Luft im Abdomen

Diskutiere Luft im Abdomen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, vor zwei Stunden ist meine P. regalis gestorben! :crying: Sie saß unten in der Ecke und bewegte sich nicht mehr..... Heute...
  • Luft im Abdomen Beitrag #1
N

ninschen1987

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vor zwei Stunden ist meine P. regalis gestorben! :crying:
Sie saß unten in der Ecke und bewegte sich nicht mehr.....
Heute nachmittag war noch alles in Ordnung.....sie kletterte noch und hat sogar angefangen eine Wohnröhre zu spinnen und ich saß noch voller neugier vorm terra und hab ihr zugeschaut. Mein Freund hat sie dann vorhin rausgenommen und hat dann leicht mit der Pinzette über ihr Abdomen gestrichen.......das war, als ob Luft drin ist. Das Abdomen ist prall, aber gibt nach wenn man leicht drüber streicht. Vor 6-8 Wochen hatten wir ein Bock bei ihr drin und die Verpaarung hat auch meiner Meinung nach geklappt......

Meine Frage jetzt.....kann es sein, dass der Bock krank war und sie sich angesteckt hat? Der Bock war dann auch noch eine Weile bei ihr drin und die haben auch zusammengehockt. Aber seitdem der Bock bei ihr drin war, hat sie auch ihr Korkröhre verweigert und nicht mehr gefressen. Und warum war ihr Abdomen so komisch, als ob Luft drin ist?

Man das regt mich voll auf......jeder hat gesagt, dass das eine so schöne regalis ist und nun sowas!

Ich weiß, dass die Haltungsbedingungen optimal sind und das Tier sah optisch gesund aus, also verzichtet bitte auf Fragen wegen Fotos etc. Damit kann ich jetzt nicht dienen, aber es war alles so wies sein soll!

Danke schon mal für eure Antworten......

LG
 
  • Luft im Abdomen Beitrag #2
M

Milow

Gast

AW: Luft im Abdomen

Naben....
mhhhh wie Luft sagst du .....
einen Grund für den plötzlichen tod deiner regalis kann ich dir jetzt auch nicht nennen, da normalerweise bei erkrankten Tieren irgend welche Symptome im voraus zu erkennen sind. Aber in deinem Fall würd ich dir mal vorschlagen, soweit du es willst mit einem Skalpell das Abdomen zu öffnen und nachzuforschen ob du Anzeichen für den Tod finden kannst. evl findest du Würmer etc. aber normal wäre deine regalis dann abgemagert und hätte sich verdächtig verhalten. Ist schon ne seltsame Sache. Nochmals sorry falls ich dir mit dem Vorschlag zur Obduktion jetzt ganz die Laune versaut habe aber mich würde es allein aus forschertrieb reizen der Sache auf den Grund zu gehen. :itwasntme:

hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen.

gruss milow

Ps: wünsch dir noch alles gute bei der Ursachenfindung
 
  • Luft im Abdomen Beitrag #3
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Luft im Abdomen

Hi,

ich kann Dir zwar nicht konkret bei der Lösung der Frage helfen, allerdings musste ich
leider vor garnicht so langer Zeit genau die gleiche Erfahrung machen!

Hatte auch eine P.regalis Dame gekauft und nach erfolgreicher Häutung mit meinem
P.regalis Bock verpaart. Ebenfalls nach ca. 6-8 Wochen ist die 0.1 P.regalis aus
unerklärlichen Gründen gestorben ... ich kann es mir bis heute nicht erklären! Augen-
scheinlich hat der Umfang des Abdomen bei meinem Weib in der Zeit zwischen
Paarung und Tod zugenommen. Beim rausnehmen der toten Spinne (weiß allerdings
nicht wie lange sie schon so da lag in der Korkröhre) ist das Abdomen leider auf-
gerissen auf der Unterseite =/

Ich bin mir auch sicher, dass meine Haltungsbedingungen in Ordnung waren und ich
bin auch alle Fehlerquellen durchgegangen... ich kann es mir nicht erklären.

Der Bock ist übrigen noch bei mir und dem geht es gut. Keine Anzeichen von Krankheiten,
Parasiten oder sonst irgendwas. Verhält sich völlig normal, Tagsüber recht ruhig (frisst
auch noch) und in der Nacht auf Wanderschaft und am Trommeln - typisch Bock eben.

LG, Julian
 
  • Luft im Abdomen Beitrag #4
N

ninschen1987

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Luft im Abdomen

Vielen Dank für die Antworten!!!!

Ihr Abdomen aufschneiden, daran hab ich auch schon gedacht, aber ich möchte meine regalis dann doch lieber so wie sie war in Erinnerung behalten.

@ E-bastler:
Was mich dennoch wundert, meine regalis hatte nach der Paarung auch etwas zugenommen, aber nichts gefressen. Komisch das dir das gleiche passiert ist.

Zudem......da wo ich den Bock her habe sind auch in den letzten Tagen einige Spinnen gestorben (hatte telefoniert), Ursachen sind dort auch unklar.

LG
 
  • Luft im Abdomen Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Luft im Abdomen

Hallo,

in meinem Bestand konnte ich zum Glück keine weiteren Verluste
feststellen.

Leg das Tier mal in Alkohol ... Brennspiritus müsste reichen, damit der
Verwesungsvorgang gestoppt wird.
Vielleicht kann Dir Mark E. weiterhelfen, der kennt sich bestens mit
Vogelspinnen und Krankheiten aus, soweit ich das in Erinnerung habe!

Hier ist sein Profil: http://www.arachnophilia.de/forum/members/1210-mark-e-.html

LG, Julian
 
Thema:

Luft im Abdomen

Luft im Abdomen - Ähnliche Themen

VS war 4 Monate verschwunden....: soo, hier soll man ja geschichten erzählen dürfen. hab da eine von mir, ist schon 5 jahre her. folgendes: hatte mir damals einen brachypelma...
Hammy und Gizmo: So, nachdem ich gerade Zeit habe, will ich mal gaaaanz von vorne anfangen. ;) Als mein Freund und ich im Sommer 2007 zu meiner Mutter gezogen...
Oben