Fleck am Abdomen (Geniculata)

Diskutiere Fleck am Abdomen (Geniculata) im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich hatte in diesem Thread bereits von einem Fleck am Abdomen berichtet...
  • Fleck am Abdomen (Geniculata) Beitrag #1
R

Reign

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte in diesem Thread bereits von einem Fleck am Abdomen berichtet:
http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/18120-fleck-abdomen-acanthoscurria-geniculata.html

Nun hat sich die Spinne gehäutet und der Fleck ist um einiges größer geworden (ca 1cm * 0,5cm). Ich hoffe man kann das gut auf dem Foto erkennen, aber die Stelle wirkt verhornt, kantig und verklebt. Die Glatze war schon direkt nach der Häutung da, sie hat sich also die Haare nicht abgestreift. Die Spinne wirkt sowieso recht schwach, ihr Abdomen hängt etwas durch und ist leicht eingefallen. Flüssigkeit hat sie genug, habe ich auch schon versucht etwas Futter anzubieten, das lehnt sie aber wahrscheinlich auf Grund der Häutung noch ab (hab extra den Chitinpanzer zerbrochen, damit sie sich nicht die Chelizieren verbiegt). Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Falls ihr mehr Informationen benötigt, schreibt einfach
Mfg
Reign
 

Anhänge

  • IMG_0896.jpg
    IMG_0896.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 133
  • Fleck am Abdomen (Geniculata) Beitrag #2
Lurchi14

Lurchi14

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Fleck am Abdomen (Geniculata)

Hallo,

dass mit dem Futter kannste knicken die frisst noch nicht.

Hmm dieser Fleck sieht komisch aus beleuchtest du das Terra?,kann es sein dass du die Lampe in dem Terra hängen hast und sie sich verbrannt hat?

Gruß
Marvin
 
  • Fleck am Abdomen (Geniculata) Beitrag #3
R

Reign

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Fleck am Abdomen (Geniculata)

Hab 'n Exoterra, also die Lampe hängt außen. Außerdem war es ja schon vor der Häutung. Hat jemand vielleicht schon einmal Erfahrung mit Tumoren gemacht? Danke schon mal für die Hilfe
 
  • Fleck am Abdomen (Geniculata) Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Fleck am Abdomen (Geniculata)

Hallo,

sieht echt seltsam aus, vor allem so scharf abgegrenzt. Is es vielleicht ein Stück
der alten Haut, die sich bei den Häutung nicht gelöst hat? Kannst Du vielleicht ein
richtig scharfes Foto machen?

LG, Julian
 
  • Fleck am Abdomen (Geniculata) Beitrag #6
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Fleck am Abdomen (Geniculata)

Hey!

Sicher, daß Du da eine A. geniculata hast, und keine Nhandu chromatus? Tut freilich nicht viel zur Sache, krank ist sie dennoch... Ich wollte das nur mal anmerken.

Ansonsten wirkt das wie eine Verbrennung, Nekrose oder Mykose, eine opimale Behandlung dafür wüßte ich leider nicht.
Das einzige, was Du machen kannst, ist zu beobachten, ihr beste Bedingungen zu bieten, und abzuwarten, so schwer das auch ist. Es gibt da so ein Vogelspinnenbuch, in dem es ein großes Kapitel über Krankheitsbehandlungen gibt, eventuell kennt das ja jemand hier, und könnte da mal nach eventuellen Tipps schauen?

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fleck am Abdomen (Geniculata) Beitrag #7
R

Reign

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Fleck am Abdomen (Geniculata)

@Todoo

Ja es sieht in etwa so aus, nur eben nicht so groß und eher wie der rechte Rand des Flecks, der leicht verklebt aussieht. Ich habe sie damals als Geniculata im Zoofachgeschäft gekauft. Ich komme leider nicht an die alte Haut ran, kann deswegen nicht sagen, um welches Geschlecht es sich handelt, da ich sie in diesem Zustand auch nicht unbedingt unnötigen Stress aussetzen will. Wenn es ein Männchen wäre ist sie aber garantiert noch nicht adult und würde bei ihrer Körperlänge (ca 6cm) schon für eine Geniculata sprechen.
 
  • Fleck am Abdomen (Geniculata) Beitrag #8
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Fleck am Abdomen (Geniculata)

@Todoo
Wenn es ein Männchen wäre ist sie aber garantiert noch nicht adult und würde bei ihrer Körperlänge (ca 6cm) schon für eine Geniculata sprechen.

hallöchen

guck doch mal im Artenteil nach, dann siehst du wie eine geniculata wirklich aussieht.
Sorry OT

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fleck am Abdomen (Geniculata) Beitrag #9
R

Reign

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Fleck am Abdomen (Geniculata)

ja stimmt, ich Blindfisch. Das mir das noch nicht früher aufgefallen ist
 
  • Fleck am Abdomen (Geniculata) Beitrag #10
DropDead

DropDead

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Fleck am Abdomen (Geniculata)

könnte man die leichte verbrennung (wenn es eine ist) nicht mit fett behandeln ?
Gibt feuchtigkeit und dann reist die "kruste" nicht nochmal auf !"
hatte das mal bei meiner versicolor keine verbrennung aber auch sone kruste und hatte vermutung das es ne verletzung war von einen sturz !
meine mutter sagte bei tieren macht man da häufig fett drauf und anscheinend hat das auch geholfen !
kann aber auch sein das sie auch genauso schnell geheilt gewesen wäre wenn ich nichts darauf geschmiert hätte !

wenn ich mit dem fett falsch liege sagt es mir !

könnte es vielleicht vogeslpinnenkrebs sein ? Wird eigentlich auch zu so einer art kruste !

mfg erik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fleck am Abdomen (Geniculata) Beitrag #11
S

Seraya

Gast

AW: Fleck am Abdomen (Geniculata)

Hi,

wenn ich mit dem fett falsch liege sagt es mir !

Ich kann es langsam nicht mehr lesen. Wenn man sich nicht sicher ist mit seinen Tips, sollte man lieber garnichts zu so einem Thema schreiben und Leuten das antworten überlassen, die sich mit Verletzungen auskennen.

@TE: Du kannst ja mal den Mark E. anschreiben, er kennt sich mit sowas sehr gut aus. Oder er liest den Thread selber und schreibt noch etwas dazu ;)
 
  • Fleck am Abdomen (Geniculata) Beitrag #12
R

Reign

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Fleck am Abdomen (Geniculata)

Ich wollte euch noch mal eine kleine Rückmeldung geben. Der Zustand der Spinne ist unverändert, aber ihr Abdomen sieht ein wenig besser aus. Ich hab nicht beobachten können, ob sie das Heimchen nun gefressen hat oder es einfach nur im Terrarium verschwunden ist. Weiteres Futter nimmt sie aber weiterhin nicht an. Die Häuntung ist aber auch erst knapp 14 Tage vorüber.
 
  • Fleck am Abdomen (Geniculata) Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Fleck am Abdomen (Geniculata)

Moin,

vielleicht kannst Du das Tier ja jemandem zeigen, der sich auskennt (Mark E. z.B. oder Frank Schneider). Eine Ferndiagnose ist bei sowas oft recht schwierig.

Den "Experten" (und auch allen anderen, die sich für Erkrankungen von VS interessieren), die hier mit Worten wie "Vogelspinnenkrebs" kommen und Fett auf Wunden schmieren wollen sei folgendes Werk empfohlen:

Natur und Tier Verlag: TERRARIA 19, Erkrankungen von Vogelspinnen. September/Oktober 2009

Frank Schneider hat da nen sehr interessanten Artikel geschrieben.

Grüssle
janet
 
  • Fleck am Abdomen (Geniculata) Beitrag #14
R

Reign

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Fleck am Abdomen (Geniculata)

Entwarnung - fürs erste ist alles in Ordnung. Sie hat vorgestern eine mittlere Heuschrecke und gestern auch noch ein Heimchen gefressen. Sie scheint auch insgesamt wieder fit zu sein. Danke noch mal für die Hilfe hier ;)
 
Thema:

Fleck am Abdomen (Geniculata)

Fleck am Abdomen (Geniculata) - Ähnliche Themen

A. Geniculata direkt nach der Häutung 3 weiße Punkte am Abdomen.: Hallo, meine A. Geniculata hatte sich gestern gehäutet und nachdem sie sich wieder umgedreht hatte, sah ich 3 weiße Punkte am Abdomen, die...
Hilfe, Weisser Übergang zwischen Abdome und Thoraxgrube bei meiner VS: Hallo zusammen Meine Acanthosurria Geniculata (Eine Weissknievogelspinne) hat zwischen dem Abdomen und der Thoraxgrube einen Übergang der sehr...
Exuvie --> innen rote Flecken: Hallo zusammen, meine erste Frage hier im Forum, und leider eine besorgte .. Meine B. auratum ( vor Häutung ca 3cm KL) hat sich vor ein paar...
Fleck auf dem Abdomen (Acanthoscurria Geniculata): Hallo, seitdem meine Geniculata für ihre wahrscheinlich anstehende Häutung teils ihre Brennhaare abgestriffen hat, ist ein kleiner Fleck auf dem...
A.metallica vorne(!) am Abdomen kahler Fleck: Hallo, Zuerst: Ja, ich weiß, dass ein Fleck hinten am Abdomen von abgestreiften Brennhaaren kommen kann- es handelt sich aber um eine...
Oben