H. lividum nach dem verpaaren offene stelle

Diskutiere H. lividum nach dem verpaaren offene stelle im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Nabend Also meine Sorge ist jetzt das mein H. lividum Weib nach dem versuch sie zu verpaaren plötzlich ne offene stelle hat zwischen carapax und...
  • H. lividum nach dem verpaaren offene stelle Beitrag #1
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Nabend

Also meine Sorge ist jetzt das mein H. lividum Weib nach dem versuch sie zu verpaaren plötzlich ne offene stelle hat zwischen carapax und abdomen (siehe Bild).



Wird das wieder von alleine oder wird sie mir eingehen ? Kann man da noch versuchen was zu machen ?

Wie genau das passiert ist weiss ich nicht. Habe den Bock zu ihre in den Tank getan und als ich wieder kam sah ich nur wie sie ihn zwischen ihren Chelizeren hatte :|
Das ganze ist jetzt grad erst vor 10 Minuten aufgefallen.

Gruss
 
  • H. lividum nach dem verpaaren offene stelle Beitrag #2
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: H. lividum nach dem verpaaren offene stelle

Hallo,

Wie geht es deiner H.lividum? Hast du was dagegen unternommen?
Konnte dir jemand sagen, was es ist!

Habe das heute auch bei meiner H.lividum festgestellt! Sieht komisch aus!:confused:

Ich mach mir sorgen, weiß keiner was das sein könnte!?

Greetz
 
  • H. lividum nach dem verpaaren offene stelle Beitrag #3
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: H. lividum nach dem verpaaren offene stelle

Hi

Ich konnte beobachten das die stelle getrocknet ist und sie hat dann ihre Röhre tiefer gegraben und dicht gemacht .. ich seh jetzt maximal nur die beine daher kann ich nicht sagen wie es inzwischen aussieht... aber da sie noch lebt denke ich mal das es nicht weiter schlimm sein kann.

Gruss
 
  • H. lividum nach dem verpaaren offene stelle Beitrag #4
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: H. lividum nach dem verpaaren offene stelle

Meine frisst normal, ich halte Sie in einem Haplotank mit ca 40 cm Bodengrund!

Temp. zwischen 23 u 26 Grad Lf momentan 80-90% da ich den Tank noch geflutet habe!

Ich hoffe das geht mit der nächsten Häutung weg!

Danke für deine schnelle antwort!:hi:

Greetz
 
  • H. lividum nach dem verpaaren offene stelle Beitrag #5
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: H. lividum nach dem verpaaren offene stelle

Hi,

Leute, das ist vollkommen normal....
Man sieht es nur nicht immer....
je nachdem wie die Spinne den Hinterleib "hält".
 
  • H. lividum nach dem verpaaren offene stelle Beitrag #6
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: H. lividum nach dem verpaaren offene stelle

Achso, dann ist es auch normal, das die Stelle nässt? und aus dem Carapax Gewebe austritt!?

Naja
 
  • H. lividum nach dem verpaaren offene stelle Beitrag #7
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: H. lividum nach dem verpaaren offene stelle

Achso, dann ist es auch normal, das die Stelle nässt? und aus dem Carapax Gewebe austritt!?

Naja

Dass es feucht aussieht ja....
Von austretendem Gewebe ist weder was zu sehen noch hat es jemand erwähnt!
 
  • H. lividum nach dem verpaaren offene stelle Beitrag #8
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: H. lividum nach dem verpaaren offene stelle

Ja sorry hätte ich auch noch erwähnen sollen!

Du meinst also, dass sei normal? Ist das denn die Stelle an der der Saugmagen befestigt ist?

überhalb dieses Loches direkt am Carapax, sieht es so aus, als würde da minimal Gewebe austreten!

Habe in Büchern geguckt, da war die Stelle auch vorhanden, aber nicht so Feucht!

Foto kann ich leider nicht machen, Sie sitzt momentan wieder in Ihrer Höhle!

Folgt aber noch!

Greetz
 
  • H. lividum nach dem verpaaren offene stelle Beitrag #9
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: H. lividum nach dem verpaaren offene stelle

Der Saugmagen ist logischerweise vorne am Labium......

Und dass Gewebe austritt kann ich mir nicht vorstellen ehrlich gesagt.
Aber da hilft wohl ein Bild....
 
  • H. lividum nach dem verpaaren offene stelle Beitrag #10
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: H. lividum nach dem verpaaren offene stelle

Da steht:
Ist das denn die Stelle an der der Saugmagen befestigt ist?

[/quote]

Lass mal gut sein hat sich erledigt!;)
 
  • H. lividum nach dem verpaaren offene stelle Beitrag #11
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: H. lividum nach dem verpaaren offene stelle

Da steht:
Ist das denn die Stelle an der der Saugmagen befestigt ist?

Ja, genau. Wenn sich der Saugmagen aber vorne im Cephalothorax gefindet (was man an jeder Exuvie sehen kann) ist er nicht hinten befestigt.....
 
  • H. lividum nach dem verpaaren offene stelle Beitrag #12
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: H. lividum nach dem verpaaren offene stelle

Hey auf den angehängten Bild, sieht man, dass teile des Saugmagens dort befästigt sind! Bzw. teile des Verdauungstraktes!

Lass mich aber gerne des besseren Beleheren! Für was die vertiefungen am Petiolus sind!;)
 

Anhänge

  • Anatomie.jpg
    Anatomie.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 49
  • H. lividum nach dem verpaaren offene stelle Beitrag #13
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: H. lividum nach dem verpaaren offene stelle

Hallo,

falls die Befestigung der Saugmagenmuskulatur gemeint ist, dann sollte man das auch so schreiben. Sonst redet man aneinander vorbei.

Die Saugmagenmuskulatur ist an mehreren Stellen (Carapax, Endosternit) befestigt, aber sicher nicht am Petiolus.

Das gezeigte Bild, halte ich nicht für geeignet um daraus irgendwas über den Saugmagen abzuleiten.


VG
Steffen
 
  • H. lividum nach dem verpaaren offene stelle Beitrag #14
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: H. lividum nach dem verpaaren offene stelle

Zuletzt bearbeitet:
  • H. lividum nach dem verpaaren offene stelle Beitrag #15
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: H. lividum nach dem verpaaren offene stelle

Hey maze,

der Link funzt. nicht bei mir!

Das mit der Häutung könnte hinkommen!

Danke schonmal für die Info!
 
  • H. lividum nach dem verpaaren offene stelle Beitrag #16
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: H. lividum nach dem verpaaren offene stelle

  • H. lividum nach dem verpaaren offene stelle Beitrag #17
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: H. lividum nach dem verpaaren offene stelle

Jetzt funzt. alles! ;)
Danke

Aber ich weiß immer noch nicht, warum zwischen Carapax u Abdomen, solche kleinen vertiefungen sind!

Ist denn an der Stelle die Saugmagenmuskulatur befästigt? Bitte nicht gleich Steinigen, ich blick da nur noch nicht ganz durch!;)

Greetz
 
  • H. lividum nach dem verpaaren offene stelle Beitrag #18
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: H. lividum nach dem verpaaren offene stelle

Hey auf den angehängten Bild, sieht man, dass teile des Saugmagens dort befästigt sind! Bzw. teile des Verdauungstraktes!

Lass mich aber gerne des besseren Beleheren! Für was die vertiefungen am Petiolus sind!;)

Hast du diese Grafik größer? Oder eine Ähnliche?
 
  • H. lividum nach dem verpaaren offene stelle Beitrag #19
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: H. lividum nach dem verpaaren offene stelle

Nee sorry, größer krieg ich die irgendwie nicht!

Greetz
 
  • H. lividum nach dem verpaaren offene stelle Beitrag #20
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: H. lividum nach dem verpaaren offene stelle

Jetzt funzt. alles! ;)
Danke

Aber ich weiß immer noch nicht, warum zwischen Carapax u Abdomen, solche kleinen vertiefungen sind!

Ist denn an der Stelle die Saugmagenmuskulatur befästigt? Bitte nicht gleich Steinigen, ich blick da nur noch nicht ganz durch!;)

Greetz

Hi,
ich versteh nicht was Du mit Vertiefungen meinst?
Anbei noch ein Bild wo Du sehen kannst wo die Saugmagenmuskulatur am Carapax ansetzt. Was man nicht sieht ist wie sie am Endosternit ansetzt.

http://www.xs4all.nl/~ednieuw/Spiders/Info/spiderslabr.jpg

Viele Grüße
Axel
 
Thema:

H. lividum nach dem verpaaren offene stelle

H. lividum nach dem verpaaren offene stelle - Ähnliche Themen

Futterverweigerung: Hallo noch mal, jetzt mal zu dem eigentlichen Problem. Ich versuche es so einfach wie möglich zu machen. Um es noch mal ganz zu machen. A und B...
Katastrophe ?!: Ich weiß nicht wo ich Anfangen soll. Ich habe auch lange überlegt, ob ich es los trete oder nicht. Fakt ist aber, zwischen meiner letzten Meeri...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Schweißtreibende Umsetzung: Hi, ich hab es letztendlich geschafft, meine furchtbar bissige, drohende...Moment, falsches Tier. Also ich hab gestern meine H. lividum umgesetzt...
Micky: Ich habe über unser kleines Findelkind eine Geschichte geschrieben und möchte sie hier mal einstellen. vielelicht gefällt sie ja. Micky Plumps...
Oben