Nhandu coloratovillosum zittert beim weben des Fressteppichs

Diskutiere Nhandu coloratovillosum zittert beim weben des Fressteppichs im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich habe bei den letzten zwei Fütterungen meiner Nhandu coloratovillosum ein merkwürdiges Verhalten beobachtet. Nachdem sie ihre Beute...
  • Nhandu coloratovillosum zittert beim weben des Fressteppichs Beitrag #1
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37
Hallo!

Ich habe bei den letzten zwei Fütterungen meiner Nhandu coloratovillosum ein merkwürdiges Verhalten beobachtet.

Nachdem sie ihre Beute gefangen hat, webt sie wie sonst auch ihren Fressteppich, allerdings zittert sie dabei sehr stark.

Video: YouTube - Nhandu coloratovillosum zittern
(leider etwas unscharf, aber das Zittern kommt gut rüber)

(Haltungs-)Parameter:
30*30*20 Terrarium
Oben mittig Lüftungsgitter, unter der Falltür Holzstückchen zur Durchlüftung
KL: ca. 5cm
Weiblich
Vorne 3cm hinten 10cm lehmige Walderde in die sie ein bisschen gebuddelt hat
Korkrinde als Unterschlupf
Wassernapf, 1x pro Woche sprühen (sie hat immer Wasser zur Verfügung, trinkt aber lieber von der Scheibe als ausm Napf)
70 – 85% Luftfeuchtigkeit
Tagsüber ca. 27°C, sie hält sich gern im warmen Bereich auf
Nachts ca. 20°C
Fütterung ca. alle 2 Wochen 1 großes Heimchen bzw. nach Bedarf, wenn sie so aussieht, als ob sie eins braucht (Verhältnis Prosoma : Opisthosoma = 1 : 1,5)

Woran kann das Zittern liegen?

LG,
Wiebke
 
  • Nhandu coloratovillosum zittert beim weben des Fressteppichs Beitrag #2
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Nhandu coloratovillosum zittert beim weben des Fressteppichs

Ist doch vollkommen normal. Kann da auf dem Video nix sonderlich bedenkliches erkennen.
 
  • Nhandu coloratovillosum zittert beim weben des Fressteppichs Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Nhandu coloratovillosum zittert beim weben des Fressteppichs

hi,

sieht schon ein wenig wackelig aus. Konnte das bei meinen Spinnis noch nicht so beobachten. Woran es liegt kann ich aber nicht sagen.
 
  • Nhandu coloratovillosum zittert beim weben des Fressteppichs Beitrag #4
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Nhandu coloratovillosum zittert beim weben des Fressteppichs

Hallo,

hm okay... bei meinen anderen sieht das sonst immer stabiler aus.
Mein Freund, für den VS seit mir neu sind, bezeichnete das belustigt als "Spinnbeben".
Und mein bester Kumpel, hier unterwegs als Behren, ist auch ziemlich verwundert gewesen.

LG,
Wiebke
 
  • Nhandu coloratovillosum zittert beim weben des Fressteppichs Beitrag #5
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Nhandu coloratovillosum zittert beim weben des Fressteppichs

Wie wurde schonmal geschrieben. Vielleicht ist sie ja kitzelig an den Fußsohlen :D

Neee es sieht schon ein bissel komisch aus, aber wenn sie im "normalen" Alltag keine auffälligen Anzeichen zeigt, ist es nur ein Verhalten bei ihr.

LG André
 
  • Nhandu coloratovillosum zittert beim weben des Fressteppichs Beitrag #6
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Nhandu coloratovillosum zittert beim weben des Fressteppichs

Oder sie freut sich total auf ihr Mampfi und zittert vor Freude... :evilgrin:

Naja, sie hat ja jetzt erst damit angefangen.

Die ist sowieso nen toller Indikator dafür, wie eng manchmal das Temperaturspektrum ist, in dem sich Spinnen wohl fühlen.

Neben ihr hängt ne Lampe, die eine Poecolotheria wärmt. Madame klebt nun permanent an der Seitenwand und man hört förmlich "Wäääärme....!"
Mach ich nun ihre Lampe an buddelt sie sich am entferntesten Punkt ein "zu waaaarm, zu waaaarm!"

Ich brech ja nicht komplett in Panik aus, nur falls was los ist mit ihr... Früherkennung und so, ihr wisst ja :)

LG,
Wiebke
 
  • Nhandu coloratovillosum zittert beim weben des Fressteppichs Beitrag #7
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Nhandu coloratovillosum zittert beim weben des Fressteppichs

hallo wiebke,

wie ist sie denn sonst im terra unterwegs? zittert sie auch beim "normalen" laufen?

ja, das mit der temperatur kenn ich auch von meinen vs. ist die wärmelampe an, wird sich in den Schatten gestellt. aber wehe, die lampe ist aus.... :D

@xXx: na dein beitrag war ja sehr sinnig :no:
 
  • Nhandu coloratovillosum zittert beim weben des Fressteppichs Beitrag #8
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Nhandu coloratovillosum zittert beim weben des Fressteppichs

@xXx: na dein beitrag war ja sehr sinnig :no:

Was war den deiner Meinung nach an meinen Beitrag unsinnig?

Ich habe die gleiche Frage wie du gestellt,nur eine andere Formulierung gewählt.
Besonders hilfreich bzw anders als meiner, war dein Beitrag auch nicht.

LG André
 
  • Nhandu coloratovillosum zittert beim weben des Fressteppichs Beitrag #9
psychedelic

psychedelic

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Nhandu coloratovillosum zittert beim weben des Fressteppichs

Ich glaube, dieses Verhalten ist normal.. meine parahybana wackelt ihren Arsch auch beim Weben und so :D Sie scheint kerngesund zu sein. Jedoch ist es die Einzige meiner Spinnen, die dieses Verhalten an den Tag legt. Mein Freund hat ein Geschwisterchen von ihr und die verhält sich genauso. Muss wohl in der Familie liegen
 
  • Nhandu coloratovillosum zittert beim weben des Fressteppichs Beitrag #10
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Nhandu coloratovillosum zittert beim weben des Fressteppichs

Hi,
also meine Parahybana machts genauso. Und zwar immer dann, wenn sie webt und sozusagen auf den Zehenspitzen steht. So wie Deine das auch gerade macht. Sie balanciert damit ihr Gewicht aus, also ganz ganz normal.

lg Aida
 
  • Nhandu coloratovillosum zittert beim weben des Fressteppichs Beitrag #11
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Nhandu coloratovillosum zittert beim weben des Fressteppichs

Hi,

meine albo macht das auch immer wenn sie fresschen bekommt! Mir ist aber aufgefallen da sie dies schon über ein halbes jahr macht das sie mehr wackelt wenn die futtertiere größer sind!

Beispiel:

Grille/Heimchen : Fast garnicht

Schokoschabe : Ein bisschen

Heuschrecke : Man merkts deutlich

Ich finde dass sejr intressant und beobachte dieses fenomen schon von anfang an! Mir ist auch aufgefallen dass sie die ersten 4 futtertiere nach der Häutung problem los verschlingt ohne zu zittern auch webt sie dann einen großen feressteppich! So länger die Häutungen entfernt sind umso mehr zittert sie und spinnt nicht mehr alszu große teppiche! Imo. ist sioe eh auf Diät!

Ich vermute nehlich dass das ein zeichen ist dass sie keinen hunger mehr hat! Werden wir ja sehen ob sie nach der Diät ( wo sie ja eigentlich wieder hunger haben müsste :pizza: ) immernoch zittert :)


Mfg

Micha
 
  • Nhandu coloratovillosum zittert beim weben des Fressteppichs Beitrag #12
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Nhandu coloratovillosum zittert beim weben des Fressteppichs

Hi Blue Spider,

danke für den informativen Post.

Ich denke mal sowas in der Art könnte es wirklich sein, zumal ich die nächste Häutung in nicht all zu ferner Zukunft erwarte.

Wenn es nichts ernstes ist, kann man über das Spinnbeben dann ja kichern :giggle:

LG,
Wiebke
 
Thema:

Nhandu coloratovillosum zittert beim weben des Fressteppichs

Nhandu coloratovillosum zittert beim weben des Fressteppichs - Ähnliche Themen

Nh. tripepii kaut auf Stein rum: Hallo miteinander, ich saß gestern verdattert vor meinem Nhandu tripepii Weibchen, dass mich mit einer für mich ganz neuen Verhaltensweise...
Oben