normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens

Diskutiere normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Schildere dein Problem: Antwort: Komisches Verhalten Vogelspinnenart: Antwort: chromatopelma cyaneopubescens Alter (bei Spiderlingen FH)...
  • normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #1
R

Riddich

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Schildere dein Problem:
Antwort: Komisches Verhalten

Vogelspinnenart:
Antwort: chromatopelma cyaneopubescens

Alter (bei Spiderlingen FH):
Antwort: ich glaube 6-9 monate

Größe (ohne Beine, Chelizeren, Spinnenwarzen):
Antwort: versuche ein bild mit einzustellen

Geschlecht:
Antwort: noch nicht bestimmt

Symptome:
Antwort: verhält sich seit ca. 7 tagen sehr komisch,
frisst nicht und spinnt auch nicht mehr.


Lufttemperatur:
Antwort: am boden ca. 24-26°C

Luftfeuchtigkeit:
Antwort: digitaler hygrometer hat den geist aufgegeben
daher ohne angaben

Frischluftzufuhr:
Antwort: lochblech oben und falltür nicht
ganz geschlossen (2-3mm spalt)

Substratfeuchtigkeit:
Antwort: trocken ( wasserschale vorhanden)

Substratart (ggf. Artikelbezg.):
Antwort: humus

Bepflanzung:
Antwort: kunstpflanzen

Möglichkeit zum Verstecken:
Antwort: kork

Mit welcher Technik wird ggf. beheizt:
Antwort: halogenspot

Lichtquelle:
Antwort: siehe technik

Wie sind die Maße des Terrariums (Breite/Höhe/Tiefe)?
Antwort: 30*30*30

Wie lange hältst Du die Spinne schon?
Antwort: 8wochen

Wird eine bestimmte Jahreszeit simuliert?
Antwort: nein

Spinnverhalten:
Antwort: ??

Grabverhalten:
Antwort: nichts

Fressverhalten (Fresslust, Futteraufnahme):
Antwort: gar net

Art des Futters (evtl. selbst gefangen?, Größe):
Antwort: heuschrecken,schaben,grillen

Defäkation (Kotabsatz, Kotkonsistenz):
Antwort: ??

Ist die Spinne gedeckt/ erfolgreich verpaart?:
Antwort: nein

In welchem Sexualstadium befindet sich die Spinne? (z.B. bei Böcken RH, vorhandener Kokon bei Weibchen?):
Antwort:

Vorherige Begattungen? (danach auch Kokonbau?, evtl. Kokon gefressen?, Agression gegenüber Geschlechtspartnern?):
Antwort:

Bisherige Krankheiten (Behandlung, Art der Erkrankung, Heilung, Amputationen):
Antwort: nichts bekannt


hallo gemeinde,

also unsere vs ist seit dem sie in ihrem neuen terra ist
im verhalten total ungewohnt.
geholt haben wir sie in einer hd,dann setzten wir sie in eine
fauna box(sie spinnte schön alles zu und fraß was sie bekommen hatte)
nach nicht all zu langer zeit erfolgte die umsetzung in einen 30*30*30
würfel.beheizt und beleuchtet wurde dort noch mit einer aufliegeleucht.
bis dahin war auch alles super vs machte keine sorgenbereiteten tätigkeiten.leider stellte ich an dem terra ein fehler fest und musste es somit umtauschen.also vs wieder in eine hd für 3 tage.ja und ab dann fing es an.wir haben sie in ihr neues mit halogen beleuchtetes terra gesetzt und nun verweigert sie das fressen spinnt nicht mehr so viel und irgendwie sieht ihr abdomen etwas komisch aus(schuppen ähnlich (wie beim mensch)) für meine augen.
nach mehrere durchsuche im forum kann das ja vieles sein was sie
hat aber eine neue diagnose würde mich stärken in meiner vermutung.


ich schätze sie/er steht vor einer häutung??

BILD: http://img34.imageshack.us/img34/638/cimg2632.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens

hi,

das Tier wurde jetzt mehrmals hintereinander Stress ausgesetzt und die Umgebung hat sich auch immer wieder geändert. Sie braucht jetzt mal absolute Ruhe würde ich sagen.
Die "Schuppen" auf dem Abdomen könnten mit hoher Wahrscheinlichkeit Brennhaare sein, die sich in Fusseln zwischen den anderen Haaren eingelagert haben.

Lass deiner Spinne jetzt einfach genügend Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und sie wird auch wieder spinnen und fressen.
 
  • normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens

Hi!

Kann von der Umsetzerei kommen, vielleicht steht auch ne Häutung an. Und fressen muss die Spinne erstmal nichts.

Hat sie nur einen Wassernapf oder sprühst du auch mal? Mein Tier habe ich nie am Wassernapf gesehen, aber nach dem Sprühen nimmt sie offenbar Wasser zu sich.
 
  • normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #4
Z

zappa

Gast

AW: normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,

also du hast das Tier seit 8 Wochen, kam in Fauna Box, dann in neues Terra, wieder in neues Terra, richtig?

Also zu viel Umsetzerei.
Die braucht einfach Ruhe.

Terra sieht mir etwas spärlich eingerichtet aus.

Ich z.B. habe meine so eingerichtet:
 
  • normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #5
Z

zappa

Gast

AW: normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens

Hi!

Mein Tier habe ich nie am Wassernapf gesehen, aber nach dem Sprühen nimmt sie offenbar Wasser zu sich.

Ich schon.
Gesprüht wird nie. Wassernapf mal überlaufen lassen und gut.
 
  • normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #6
R

Riddich

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens

hi,

danke für die schnellen antworten.....


das mit dem hineinsprühen werd ich wohl nicht machen wegen dem erneuten stress,ich werde den wassernapf mal überlaufen lassen...
 
  • normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #7
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens

hi,

ich mach es auch wie zappa und meiner kleinen geht es prima. Was jetzt aber nicht heißen soll, das dieses die bessere Methode wäre.
 
  • normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #8
Z

zappa

Gast

AW: normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens

Und vielleicht mehr "Gestrüpp", also dünne Äste etc. rein packen.
 
  • normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #9
R

Riddich

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens

alles klar ich werde mich bemühen.........
 
  • normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #10
P

Phantasmagoria

Gast

AW: normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens

Huhu,

wie oft fütterst du sie denn?

LG Sari
 
  • normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #11
R

Riddich

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens

einmal die woche wollte ich füttern aber

sie nimmt es grad nicht an daher entfern ich

das tier nach 24h immer aus dem terra.....
 
  • normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #12
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens

Hey,

Lass sie in Ruhe. Sie muss sich erstmal einfinden.
Gut genährt ist sie auch. Meine ist auch kein großer Fresser.

Ich Sprühe jeden zweiten Tag !leicht! die Pflanzen und das Astgewurschtel an, um die morgendliche Taubildung zu simulieren die im Habitat vorkommt.

MFG
Michael
 
  • normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #13
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens

Tag,

einmal pro Woche halte ich für zu oft. Wie oft du sie füttern sollst, kann ich dir nicht sagen, weil ich meine Tiere in unregelmäßigen Abständen füttere. Ich schau immer das das Abdomen etwas größer als der Vorderleib ist.
Du kannst jetzt ruhig mal 2 Wochen warten bis du sie wieder fütterst.

schönen Tag
Andy
 
  • normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #14
R

Riddich

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens

erstmal danke für die antworten....

was habt ihr den für echtpflanzen in euren terras??
 
  • normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #15
Z

zappa

Gast

AW: normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,

bei den Ch. cyan. gar keine.

Hier war mal bei einem sling eine Aloe vera drin :):
 
  • normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #16
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens

Tag,

Ficus, Efeu und Philodendron.
Die wachsen alle recht schnell und wuchern auch. Sind aber eher für Regenwaldterrarien bzw. für relativ feucht zu haltende Spinnen, weil die oft Wasser brauchen.

Gruß
Andy
 
  • normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #17
D

Dieter K

Gast

AW: normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Riddich,
ich stimme Jörg in Hinsicht auf Pflanzen und Wassernapf/Sprühen aus eigener Erfahrung zu. Wenn sich Deine Chroma. erst mal richtig heimisch fühlt, wird sie bald das ganze Terrarium ausspinnen, dann haben Pflanzen keine Chance.

Grundsätzlich kann man alle Pflanzen verwenden, die:
a. Keine Stacheln, Dornen oder spitze Blätter haben
b. Sie müssen mit den Temperaturen und der LF im Terrarium klarkommen.
c. Sie sollten der Größe des Terrariums angepaßt sein und nicht zu groß werden.

Willst Du Pflanzen verwenden, die im natürlichen Biotop der Tiere vorkommen, mußt Du eben entsprechende Bücher über Terrarienpflanzen kaufen, bzw. Dich im Internet schlau machen.
 
Thema:

normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens

normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten - Was tun?: Hallo zusammen, Ich habe hier ein adultes Chromatopelma cyaneopubescens Weib (genaues Alter unbekannt) welches sich sehr komisch verhält. Sie...
A. versicolor haftungsprobleme: Schildere dein Problem: Antwort: seitdem sie vor einem viertel jahr, wegen ihres bis dato guten wachstums, ein neues terra bekommen hat, hat sie...
Chromatopelma cyaneopubescens krank?: Meine Kleine sitzt jetzt schon den zweiten Tag mit teilweise untergezogenen Beinen, ist total schwach (wenn sie mal etwas läft kann sie sich kaum...
A. minatrix 0.1 verstorben!!!: Hallo SCHILDERE DEIN PROBLEM =>Gestern musste ich mit Entsetzen feststellen, dass mein A. minatrix Weibchen tot auf dem Boden liegt. Sie war seit...
Oben