Rote Erhebung

Diskutiere Rote Erhebung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Kleine, rote Erhebungen auf Abdomen Hallo zusammen! Ich bin neu im Forum, dachte aber nicht so bald nen Thread eröffnen zu müssen... und zwar...
  • Rote Erhebung Beitrag #1
Araney

Araney

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Kleine, rote Erhebungen auf Abdomen

Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum, dachte aber nicht so bald nen Thread eröffnen zu müssen... und zwar hab ich folgendes Problem:
Vor einer Woche hab ich auf einer Börse meine Brachypelma Auratum - Dame erstanden... nun hat sie zwei kleine rote Erhebungen auf der Unterseite des Abdomens, die mir davor noch nicht aufgefallen sind.
Sie sind unterschiedlich groß, die eine spitzer, mit einem schwarzen Punkt in der Mitte, die andere mehr wie ein roter Fleck.
Hier im Forum hab ich bis jetzt noch kein Thema dazu gefunden, trotz Suchfunktion. Google spuckt auch nichts aus.

Bilder folgen. ...:


Dazu die Frage... was ist das? Gibts Erfahrungsberichte?


MfG Araney
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rote Erhebung

Anzeige

  • Rote Erhebung Beitrag #2
Silentius

Silentius

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
7

AW: Rote Erhebung

Wilkommen im Forum

Also ohne Foto ist es sehr schwer etwas dazu zusagen.
 
  • Rote Erhebung Beitrag #3
Timiku

Timiku

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Erhebung

Ich war mal so frei und hab´s für sie hochgeladen...
 

Anhänge

  • Manjula.jpg
    Manjula.jpg
    48 KB · Aufrufe: 216
  • Rote Erhebung Beitrag #4
Araney

Araney

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Erhebung

Danke Timiku, hab das mit dem Foto einstellen hier im Forum noch nicht komplett verstanden....
jup so sieht das aus bei ihr.

Grüßle
 
  • Rote Erhebung Beitrag #5
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Rote Erhebung

Hallo!


Jedenfalls gehört das da nicht hin.

Machen kann man da nichts, außer abwarten, ob es nach der nächsten Häutung noch da ist ;)




Gruß
KATRiN
 
  • Rote Erhebung Beitrag #6
Araney

Araney

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Erhebung

Na dann... häuten sollte sich die Dame eh demnächst, da ihr Hinterleib die Farbe von orange auf schwarz gewechselt hat und sie nichts frisst.

Werd das mal beobachten und dann nochmal Bericht erstatten.

Grüßle
 
  • Rote Erhebung Beitrag #7
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Rote Erhebung

Hallo!


Ja, mach das mal bitte. Und ein Foto der Exuvie von innen wäre nicht schlecht.





LG
KATRiN
 
  • Rote Erhebung Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Rote Erhebung

Hallo,

kannst Du bitte die Fragen im Sticky beantworten?

Gruß
Mark
 
  • Rote Erhebung Beitrag #9
Araney

Araney

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Erhebung

Gern,

1. spinnenart
Brachypelma Auratum

2. wie alt ist die spinne
Zuchtjahr 2007

3. haltung der spinne
Terri is 20*20*20, Einrichtung "Trinknapf", Kokosschale, Kunstpflanze und Korkrückwand, Bodengrund besteht nur aus Maulwurfserde, Temp tagsüber 24/25/26 Grad, nachts circa 20. LF momentan noch bei 80 %, Boden war wohl noch zu feucht beim reintun, sollte aber noch weniger werden.

4. geschlecht der spinne, falls bekannt
Laut Züchter weiblich

5. letzte fütterung vor dem symptom
keine Ahnung, hab sie erst seit jetzt circa 2 Wochen

6. was für futtertiere
Heimchen sind geplant

7. haltung der futtertiere
Heimchendose... sollte aber erstmal keine Rolle spielen :)

8. jahreszeit/monat erste symptome
Erst nach Kauf aufgefallen

9. genaues verhalten der spinne
Momentan sehr ruhig, hat den Höhleneingang halbherzig zugesponnen und sich zurückgezogen (vermute für Häutung)

10. seid wann im besitz der spinne
24.10.09

11. wielange hat die spinne noch gelebt
Also noch lebt sie ><

12. börsenbesuche oder neukäufe
Börse Kornwestheim



Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rote Erhebung Beitrag #10
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Rote Erhebung

Hallo!

2. wie alt ist die spinne
Zuchtjahr 2007

das kannste bei der Größe schonmal vergessen ... :D



@Mark: apropos "vergessen". schick mir doch bitte mal per pm Deine Postanschrift (wg der blondi) Danke.



Gruß
KATRiN
 
  • Rote Erhebung Beitrag #11
Araney

Araney

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Erhebung

Sicher? Ich mein mit der Größe von Spinnen in nem gewissen Alter kenn ich mich noch nicht wirklich aus... hab da einfach mal dem vertraut, was der Händler auf den Herkunftsnachweis geschrieben hat *fg*

Grüßle
 
  • Rote Erhebung Beitrag #12
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Rote Erhebung

  • Rote Erhebung Beitrag #13
Araney

Araney

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Erhebung

Ihre Körperlänge schätz ich mal auf 2 1/2 cm, nachmessen geht ja gerade nicht:)
Aber zum Vergleich, sie täte in ihre halbe Kokosnuss gestapelt noch 4mal reinpassen... so groß ist die Kleine nicht.

Grüßle
 
  • Rote Erhebung Beitrag #14
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Rote Erhebung

ok, dann kommt es wirklich nicht mal annähernd hin mit dem alter.
auf dem foto sieht sie eben aus, als wäre sie so gross wie einer meiner smithis und die ist etwas über 1,5 jahre
mit 2cm würde ich schätzen, ist sie etwa ein dreiviertel jahr alt, wenn überhaupt.
 
  • Rote Erhebung Beitrag #15
Araney

Araney

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Erhebung

Kann auch sein dass es 3,5 cm sind, im Schätzen war ich noch nie besonders gut.
Kann zur Aufklärung ja mal nachmessen wenn die Dame wieder aus ihrer Höhle kommt *fg*
Aber selbst wenn das geklärt wäre, was haben/könnten die zwei roten Punkte mit der Größe des Tiers zu tun/zu tun haben?

Grüßle
 
  • Rote Erhebung Beitrag #16
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Rote Erhebung

Hallo!


gehört zwar nicht ganz hier rein:


Br.smithi NZ 07/ 2007 (KL ca 2cm) und 06/ 2008 (N5)

Und die Angaben stimmen ;)


@araney: es hat natürlich nichts mit den "Punkten" zu tun, lässt aber mal wieder tief blicken was das Thema "Herkunftsnachweis" angeht.




Gruß
KATRiN
 
  • Rote Erhebung Beitrag #17
Araney

Araney

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Erhebung

Oki back to topic... sie hat sich mittlerweile gehäutet, das ohne Probleme.
Allerdings hat sie hernach versucht ihre alte Haut aufzufressen, da ich aber noch sehn wollte was mit dem Abdomen war, hab ich die Exuvie vorsichtig rausgeholt... siehe da ihr altes Hinterteil war schon halber verschwunden :/
Auf dem Rest, der dann aber noch zugegen war, befand sich auch einer der roten Punkte, der mit dem schwarzen Fleck in der Mitte.
Die Stelle hab ich drumherum aufgeschnitten, die Erhebung war hohl, innen nicht rötlich verfärbt, man sieht nur den schwarzen Punkt in der Mitte.
Foto geht schlecht, da die Makrofunktion meiner Cam = Crap ist.
Werd mal beobachten wie ihr Hintern jetzt aussieht... wenn sie sich denn mal zum Klettern an die Rückwand oä begibt.

Grüßle
 
  • Rote Erhebung Beitrag #18
S

surak

Gast

AW: Rote Erhebung

Hi!

Sie hat nicht versucht, die Exuvie zu fressen sondern Feuchtigkeit rauszubekommen. Lass ihr die Exuvie ruhig drin, die kannst du später rausholen. Anschließend in Wasser mit einem Tropfen Spülmittel einweichen und vorsichtig auseinanderziehen.
 
  • Rote Erhebung Beitrag #19
Araney

Araney

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Rote Erhebung

Meine schon einmal wo gelesen zu haben, dass die alte Hülle tatsächlich schon gefressen worden sei, aber danke für deinen Hinweis... halte das auch für wahrscheinlicher.

Grüßle
 
  • Rote Erhebung Beitrag #20
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Rote Erhebung

Hallo,

Du solltest die Spinne mal einem Fachmann zeigen. Das Bild ist leider wirklich zu schlecht.

Katrin:
Mark Eichelmann
24739588
Packstation 107
60329 Frankfurt

Gruß
Mark
 
Thema:

Rote Erhebung

Rote Erhebung - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Zahnschweinchen ohne Lösung: Hallo zusammen, Pepper (Kurzhaar-Meerschweinchen) und ich lesen nun schon eine ganze Weile mit und wollen uns hiermit auch für die umfangreichen...
Merkwürdige Erscheinung an B. smithi Spiderling [Brachypelma smithi]: Hallo werte Spinnenfreunde, ich habe mich nach 3 Monaten Beobachtung nun in diesem Forum registiert um auch Erfahrungen austauschen zu können...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Exuvie --> innen rote Flecken: Hallo zusammen, meine erste Frage hier im Forum, und leider eine besorgte .. Meine B. auratum ( vor Häutung ca 3cm KL) hat sich vor ein paar...
Oben