!!:eek:

Gruß!
 
  • Kälteschock, dringend hilfe Beitrag #6
T

Tygress

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Kälteschock, dringend hilfe

..

ja es geht um eine spinne ;-) für die schlangen ist es kein so großes problem, da sie in die winterruhe gehen, sollten eigentlich erst im dezember gehen, aber hab es jetzt vorgeschoben.

habe heute eine infrarotlampe über ihren eimer gestellt, mit thermostat, damit es nicht zu heiß wird. sie hat sich heute schon etwas mehr bewegt, läuft aber immernoch nicht.

und ruht sehr viel, an die maus geht sie auch nicht ran, habe diese heute raus genommen, da die ja auch schnell verderben, zumindest ein positives zeichen gibt es, das sie jetzt auf 5 beinen steht, sie hat nur noch 2 eingezogen, die sie aber auch zwar ganz selten aber immerhin bewegt.

letztenendes tuts mir um jedes tier elende leid, die metallicas ist nur sehr schade, da die paarung recht selten gelingt, war mein 3ter wurf, war der rest der noch übrig war. aber egal, ändern kann man es leider nicht, hoffe nur das ich die nhandu durch bekomme,

jemand einen vorschlag, was man ihr noch zum futtern anbieten kann, was sie nicht anknabbert, denn wehren würde sie sich denke ich nicht.

lg und danke für eure antworten und


@ Necrologe

ZITAT:

Guten Morgen!
Ich denke er meint seine Nhandu spec.

Nils

---> kein er, bin ein weibliches wesen ;-)
 
  • Kälteschock, dringend hilfe Beitrag #7
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Kälteschock, dringend hilfe

Hallo, weibliches Wesen...

jemand einen vorschlag, was man ihr noch zum futtern anbieten kann, was sie nicht anknabbert, denn wehren würde sie sich denke ich nicht.

Wie ist denn der ernährungszustand der Spinne? Wenn sie normal/gut genährt ist, würde ich ihr erstmal nichts geben, außer Ruhe und Wärme...

Groetjes!
 
  • Kälteschock, dringend hilfe Beitrag #8
T

Tygress

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Kälteschock, dringend hilfe

ihr ernährungszustand ist gut, hat immer super gefressen abdomen ist auch normal dick, sie hatte zuletzt mitte september eine maus bekommen.
 
Thema:

Kälteschock, dringend hilfe

Kälteschock, dringend hilfe - Ähnliche Themen

Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Futterverweigerung: Hallo noch mal, jetzt mal zu dem eigentlichen Problem. Ich versuche es so einfach wie möglich zu machen. Um es noch mal ganz zu machen. A und B...
HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum?: Hallo, ich habe letzte Woche meine erste Vogelspinne, eine versicolor, bekommen. Sie lebt in einer Heimchendose und es scheint ihr ganz gut zu...
Ein Frischling braucht Hilfe ;): Hallo liebe Schildkrötenfreunde! Ich bin ein absoluter Neueinsteiger und hätte ein paar Fragen an euch! Jetzt erst mal eine Info zu unseren...
Im Sturm erobert: So hier gibts ein Tagebuch für meinen kleinen Katzenmann. Er lebt seit knapp über drei Jahren jetzt hier. Aber ich starte mal bei null. Als...
Oben