Blondi krank????

Diskutiere Blondi krank???? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo!!! Möchte mich nur kurz vorstellen da ich neu im Forum bin danach werde ich euch mein Problem schildern. Ich heiße Markus, komme aus der...
  • Blondi krank???? Beitrag #1
S

Spidermax

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo!!!

Möchte mich nur kurz vorstellen da ich neu im Forum bin danach werde ich euch mein Problem schildern. Ich heiße Markus, komme aus der wunderschönen Steiermark (Österreich), bin 27 Jahre alt und halte zur Zeit 5 Vogelspinne (A. versicolor, B. smithi, C. fasciatum, P. irminia und Th. blondi). Habe vor 5 Jahren mit der Haltung dieser faszinierenden Tiere begonnen.

Jetzt zu meinem Problem. Seit ca. 3 Wochen verhält sich meine Blondi ziemlich eigenartig. Sie läuft ständig im Terra herum und stellt sich an den Seitenscheiben aufrecht hin. Das hat sie in den 4 Jahren die ich sie schon habe noch nie getan. Sie sitzt sonst nur in ihrer Höhle und wartet auf Nahrung. Als ich sie jetzt mal genauer beobachtet habe ist mir aufgefallen, das sie auf der Unterseite beim Ansatz der Beine tröpfchenweise eine durchsichtige Flüssigkeit absondert. Der Ansatz der Beine sieht auch irgendwie entzündet aus (siehe Foto). Das Fressverhalten ist unverändert, trotzdem mach ich mir Sorgen. Auch auf dem Abdomen hat sie bereits seit ca. 2 Jahren einen hellen Fleck der nach der Häutung nicht verschwunden ist. Da sie ihr Verhalten in der Zeit nicht verändert hat dachte ich mir es wird wohl nicht so schlimm sein. War natürlich bei meinem Spinnenfachmann und er hat mir auch gesagt das das nicht so schlimm wäre.

Ich halte sie tagsüber bei 24-26 Grad, LF 70-80% und nachts bei 22-24 Grad, LF 75-85%. Substrat halte ich auch sehr feucht.
Letzte Häutung ist ca. 14 Monate her.
Einzige Änderung die ich in letzter Zeit durchgeführt habe ist das ich das Terra vom Schrank ganz unten (Bodennähe) jetzt auf den Schrank (Raummitte) gestellt habe.
KL. ca. 7 cm

Ich bedanke mich schon im vorraus für eure Hilfe!!!

MfG

Spidermax
 

Anhänge

  • IMG_1231.jpg
    IMG_1231.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 152
  • Blondi.jpg
    Blondi.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 134
  • Blondi krank???? Beitrag #2
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Blondi krank????

Hallo,

Einzige Änderung die ich in letzter Zeit durchgeführt habe ist das ich das Terra vom Schrank ganz unten (Bodennähe) jetzt auf den Schrank (Raummitte) gestellt habe.

Könnte daran liegen, daß es ihr dort oben nun einfach zu warm ist.
Ist ein typisches Verhalten bei T. blondi u.ä.

Als ich sie jetzt mal genauer beobachtet habe ist mir aufgefallen, das sie auf der Unterseite beim Ansatz der Beine tröpfchenweise eine durchsichtige Flüssigkeit absondert. Der Ansatz der Beine sieht auch irgendwie entzündet aus (siehe Foto).
Die Foto´s sehen für mich normal aus, keine Entzündung.
Die "durchsichtige Flüssigkeit" dürfte Coxalflüssigkeit sein. Die beschriebene Stelle paßt auch dazu.
<<<klick>>>



Steffen
 
  • Blondi krank???? Beitrag #3
S

Spidermax

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi krank????

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antwort.

Könnte an der Temperatur liegen, aber das sie auf eine Unterschied von 1-1,5 Grad (hab den Unterschied von oben zu unten gemessen) gleich so reagiert?? Werd das Terra ganz einfach mal wieder nach unten stellen und mal schau´n ob es ihr da wieder besser gefällt.

Noch eine Frage zur Coxalflüssigkeit. Wenn es das sein sollte, wie oft machen die Spinnen sowas bzw. warum machen sie das?? Hab das in den 5 Jahren wirklich noch nie beobachtet. Im Netz hab ich leider auch noch keine Artikel über dieses Thema gefunden.

MfG

Spidermax
 
  • Blondi krank???? Beitrag #4
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Blondi krank????

Hallo,

... aber das sie auf eine Unterschied von 1-1,5 Grad (hab den Unterschied von oben zu unten gemessen) gleich so reagiert??

Ist eine mögliche Ursache, kann man nur ausprobieren.
Ich habe zumindest bei mehreren Tieren beobachtet, das sie dieses "unruhige" Verhalten zeigten, wenn die Temperaturen länger bei ca. 25°C oder darüber lagen.

Noch eine Frage zur Coxalflüssigkeit. Wenn es das sein sollte, wie oft machen die Spinnen sowas bzw. warum machen sie das?? Hab das in den 5 Jahren wirklich noch nie beobachtet. Im Netz hab ich leider auch noch keine Artikel über dieses Thema gefunden.
Also, BUTT, TAYLOR. 1991.THE FUNCTION OF SPIDER COXAL ORGANS gab es zumindest mal im Netz.
Ein paar Sachen daraus bzw. zu Thema allgemein findest Du hier .
Ich hab es bei einigen Tieren nach dem Füttern und auch nach dem Umsetzen beobachten können. Sowie einmal bei Acanthoscurria, beidseitig zwischen Bein II u. III, während ich sie zur Geschlechtsbestimmung umgedreht hatte.



Steffen
 
  • Blondi krank???? Beitrag #5
S

Spidermax

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi krank????

Hallo,

danke für die Antwort, beruhigt mich das es nichts schlimmes ist.

Was meinst du denn zu diesem Fleck auf dem Abdomen, den sie jetzt schon seit ca. 2 Jahren hat. Meine den hellen Bereich oberhalb der Spinnwarzen mit der dunklen Umrandung. Kann man auf dem Foto recht gut erkennnen. Feucht ist diese Stelle meiner Meinung nach nicht. Hast du soetwas schon mal gesehen???

Danke im vorraus

MfG
Max
 

Anhänge

  • Blondi1.jpg
    Blondi1.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 92
  • Blondi krank???? Beitrag #6
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Blondi krank????

Hallo,

wenn dieser "Fleck" schon vor und auch direkt nach der letzten Häutung vorhanden war, stelle ich einfach mal den Begriff "VS-Krebs" in den Raum und empfehle Dir folgenden Artikel:

SCHNEIDER F. Erkrankungen und Parasiten von Vogelspinnen; TERRARIA 19, September/Oktober 2009; Natur und Tier - Verlag GmbH

ggf. kannst Du dich auch direkt an den Autor wenden >>>KLICK<<<



Steffen
 
  • Blondi krank???? Beitrag #7
S

Spidermax

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi krank????

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Werd mich mal an den Autor dieses Artikels wenden. Hoffe das du mit deiner Vermutung falsch liegst.

Meine arme Blondi :worried:

MfG
Max
 
Thema:

Blondi krank????

Blondi krank???? - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Monocentropus Balfouri - Blaue Jemen-Vogelspinne - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich habe im Oktober letzten Jahren eine Männliche Balfouri aus einem Tierheim erhalten. (erste und einzige Vogelspinne die ich...
Brachypelma hamorri sitzt oben und "kratzt" an der Luftröhre: Brachypelma hamorri sitzt oben und &quot;kratzt&quot; an der Luftröhre Ich habe ein Problem mit meiner Spinne, Ich halte Sie nun seit ca einem...
A. Seemanni am Sterben?: Guten Tag, Ich habe seit einiger Zeit einen A. Seemanni sling von ca. 2,5cm Beinspannweite. Seit 4 Tagen verhält sie sich komisch. Sie hat seit...
Oben