kann man zu viele springschwänze im terra. haben?

Diskutiere kann man zu viele springschwänze im terra. haben? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; :hi:Hey, habe jetzt seit ca. 2 monaten eine theraphosa apophysis und wollte mal wissen wieviel springschwänze zu viel wären oder gibt es da kein...
  • kann man zu viele springschwänze im terra. haben? Beitrag #1
R

raiven.181

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
:hi:Hey,

habe jetzt seit ca. 2 monaten eine theraphosa apophysis und wollte mal wissen wieviel springschwänze zu viel wären oder gibt es da kein maximum?
ich konnte auch gerade folgendes beobachten daher meine frage - ich sprühte die blätter und den bodengrund des terras. ein weil die lf. zu niedrig war und nach einer stunde krochen auf einmal unzelige kleine springschwänze die glasscheibe hinauf - oben angekommen also im eck sringen sie wieder herab (wahrscheinlich zu warm oder zu hell - dort ist eine leuchtstoffröhre angebracht)???keine ahnung was das soll aber sieht irgentwie unnormal aus...

mfg alex
 
  • kann man zu viele springschwänze im terra. haben? Beitrag #2
D

Dieter K

Gast

AW: kann man zu viele springschwänze im terra. haben?

Hallo Alex,
deine Frage kann man mit einem klaren Nein beantworten!
Die Populationen von Springschwänzen und weißen Asseln werden durch Nahrungsangebot und Umweltbedingungen gesteuert.
Das Verhalten der Springschwänze bei Dir könnte ich mir so erklären, daß die Feuchtigkeit an den Scheiben sie angezogen hat, weil ihnen der Bodengrund noch zu trocken war. Das Hochkriechen kommt vielleicht daher, daß sie auf die Feuchtigkeit zukriechen.
 
  • kann man zu viele springschwänze im terra. haben? Beitrag #3
R

raiven.181

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: kann man zu viele springschwänze im terra. haben?

hallo,

also da bin ich beruhigt sind doch sehr viele kleine kriecher - aber das sie richtung feuchte krabbeln kann nicht sein weil es oben trocken ist(leuchtstoffröhre)und am boden ist alles recht feucht - die lf beträgt jethzt auch 80% also von daher???(scheiben auch trocken hab sie ja nach dem sprühen trocken gewischt...

mfg alex
 
  • kann man zu viele springschwänze im terra. haben? Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: kann man zu viele springschwänze im terra. haben?

Hi!

Gieß doch eher einen Teil der Erde, das bringt mehr als Sprühen.
 
  • kann man zu viele springschwänze im terra. haben? Beitrag #5
R

raiven.181

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: kann man zu viele springschwänze im terra. haben?

hey,

ach ja sry mein sprüh-fläschchen hat eine "spray" und eine "stream"- funktion...ich srüh immer mit dem stream da kommt ordentlich was raus und gießen tu ich die pflanzen immer mit einer halben flasche wasser!

mfg alex
 
  • kann man zu viele springschwänze im terra. haben? Beitrag #6
D

Dieter K

Gast

AW: kann man zu viele springschwänze im terra. haben?

Hallo Raiven,
was ich mit dem Entgegenkriechen meinte ist Folgendes: Die Feuchtigkeit perlt an der Scheibe nach unten, dort wo die Springschwänze sind verschwindet die Feuchtigkeit, aber von oben kommt welche nach. Klar irgendwann ist Ende der Fahnenstange und es wird trocken und warm, darum auch das nach unten springen. Ist aber auch egal, Hauptsache Du hast welche im Terrarium. Ich stimme surak zu, wenn er Dir zum Gießen rät, die Feuchtigkeit bleibt viel länger erhalten. Beim Sprühen verflüchtigt sie sich recht schnell.
 
  • kann man zu viele springschwänze im terra. haben? Beitrag #7
R

raiven.181

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: kann man zu viele springschwänze im terra. haben?

hey,

okey dann mach ich das in zukunft mit ner gießkanne feucht!
danke für die schnellen ratschläge und werde de kleinen springer mal weiter krabbeln lassen...

mfg u. nochmals danke
 
  • kann man zu viele springschwänze im terra. haben? Beitrag #8
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: kann man zu viele springschwänze im terra. haben?

hallo

also das hochkrabbeln konnte ich mal bei meinen weissen Asseln beobachten, sind zwar andere Tiere das weiss ich. Ich halte sie in einer Plastikbox, mit Erde und Kornrinden. Einmal habe ichs wohl mit dem wässern deutlich übertrieben und die Tiere flieten nach oben, also krochen die Wände hoch.

lg
 
  • kann man zu viele springschwänze im terra. haben? Beitrag #9
D

Dieter K

Gast

AW: kann man zu viele springschwänze im terra. haben?

Hallo Paige,
ich glaube nicht, daß ein zu stark gewässerter Bodengrund der Auslöser für das Verhalten war. Wir alle kennen es doch, daß Springschwänze auf der Wasseroberfläche in den Trinkschalen regelrecht "schwimmen". Was wohl der genaue Auslöser für dieses Vehalten war, darüber können wir Laien nur raten.
 
  • kann man zu viele springschwänze im terra. haben? Beitrag #10
Z

zappa

Gast

AW: kann man zu viele springschwänze im terra. haben?

morjen,

ich könnte mir vorstellen, dass der Bodengrund zu nass ist, wenn nicht sogar im Wasser "schwimmt".

und gießen tu ich die pflanzen immer mit einer halben flasche wasser!

Da ja Springschwänze keine "Taucher" sind, verteilt sich die Population und weicht sogar auf die Scheiben aus :confused:.
 
  • kann man zu viele springschwänze im terra. haben? Beitrag #11
D

Dieter K

Gast

AW: kann man zu viele springschwänze im terra. haben?

Hallo,
zuerst, mein Hinweis mit der Feuchtigkeit "entgegenkrichen" war natürlich Quatsch, ich habe den Hinweis mit dem trockenwischen total überlesen.
@ Alex es wäre von Interesse wieviel ist eine "halbe Flasche" in ccm oder Litern? Das kann bei "zuviel" auf Dauer auch deiner Spinne schaden.
@ Jörg: Ich denke nicht, daß es ein zuviel an Wasser für Springschwänze gibt, ich hab sie sogar auf der Wasseroberfläche im Aquarium meiner Wasseschildkröten.
 
  • kann man zu viele springschwänze im terra. haben? Beitrag #12
Z

zappa

Gast

AW: kann man zu viele springschwänze im terra. haben?

@ Jörg: Ich denke nicht, daß es ein zuviel an Wasser für Springschwänze gibt, ich hab sie sogar auf der Wasseroberfläche im Aquarium meiner Wasseschildkröten.

Hi,

aber nur mal angenommen, er hat soo viel gewässert, wodurch sich ja der Lebensraum der Tierchen verringert, da diese ja nur auf der Wasseroberfläche leben können, weichen sie halt nach oben aus.

Aber alles halt Theorie.
 
  • kann man zu viele springschwänze im terra. haben? Beitrag #13
R

raiven.181

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: kann man zu viele springschwänze im terra. haben?

hey,

ich sprühe bzw. gieße jetzt nur wenn der bodengrund nahezu ausgetrocknet ist weil mann ja die trockenzeit der tiere jetzt beachten sollte!

@Dieter K - ich gieße meine 2 pflanzen mit 250ml wasser (pro pflanze) alle 10 tage.
@Zappa - ich wässere keineswegs zu viel!ich gieße bzw. sprühe so viel das der boden feucht ist und nicht alles schwimmt...

mfg alex
 
  • kann man zu viele springschwänze im terra. haben? Beitrag #14
D

Dieter K

Gast

AW: kann man zu viele springschwänze im terra. haben?

Hallo,
@ Alex: Ich denke die Wassermeng ist nicht zuviel, allerdings würde ich den zeitlichen Abstand nicht verringern.
@ Jörg: Die Springschwänze haben sich bei meinen Wasserschildkröten von allein angesiedelt. Sie akzeptieren also ein Leben auf der Wasseroberfläche.
 
  • kann man zu viele springschwänze im terra. haben? Beitrag #15
R

raiven.181

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: kann man zu viele springschwänze im terra. haben?

hallo,

ja die springschwänze belagern die wasserschale meiner spinne auch ziemlich...
dann hätt ich da noch ein anliegen! und zwar habe ich seit ca. einer woche kleine fliegen im terra. die ich nicht identifizieren kann - kann leider auch kein foto machen weil diese zu klein sind - sind ca. 3mm groß vl. auch ein wenig größer und treten vermehrt im laub des terras. auf -also mehr bodennähe!
sind ziemlich schnell im laub unterwegs und hoffe das die viecher meiner spinne nicht schaden!
was man mit bloßen auge noch erkennen kann ist das sie einen kleinen kopf haben und einen viel größeren körper - sieht irgentwie einer wegwespe ähnlich...

mfg alex
 
  • kann man zu viele springschwänze im terra. haben? Beitrag #16
R

raiven.181

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: kann man zu viele springschwänze im terra. haben?

:hi:hey,

hat sich erledigt - sind trauermücken!
und wollte mich gleich nebenbei für die ratschläge bedanken!:yes:

mfg alex
 
Thema:

kann man zu viele springschwänze im terra. haben?

kann man zu viele springschwänze im terra. haben? - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben