Meine Poeci regalis zappelt auf der Stelle

Diskutiere Meine Poeci regalis zappelt auf der Stelle im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Meine Poeci regalis hat sich vor etwa 6 bis 8 Wochen gehäutet. Danach saß sie wochenlang auf immer gleichen Stelle und bewegte sich kaum. Futter...
  • Meine Poeci regalis zappelt auf der Stelle Beitrag #1
P

pokidoki

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Meine Poeci regalis hat sich vor etwa 6 bis 8 Wochen gehäutet. Danach saß sie wochenlang auf immer gleichen Stelle und bewegte sich kaum.

Futter nahm sie nicht an. Auch konnte ich nicht feststellen ob sie je am Wasser war.

Vor drei Tagen kam sie hervor, das Abdomen sehr klein und auch etwas unförmig. Die Poeci sass auf dem Holz und regte sich kaum.

Als ich Wasser in die Schale nachgoß wurde sie durch das Öffnen des Terras erschreckt. Ab dem Zeitpunkt "tänzelte" die Spinne auf der Stelle. Sie sah verwirrt aus. Normalerweise haut sie schnurstracks in ihr Versteck ab, jetzt jedoch bleibt sie am gleich Ort, strampelt und zappelt mit den Beinen, ganz so als ob sie weg wollte, jedoch nicht kann.

Was kann das sein?
 
  • Meine Poeci regalis zappelt auf der Stelle Beitrag #3
P

pokidoki

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Poeci regalis zappelt auf der Stelle

Auch gesprüht. Ebenso regelmässig wie das Wassergeben.
Was ist das diskinetische Syndrom? Gibts irgendwo hinreichend Details?
 
  • Meine Poeci regalis zappelt auf der Stelle Beitrag #4
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Meine Poeci regalis zappelt auf der Stelle

Ich tippe auf dehydriert, weil sich da auch die Muskelstränge zurückbilden. Das Tier hat dann aber nicht mehr die Möglichkeit die Beinglieder komplett zustrecken. Auch ein Wasser geben nachdem Erkennen hilft selten das sich die Muskelstränge wieder dehnen.
Da die Symptome fast gleich mit DS sind, wird es meistens verwechselt.

LG André
 
  • Meine Poeci regalis zappelt auf der Stelle Beitrag #5
P

pokidoki

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Poeci regalis zappelt auf der Stelle

Hallo Andre,
gibts da eine Chance? Krank im eigentlichen Sinne ist sie dann wohl nicht. Nur wie kann die Spinne ihre Bewegungsfreiheit wiedererlangen, wenn sie tatsächlich dehydriert gewesen sein sollte. Sie war wochenlang nicht am Wasser gesichtet worden, auch nachts habe ich nachgesehen.
viele Grüße, Oliver.
 
  • Meine Poeci regalis zappelt auf der Stelle Beitrag #6
Z

zappa

Gast

AW: Meine Poeci regalis zappelt auf der Stelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Poeci regalis zappelt auf der Stelle Beitrag #7
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Meine Poeci regalis zappelt auf der Stelle

Yo zappa

aber sprühen heißt nicht das auch Wasser aufgenommen wurde.

Im Endeffekt totes Tier einfrieren u. schauen das sie jemand untersucht.

Edit: bei dehydrierten Tieren ist die Bewegung eingeschränkt u. sie sind lethargisch.
 
  • Meine Poeci regalis zappelt auf der Stelle Beitrag #8
Z

zappa

Gast

AW: Meine Poeci regalis zappelt auf der Stelle

Yo zappa

aber sprühen heißt nicht das auch Wasser aufgenommen wurde.

ja stimmt natürlich.

Sicherlich jetzt blöde Frage, aber wieso sollte sie dies nicht machen? :wondering:
 
  • Meine Poeci regalis zappelt auf der Stelle Beitrag #9
D

Dieter K

Gast

AW: Meine Poeci regalis zappelt auf der Stelle

Hallo,
also ich sehe es auch so wie Jörg. Ich denke auch, es handelt sich um DS, laut dem Buch von Märklin/Kroes und Krehenwinkel "Ornamentvogelspinnen" soll die "Zitterkrankheit" bei Poecilotheria ja recht oft vorkommen.
Eine Dehydration kann man, denke ich, ausschließen da ja Wasser ständig zur Verfügung stand. Eine dritte Möglichkeit wäre, daß bei der Häutung schon etwas schiefgelaufen ist, das die Spinne in ihren Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt hat, was dann schlußendlich zur Dehyration geführt hat.
Ich glaube nicht, daß die Spinne noch eine große Chance hat gesund zu werden, ich würde sie noch 2-3 Tag beobachten und, sollte keine Besserung eintreten, sie dann erlösen. Den Vorschlag von Andre' finde ich gut. Vielleicht hat ja jemand für Oliver eine Adresse parat, an die er sich wenden kann.
 
  • Meine Poeci regalis zappelt auf der Stelle Beitrag #10
N

ninschen1987

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Poeci regalis zappelt auf der Stelle

Huhu,

probier mal bitte einen Deckel von einer Heimchendose mit Wasser zu füllen und die Spinne behutsam mit einem Pinsel oder ähnlichem dorthin zu führen. Auch wenn sie wie wild zappelt, lass dich nicht erschrecken. Wenn sie dehydriert ist, wird sie nahezu sofort anfangen zu trinken.

DS wäre möglich, aber ich würde es hingegen erst mal mit Wasser probieren.

Gruß
 
  • Meine Poeci regalis zappelt auf der Stelle Beitrag #11
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Meine Poeci regalis zappelt auf der Stelle

Hi,

wenn es DS sein sollte gibt es 2 umstittene möglichkeiten! keiner wies ob diese anschlagen das sie dies manchmal tuhen und manchmal auch nicht..

Entweder du erhöst die Temp. auf circa 30 ° bei manchen tieren half dass!
Es kann jedoch sein dass durch die hohen Temps der Blutkreislauf erhöt wird und das Ds noch schneller voran schreitet

Oder du kühlst die Spinne auf cica 18 ° runter
Dass hilft manchmal die simptome so zu schwächen dass die Tiere die nächste häutung überstehen und danach eventuel keine simptome zeigen..

Mfg

Micha
 
Thema:

Meine Poeci regalis zappelt auf der Stelle

Meine Poeci regalis zappelt auf der Stelle - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Haarausfall und schuppige Haut ums Auge: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Australien Shepherd Welpen. Zunächst etwas zur Vorgeschichte. Am 2. Januar wurde bei meinem zu...
Herztumor beim Cuy: Hallo, vor knapp 3 Wochen fand ich meinen 2,5-jährigen Cuy-Kastraten Thor als ich von der Spätschicht kam in der Ecke hockend und mit sichtbarer...
Unvollständige Häutung, was tun?!: Hallo, meine adulte Grammostola spec. formosa (genaues Alter nicht bekannt) hat sich kürzlich unvollständig gehäutet und ich weiß nicht, wie ich...
Wütend wegen Tierarztklinik: Hallo zusammen, ich wende mich an Euch, weil ich einfach mal Eure Meinung zur nachfolgenden Geschichte hören möchte. Am letzten Sonntag fing...
Oben