Geht es meiner Smithi gut?

Diskutiere Geht es meiner Smithi gut? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Für die B. smithi selber ja, 9,80€ die man auf jeden Fall gut angelegt hat. Für andere Brachypelma würde ich allerdings auch auf andere Quellen...
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #21
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Geht es meiner Smithi gut?

Für die B. smithi selber ja, 9,80€ die man auf jeden Fall gut angelegt hat.

Für andere Brachypelma würde ich allerdings auch auf andere Quellen zugreifen, da die Haltungsbedingungen teils ganz anders sind.

MfG

Civer
 
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #22
L

leinaD 83

Gast

AW: Geht es meiner Smithi gut?

Hallöchen zusammen.

Meine Smithi verhält sich seit zwei Tagen komisch! Knickt immer zur seite. Hat jemand sowas schon beobachtet,und kann mir was dazu sagen!? Bin dankbar um jeden Rat.

mfg Daniel
 

Anhänge

  • DSC00005.jpg
    DSC00005.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 53
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #23
S

surak

Gast

AW: Geht es meiner Smithi gut?

Hi!

Bei dem Bodengrund würde ich auch einknicken.
 
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #24
S

Sunny1972

Gast

AW: Geht es meiner Smithi gut?

Hallöchen zusammen.

Meine Smithi verhält sich seit zwei Tagen komisch! Knickt immer zur seite. Hat jemand sowas schon beobachtet,und kann mir was dazu sagen!? Bin dankbar um jeden Rat.

mfg Daniel


Hallo Daniel, versuchs mal mit bisschen mehr gemisch aus Erde, kokosfasern und einer feuchten ecke! weniger grobes und hinten etwas höher, so das sie auch graben könnte......



Hi!

Bei dem Bodengrund würde ich auch einknicken.


Hallo, auch auf die Gefahr hin mich jetzt unbeliebt zu machen...Sind wir nicht auch alle hier um als evtl Anfänger etwas erfragen zu dürfen ohne eine solche Antwort zu erhalten???? Du hast sicher auch mal angefangen und es wurde freundlich um Hilfe gebeten...Denk bitte mal nach, wie es Dir bei solchen Antworten ergehen würde..Nicht bös gemeint:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #25
S

surak

Gast

AW: Geht es meiner Smithi gut?

Hi!

Hallo Daniel, versuchs mal mit bisschen mehr gemisch aus Erde, kokosfasern und einer feuchten ecke! weniger grobes und hinten etwas höher, so das sie auch graben könnte......

Versuchs ganz ohne Kokosfasern. Das ist grabfähiger, die feuchte Ecke schimmelt nicht so schnell. Und lass den Rindenmulch ganz weg.

Manchmal frage ich mich, ob man Stickys nicht rot blinkend markieren sollte:

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html
 
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #26
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Geht es meiner Smithi gut?

Hallo!


...Denk bitte mal nach, wie es Dir bei solchen Antworten ergehen würde..Nicht bös gemeint:)
keine Angst, der Herr surak mußte schon genug und gemeinere Antworten über sich ergehen lassen :evilgrin:

Wenn man sich vorher nicht über die Bedürfnisse der Tiere informiert, muß man sich nicht wundern, wenn man solche Antworten bekommt.

Ansonsten wären in dem Falle noch ein paar Angaben zu den Randbedingungen der Haltung angebracht, zB auch Alter und Herkunft des Tieres.


Vorab mal schon ne Frage: soll das Tier in der Turnhalle im Hintergrund Deckung finden?




Gruß
KATRiN
 
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #27
S

Sunny1972

Gast

AW: Geht es meiner Smithi gut?

Ne nicht wirklich!!!! eine rinde wäre da sicher sinnvoller;)
 
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #28
S

surak

Gast

AW: Geht es meiner Smithi gut?

Hi!

Gemeine Antwort? Weil sich jemand vor Anschaffung des Tiers offenbar null informiert hat? Darf man ihn nicht drauf hinweisen, dass der Bodengrund einfach komplett ungeeignet ist? Möglicherweise löst passender Bodengrund nämlich schon das ganze Problem.

Wer sich vor der Anschaffung einer B.smithi etwas einliest (der Trend geht übrigens zum Zweitbuch), wird dort massig zum Thema Bodengrund finden. Sogar wer die Anschaffung eines Buchs scheut (Bücher sind ja sooo uncool:party:), findet das Thema hier in diesem Forum exzessiv durchgekaut. Mit dem gleichen Resultat. In jedem Thread, in dem das Thema aufkommt.

Gemein ist anders. Gemein wäre der Tipp, das Tier einzufrieren, damit sie sich nicht mehr mit dem Rindenmulch plagen muss.

Das Thema "Alle sind so gemein" wurde übrigens auch schon exzessiv durchgekaut. Bevor wieder jemand einen entsprechenden Thread startet...

In amerikanischen Schulen gab es mal das Problem, dass Schüler anfingen mit "das verletzt meine Gefühle" zu argumentieren, wenn ihnen jemand sagte, dass 2+2=5 einfach falsch ist. Scheint auch auf dieser Seite des Atlantiks angekommen zu sein.
 
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #29
S

Sunny1972

Gast

AW: Geht es meiner Smithi gut?

Hi!

Gemeine Antwort? Weil sich jemand vor Anschaffung des Tiers offenbar null informiert hat? Darf man ihn nicht drauf hinweisen, dass der Bodengrund einfach komplett ungeeignet ist? Möglicherweise löst passender Bodengrund nämlich schon das ganze Problem.

Wer sich vor der Anschaffung einer B.smithi etwas einliest (der Trend geht übrigens zum Zweitbuch), wird dort massig zum Thema Bodengrund finden. Sogar wer die Anschaffung eines Buchs scheut (Bücher sind ja sooo uncool:party:), findet das Thema hier in diesem Forum exzessiv durchgekaut. Mit dem gleichen Resultat. In jedem Thread, in dem das Thema aufkommt.

Gemein ist anders. Gemein wäre der Tipp, das Tier einzufrieren, damit sie sich nicht mehr mit dem Rindenmulch plagen muss.

Das Thema "Alle sind so gemein" wurde übrigens auch schon exzessiv durchgekaut. Bevor wieder jemand einen entsprechenden Thread startet...

In amerikanischen Schulen gab es mal das Problem, dass Schüler anfingen mit "das verletzt meine Gefühle" zu argumentieren, wenn ihnen jemand sagte, dass 2+2=5 einfach falsch ist. Scheint auch auf dieser Seite des Atlantiks angekommen zu sein.


Wie gesagt ich wollte Dich garantiert nicht angreifen-jeder tickt eben anders!!! Vielleicht sucht man auch einfach mit solchen Fragen anschluss....:blush:

lg
Sunny
 
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #30
desmo

desmo

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht es meiner Smithi gut?

Hi!

...findet das Thema hier in diesem Forum exzessiv durchgekaut. Mit dem gleichen Resultat.

Hallo!

Mein Terra steht nun seit 2 Wochen leer hier rum aus genau diesem Grund.

WENN man sich nämlich die ganzen Postings dazu im Forum durchliest erhält man von 10 Leuten gefühlte 17 verschiedene Antworten.
Über Lehm, Maulwurfshügelerde, Walderde, Sand, Granulat, Substrat, Kokosraspelzeugs etc. etc. und alle Formen der Vermischungen all dieser Zutaten.
Das soll kein Vorwurf sein; jeder meldet halt "seine" Bodenzusammensetzung und dadurch entsteht u.U. etwas Verwirrung bei Neulingen...


Als Anfänger also auch bei Beachtung dieser Hinweise nicht ganz einfach bis unmöglich auf Anhieb den richtigen Bodengrund zu finden ;)

Sobald also die Temperaturen in Bereiche kommen, wo "mein" Züchter die Spinne schicken kann, werde ich ihn mal fragen welchen Bodengrund er nimmt und mich danach richten.

Ich weis, das eine smithi trockener gehalten werden muss; das Terra nicht zu hoch sein sollte wegen Verletzungsgefahr bei Abstürzen und deshalb der Bodengrund ruhig etwas höher eingefüllt werden soll (nicht zuletzt auch wegen der Grabfähigkeit/-möglichkeit für das Tier).

2 Bücher hab ich auch schon gelesen aber wie gesagt; es gibt einfach zuviele unterschiedliche Meinungen und Anfänger sind nunmal etwas verunsichert, wenn sie das Thema ernst nehmen (vielleicht auch etwas zu ernst ;) )

Liegt aber wohl daran, das es selbst für die unterschiedlichen Arten mehrere Möglichkeiten gibt, den Bodengrund zu gestalten.
Sollte es trotzdem den ULTIMATIVEN Bodengrund für die smithi geben lasst es mich bitte wissen (selbst importierte Originalerde aus Mexico mal ausgenommen:D )
 
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #31
S

surak

Gast

AW: Geht es meiner Smithi gut?

Hi!

Sollte es trotzdem den ULTIMATIVEN Bodengrund für die smithi geben lasst es mich bitte wissen (selbst importierte Originalerde aus Mexico mal ausgenommen:D )

Wenn du den Sticky von Janet liest, der sogar im entsprechenden Unterforum zu finden ist, wirst du feststellen, dass du dort die Antwort findest. Genauso, wie in sämtlichen Threads zum Thema immer das gleiche Ergebnis zu lesen ist. Die Halter mit Erfahrung raten dir zu lehmiger Walderde. Praktisch alle.
 
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #32
Z

zappa

Gast

AW: Geht es meiner Smithi gut?

Hallo!

Als Anfänger also auch bei Beachtung dieser Hinweise nicht ganz einfach bis unmöglich auf Anhieb den richtigen Bodengrund zu finden ;)

Hi,

verstehe ich nicht.

Grundaussage bei der Frage des Bodengrund ist doch immer die nach der Grabfähigkeit und da wirst du doch sicherlich unter den vielen Meinungen der Mischungen auf eine stoßen und das ist Walderde.

...wo "mein" Züchter die Spinne schicken kann, werde ich ihn mal fragen welchen Bodengrund er nimmt und mich danach richten.
Und wenn dieser Kokos oder Buchenspäne verwendet, nimmst du die auch?
 
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #33
desmo

desmo

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht es meiner Smithi gut?

Hi!



Wenn du den Sticky von Janet liest, der sogar im entsprechenden Unterforum zu finden ist, wirst du feststellen, dass du dort die Antwort findest. Genauso, wie in sämtlichen Threads zum Thema immer das gleiche Ergebnis zu lesen ist. Die Halter mit Erfahrung raten dir zu lehmiger Walderde. Praktisch alle.

Sorry; habe ich getan und genau dort werden eben ausser Walderde noch einige andere Bodenarten vorgeschlagen die in Summe mit den anderen hier im Forum zu findenden Antworten etwas Verwirrung und/oder Unsicherheit aufkommen lässt.

ist aber nicht weiter schlimm; werde schon was Passendes finden ;)
 
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #34
S

surak

Gast

AW: Geht es meiner Smithi gut?

Hi!

Keine Ahnung, wo du da nachgelesen hast. Aber die lehmige (Wald-) Erde ist die beste Möglichkeit.
 
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #36
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Geht es meiner Smithi gut?

Moin,


Sorry; habe ich getan und genau dort werden eben ausser Walderde noch einige andere Bodenarten vorgeschlagen die in Summe mit den anderen hier im Forum zu findenden Antworten etwas Verwirrung und/oder Unsicherheit aufkommen lässt.

hast Du den Thread aufmerksam gelesen? Ich hab da gar nix "vorgeschlagen", ich hab im Gegenteil zu nahezu jeder MÖGLICHKEIT den Boden zu gestalten meine Erfahrungswerte geschrieben sowie die Vor-und Nachteile der verschiedenen Substrate.

Eigentlich wollte ich damit bewirken, dass man sich auch mal selber Gedanken macht und nachdenkt und dann überlegt was nun sinnvoll ist oder nicht. Aber anscheinend brauchen hier manche Leute wirklich die ULTIMATIVE Lösung und keine Grautöne zwischen Schwarz und Weiss.... und dass man halt nicht zum Torfsack im Baumarkt greift wenn da steht dass mans aus ökologischen Gründen lasssen soll etc.

Aber hier nochmal extra für Dich: Ich benutze grabfähiges, leicht lehmiges Substrat, von draussen. Meist findet sich das in Walderde (aber nicht jede Walderde ist auch lehmig! Aber mit etwas Logik und Graberfahrung draussen weiss man das auch selber) oder Wiesenerde, wenn mal ne Wiesenerde zu schwer ist (sprich zu lehmig), misch ich gerne was von der Humusschicht des Waldes unter etc ... da bekommt man doch nen Gefühl für!

Wenns nicht so lastschwer wäre würde ich das mischen, in Säcke füllen und auf Börsen verkaufen. Je mehr dieser Posts ich hier lese, desto sicherer bin ich es wäre DER Verkaufsschlager ... eigentlich traurig.

Natürlich kann man sowas sicherlich auch aus Kokosfasern, Lehmpulver etc irgendwie basteln... aber warum denn umständlich wenns auch einfach geht?

Grüssle
janet
 
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #37
desmo

desmo

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht es meiner Smithi gut?

Moin,
hast Du den Thread aufmerksam gelesen? Ich hab da gar nix "vorgeschlagen", ich hab im Gegenteil zu nahezu jeder MÖGLICHKEIT den Boden zu gestalten meine Erfahrungswerte geschrieben sowie die Vor-und Nachteile der verschiedenen Substrate.

Grüssle
janet

Hallo Janet !

Wieso fühlt sich jeder gleich angegriffen ? Ich habe doch gar nicht behauptet, das DU das vorgeschlagen hast. Ich habe lediglich festgestellt das in diesem (und in einigen anderen)Thread ausser den von dir genannten Bodengründen mit den Vor-und Nachteilen eben auch andere Zusammensetzungen genannt werden.
Nicht mehr und nicht weniger. :confused:

Am besten wir lassen es nun dabei.
 
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #38
Z

zappa

Gast

AW: Geht es meiner Smithi gut?

  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #39
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Geht es meiner Smithi gut?

Wenns nicht so lastschwer wäre würde ich das mischen, in Säcke füllen und auf Börsen verkaufen. Je mehr dieser Posts ich hier lese, desto sicherer bin ich es wäre DER Verkaufsschlager ... eigentlich traurig.

Grüssle
janet

oh ja gute idee :D ich besorg ne sackkarre und schiebe sie für dich dann vk wir zusammen und ich bekomm 40 % vom gewinn !?
messe berlin wir kommen :p

hmm zum substrat vllt damit der fragesteller auch nochmal einbezogen wird auf jedenfall auch den oberen teil noch etwas verändern du sagtest ja sie hält sich auch viel unten auf also hat sie ja gut was zum graben immer drann denken zu wenig erde gibt es nicht :)
da meine neue spinne jetzt im winter angeschafft wurde habe ich mich für blumenerde entschieden ...erstmal min nicht so zufrieden werde noch n bissel was von arbeit holen lehm usw und untermischen du kannst eigendlich gar nicht viel valsch machen hauptsache trocken und grabfähig dann ist alles ok auf sand und pressfusselkram kannste verzichten ist nur unnötig teuer und sinn hats leider auch nicht auch wenn viele händler das gegenteil behaupten aber das liegt natürlich am verkäufer ob ehrlich ist oder nur gewinn erziehlen will :)
lg mefisto
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Geht es meiner Smithi gut?

Geht es meiner Smithi gut? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. Smithi und G. Pulchripes: Hallo, ich wollte mal nach fragen ob die Temperatur meiner kleinen passen. Sie beträgt ca Tagsüber 28-30 Grad. Die Lampe ist 12 Stunden an und 12...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Mein erstes Terrarium: Hallo liebe Community, es ist hier mein erster Beitrag und ich hoffe Ihr werdet mich hier nicht zu sehr hart ran nehmen müssen, wenn ich euch...
B. smithi rennt im Terrarium rum.: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. Seid ungefähr 1,5 Wochen habe ich meine Smithi in einem 60x40x40 Terrarium. Vorher hatte Sie ein 30x30x20...
Oben