Avi Metallica nach Häutung sehr schwach

Diskutiere Avi Metallica nach Häutung sehr schwach im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe folgendes Problem. Auf der VS-Börse in KWH hab ich mir eine Avi Metallica (KL ca. 4 cm) gekauft. Als ich sie mir angeguckt hatte...
  • Avi Metallica nach Häutung sehr schwach Beitrag #1
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Auf der VS-Börse in KWH hab ich mir eine Avi Metallica (KL ca. 4 cm) gekauft. Als ich sie mir angeguckt hatte, sah sie ziemlich gut aus und machte einen gesunden Eindruck. Als ich dann allerdings kurz vor der Heimfahrt nochmal in die HD guckte, sah ich, dass sie begonnen hatte sich zu häuten. Bin dann so schnell wie möglich nach Hause gefahren, damit ich die Spinne an einen ruhigen Ort stellen konnte.

Als ich gestern morgens dann die Spinne anguckte, war sie mit der Häutung fertig und sah eigentl. relativ normal aus. Nur ihr Verhalten war recht lethargisch, was ich aber so kurz nach der häutung als normal empfand. Allerdings hat sich das Verhalten bis gestern Abend auch nicht wirklich geändert und sie saß mit einer leicht ungewöhnlichen Haltung da, hatte die Position jedoch im Gegensatz zu morgens geändert.

Heute morgen stellte ich dann fest, dass ihr leider beide Pedipalpen fehlen. Ich habe mich daraufhin hier im Forum umgeguckt und da wurde eigentl. immer geschrieben, dass das wohl net so wirklich schlimm ist und die Spinne damit wohl bis zur nächsten Häutung klarkommt. Was mir jedoch immer noch sorgen macht, ist die nach wie vor teilw. komische Körperhaltung (siehe Bild) und auch dass die Tarsen kein einheitliches Polster bilden, sondern irgendwie "zerfleddert aussehen". Ausserdem scheint sie immer noch sehr geschwächt zu sein.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen, da es die erste Häutung einer meiner Spinnen ist und das dann auch noch unter solchen Umständen. Ich weiß eben zum Beispiel nicht, wie eine Spinne sich so kurz nach der Häutung verhält und wie lang es dauert bis sie nach der Häutung wieder agiler ist. Habe dazu auch hier im Forum noch nichts wirklich lesen können und mache mir jetzt schon etwas größere Sorgen.

Liebe Grüße Felix
 

Anhänge

  • DSC00424b.jpg
    DSC00424b.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 163
  • Avi Metallica nach Häutung sehr schwach Beitrag #2
S

Spiderdan

Gast

AW: Avi Metallica nach Häutung sehr schwach

Hi,

also zu den "Pedipalpen?" kann ich nichts zu sagen, die felen echt ganz??
Was das verhalten angeht, is aus meiner sicht normal, es dauert ersmal ne Woche bis die Spinne ausgehärtet is, und in der Zeit hängt die in so manchen komischen positionen da. Ungünstig is wirklich das sie sich unter den umständen gehäutet hat. Die haftpolster sehn zerfläddert aus, das is aber denk ich auch normal, so sahen die von meiner auch aus. Ich würd sie jetzt ainfach noch n paar Tage da drin lassen, und dann ins Terri umsetzen.

Dani
 
  • Avi Metallica nach Häutung sehr schwach Beitrag #3
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Avi Metallica nach Häutung sehr schwach

Hallo,
Hi,

also zu den "Pedipalpen?" kann ich nichts zu sagen, die felen echt ganz??

also die Pedipalpen fehlen wirklich komplett. Hab die offene HD mit der Spinne heut mittag ins Terrarium gestellt. Sollte ich die lieber wieder raus nehmen und bei mir ins regal stellen (natürlich verschlossen ;) ) oder schadet es der Spinne nicht, wenn sie samt Dose schon im Terra ist?

LG Felix
 
  • Avi Metallica nach Häutung sehr schwach Beitrag #4
S

Spiderdan

Gast

AW: Avi Metallica nach Häutung sehr schwach

Hi,

klar kannste die offene Dose ins Terri stelln, dann kann se sichs ja aussuchen was se macht, ich meinte nur, man sollte se jetzt nich grad aus der HD rausstubsen oder so.

Dani
 
  • Avi Metallica nach Häutung sehr schwach Beitrag #5
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Avi Metallica nach Häutung sehr schwach

Hi,

klar kannste die offene Dose ins Terri stelln, dann kann se sichs ja aussuchen was se macht, ich meinte nur, man sollte se jetzt nich grad aus der HD rausstubsen oder so.

Dani


Keine Sorge, des hätt ich niemals gemacht :)
 
  • Avi Metallica nach Häutung sehr schwach Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Avi Metallica nach Häutung sehr schwach

Hallo,

das Bild ist nicht grad das beste, aber für mich siehts aus wie ne sog. Nasshäutung.

Gruss
janet
 
  • Avi Metallica nach Häutung sehr schwach Beitrag #7
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Avi Metallica nach Häutung sehr schwach

Hallo!


Das sieht gar nicht gut aus (würde auch "Nasshäutung" sagen).
Mach mal bitte ein schärferes Bild.





Gruß
KATRiN
 
  • Avi Metallica nach Häutung sehr schwach Beitrag #8
D

Dieter K

Gast

AW: Avi Metallica nach Häutung sehr schwach

Hallo Janet,hallo Katrin,
was muß ich mir unter "Nasshäutung" vorstellen? Habe diesen Begriff noch nie gehört.
 
  • Avi Metallica nach Häutung sehr schwach Beitrag #10
S

Spiderdan

Gast

AW: Avi Metallica nach Häutung sehr schwach

Hi,

Nasshäutung is mir auch kein Begriff,aber ich weiss jetzt aber das meine Avi vor 2 Wochen so was hatte, hmm.
Die Haftpolster sahen auch etwas fleddrig aus, und sie hat sich net sonderlich viel bewegt, hab mir da nix bei gedacht, da eig. keine meiner Spinnen direkt nach der häutung voll aufdreht. Die alte Exuvie war au irgendwie nasser als bei den anderen Spinnen. Inzwischen is sie relativ normal unterwegs.
Muss ich mal schaun was da falsch läuft.

Gruss Dani
 
  • Avi Metallica nach Häutung sehr schwach Beitrag #11
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Avi Metallica nach Häutung sehr schwach

Hallo,

auf das Thema Nasshäutung bin ich gestern abend auch noch gestoßen und leider erkenn ich bei meiner Spinne die Symptome sehr gut wieder. Sie ist nämlich auch nicht wirklich gewachsen und wirkt immer geschwächter. Habe inzwischen nicht mehr viel Hoffnung für das Tier, werde aber noch ein bisschen abwarten. Ändern kann ich ja jetzt leider eh nichts mehr.

Mit nem besseren Foto kann ich leider nicht dienen, da ich noch die Akkus für meine richtige Kamera laden muss (dauert ca. 16 Stunden) und mit meiner Handykamera einfach keine besseren Fotos hinbekomme (habs grad nochmal probiert).

LG Felix
 
  • Avi Metallica nach Häutung sehr schwach Beitrag #12
D

Dieter K

Gast

AW: Avi Metallica nach Häutung sehr schwach

hallo Sally,
vielen Dank für den Link, wieder was gelernt!:yes:
Gott sei dank bin ich von diesem Problem nocht nicht betroffen gewesen.
 
Thema:

Avi Metallica nach Häutung sehr schwach

Avi Metallica nach Häutung sehr schwach - Ähnliche Themen

Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
P. Metallica Weib hat extrem dünne Hinterbeine!: Hallo zusammen Wie oben beschrieben habe ich ein kleines Problem mit meinem metallica weib. Das Tier wurde von mir von kurzem übernommen, da ich...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
G. pulchripes frisst nicht / abgemagert: Hey ihr :hi:, bin relativ neu in der VS Haltung, bin mir daher nicht sicher ob ich hier ein Problem habe oder nicht. Also Folgendes, vor etwa 3-4...
Plötzlicher Tod meiner P. metallica: Hallo liebe Spinnenfreunde, also ich komme mal direkt zum Thema: Gestern Morgen lag meine Poecilotheria Metallica in ihrer Höhle (naja viel mehr...
Oben