Geht es meiner Smithi gut?

Diskutiere Geht es meiner Smithi gut? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, ich hab vor knapp einer Woche zum Geburtstag eine kleine Brachypelma smithi inkl. Terrarium geschenkt bekommen und ich habe gestern an...
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #1
B

Bensen

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
ich hab vor knapp einer Woche zum Geburtstag eine kleine Brachypelma smithi inkl. Terrarium geschenkt bekommen und ich habe gestern an ihrem Abdomen einige Auffälligkeiten entdeckt, die mich an ihrer Gesundheit zweifeln lassen. Am Abdomen sind einige schwarze Verfärbungen, die, nachdem was ich sonst so lese, auf eine bevorstehende Häutung hindeuten. Allerdings hab ich das "Gefühl", dass es keine reine Verfärbung ist, sondern etwas, dass aus dem Hinterleib "rauskommt"; so wie eine Kruste. Ich kann es nur relativ schlecht erkennen, da meine smithi noch relativ klein ist. Wisst ihr vielleicht was das sein könnte?
Ich hatte bisher noch nie eine Spinne, daher kann ich auch nicht sagen, ob ihr Verhalten normal ist. Sie bewegt sich öfters mal, sitzt ab und zu am Fenster oder unter der LED Lampe. Mal sitzt sie oben, mal unten, im Großen und Ganzen aber chillt sie eigentlich nur rum. Gestern hab ich das erste Mal ein Heimchen ins Terrarium gesetzt. Nach einer Stunde lag dieses betäubt (oder tot) rum. Heute morgen war es ganz verschwunden. Da hat sie es wohl verputzt, was? Das Terrarium selbst ist relativ kleine, zwei-stöckig, mit einer Led-Lampe die den Eingang zum Erdgeschoss erhellt :) In meinem Zimmer ist es immer zwischen 22 und 28Grad warm. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhalten soll ich einmal die Woche in eine Ecke des Terrariums Wasser sprühen. Anbei ein paar Fotos von der Spinne. Wenn sie sich irgnedwann mal in eine günstigere Pose setzt kann ich ja mal ein paar mehr machen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir die "Hilfe, meine Spinne ist krank"-Angst nehmen :)

Danke im Voraus.

Ben

http://dl.dropbox.com/u/3183086/DSC_1761.jpg
http://dl.dropbox.com/u/3183086/DSC_1762.jpg
http://dl.dropbox.com/u/3183086/DSC_1764.jpg
http://dl.dropbox.com/u/3183086/DSC_1766.jpg
http://dl.dropbox.com/u/3183086/DSC_1767.jpg
http://dl.dropbox.com/u/3183086/DSC_1768.jpg
http://dl.dropbox.com/u/3183086/DSC_1770.jpg
http://dl.dropbox.com/u/3183086/DSC_1773.jpg
 
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #2
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Geht es meiner Smithi gut?

huhu

sieht nach einer ganz normalen Glatze aus, einfach noch nicht komplett kahl. 2 Stöckiges Terrarium? Kannst du ein Foto davon machen, das würde ich gerne sehen.

Edit: hast du die Lampe im Terrarium drin? Wenn ja würde ich die schnell da raus nehmen weil sich die Spinne ernst verbrennen kann (ja ok LED, trotzdem, Lampe im Spinnenterrarium, no go)

liebe Grüsse
 
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #3
Z

zappa

Gast

AW: Geht es meiner Smithi gut?

Hallo,

es sieht mir nach fehlenden Spinnwarzen aus.
 
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #4
F

fischtante

Gast

AW: Geht es meiner Smithi gut?

Hallo,

ich kann die Spinnwarzen sehen.

Deine VS bekommt langsam eine Glatze. Das ist normal. In den nächsten Wochen wird sie sich häuten. Die Glatze wird sich dann auch noch dunkel verfärben.

Lies Dich mal ein wenig in die VS-Thematik ein hier im Forum und besorge Dir Literatur.

Was ist denn ein 2stöckiges Terrarium?
 
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #6
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Geht es meiner Smithi gut?

Hallo,



Deine VS bekommt langsam eine Glatze. Das ist normal. In den nächsten Wochen wird sie sich häuten. Die Glatze wird sich dann auch noch dunkel verfärben.

Hallo,

na daß eine hat aber mit dem anderen noch recht wenig zu tun.
Eine Glatze entsteht ,wenn die Spinne genug Brennhaare abtreift,das kann bei einigen Arten schon kurz nach einer Häutung so sein ,und da wäre es bis zur nächste Häutung noch recht weit.
Erst wenn sich die Glatze dunkel verfärbt,steht bald eine Häutung an.

Gruß,katrin
 
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #7
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Geht es meiner Smithi gut?

Hallo zusammen,

die Spinnwarzen sind angelegt auf dem Foto, ich kann sie sehen ;) (Foto 2)
ansonsten wie schon von Euch beschrieben: Glatze wird dunkel, bald Häutung.
 
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #8
F

fischtante

Gast

AW: Geht es meiner Smithi gut?

Hallo,

schau Dir mal das 3. Bild an.

Unter den 2 schwarzen Punkten - zentriert darunter - sieht man die Spinnwarzen.
 
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #9
Z

zappa

Gast

AW: Geht es meiner Smithi gut?

Hi,

also ich muss zum Augenarzt :(
 
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #10
M

Maggo3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht es meiner Smithi gut?

Hi (ups fast vergessen :blush: )

also für mich Neuling sieht das auch nach einer Glatze aus. und was die Spinnwarzen angeht so hab ich die auch , zumindest im Ansatz, erkennen können. Denke auch das die nur angelegt sind.

Off Toppic würde ich doch auch gerne mal das Terrarium sehen. Kann mir da nicht wirklich was drunter vorstellen.

LG und schöne Weihnachten

Maggo
 
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #11
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: Geht es meiner Smithi gut?

hi,
normale glatze also alles ok , dunkel sieht die für mich noch nicht aus , also wenn eine
Häutung bevorsteht wird das noch dauern.

@paige Frage : Warum ist LED ein no go im Terrarium??? Also Wärmeentwicklung wohl kaum..Geschmacklich naja kann man drüber streiten.

Gruß horatio
 
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #12
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Geht es meiner Smithi gut?

horatio, ich meinte eigentlich allgemein Lampen/Wärmequellem im Terrarium sind ein "no go" im Spinnenterra.
ABer da es sich um LED handelt wird es ja nicht heiss, das habe ich schon verstanden. Es kommt vielleicht auch drauf an um was für eine LED es sich handelt, davon habe ich aber keine Ahnung. Ich hätte aber kein gutes Gefühl wenn die Spinne an ihr klebt (natürlich sollte man testen wie heiss sie nach ein paar Stunden ist).. Wie du sagst, Geschmackssache, da hast du natürlich recht, aber obs der Platz erlaubt (kommt natürlich drauf an was für eine, vielleicht eine Lichterkette :)) . Ich persönlich finde aber, eine Lampe gehört nicht ins Spinnenterrarium, aber die Lichterkette würde ich ausprobieren ^^ obwohl ich nicht gerade auf Weihnachten stehe..

schönen Abend
 
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #13
B

Bensen

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht es meiner Smithi gut?

Hi Leute,
erst einmal vielen vielen vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich bin wirklich begeistert wie schnell hier einem geholfen wird. Und auch frohe Weihnachten an alle. Wie der Zufall so will ist ja heute der 24te :)

Meine Smithi hat auf jeden Fall noch beide Spinnenwarzen. Diese waren auf den Bildern relativ schlecht zu erkennen.
@fischtante: Du hast geschrieben, dass man die Spinnenwarzen neben den 2 schwarzen Punkten erkennen kann? Sind diese schwarzen Punkte denn natürlich? Und links neben diesen schwarzen Punkten ist ein relativ großer Bereich der sehr schwarz ist; das ist die Stelle die von Nahem so aussieht, als wäre es eine Kruste oder Wunde, oder sowas. Aber vielleicht bilde ich mir das eben auch ein. Da ich null Erfahrung mit den kleinen Zeitgenossen habe, mach ich mir vielleicht einfach zuviele Sorgen - ich will ja möglichst, dass sie bei mir im (wenn auch künstlichen) Paradies lebt :)

Zu der LED-Lampe: Da mir das Terrarium so verkauft wurde bin ich davon ausgegangen, dass die Lampe in der aktuellen Installation ok & nicht schädigend für sie ist. Sie wird aktuell auch nur mit 3 Watt betrieben und sollte daher nur eine sehr geringe Wärme abgeben.

Da hier so oft nach dem Terrarium gefragt wurde hier ein paar Bilder. Das Terrarium wurde mir so mitverkauft in einem Terraristikhandel. Die Spinne hat dort wohl auch schon etwas länger gelebt und müsste sich entsprechend dort eingewöhnt haben:

http://dl.dropbox.com/u/3183086/DSC_1777.jpg
http://dl.dropbox.com/u/3183086/DSC_1778.jpg
http://dl.dropbox.com/u/3183086/DSC_1780.jpg
http://dl.dropbox.com/u/3183086/DSC_1782.jpg
http://dl.dropbox.com/u/3183086/DSC_1783.jpg

Viele Grüße aus Gelsenkirchen!
 
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #14
M

Maggo3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht es meiner Smithi gut?

Hi Bensen,

so ein Terri hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Daher kann ich auch keine Erfahrungswerte dazu sagen.

Hast du schonmal beobachten können das sich deine kleene im unteren Bereich aufhält, bzw. den Durchgang zur unteren Ebene nutzt? Wenn sie nur oben sitzt ist der Boden absolut ungeeignet.

Wie dick ist der Bodengrund im Untergeschoss? Kann man auf den Bildern nicht gut genug erkennen.

Ich kann auch keine Höhle und Wassernapf erkennen. Würde ich ihr beides noch geben.

Gib deiner Smithi die möglichkeit sich ihre Wohnhöhle ausbauen zu können. Den Bodengrund von vorne nach hinten ansteigen lassen.

Hier im Forum gibt es einige Tipps zur Terrariengestaltung. Nutz doch einfach mal die Suchfunktion um dich zu informieren. Die Infos hier haben mir auch sehr geholfen.

Btw. Was die LED´s und Wärmebildung angeht. Es entsteht schon Wärme bei LED´s. Zwar eher geringfügig und auch mehr an der Rükseite der LED. Aber ich wäre trotzdem vorsichig damit.

greez

Maggo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #15
B

Bensen

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht es meiner Smithi gut?

Hi Maggo,
als ich die letzten Bilder gemacht habe saß Smithi unten rum. Gestern saß sie da auch den ganzen Tag und den Tag davor wieder oben. Entweder sie mag beides oder fühlt sich überall unwohl. Ein paar mal klebte sie auch schon an der Scheibe. Im Durchgang hat sie sich auch schonmal einen Tag lang aufgehalten. Der Boden unten ist nach hinten aufsteigend. Ich schaetze mal das geht bis so 10 - 12 cm hoch. Theoretisch könnte sie da also ordentlich buddeln. Ich habe auch schon daran gedacht noch irgendetwas Höhlenartiges einzubauen und einen Wassernapf reinzustellen. Gestern war ich auch im Laden, aber vor Weihnachten ist natürlich alles ausverkauft. Was haltet ihr von so einer kleinen Korkröhre?

Viele Grüße
Ben
 
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #16
M

Maggo3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht es meiner Smithi gut?

Hi,

als Wassernapf musst du ja nicht unbedingt was besonderes kaufen. Ein Schraubverschluss von einem Obstglas z.B würde schon reichen. Kannst ja nachträglich ein andres besorgen. Aber eine Trinkmöglichkeit sollte sie schon bekommen.

Ne Korkröhre ist schonmal ne gute Idee. Was auch ganz nett rüber kommt ist ne halbierte Kokosschale halb im Boden eingegraben. Die kann sich deine Kleene ja dann nach gutdünken umbauen ;) Aber das ist geschmacksache.

Eine Korkröhre würde ich auch etwas im Boden eingraben.

Ich finde der Boden könnte ruhig etwas höher sein, aber immerhin kann se so schomal etwas buddeln. :)

greez

Maggo
 
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #17
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: Geht es meiner Smithi gut?

hi ,

das ist ja eine intressante Konstruktion..hab ich so auch noch nie gesehen , obs zweckmässig ist bzw der spinne was bringt kann ich so jetzt nicht sagen , wenn Sie
aber auf beiden Etagen lebt und unten der boden wie geschrieben so hoch eingefüllt ist mag das wohl gehen , wie kommst du denn an den unteren Bereich ran wenn was gemacht werden muss Reinigung sprich Futterreste entfernen?

@paige Dann sind wir ja einer Meinung ich denke bei LED und der Wattstärke passiert da nichs anders bei Spot/Glühlampe/Neonröhre..geht garnicht ansonsten gibs Spinne am Spiess.By the way..ich würd aus geschmacklichen Gründen allerdings auch keine LED reinhängen aber wie gesagt das hängt von jedem selbst ab.

PS: Frohe Weihnachten , allen ein gesegnetes und friedliches Fest :))
LG
horatio
 
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #18
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Geht es meiner Smithi gut?

huhu

interessantes Terrarium, aber ehrlichgesagt, bitte nicht hauen, finde ich das für VS nicht gerade geeignet, ausser es hat genug Platz um genügend Erde aufzufüllen. Ist das in der oberen Etage Sand (und unten)? Ich würde dir dann ans Herz legen das Terrarium neu zu gestalten, ich persönlich würde mir sogar ein neues Terrarium kaufen, denn wenn sich die Spinne in deinem Terra einen Unterschlupf gegraben hat, wenn das überhaupt geht, wird sie sich wahrscheinlich nur unten aufhalten, VS sind keine Ratten (sollte kein Vorwurf an DICH sein) sondern sind eigentlich sehr ruhige Tiere die sich nicht viel bewegen, halten sich eher um den Unterschlupf auf. Vielleicht täusch ich mich auch. Unterschlupf und Wassernapf nicht vergessen.
Wie gross ist denn das Terrarium?
Ist die LED Lampe im Lüftungsgitter angebracht?

horatio: dann ist gut, ich denke das mit der Lichterkette ist keine gute Idee, vielleicht beisst die Spinne da rein. Ich würde es auch nicht tun, das Licht ist mir zu grell.

schönen Abend
 
  • Geht es meiner Smithi gut? Beitrag #19
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: Geht es meiner Smithi gut?

Hallo

Interessante Konstruktion...Einen besonderen Nutzen oder neg. Auswirkung für die smithi sehe ich darin nicht.
Meine smithi ist ca 6,5 cm groß und ich habe ihr das Klettern untersagt:blush:, den im ungünstigsten Fall eines Sturzes könnte sie sich durchaus verletzen.

Um die Luftfeuchtigkeit zu erhalten soll ich einmal die Woche in eine Ecke des Terrariums Wasser sprühen.

Meine smithi wohnt eher trocken, nur den Wassernapf lasse ich gelegentlich überlaufen. Das reicht auch um den Ficus am Leben zu erhalten.

Gruß Torsten
 
Thema:

Geht es meiner Smithi gut?

Geht es meiner Smithi gut? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. Smithi und G. Pulchripes: Hallo, ich wollte mal nach fragen ob die Temperatur meiner kleinen passen. Sie beträgt ca Tagsüber 28-30 Grad. Die Lampe ist 12 Stunden an und 12...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Mein erstes Terrarium: Hallo liebe Community, es ist hier mein erster Beitrag und ich hoffe Ihr werdet mich hier nicht zu sehr hart ran nehmen müssen, wenn ich euch...
B. smithi rennt im Terrarium rum.: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. Seid ungefähr 1,5 Wochen habe ich meine Smithi in einem 60x40x40 Terrarium. Vorher hatte Sie ein 30x30x20...
Oben