B.Smithi hat komischen Feck am Abdomen und frisst nicht?

Diskutiere B.Smithi hat komischen Feck am Abdomen und frisst nicht? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo, habe mir am 5.sep eine adulte smithi in eine zoohandlung gekauft sie hat seit dem noch nicht gefressen.ich habe schon alles ausprobiert...
  • B.Smithi hat komischen Feck am Abdomen und frisst nicht? Beitrag #1
A

Anna0.1.0

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo,
habe mir am 5.sep eine adulte smithi in eine zoohandlung gekauft sie hat seit dem noch nicht gefressen.ich habe schon alles ausprobiert (heimchen,grillen,mehlwürmer,babymaus...) vom verhalten ist sie sehr ruhig sitzt den ganzen tag auf ihrer rinde und sie hat einen seltsamen fleck am abdomen direkt über ihrer glatze sieht aus als wäre es da verhärtet oder so beim kauf war mir das aber noch nicht aufgefallen.ich hatte sie am we mal mit zu einer reptilien ausstellung genommen und die meinten das sie wohl schon sehr alt wäre und deshalb nichts frisst aber was ist das für ein fleck????könnt ihr mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B.Smithi hat komischen Feck am Abdomen und frisst nicht? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: B.Smithi hat komischen Feck am Abdomen und frisst nicht?

Moin!

Um den Fleck identifizieren zu können, wäre ein Foto hilfreich.
Hochladen kannst du es auf externen Diensten wie Bilder hochladen - abload.de oder hier, indem du unten auf Anhänge verwalten klickst und dort den Anweisungen folgst.

Grüße,

Aaron

P.s: handelt es sich evtl. um ein adultes Männchen?
 
  • B.Smithi hat komischen Feck am Abdomen und frisst nicht? Beitrag #3
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: B.Smithi hat komischen Feck am Abdomen und frisst nicht?

Hallo Anna 0.1.0,:hi:

ein Bild vin Deiner Smithi wäre nicht schlecht, dann könnte man eventuell mehr sagen. Wenn der Fleck schwarz ist, dann will sie sich eventuell bald häuten. Meine Smithi hat Wochenlang vorher nichts mehr gefressen. Das ist ganz normal.

LG Aida:)
Ups, Aaron war wohl schneller!
 
  • B.Smithi hat komischen Feck am Abdomen und frisst nicht? Beitrag #4
A

Anna0.1.0

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi hat komischen Feck am Abdomen und frisst nicht?

ihr seid ja schnell :) hab ich getan!!!! gruß
 
  • B.Smithi hat komischen Feck am Abdomen und frisst nicht? Beitrag #5
S

Spiderdan

Gast

AW: B.Smithi hat komischen Feck am Abdomen und frisst nicht?

Hi,

hallo,
habe mir am 5.sep eine adulte smithi in eine zoohandlung gekauft sie hat seit dem noch nicht gefressen.ich habe schon alles ausprobiert

ausser Dich zu Informieren!

B.smithi ist eine Bombardierspinne, d.h. sie streift Brennhaare ab um sich zu verteidigen, da die nicht nachwachsen bekommt sie mit der Zeit hinten eine Glatze. Nach der nä. häutung sind die Haare dann wieder komplett da, und es geht von neuem los.
Spinnen legen auch mal fresspausen ein, je nach art von unterschiedlicher länge, da sind 2 Monate noch wenig.
Wie man sieht färbt sich die Glatze schon einwenig dunkler, wenn es hijten komplett dunkel gefärbt ist, weist es auf eine bevorstehende häutung hin, vor der viele das fressen lange vorher schon einstellen.

Dani
 
  • B.Smithi hat komischen Feck am Abdomen und frisst nicht? Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: B.Smithi hat komischen Feck am Abdomen und frisst nicht?

Moin!

Also erstmal sieht das aus wie eine normale Glatze, die entsteht, wenn das Tier bombardiert. Man sieht darüber ja auch noch gelöste Brennhaare.
Allerdings sieht man die Haut aus dieser Perspektive nicht so gut.
Kannst du vielleicht nochmal eben jene Stelle direkt fotografieren?

Grüße,

Aaron
 
  • B.Smithi hat komischen Feck am Abdomen und frisst nicht? Beitrag #7
A

Anna0.1.0

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi hat komischen Feck am Abdomen und frisst nicht?

das mit den brennhaaren und der glatze weiß ich ja aber der fleck den ich meine ist über der glatze und so klein wie das abdomen ist hat die bestimmt schon länger nichts mehr gefressen ich weiss es halt nicht ich weiss auch nicht wann sie sich das letzte mal gehäutet hat diese zoohandlung hatte mir noch nicht mal irgendein nachweis gegeben da habe ich nachträglich erst angerufen dann haben dir mir was geschickt da steht auch nur die art und der preis drauf. ich bin extra bis nach frankfurt gefahren ins zoo&co ich dachte das ist so ein großes geschäft das ich da auch ein gesundes ordentliches tier bekomme aber ich hätte gleich zum züchter gehen sollen habe mir am we ne brachypelma auratum geholt und die sieht super aus und frisst auch gut.das ist echt traurig.ok ich mach nochmal ein foto.....lg
 
  • B.Smithi hat komischen Feck am Abdomen und frisst nicht? Beitrag #8
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: B.Smithi hat komischen Feck am Abdomen und frisst nicht?

Hi Anna,
ich habe mir mal erlaubt Dein Album anzusehen. Du sei mir nicht böse, aber ich glaube die Terras sind nicht besonders gut gelungen. Da ist viel zu wenig Erde drinnen und die falsche noch dazu. :wondering:

Ich kann mir denken das wird jetzt alles bißchen zu viel auf einmal, aber hättest Dich echt vor dem Kauf ein wenig Schlau machen sollen. Nicht böse gemeint, nur ein guter Rat. :)
Ähm, und zu dünn sind die beiden keinesfalls!

lg Aida
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B.Smithi hat komischen Feck am Abdomen und frisst nicht? Beitrag #9
A

Anna0.1.0

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi hat komischen Feck am Abdomen und frisst nicht?

ich habe mich sehr gründlich informiert ich war bevor ich mir die erste zugelegt habe auf ausstellungen und so und habe sogar dort das bodensubstrat geholt ich hab es 5 cm hoch eingestreut soweit ich weiß ist das ok.ne die auratum ist auch nicht zu dünn aber die smithi finde ich etwas schmal. gruß anna
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B.Smithi hat komischen Feck am Abdomen und frisst nicht? Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: B.Smithi hat komischen Feck am Abdomen und frisst nicht?

Hi!

Tja, dann solltest du deine Informationsquellen mal kritischer betrachten.

Falscher und zu niedriger Bodengrund, eine völlig normal aussehende Glatze bei einer Bombardierspinne und zu dünn ist das Tier ganz sicher nicht.

Zur Abhilfe:

Ordentlichen grabfähigen Bodengrund in ausreichender Höhe (15cm aufwärts) einfüllen (lehmige Walderde), Tier nicht füttern und in Ruhe lassen.
 
  • B.Smithi hat komischen Feck am Abdomen und frisst nicht? Beitrag #11
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Smithi hat komischen Feck am Abdomen und frisst nicht?

Edit: Surak war schneller ^^

Lg

Matze
 
  • B.Smithi hat komischen Feck am Abdomen und frisst nicht? Beitrag #12
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: B.Smithi hat komischen Feck am Abdomen und frisst nicht?

sorry, aber man liest in deinen paar beiträgen leicht raus, dass du dich kaum informiert hast. (wenn man die satzzeichenlosen wörtersammlungen dann mal in sätze formatiert hat)

5cm bodengrund sind auf jeden fall viel zu wenig!
du kannst den bodengrund nach hinten ansteigen lassen und hinten bis zu 20cm hoch einfüllen. aber 5cm sind auch für die niedrigste stelle recht wenig.

ausserdem sieht deine spinne auf dem foto auch alles andere als unterernährt aus. 2 monate fresspause sind da auch nichts ungewöhnliches.
 
  • B.Smithi hat komischen Feck am Abdomen und frisst nicht? Beitrag #13
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: B.Smithi hat komischen Feck am Abdomen und frisst nicht?

Hi,

das mit den Zoohandlungen ist immer so eine Sache. Die verkaufen dort ja nicht nur Vogelspinnen, sondern alles mögliche an Tieren. Die meisten Verkäufer dort haben keine, oder nur wenig Ahnung, da keiner über alles bescheid wissen kann!

Aber lass den Kopf jetzt nicht hängen, sondern fang an Dich richtig zu informieren. Lese mal die vielen Themen hier im Forum durch, auch kannst hier viele schönen Terras begutachten. Kauf Dir noch ein Buch, vielleicht kann der eine oder andere Dir paar gute empfehlen.

Also dann, viel Spass beim dazulernen!
LG Aida
 
  • B.Smithi hat komischen Feck am Abdomen und frisst nicht? Beitrag #14
A

Anna0.1.0

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi hat komischen Feck am Abdomen und frisst nicht?

mit so viel kritik hätte ich jetzt zwar nicht gerechnet aber ich werde sie mir annehmen :) es ist aber auch nicht einfach sich richtig zu informieren ich habe mich ein halbes jahr lang informiert und mir erst dann ein tier zugelegt ich dachte eig das das reicht aber jeder sagt und schreibt was anderes da ist es nicht einfach das richtige heraus zufinden.
abe trotzdem vielen dank für eue antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B.Smithi hat komischen Feck am Abdomen und frisst nicht? Beitrag #15
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: B.Smithi hat komischen Feck am Abdomen und frisst nicht?

hi..

leider bist du ebenso wie viele andere auch, auf die nicht zu empfehlende zooladenberatung reingefallen.
die wollen ja auch umsatz machen und empfehlen dann natürlich dass, was sie selbst anbieten..und nicht etwa die gratis walderde.
mit solchen ausstellungen ist es nicht immer anders.

zooläden sind gut um futtertiere zu kaufen..bitte kein mäuse mehr!!..und oftmals bekommt man dort auch vogelspinnenbücher.
meist sind das die art für art bücher von B.Striffler, die man über Grammostola rosea, Brachypelma smithi und einige andere VS kaufen kann.
und das für nur knappe 10€!
natürlich gibts die auch im buchladen.

hier mal zum gucken:
››› buch.de - bücher - Die Rotknie Vogelspinne. Art für Art - Boris Striffler

und für deine terris...schau mal hier in den terrarien pix...da findest du prima ideen zum einrichten.

gruß, nicole
 
Thema:

B.Smithi hat komischen Feck am Abdomen und frisst nicht?

B.Smithi hat komischen Feck am Abdomen und frisst nicht? - Ähnliche Themen

Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
A. versicolor frisst nicht mehr: Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine A. versicolor frisst nicht mehr, schon seit Monaten nicht. Habe es mit Heimchen, Heuschrecken, Grillen...
Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi: Hallo leute, ich werd ma versuchen die ganze geschichte genaustens zu erklären. Im vorraus sag ich schonma : entschuldigung für die...
G.Rosea hat weißen Fleck/Kruste am Abdomen: Hallo! Ich bei neu hier und habe auch gleich eine Frage an euch! Ich besitze seit 2 Wochen 2 G. Rosea Weibchen. Eine ist ca. 1 Jahr alt (Auskunft...
Oben