Grammostola rosea gräbt sich völlig zu

Diskutiere Grammostola rosea gräbt sich völlig zu im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Habe ein kleines Problem, meine Grammostola Rosea hat etwa zu Weihnachten in ihrer Wohnhöhle weitergebuddelt und den Haufen Sand vor den Eingang...
  • Grammostola rosea gräbt sich völlig zu Beitrag #1
Matze Reloaded

Matze Reloaded

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Habe ein kleines Problem,
meine Grammostola Rosea hat etwa zu Weihnachten in ihrer Wohnhöhle weitergebuddelt und den Haufen Sand vor den Eingang gelegt, aber so eng eingepresst, das eigendlich keine Luft mehr hineinkommen kann. Ich dachte mir schon, sie will ihre Ruhe haben, aber ohne Luftzufuhr erschien mir das doch recht gefährlich. Deshalb habe ich sie wieder befreit.
Jetzt hat sie es aber wieder getan, die Wohnhöhle ist komplett von der *Außenwelt abgeschnitten* und nun stelle ich lieber euch diese Frage, eh ich wieder *dazwischenpfusche*
Habe such ein Vorher-Nachher Bild angehängt, wäre schön wenn ich reichlich ANtworten bekomme.
Vielen Dank schonmal in Voraus.
Gruß Matze
 

Anhänge

  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 146
  • Nachher.jpg
    Nachher.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 156
  • Grammostola rosea gräbt sich völlig zu Beitrag #2
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Grammostola rosea gräbt sich völlig zu

Hallo Matze,

ich hoffe, die Kokosnuss ist nach unten offen? Wenn ja, ist alles im grünen Bereich. Bitte nicht wieder ausbuddeln!!! Die Spinne weiß genau was sie tut.
Lass sie einfach in Ruhe. In der Natur leben sie u. a. in Wohnröhren, die sie in unterschiedlicher Länge in den Boden graben.
 
  • Grammostola rosea gräbt sich völlig zu Beitrag #3
L

Lilly

Gast

AW: Grammostola rosea gräbt sich völlig zu

Hi,

lass deine Spinne bitte in Ruhe, roseas graben viel, vieleicht steht eine Häutung bevor.

Gruß Lilly
 
  • Grammostola rosea gräbt sich völlig zu Beitrag #4
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola rosea gräbt sich völlig zu

Hallo,

wenn ich das richtig erkenne ist auf dem zweiten Bild ein Gang zugesponnen, da müsste sie doch dann eigentlich noch Luftzufuhr haben oder?

Wenn die rosea nicht krank ist sorgt sie ja selber dafür, dass sie optimale Bedingungen für die Häutung oder Winterruhe hat und würde nicht ihr Leben aufs Spiel setzen.

Achja wäre noch gut, wenn du ein paar Angaben machst, wie lange die alte Häutung her ist und ob es sich bei dem Eingraben um eine Vorbereitung für die Häutung oder für die Winterruhe handeln könnte.

Viele Grüße
Dirk
 
  • Grammostola rosea gräbt sich völlig zu Beitrag #5
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea gräbt sich völlig zu

hi matze,
lies dich hier doch mal etwas mehr ein zum thema "graben". da wirst du feststellen, dass das nicht ungewöhnlich ist und die kleinen sogar mehrere monate tief eingegraben und verbarrikadiert verharren. oft sind das anzeichen eine bevorstehenden häutung, ist aber nicht immer so.

gruß, ingo
 
  • Grammostola rosea gräbt sich völlig zu Beitrag #6
Matze Reloaded

Matze Reloaded

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea gräbt sich völlig zu

Also die Spinne habe ich seit dem 27.12.08 gehäutet hat sie sich dann zu Männertag 2009, seit Mitte November habe ich kein Futtertier mehr gegeben und die Temperatur langsam herabgesetzt. Jetzt wie gesagt zu Weihnachten hat sie sich das erste mal so eingebuddelt, zuvor und danach kam sie nie aus der Wohnhöhle heraus. Und nun das zweite mal so eingebuddelt.
Die Körperlänge beträgt etwa 6 cm.. Ich als blutiger Anfänger hatte nur Angst, denn es ist wirklich keine Luftröhre zu erkennen.
Liebe Grüße
 
  • Grammostola rosea gräbt sich völlig zu Beitrag #7
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Grammostola rosea gräbt sich völlig zu

moinmoin

sie wird nicht ersticken!
ich kann mir kaum vorstellen das eine spinne das in der natur machen würde, sich so zuzubuddeln das sie erstickt!
und sie verschliesst den eingang wahrscheinlich, weil sie winterruhe halten will, und sich somit vor fressfeinden schützen will.

wie hoch is denn der bodengrund?

lg Mel
 
  • Grammostola rosea gräbt sich völlig zu Beitrag #8
Matze Reloaded

Matze Reloaded

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea gräbt sich völlig zu

Ich habe das Terri nach vorne hin abgesenkt, das heißt hinten, unter und hinter der Wohnhöhle (Kokusnuss nur halbiert, also unten offen), beträgt der Bodengrund 11 cm, am dem Eingang der Wohnhöhle wird er flacher bis zum vorderen Terrirand 6 cm.
Ich habe nochmal gründlich nachgesehen, ich erkenne wirklich keinen Luftspalt. Was meint ihr, kann ich vorsichtig ein kleines Loch in einer Ecke einpieken, damit ein Luftloch bleibt? Oder soll ich es wirklich komplett so belassen?
Liebe Grüße
 
  • Grammostola rosea gräbt sich völlig zu Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: Grammostola rosea gräbt sich völlig zu

Hi!

Lass sie in Ruhe. Du musst keine Luftlöcher stechen. Sie wird irgendwann rauskommen. In 3 Tagen, 3 Wochen oder 3 Monaten.
 
  • Grammostola rosea gräbt sich völlig zu Beitrag #10
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Grammostola rosea gräbt sich völlig zu

Mensch Matze,

Ich habe das Terri nach vorne hin abgesenkt, das heißt hinten, unter und hinter der Wohnhöhle (Kokusnuss nur halbiert, also unten offen), beträgt der Bodengrund 11 cm, am dem Eingang der Wohnhöhle wird er flacher bis zum vorderen Terrirand 6 cm.
Ich habe nochmal gründlich nachgesehen, ich erkenne wirklich keinen Luftspalt. Was meint ihr, kann ich vorsichtig ein kleines Loch in einer Ecke einpieken, damit ein Luftloch bleibt? Oder soll ich es wirklich komplett so belassen?
Liebe Grüße

nix pieken oder rumstechen!!!.
Einfach die Spinne machen lassen. Das Terrarium hat doch Belüftung. Sie ist doch nicht luftdicht eingeschlossen. Du machst Dir Sorgen in die falsche Richtung, glaub ich ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea gräbt sich völlig zu Beitrag #11
Matze Reloaded

Matze Reloaded

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea gräbt sich völlig zu

  • Grammostola rosea gräbt sich völlig zu Beitrag #12
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Grammostola rosea gräbt sich völlig zu

Hallo Matze nochmal,

immer dran denken: wir haben es hier mit einem "Stückchen" uralter Natur zu tun, der kann eigentlich nur der Mensch gefährlich werden.
 
  • Grammostola rosea gräbt sich völlig zu Beitrag #13
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola rosea gräbt sich völlig zu

Hallo,
der kann eigentlich nur der Mensch gefährlich werden.
So siehts aus.

Mal eine andere Frage: Was hast Du bei deiner rosea (sieht für mich eher nach porteri aus...) für nen Bodengrund drinnen?


LG
 
  • Grammostola rosea gräbt sich völlig zu Beitrag #14
Matze Reloaded

Matze Reloaded

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea gräbt sich völlig zu

Die genaue Bezeichnung habe ich leider nicht mehr, aber es ist Terrariumerde von ExoTerra für mittelfeuchte Terrarien. Die hat mir der Fachhändler empfohlen.
 
  • Grammostola rosea gräbt sich völlig zu Beitrag #16
T

thetaiotaomicron

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea gräbt sich völlig zu

hi,
meine rosea hatte sich `09 auch von ende juli bis ende november
völlig eingegraben. kam dann frisch gehäutet wieder hervor,
alles normal, einfach in ruhe lassen.
lg
 
  • Grammostola rosea gräbt sich völlig zu Beitrag #17
Sumurai

Sumurai

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea gräbt sich völlig zu

meine vagans auch nen leidenschaftlicher bagger, verschließt auf dieselebe art und weise seine höhle kurz vor der häutung. einfach in ruhe lassen und abwarten.
 
  • Grammostola rosea gräbt sich völlig zu Beitrag #18
C

ChrisA86

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea gräbt sich völlig zu

gräbt gar nicht

Hallo zusammen hab seit ungefähr einem jahr ne g. rosea wollt mal fragen ob das normal ist dass sie nie gräbt? sitz immer bloß in ihrer höhle und macht nichts. hab schon von vielen gehört dass ihre spinnen das ganze terrarium umgraben von da her wundert es mich ein wenig.

gruß
 
  • Grammostola rosea gräbt sich völlig zu Beitrag #19
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea gräbt sich völlig zu

Hallo,

dazu müsste man wissen, wie das Tier gehalten wird; Bodengrund, Höhe des Bodengrundes, Temperatur etc.

Aber ja, es kann durchaus normal sein dass sie nicht gräbt, von meinen Exemplaren graben auch zwei nicht, obwohl sie genauso gehalten werden wie der Rest.
 
Thema:

Grammostola rosea gräbt sich völlig zu

Oben