Phormictopus cancerides seltsames Verhalten

Diskutiere Phormictopus cancerides seltsames Verhalten im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen :) Ich habe meine P. cancerides seit ungefähr Mai. Mein Freund hat sie von einem Arbeitskollegen vermittelt bekommen. Noch...
  • Phormictopus cancerides seltsames Verhalten Beitrag #1
A

Alvanna

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen :)

Ich habe meine P. cancerides seit ungefähr Mai. Mein Freund hat sie von einem Arbeitskollegen vermittelt bekommen. Noch bevor ich sie bekam, hatte sie sich bei ihm noch gehäutet und wurde auch danach noch gefüttert. Obwohl er sie mir als sehr agil und verfressen beschrieb, war sie bei mir der glatte Gegenteil. Sie hat seitdem 1x gefressen. Seit gut 2 Monaten verweigert sie ihre Nahrung :/. Sie ist zudem sehr ruhig geworden. Erst vorhin habe ich sie in eine kleine Heuschreckenbox gesetzt um sie mir nochmal auch von unten anzusehen. Sie bewegte sich sehr langsam. Ich habe auch erneut nichts Ungewöhnliches erkennen können.
Nach den Angaben des Kollegen müsste sie ca 2 bzw 2,5 Jahre alt sein.

Hier noch ein paar Daten:
Terrarium (recht groß): 50x30x30
Temperatur: im Moment 24°C (sollte es vllt wärmer sein?)
Luftfeuchte: ca. 73%
Größe: ca. 5 cm
Geschlecht: weiblich

Auch ein Trinknapf ist drin. Zum Glück trinkt sie wenigstens noch regelmäßig. Sie liegt mir sehr am Herzen :/ Habe bisher noch keine Parasiten oder irgendwelche Krankheiten gehabt. Kenne mich dahingehend zu wenig aus :/

Liebe Grüße und danke für die Antworten :)

P.S.: Hier noch ein paar Fotos, um auch mal das Verhältnis von Cephalotorax und Abdomen zu zeigen.
 

Anhänge

  • DSC02565.jpg
    DSC02565.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_2460.jpg
    IMG_2460.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 86
  • Phormictopus cancerides seltsames Verhalten Beitrag #2
Bomberman

Bomberman

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Phormictopus cancerides seltsames Verhalten

Hallo Alvanna.
Also das das Tier noch nichts frisst kann an der häutung liegen. Manche Spinnen fressen nach der heutung eine weile nichts mehr. Auch das plötzliche ruhige verhalten kann an der häutung liegen. Spinnen verändern sich gerne mal nach ner häutung. Vorallem werden Spinnen im Alter meist auch ruhiger. Ich würde mir da mal keine gedanken mach. Warte einfach noch ein wenig ab.
 
  • Phormictopus cancerides seltsames Verhalten Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: Phormictopus cancerides seltsames Verhalten

Hallo,
Ich würde mir da mal keine gedanken mach. Warte einfach noch ein wenig ab.
Du machst dir erst dann Gedanken, wenns stinkt, oder?^^
Das Tier sieht definitiv etwas eingeschrumpelt aus, sprich das Opisthosoma ist unnormal eingefallen (wobei das Foto täuschen kann). an den Haltungsbedingungen dürfte es nicht liegen, die temperatur ist ok.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Phormictopus cancerides seltsames Verhalten Beitrag #4
Bomberman

Bomberman

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Phormictopus cancerides seltsames Verhalten

Wenns stinkt brauch ich mir auch keine gedanken mehr machen... ;)
Dachte der Abdomen könnte von der vorigen häutung noch so ausehen. Wobei der (bei genauerem betrachten) echt etwas seltsam aussieht...
 
  • Phormictopus cancerides seltsames Verhalten Beitrag #5
A

Alvanna

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Phormictopus cancerides seltsames Verhalten

Er wirkt auf alle Fälle etwas unförmig. Ich kann nur leider kein besseres Bild machen :/ Sie hatte ja nach der Häutung bei dem Kollegen noch gefressen. Nur bei mir seit Mai 1x.
 
  • Phormictopus cancerides seltsames Verhalten Beitrag #6
C

creech

Gast

AW: Phormictopus cancerides seltsames Verhalten

Hallo,
versuch doch mal eine grosse TOTE Grille, Heimchen ect. ins becken zu legen ,nicht vergammelt oder so.
lebend aus der Heimchenbox und dann kopf abtrennen oder in den kühlschrank legen und danach ins becken legen .
vieleicht nimmt sie das über nacht an.
hat sie der vorbesitzer unter den gleichen temp ect. gehalten?
mfg
michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Phormictopus cancerides seltsames Verhalten Beitrag #7
A

Alvanna

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Phormictopus cancerides seltsames Verhalten

Das weiß ich leider nicht@gleicher Temperatur.
Das mit den toten Futtertieren habe ich auch schon versucht, aber sie beachtet sie nicht :/
 
  • Phormictopus cancerides seltsames Verhalten Beitrag #8
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Phormictopus cancerides seltsames Verhalten

Hallo,

auf dem 1. Foto, der helle Fleck, zwischen den großen Spinnwarzen, ist das evtl. getrockneter Kot?

Falls ja, solltest Du erstmal versuchen diesen vorsichtig mit etwas warmen Wasser zu entfernen. Manchmal hilft´s.



VG
Steffen
 
  • Phormictopus cancerides seltsames Verhalten Beitrag #9
A

Alvanna

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Phormictopus cancerides seltsames Verhalten

Das mit den toten Heuschrecken funktioniert leider nicht. Aber das mit dem dem getrockneten Kot kann gut sein. Ich werde sie gleich mal abspülen :) danke. Doch so eine Art Siebspinnenwarze (meinte mein Freund), kann es nicht sein, oder?

Danke für eure Antworten :)
 
  • Phormictopus cancerides seltsames Verhalten Beitrag #10
A

Alvanna

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Phormictopus cancerides seltsames Verhalten

Ich habe es versucht, hat aber nichts gebracht. Sie wird immer ruhiger...hat sich beim rausnehmen kaum gewehrt :( Sie wird mir sterben, oder?
Kann es auch Parasitenbefall sein, den man von aussen nicht erkennt?
 
  • Phormictopus cancerides seltsames Verhalten Beitrag #11
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Phormictopus cancerides seltsames Verhalten

Hallo,

wenn der Darmausgang mit vertrockneten Kot zugesetzt war ist das i.d.R nur ein Symptom nicht die Ursache. Man findet das immer mal bei alten oder geschwächten Tieren.

Wenn man den vertrockneten Kot entfernt hat, setzen die Tiere oft noch mehr Kot ab und manchmal tritt wie gesagt danach eine (langsame) Besserung ein.
Wunder sind da nicht zu erwarten.


VG
Steffen
 
  • Phormictopus cancerides seltsames Verhalten Beitrag #12
A

Alvanna

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Phormictopus cancerides seltsames Verhalten

Es lässt sich nur leider sehr schwer entfernen.
Aber danke für die Tipps :)
 
  • Phormictopus cancerides seltsames Verhalten Beitrag #13
A

Alvanna

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Phormictopus cancerides seltsames Verhalten

Na ja. Jetzt hat sies wenigstens geschafft. :/
 
Thema:

Phormictopus cancerides seltsames Verhalten

Phormictopus cancerides seltsames Verhalten - Ähnliche Themen

P. murinus verhält sich seltsam: Guten nabend, seit ca. 2 Wochen verhält sich meine P.murinus seltsam, also meiner Auffassung nach seltsam. Ich habe das Tier seit ca. 6 Monaten...
Grammostola actaeon verhält sich seltsam: Hallo zusammen :) habe ein Problem mit meiner Grammostola actaeon. Sie nimmt seit Monaten nicht mehr zu und sitzt tagsüber fast immer verkrüppelt...
B. vagans merkwürdiges Verhalten: Hallo zusammen! Ich besitze seit geraumer zeit eine B.Vagans KL=4cm, Unterschlupf=feucht, rest des terras leicht befeuchtet+1Wasserkappe mit...
A. metallica – seltsames Verhalten: Hallo Leute, ich habe seit 20.12. ein A. metallica Pärchen mit jeweils ca. 2,5-3cm KL, die ich zusammen in einem 30x30x40 Terrarium mit einer...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben