Grammostola rosea bleibt nur noch im Unterschlupf und nimmt wenig Nahrung an

Diskutiere Grammostola rosea bleibt nur noch im Unterschlupf und nimmt wenig Nahrung an im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Forenfreunde, halte mir seit einem Jahr nun eine Grammostola Rosea, die ja bekannt dafür ist, Anfänger verrückt zu machen. Nun seit...
  • Grammostola rosea bleibt nur noch im Unterschlupf und nimmt wenig Nahrung an Beitrag #1
Matze Reloaded

Matze Reloaded

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forenfreunde,
halte mir seit einem Jahr nun eine Grammostola Rosea, die ja bekannt dafür ist, Anfänger verrückt zu machen.
Nun seit schon zwei Monaten nimmt sie kaum noch Futtertiere an. Habe immer einmal wöchentlich ein Heimchen gegeben, allerdings nimmt sie diesen nun erst nach ewigen *Spielereien* an. Sie hat mehr Angst vor der Beute als umgekehrt. Ich konnte eigendlich immer beobachten (bis jetzt) wie ich das Heimchen reinsetzte und es keine Minute mehr überlebte, weil die Spinne es gejagt hat. Nun interessiert sie sich zwar für das Heimchen, sobald es sich aber minimal bewegt hat sie *Angst* und weicht zurück (in Abwehrhaltung). Und seit nun einem Monat finde ich sie nurnoch in Ihrem Unterschlupf, kein einziges Mal konnte ich sie draußen antreffen, nurmal kurz *rausgucken* hab ich sie gesehn, ansonsten nichts, auch nicht nachts, immer im haus. Verletzungen konnte ich nicht feststellen (als ich sie mal rausgelockt habe) und gut genährt sieht sie auch aus. Ich muss die Lampe schon etwa 5 Uhr in der Früh anmachen, weil sich die Temperatur nachts auf 18°C runtersenkt, daher eine frühe Wärmequelle, die ich dann tagsüber konstant auf 21 - 23^C halte. LF liegt in der Nacht bei etwa 70, tagsüber bei 50%
Kann mir jemand was zu diesem Verhalten sagen?
Die letzte Häutung war übrigends zu Männertag, zuvor und danach hat sie sich bei mir nicht gehäutet. Ist etwa 3 Jahre alt das Tier.
Liebe Grüße und hoffe auf nette Ratschläge
Liebe Grüße
Matze
 
  • Grammostola rosea bleibt nur noch im Unterschlupf und nimmt wenig Nahrung an Beitrag #2
Matze Reloaded

Matze Reloaded

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea bleibt nur noch im Unterschlupf und nimmt wenig Nahrung an

achso, noch was vergessen. Sie hat sich, bevor sie in den *ich bleib zu Hause* Streik gegangen ist, Ihre Wohnhöhle sehr weit ausgebaut, dürften jetzt 4 Spinnen drinn platz haben :D und seit sie die Grabungen abgeschlossen hatte ist sie nun schon drinn.
Liebe Grüße
 
  • Grammostola rosea bleibt nur noch im Unterschlupf und nimmt wenig Nahrung an Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Grammostola rosea bleibt nur noch im Unterschlupf und nimmt wenig Nahrung an

Hoi,

woher weisst Du dass das Tier erst 3 Jahre alt ist? Dann dürfte sie ja noch recht klein sein.

Ich denke mal der Fussel ist halt einfach satt, wie Du ja auch schon schreibst. Biete ihr halt einfach in 5-6 Wochen mal wieder was an. Die Nachttemperatur von 18 Grad finde ich nun so schlecht nicht, würde nicht so bald die Lampe einschalten.

Grüssle
janet
 
  • Grammostola rosea bleibt nur noch im Unterschlupf und nimmt wenig Nahrung an Beitrag #4
Matze Reloaded

Matze Reloaded

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea bleibt nur noch im Unterschlupf und nimmt wenig Nahrung an

Nunaj, also auf das Alter bin ich gekommen durch Nachfragen ^^
Also als ich sie mir angeschafft habe sagte der Fachhändler "die müsste jetzt zwei bis zwei einhalb sein" und hab mich halt daran festgehalten, und das war vor einem Jahr, keine Ahnung, aber ich kann ja mal die Maße sagen, vielleicht kannst du das Alter ja korrigieren: Körperlänge (natürlich ohne Beine) ist etwa 5,5 cm
Habe grad geguckt, da ich im Zimmer die Heizung angemacht habe ist im Terri 25°C ist das ok jetzt zur Winterzeit?
LG
 
  • Grammostola rosea bleibt nur noch im Unterschlupf und nimmt wenig Nahrung an Beitrag #5
Käsefuß

Käsefuß

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea bleibt nur noch im Unterschlupf und nimmt wenig Nahrung an

Nabend,

also dein Spinnchen ist wohl schon eine betagtere Dame oder Herr :)

ich würde ihr eine Winterruhe gönnen!

Weißt du ob sie ein Wildfang ist?

Temperatur kannst du ruhig immer unten (16-18 Grad) halten in der Winterruhe, und die bis febr. märz dann wieder langsam nach oben schrauben.

da sie ja gut genährt scheint, brauchst du auch kein bzw. äußerst selten futter geben (also jetz nur für die Winterruhe)
Da wo deine Spinne herkommt (chile) ists im Winter auch relativ kalt, ich bin mir nur nicht sicher ob in Chile nicht Winter is wenn bei uns Sommer ist...aber ich glaub schon!

Weißt du was über das Geschlecht deiner VS?

vlg
vera
 
  • Grammostola rosea bleibt nur noch im Unterschlupf und nimmt wenig Nahrung an Beitrag #6
Matze Reloaded

Matze Reloaded

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea bleibt nur noch im Unterschlupf und nimmt wenig Nahrung an

Ja, es ist ein weibchen, hab ihr unter den Rock geguckt.
 
  • Grammostola rosea bleibt nur noch im Unterschlupf und nimmt wenig Nahrung an Beitrag #7
H

Hubi

Gast

AW: Grammostola rosea bleibt nur noch im Unterschlupf und nimmt wenig Nahrung an

Hallo,

wenn du selbst sagst, dass sie gut genährt ist, warum fütterst sie du dann weiter?

Einmal die Woche wird eine Grammostola rosea eigentlich nur gefüttert, wenn man sie für die Winterruhe etwas Reserven anfressen lässt. Sonst reicht es aus, sporadisch mal was reinzuwerfen. Die fallen nicht gleich vom Fleisch, wenn da mal 2 Wochen nichts gefüttert wird.

Deine G. rosea wird sich wohl nun die nötigen Reserven angefressen haben und wartet auf die Winterruhe, die bei einem WF in unserem Sommer stattfindet. Wenn du ihr diese Winterruhe nicht gönnst, kann es sein, dass die Spinne eine zu lange Fresspause einlegt und das ist nicht gut für das Tier.

Lass dir von niemandem erzählen, es wäre normal und typisch für G. rosea, dass sie Fresspausen von bis zu einem Jahr einlegen.

ciao
Hubi
 
  • Grammostola rosea bleibt nur noch im Unterschlupf und nimmt wenig Nahrung an Beitrag #8
Matze Reloaded

Matze Reloaded

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea bleibt nur noch im Unterschlupf und nimmt wenig Nahrung an

Sollte ich dann über den Winter *garkein* Futter geben oder halt nur stark eingeschränkt bzw was würde denn stark eingeschrenkt bedeuten? einmal im Monat? einmal im ganzen Winter?!
Warte auf eure Antworten.
Liebe Grüße und danke schonmal
 
  • Grammostola rosea bleibt nur noch im Unterschlupf und nimmt wenig Nahrung an Beitrag #9
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Grammostola rosea bleibt nur noch im Unterschlupf und nimmt wenig Nahrung an

Moin Matze,

während der Winterruhe fährt der gesamte Stoffwechsel der Spinne bedingt durch die niedrigeren Temperaturen runter. In dieser Zeit verbraucht das Tier also weniger Energie. Wenn sie gut angefüttert ist, braucht es auch während der Zeit kein Futter.
Der Wassernapf sollte jedoch immer frisch gefüllt sein.
Wenn du die VS in die Winterruhe bringst und aus der Winterruhe holtst, dann passe bitte die Temperaturen etwas an, will heißen: Nicht von 15° auf 26° ohne Übergang.Also erst auf ca.20° bringen und dann "hochfahren". Und ehe jetzt hier wieder die Frage nach Quellen, Belegen sonstigem auftaucht..... das sind eigene über Jahre gesammelte Erfahrungen.

Gruß
Thorsten

p.s. ergänzende Literatur:Terraria Nr.13 Sept/Okt.2008 Seite 40 ff. "Winterruhe bei VS" von Hans-Werner Auer
 
Thema:

Grammostola rosea bleibt nur noch im Unterschlupf und nimmt wenig Nahrung an

Grammostola rosea bleibt nur noch im Unterschlupf und nimmt wenig Nahrung an - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.: Hey, alle zusammen! :hi: Also erstmal muss ich sagen das ich mich gerade total erschreckt und ziemlich Angst um meine Spinne habe. :sweating: Ich...
Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr: Hallo liebe Spinnenhalter, Ich besitze seit einem halben Jahr 3 Vogelspinnen. Alle drei werden ohne Technik gehalten, also ohne Lampe oder...
Flankenatmung - was hat sie nur?: Guten Abend ihr lieben und frohes neues Jahr, bedauerlicherweise fängt das neue Jahr an wie das alte aufgehört hat:mit einem kranken Schweinchen...
Oben