Heizungsschaden!

Diskutiere Heizungsschaden! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Bin heut morgen voller Freude in einem a****kalten Zimmer erwacht. Die Heizkörper sind voll aufgedreht, aber als ich sie...
  • Heizungsschaden! Beitrag #1
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen!

Bin heut morgen voller Freude in einem a****kalten Zimmer erwacht.
Die Heizkörper sind voll aufgedreht, aber als ich sie angefasst hab waren sie kalt.
Nun habe ich folgendes Problem, ich check heute nach der Arbeit was da genau los ist. Bei einem Heizungsschaden wirds wahrscheinlich ne Weile dauern bis ich den beheben kann, da ich am WE eigentlich gar nicht da bin.
Dadurch dass ich nicht heizen kann hatte es bei meinen Spinnen heute 16°C !!!
Ich halte 0.1 B.vagans adult, 0.1 G.rosea adult und mehrere Slings von T.blondi, A.purpurea und P.murinus.
Wie hoch ist nun die Gefahr dass die Tiere zu Schaden kommen bei so niedrigen Nachttemperature? Tagsüber wird es im Raum zwar auch nicht wärmer aber durch die Beleuchtung klettert das ganze vll auf 20°C, was mir persönlich aber auch noch zu kühl für die kleinen ist!

Also nehmen die Tiere scahden? Gäbe es eine Übergangsmöglichkeit, die nicht ewig viel kostet bzw mit einem grossen Aufwand verbunden ist?


Ich danke für eure Hilfe

Gruss Sascha
 
  • Heizungsschaden! Beitrag #2
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizungsschaden!

Hey,

also ich kann jetzt nur für deine adulte Rosea sprechen, aber wenn ich nicht falsch liege ist ne Nachttemperatur zw. 16-18 Grad und Tags um die 20 Grad ok. Net permanent, ganz klar, aber jetzt im Winter schon.

Lg

Matze
 
  • Heizungsschaden! Beitrag #3
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Heizungsschaden!

Hallo Sascha.

Bei den Temperaturen sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Gru, Damian
 
  • Heizungsschaden! Beitrag #4
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Heizungsschaden!

Hallo,

solange es nicht viel kälter wird, kommen die Tiere nicht zu schaden.
20° Sollten übergangsweise locker genügen.
Nachts sind 16° auch kein besonderes Problem, nur wenn das alles zu lange dauert kann es sein, dass sich die Spinnen nicht so oft häuten, weniger aktiv sind usw.
Mach dir keine Hektik, alles im grünen Bereich.

MfG,
Lukas
 
  • Heizungsschaden! Beitrag #5
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Heizungsschaden!

Das klingt ja schonmal ein Stück weit beruhigend :)

Danke!
 
  • Heizungsschaden! Beitrag #6
H

Hubi

Gast

AW: Heizungsschaden!

Hallo,

das einzige Problem sehe ich für die G. rosea. Da ich davon ausgehe, dass es ein WF ist, hatte sie ihren Winter bereits diesen Sommer. Daher solltest du besonders bei ihr schauen, dass du die Temperatur so schnell wie möglich wieder auf Normalzustand bekommst. Also mindestens Raumtemperatur (23-25°C) oder ein wenig darüber.
G. rosea kann ganz schön stark auf Störungen im Jahreszeitenzyklus reagieren.

ciao
Hubi
 
  • Heizungsschaden! Beitrag #7
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Heizungsschaden!

Hallo.

das einzige Problem sehe ich für die G. rosea. Da ich davon ausgehe, dass es ein WF ist, hatte sie ihren Winter bereits diesen Sommer

Wie kommst du zu deiner Vermutung? Irgendwann wird sie sich schon an "unseren" Jahreszeitenzyklus gewöhnen müssen, sofern man nicht mit allen Mitteln versucht den auszuschalten.

Gruß, Damian
 
  • Heizungsschaden! Beitrag #8
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Heizungsschaden!

Hallo,

G. rosea kann ganz schön stark auf Störungen im Jahreszeitenzyklus reagieren.
Hubi

Grade diese verzeihen einem dies schonmal.

Außerdem hatte seine G. rosea diesen sommer meines Erachtens keine Winterruhe. Desweiteren warst du schonmal in Chile?
Da ist es auch ab und zu mal tagelang bewölkt und es sind zwischen 15 und 20°.
Ich denke es wird nicht länger als 2 Wochen dauern, wenn es nur so ein konventioneller Heizungsschaden ist.

MfG,
Lukas
 
  • Heizungsschaden! Beitrag #9
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Heizungsschaden!

Hey

Die G.rosea ist ein WF allerdings war sie vor mir schon 4Jahre in Besitz eines anderen Halters, wodurch sie sich vll an den Jahreszeitzyklus gewöhnt hat. Um sie mach ich mir irgendwie am wenigsten Sorgen, denn sie ist glaub echt hart im nehmen. Sorgen machen mir eher die Slings, zumal T.blondi nicht so billig sind.
 
  • Heizungsschaden! Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: Heizungsschaden!

Hi!

Sorgen machen mir eher die Slings, zumal T.blondi nicht so billig sind.

Sollte es vom Kaufpreis abhängen, wie sehr man sich um die Tiere sorgt?

Wenn die Heizung länger ausfällt bzw. die Temperaturen weiter sinken, denk mal drüber nach sie für ein paar Tage bei jemand anderem unterzubringen. Ein paar Slings nehmen ja nicht allzu viel Platz weg.
 
  • Heizungsschaden! Beitrag #11
H

Hubi

Gast

AW: Heizungsschaden!

Hallo,

Grade diese verzeihen einem dies schonmal.

Ahja und wie kommst du zu dieser Annahme?
Also da bin ich jetzt mal richtig gespannt drauf!

Desweiteren warst du schonmal in Chile?
Ich wäre an deiner Stelle mal vorsichtig mit solchen Aussagen oder warst du schon mal dort?

Da ist es auch ab und zu mal tagelang bewölkt und es sind zwischen 15 und 20°
Du formulierst das so als wüsstest du es. Ich glaube aber, du vermutest es bloß. Andernfalls kannst du ja sicherlich ein Urlaubsbild hochladen.

@den anderen:

Schon mal ein Jetlag gehabt?
Stell dir vor, das hast du nicht nur ein paar Tage, sondern Monate.
Deine Aussage entkräftigt sich durch das fehlende Argument von selbst.


Abgesehen von dem geistigen Dünnpfiff mal wieder, hab ich nicht behauptet, dass die Spinne wegen ein paar kalten Tagen gleich umkippt. Ich sage nur, dass man sich von allen Spinnen eher um diese Sorgen machen müsste.

ciao
Hubi

edit:

@Threadsteller:

Genau das ist das Problem. G. rosea ist verdammt hart im nehmen. Deswegen kommt dann auch so ein Blödsinnsgequatsche zu Tage wie von den Anderen. Aber nur, weil ne Spinne überlebt, muss das nicht heißen, dass sie zufrieden ist. Die kann ja nicht vor 'nen Zug springen, wenn sie mit den äußeren Umständen nicht zurechtkommt.

Aber 'ne G. rosea kostet adult ja auch nur 15€, wozu sich Sorgen um das Wohlbefinden machen. Solange sie sich noch bewegt ist ja alles im Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heizungsschaden! Beitrag #12
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Heizungsschaden!

Hi,

für etwa 2 Wochen dürfte das kein Problem darstellen....sicherlich auch für eine G.rosea nicht.

Ich habe für kalte Tage einen Radiator. Den kannst du über Zeitschaltuhr alle 2-3 Stunden mal für 20 Minuten aufheizen.

LG Andreas
 
  • Heizungsschaden! Beitrag #13
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Heizungsschaden!

Hallo.

@den anderen:

Schon mal ein Jetlag gehabt?
Stell dir vor, das hast du nicht nur ein paar Tage, sondern Monate.
Deine Aussage entkräftigt sich durch das fehlende Argument von selbst.

Meinst du mich damit? Falls ja vielen Dank für die höfliche Anrede. ;) Du hast ohne ersichtlichen Grund etwas angenommen/behauptet was für diese G. rosea scheinbar nicht zutrifft, da:

Die G.rosea ist ein WF allerdings war sie vor mir schon 4Jahre in Besitz eines anderen Halters, wodurch sie sich vll an den Jahreszeitzyklus gewöhnt hat.

Also immer schön locker durch die Hose atmen!;)

Gruß, Damian
 
  • Heizungsschaden! Beitrag #14
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Heizungsschaden!

@Surak

Der Preis spielt im Prinzip schon eine Rolle.
Ich denke kaum einer würde seinen Goldfisch der krank aussieht aus dem Gartenteich zum TA fahren, wenn es sich allerdings um einen Koi handelt, dann ist jede Sekunde wichtig!

Klar mach ich mir um meine rosea auch Sorgen, aber ich glaube sie packt das. Ich habe halt ein paar Lieblingstiere die mir mehr oder weniger wichtig sind. Wenn meine Avis zu schaden kommen wäre ich tottraurig weil ich die schon lang habe und sehe wie sie edeihen.
Die rosea war schon adult und daher ist die Bindung irgendwie nicht so fest...

kA ob das bei euch auch so ist :)
 
  • Heizungsschaden! Beitrag #15
H

Hubi

Gast

AW: Heizungsschaden!

Hallo

Meinst du mich damit? Falls ja vielen Dank für die höfliche Anrede. ;)

Dann lass dir 'nen Nickname einfallen, den man sich besser merken kann ;)

Du hast ohne ersichtlichen Grund etwas angenommen/behauptet was für diese G. rosea scheinbar nicht zutrifft[...]

Solche Behauptungen beseitigen wohl kaum meine Zweifel an ihrer Glaubwürdigkeit.
Ist fast genauso glaubwürdig wie: "Das ist kein WF, sondern die Nachzucht von 'nem Freund, eines Freundes, eines Freundes, eines Freundes der ein totaler Vogelspinnenchecker ist!"
Daher ist der Grund dieser Annahme für mich durchaus ersichtlich genug, um sie laut auszusprechen.

Also immer schön locker durch die Hose atmen!;)

Mach dir da mal keine Sorgen.

ciao
Hubi
 
  • Heizungsschaden! Beitrag #16
S

surak

Gast

AW: Heizungsschaden!

Hi!

Also ist es deiner Meinung nach in Ordnung, "billige" Arten eher sterben zu lassen und für teure Tiere mehr Aufwand zu betreiben?

Imho die falsche Einstellung zur Tierhaltung.
 
  • Heizungsschaden! Beitrag #17
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Heizungsschaden!

Hallo Hubi.

Dann lass dir 'nen Nickname einfallen, den man sich besser merken kann ;)

Ich lass mich auch gerne mit meinem Vornamen ansprechen, den ich freundlicherweise unter jeden Beitrag setze!;)

Solche Behauptungen beseitigen wohl kaum meine Zweifel an ihrer Glaubwürdigkeit.
Ist fast genauso glaubwürdig wie: "Das ist kein WF, sondern die Nachzucht von 'nem Freund, eines Freundes, eines Freundes, eines Freundes der ein totaler Vogelspinnenchecker ist!"
Daher ist der Grund dieser Annahme für mich durchaus ersichtlich genug, um sie laut auszusprechen.

Er hat ja auch "zugegeben" das es sich um einen Wildfang handelt, nur nach 4Jahren in Deutschland sollte sie den Jetlag hinter sich haben, außer der Vorbesitzer hat immer das aktuelle Klima ihres Habitats nachgestellt. ;)

Aber jetzt haben wir uns ja alle wieder lieb!

Gruß, Damian
 
  • Heizungsschaden! Beitrag #18
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Heizungsschaden!

Hallo,

Ich wäre an deiner Stelle mal vorsichtig mit solchen Aussagen oder warst du schon mal dort?

Nicht nur einmal. Über meinen Vater komme ich öfters in solche Länder, wenn seine Termine mit den Ferien übereinstimmen.

€dit der Vollständigkeit halber: Wir sind dort im Salar de Talar (oder irgendwie so).
Meistens haben wir nachts da nur 4°C, manchmal sogar Bodenfrost (und das im Sommer)
Wenn deine Aussage so stimmen würde, gäbe es dort keine rosea (wovon ich doch sehr ausgehe, weil immer wieder Böcke im leeren Pool liegen und nicht mehr raus kommen).

MfG,
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heizungsschaden! Beitrag #19
H

Hubi

Gast

AW: Heizungsschaden!

Hallo,

allerdings steigen am Tag die Temperaturen auf 30°C.
Und wie gesagt, man kann viel sagen, wenn der Tag lang ist, nichts zu tun und Internetzugang hat. Ich war auch schon in Chile.

Außerdem hab ich nie behauptet, dass sie in 2 Wochen eingehen würde. Mit dem Lesen und Verstehen ist das halt so 'ne Sache.

Deine Aussage hast du auch nicht begründet, nur schlecht umgangen mit einer Erläuterung, die ich mir auch googeln hätte können.

ciao
Hubi
 
  • Heizungsschaden! Beitrag #20
D

Dieter K

Gast

AW: Heizungsschaden!

Hallo Sascha,
also ich sehe die Problematik auch eher bei den slings, weil sie doch meistens noch Anfälliger sind als juvenile oder adulte. Ich finde Andreas Vorschlag mit dem Radiator nicht schlecht, so kannst Du einer kompletten Auskühlung entgegenwirken. Ich würde auf jeden Fall versuchen, die slings etwas wärmer zu halten, wenn es sein muß, vielleicht auch kurzfristig zu Freunden oder Verwandten. Wobei, angeblich soll es Richtung Wochenende zu "frühlingshaften Temperaturen "kommen
 
Thema:

Heizungsschaden!

Oben