Es geht wohl dem Ende zu...

Diskutiere Es geht wohl dem Ende zu... im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo und Guten Tag, ich bin beim googeln nach Antworten auf dieses Forum gestossen und schreibe weil ich ein bissl ratlos bin. Wir haben...
  • Es geht wohl dem Ende zu... Beitrag #1
Smithi.Thekla

Smithi.Thekla

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo und Guten Tag,

ich bin beim googeln nach Antworten auf dieses Forum gestossen und schreibe weil ich ein bissl ratlos bin.

Wir haben eine B.Smithi ( Thekla :blush: ). Wie der Name verrät eine adultes Weibchen von ca. 6 Jahren. Sie hat immer schon schlecht gefressen (Ist nicht die Erste Spinne). Aber seit einiger Zeit ist sie sehr schwach und "rollt" ihre Taster nach innen und setzt sie auch nicht mehr richtig auf den Boden auf. Sie hat ca. ein Jahr nicht mehr gefressen. Thekla lebt in einem Würfel, hat einen Wassernapf,Kunstpflanzen und eine Versteckmöglichkeit. Der Hinterleib hat runden Haarausfall,aber schon länger. Wir dachten immer bald is es mit der Häutung soweit. Fehlanzeige. Das hat sie schon seit mind. 3 Jahren nicht mehr gemacht und ist auch sonst sehr klein. Zum fressen ist sie anscheinend zu schwach, wir haben sie in einen kleineren Plastikbehälter mit nem Heimchen getan. Aber die sitzt unter ihr und Thekla macht nix und vor ein paar Tagen lag sie auf dem Rücken.Wieder keine Häutung. Denkt ihr das wars und es geht bald zu Ende ?


Danke und vielen Gruß.
 
  • Es geht wohl dem Ende zu... Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Es geht wohl dem Ende zu...

Hallo,

bitte stell doch mal ein Bild der Spinne und des Terrariums ein :)

Gruss
janet
 
  • Es geht wohl dem Ende zu... Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: Es geht wohl dem Ende zu...

Hallo,
wenn ich richtig verstehe, hast Du das Tier 6 Jahre (?).
Ist dein Tier eine Nachzucht oder ein Wildfang?


LG
 
  • Es geht wohl dem Ende zu... Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Es geht wohl dem Ende zu...

hi...

und "rollt" ihre Taster nach innen und setzt sie auch nicht mehr richtig auf den Boden auf. Sie hat ca. ein Jahr nicht mehr gefressen.

davon hätte ich auch gern ein bild gesehen.....
sind die taster auch irgendwie "anders" seit der letzten häutung??

viele grüße, nicole
 
  • Es geht wohl dem Ende zu... Beitrag #5
S

Seraya

Gast

AW: Es geht wohl dem Ende zu...

Hi,

im Zusammenhang mit Nicoles Post und diesem Satz:

vor ein paar Tagen lag sie auf dem Rücken.Wieder keine Häutung.

könnte es sich bei deiner B. smithi zufällig doch um ein adultes Männchen handeln?
Aber da hilft wohl nur ein Bild weiter, wie meine Vorposter schon gesagt haben.
 
  • Es geht wohl dem Ende zu... Beitrag #6
B

Benutzername

Gast

AW: Es geht wohl dem Ende zu...

und "rollt" ihre Taster nach innen und setzt sie auch nicht mehr richtig auf den Boden auf. Sie hat ca. ein Jahr nicht mehr gefressen.
Hört sich für mich nach der typischen Fresstellung an, die Nematoden-infizierte Tiere gern einnehmen (ohne dabei zu fressen).

edit: Ok, das mit dem "auf dem Rücken liegen" hatte ich überlesen. Das hört sich zusammen mit dem "Rückknicken der Taster" doch eher nach einem adulten Männchen an.
Thomas
 
  • Es geht wohl dem Ende zu... Beitrag #7
Smithi.Thekla

Smithi.Thekla

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Es geht wohl dem Ende zu...

Hallo und danke schon mal für eure Antworten. Sie ist eine Nachzucht vonner Börse und haben sie seit ca 4 Jahren, seitdem hat sie sich bei uns noch gar nicht gehäutet.Sie war bisher immer fit, wie gesagt kein guter Esser, aber alle paar Wochen eine Heuschrecke. Bis vor ein paar Tagen hat sie sich wie immer gut verhalten. Sie war agil, hat getrunken. Nur jetzt sieht sie nicht mehr so gut aus :crying: Ich pack dann mal 2 Bilder bei von oben und unten.


Ach ja Janet, ich denke nicht das ihr Würfel mit ihrem Zustand was zu tun hat, das hat sie erst seit ein paar Tagen :confused:


Die Fotos sind von heute.





 
  • Es geht wohl dem Ende zu... Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Es geht wohl dem Ende zu...

Hallo,
ich würde sagen, die hats über. Tut mir leid.
Eventuell verschickst Du das Tier an jemanden, der es untersucht (z.B. Frank Schneider).


LG
 
  • Es geht wohl dem Ende zu... Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Es geht wohl dem Ende zu...

Hoi,

naja das adulte Männchen scheidet schonmal aus.

Seit über 4 Jahren hat sie sich nicht gehäutet? Ich würde dann aufs Alter tippen ..... hast Du gefragt wie alt sie ist als Du sie gekauft hast?

Grüssle
janet
 
  • Es geht wohl dem Ende zu... Beitrag #10
H

Hubi

Gast

AW: Es geht wohl dem Ende zu...

Hallo,

aber ein Brachypelma smithi Weibchen, das mit dieser Größe an Altersschwäche stirbt?
Vielleicht wirkt es nur so auf mich aber entweder ist die Hand einfach überdurchschnittlich groß oder dem Tier sieht man an, dass es mit den 4 - 6 Jahren etwa hinkommt.

ciao
Hubi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Es geht wohl dem Ende zu... Beitrag #11
Smithi.Thekla

Smithi.Thekla

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Es geht wohl dem Ende zu...

Sie ist ca. 6 Jahre alt und das finde ich recht jung :eek: Groß ist sie wirklich nicht, also keine übergroße Hand. Von vorne bis hinten schätzungsweise 4-5 cm . Ich denke Thekla ist ein sehr überzüchtetes Exemplar.
Habe gerade mal an dem Behälter leicht getippt und sie bewegt sich sehr langsam. So als wenn sie mit ihren Beinen "tanzen" würde. Ich hatte gehofft das es noch eine möglichkeit gibt sie wieder fit zu machen, wie zB wenn sie runtergefallen ist und der Hintern aufgeplatzt ist etwas Puderzucker drüber o.Ä.

Trotzdem schönen dank, Gruß und einen guten Rutsch.
 
  • Es geht wohl dem Ende zu... Beitrag #12
Smithi.Thekla

Smithi.Thekla

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Es geht wohl dem Ende zu...

Kurzer Stand der Dinge : Sie "lebt" noch , bewegt sich gar nicht mehr und wir haben sie jetzt in eine Dose getan und in die Tiefkühltruhe gesteckt um ihr Leiden ein Ende zu machen :crying:
 
  • Es geht wohl dem Ende zu... Beitrag #13
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Es geht wohl dem Ende zu...

Hi.
Das tut mir wirklich sehr leid für Euch. War warscheinlich das besste. Doch lass den Kopf nicht hängen. Vielleicht entschliesst du dich wieder eine B.smithi zu haben. Es sind ganz wundervolle VS.
Alles Gute...
 
  • Es geht wohl dem Ende zu... Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Es geht wohl dem Ende zu...

Hoi,

da ja dem Wunsch nach dem Bild vom Terrarium nicht nachgekommen wird eine Frage:

ist dieser komische "Bodengrund" im Avatar nur um den Wassernapf oder überall?

Gruss
janet
 
  • Es geht wohl dem Ende zu... Beitrag #15
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Es geht wohl dem Ende zu...

hi...

@ janet: sieht aus, wie bunter aquarienkies.:eek:

schönes neues....gruß, nicole
 
  • Es geht wohl dem Ende zu... Beitrag #16
Smithi.Thekla

Smithi.Thekla

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Es geht wohl dem Ende zu...

Nein , es sind Steine unterhalb des Wassernapfs.
 
Thema:

Es geht wohl dem Ende zu...

Es geht wohl dem Ende zu... - Ähnliche Themen

ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Oben