Woran erkenn ich Spinnenkrebs?

Diskutiere Woran erkenn ich Spinnenkrebs? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi Leutz, Da ich noch recht unerfahren bin im thema Vogelspinnen, wollte ich mal fragen ob einer von euch genau weiss woran ich Spinnenkrebs...
  • Woran erkenn ich Spinnenkrebs? Beitrag #1
Bomberman

Bomberman

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hi Leutz,
Da ich noch recht unerfahren bin im thema Vogelspinnen, wollte ich mal fragen ob einer von euch genau weiss woran ich Spinnenkrebs rechtzeitig erkenne???
Gruss Sven
 
  • Woran erkenn ich Spinnenkrebs?

Anzeige

  • Woran erkenn ich Spinnenkrebs? Beitrag #2
M

Milow

Gast

AW: Woran erkenn ich Spinnenkrebs?

nabend ....
Also mit dem Vogelspinnenkrebs ist des so ne Sache , weil frühzeitig zu erkennen ist der recht schwierig, da meistens die Behaarung der Vogelspinne die Sicht verdeckt. Aber sobald die Blase sich verfärbt ist es in der Regel schon zu spät. Ich hab in diversen Büchern gelesen, das einige die Flüssigkeit in den Blasen mit einer Kanüle absaugen und so der Krankheitsverlauf gemildert werden kann, ich für meinen Teil kann mir schlecht vorstellen wie das funktionieren soll. Aber laut offizieller Literatur ist der Vogelspinnenkrebs nicht heilbar und führt in 90% der Fälle zum Verlust des Tieres.

Zum Verlauf:
Meistens erkennt man am Abdomen der Spinne zuerst eine Verfärbung ähnlich der eines blassen Muttermals. Nach einiger Zeit erhebt sich dieses wie eine Blase oder ein Geschwulst vom Abdomen ab und tritt deutlich als Beule hervor.
Nach eindeutiger Dunkelfärbung der Blase (Endstadium) wird die Spinne zunehmend letargisch und verweigert in völliger Apathie das angebotene Futter und das solange bis in Folge der Krankheit der Tod eintritt.

Ich hoffe sehr ich konnte dir helfen.
Das hier beschriebene waren meine Beobachtungen bei meiner Acanthoscurria geniculata Dame welche letztes Jahr verstarb =(
 
  • Woran erkenn ich Spinnenkrebs? Beitrag #4
Bomberman

Bomberman

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Woran erkenn ich Spinnenkrebs?

Gibt es absolut keine Heilung bei Spinnen-Krebs??? Wie kann es passieren das Spinnen Krebs bekommen. Ich mein die Zigaretten hab ich denen schon weggenommen... ;)
 
  • Woran erkenn ich Spinnenkrebs? Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Woran erkenn ich Spinnenkrebs?

HALLO, *haha wenns nen Schenkelklopfer sein sollte*

wie wär´s wenn Du mal besagten Artikel in dem Heft liest? ;)

Da werden Deine Fragen beantwortet, das heft sollte eigentlich Pflichtlektüre für VS-Besitzer sein.

GRUSS
janet
 
  • Woran erkenn ich Spinnenkrebs? Beitrag #6
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Woran erkenn ich Spinnenkrebs?

Hi,

der "vogelspinnenkrebs" ist heilbar! es handelt sich um keine geschwüre oder so sondern um Pilzige oder eitrige entzündungen!

Frank Schneider hätte mein Tier was eine sollche infektion hatte behandeln können jedoch war es schon zu spät!

Da es keine gängige literatur gibt bzw. keine aus den letzten 2 jahren kann man das nicht pauschlaisieren!

Mfg

Micha
 
  • Woran erkenn ich Spinnenkrebs? Beitrag #7
Bomberman

Bomberman

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Woran erkenn ich Spinnenkrebs?

Hallo Micha,

also doch heilbar??? Aber wie genau geht man da vor?

Grüsse Sven
 
  • Woran erkenn ich Spinnenkrebs? Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Woran erkenn ich Spinnenkrebs?

Moin!

also doch heilbar??? Aber wie genau geht man da vor?
Nochmal für dich zum mitschreiben:

zu VS-"Krebs" sei Interessierten diese Zeitschrift empfohlen

Natur und Tier Verlag: TERRARIA 19, Erkrankungen von Vogelspinnen. September/Oktober 2009

Da steht viel wissenswertes drin und teuer ist sie ja auch nicht.

wie wär´s wenn Du mal besagten Artikel in dem Heft liest? ;)

Da werden Deine Fragen beantwortet, das heft sollte eigentlich Pflichtlektüre für VS-Besitzer sein.

Wie wäre es, wenn du mal liest, was hier geschrieben wird?

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Woran erkenn ich Spinnenkrebs?

Woran erkenn ich Spinnenkrebs? - Ähnliche Themen

Maurische oder Marokkanische Landschildkröte? Woran ich erkenne welche Art sie ist?: Hallo ich habe eine Maurische Landschildkröte und wollte fragen woran ich erkenne welche Art sie ist? Woran erkenne ich ob es sich um eine...
Was für ein Tier ist das?: Guten Morgen liebe Foris, ein "Skizzenzeichner" hat sich gestern über ein Bild lustig gemacht und gleich gezeigt, dass er es besser hinbekommen...
Neuling Dalamtinische: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier ! Ich habe seit dem 20.01 eine junge (6 Monate) Dalmatinische Landschildkröte und bei mir sind ein paar Frahem...
Totgeburt: Hallo zusammen, meine Katze hat jetzt das zweite Mal geworfen. Genau wie beim letzen mal, gibt es eine lebende Katze und eine Totgeburt. Nun frage...
Unruhe, nach vier Wochen Nahrungsverweigerung: Hallo an alle! Ich bin seit vier Wochen stolze, aber besorgte Besitzerin von zwei Grichischen Landschildkröten. Sie sind NZ aus 2022 und nun seit...
Oben