Stirbt Spinni?!

Diskutiere Stirbt Spinni?! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich vermute das meine P. antinous stirbt, bzw schon tot ist, ich weiß es nicht. Gestern hatte sie die Beine so komisch unterm Körper...
  • Stirbt Spinni?! Beitrag #1
M

Missilein

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich vermute das meine P. antinous stirbt, bzw schon tot ist, ich weiß es nicht.
Gestern hatte sie die Beine so komisch unterm Körper angewinkelt. Als ich sie dann mit der Pinzette leicht anstupste bewegte sie noch 2 Beine.
Komme dann heute Mittag wieder nach Hause und Spinni sitzt noch immer in der Position da.
Habe sie dann mal leicht auf den Rücken gedreht. Jetzt kommt keinerlei Reaktion mehr.
Habe sie auf der letzten Terrabörse in Hamm gekauft. KL ca 2,5 cm.
Hatte die letzten 3 wochen nicht gut gefressen.
Was ist los?
Hat sie DS?

LG Missilein
 
  • Stirbt Spinni?! Beitrag #2
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Stirbt Spinni?!

Hallo,

wenn eine Spinne ihre Beine unter den Körper zieht, bedeutet das meistens, dass sie Durst hat bzw. verdurstet. Gib ihr mal schnellstens Wasser, falls es nicht schon zu spät ist.

Gruß
 
  • Stirbt Spinni?! Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Stirbt Spinni?!

hi...

bitte stubs die spinne nicht.
weder mit ner pinzette noch sonst irgendwas!
das hilft auch nicht weiter!

DS?
wie kommst du darauf?
welche symthome zeigt sie denn, neben auf der stelle hocken und beine unterziehen, dass du auf DS schließt?

schreib doch mal die haltungsbedingungen und mach bitte ein bild von der spinne und dem terri.
ist ein trinkgefäß mit wasser im terri?

gruß, nicole
 
  • Stirbt Spinni?! Beitrag #4
M

Missilein

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Stirbt Spinni?!

Spinni hat so ein Pulver das gut mit Wasser befüllt wurde. Als Speicher wie man mir sagte. Habe es zu ner anderen Spinne dazu bekommen. Soll es auch als Gel geben.Hat sie vorher auch gut aufgenommen. Die anderen VS kommen auch gut mit klar.
Wasser hat sie immer genug gehabt. Habe auch öfters reingesprüht.
Temperatur liegt bei Raumtemperatur ca 22-24 Grad.
Futter hat sie sonst Heuschrecken bekommen und jetzt diese Woche Heimchen, die sie aber schon nicht mehr angerührt hat.
Anfang der Woche hat sie schon versucht gehabt die Scheibe hochzuklettern ist aber immer wieder runtergefallen. Ab und an zuckte sie mit den Beinen auch.
Auch als ich gestern im Terra gesprüht habe, lief sie nicht mehr davon wie sie es sonst gemacht hatte. Terra hat ne Größe von 20x30x20 cm.
Fotos mache ich nachher.

LG Nicole

Fotos:

http://www.imagesup.de/bild-flleborn_jpg-74594.htm

http://www.imagesup.de/bild-flleborn_jpg-74595.htm



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stirbt Spinni?! Beitrag #5
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Stirbt Spinni?!

Versuchs doch mal mit normalen Wasser.
Ob die Tiere das Gel aufnehmen können, ist - soweit ich das weiß - noch immer nicht vollständig geklärt.
Ich würde das Tier eventuell in eine Heimchenbox geben und den Boden leicht mit Wasser benetzten...

mfg
 
  • Stirbt Spinni?! Beitrag #6
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Stirbt Spinni?!

HAllo!


Die braucht kein Wasser mehr, die hats wohl hinter sich.




Tschüß
KATRiN
 
  • Stirbt Spinni?! Beitrag #7
M

Missilein

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Stirbt Spinni?!

Sie hat das Gel vorher auch gut aufgenommen. Meine anderen VS kommen auch damit klar. Zumal ich auch noch immer so drinne gesprüht habe. Sprich normales Wasser.
Hätte nur gerne gewußt ob ich was verkehrt gemacht habe oder ob Spinni krank war?
Sie hatte Futter und Wasser. Warm war es auch. Hatte letztes Jahr noch gut gebuddelt und vor ein paar Wochen noch Futter zu sich genommen.
Hab sie jetzt in ner Heimchenbox.
Ich habe totale Panik. Es sah ebend so aus als ob sie ihr Beinchen angezogen hätte, kann mich auch irren.

LG Missilein
 
  • Stirbt Spinni?! Beitrag #8
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Stirbt Spinni?!

hallo erstmal
und ja tut mir leid sieht leider so aus. das tier scheint verstorben zu sein mein beileid
gruß Mefisto
 
  • Stirbt Spinni?! Beitrag #10
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Stirbt Spinni?!

Hallo Missilein,

warum nimmst Du kein normales Wasser? Abgesehen davon, dass dieses Gelzeugs viel Geld kostet, ist es unnatürlich.

Ist in der Heimchenbox, in der die Spinne momentan sitzt, gut angefeuchtetes Küchenpapier?
 
  • Stirbt Spinni?! Beitrag #11
M

Missilein

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Stirbt Spinni?!

Hallo Missilein,

warum nimmst Du kein normales Wasser? Abgesehen davon, dass dieses Gelzeugs viel Geld kostet, ist es unnatürlich.

Habe es zu meiner albopilosum dazubekommen. sie hat mittlerweile normales Wasser

Ist in der Heimchenbox, in der die Spinne momentan sitzt, gut angefeuchtetes Küchenpapier?

Da ist jetzt Terra Erde drinne gut angefeuchtet.
 
  • Stirbt Spinni?! Beitrag #12
M

Missilein

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Stirbt Spinni?!

Ich fühle mich total mies. Ich weiß nicht woran es gelegen hat. Was ich verkehrt gemacht haben könnte.
Den anderen beiden geht es gut.
Ist schon komisch wie man sein Herz an so eine Spinne hängen kann...:crying:
 
  • Stirbt Spinni?! Beitrag #13
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Stirbt Spinni?!

Hallo Missilein,

wenn sie sich noch bewegt, versuch es doch bitte mit gut angefeuchtetem Küchenpapier in der Heimchendose und stell sie an einen warmen (nicht heißen) Platz.
Und sollte es nicht mehr helfen, so hast Du es wenigstens versucht.
Man steckt nicht "drin", es kann immer passieren dass ein Pflegling krank wird oder stirbt :(.
 
  • Stirbt Spinni?! Beitrag #14
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Stirbt Spinni?!

wenn dein tier noch nicht gestorben sein sollte dann wünsch ich ihm auf jedenfall gute besserung wenn du die vorschläge der anderen befolgst kann sich ja noch alles zum guten wenden und ab jetzt am besten richtiges wasser geben das ist einfach auch vom standpunkt der artgerechten haltung schon die bessere wahl und ich weiß man bekommt ja viel gutes über das zeug vom händler gesagt vonwegen mineralhaltig usw aber da es ja wie gesagt noch gar nicht bewiesen ist das die spinnen es überhaubt richtig verwerten können ist mann mit wasser immer besser drann
lg Mefisto
 
  • Stirbt Spinni?! Beitrag #15
M

Missilein

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Stirbt Spinni?!

Hallo Ulli,

ich habe jetzt noch Küchenkrepp angefeuchtet mit dazugelegt. Heimchenbox steht jetzt näher an der Heizung. Wenn sie morgen immernoch so in der Haltung ist bekommt sie wohl ne Seebestattung. Ich weiß ja nicht ob so eine Haltung normal ist.
Ihr Abdomen hat auch ne kahle Stelle. Hab gelesen wenn sie kurz vor ner Häutung stehen das sie auch so eine Haltung haben können.
Ich weiß echt nicht weiter.

LG Missilein
 
  • Stirbt Spinni?! Beitrag #16
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Stirbt Spinni?!

Hallo Missilein,

Du solltest jetzt aber schon wissen warum Dein Tier gestorben ist / sein könnte. Fraxinus (Katrin) hat Dir doch schon geantwortet. Und Sie ist eine unserer Expertinnen hier. Viele andere wie ich sind nur Anfänger, aber deren Meinung darst Du schon sehr ernst nehmen.

Wahrscheinlich/eventuell konnte Dein Tier das Wasser nicht aufnehmen und ist daran gestorben.

Für mich auffällig ist, dass das Tier ausgerechnet vor diesem Wassergel tot liegt. Meine erste Vermutung war das Tier brauchte Wasser konnte dieses Zeug aber nicht aufnehmen.

Höre bitte auf den Rat der anderen und ersetze dieses Wassergel/pulver durch ein Gefäss mit Wasser.

Gruß

Kai
 
  • Stirbt Spinni?! Beitrag #17
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Stirbt Spinni?!

hmmm hatte vergessen ob du schonmal eine heutung von deiner vs miterlebt hast oder nicht denn manche spinnen machen es auch auserhalb ihrer höhle wenn das der fall ist wärs natürlich doof wenn du sie gestört haben solltest aber du sagtest ja sie liegt schon lange so da nichtwahr ?
eine heutung dauert in der regel etwa 3 - 4 stunden
gruß Mefisto
 
  • Stirbt Spinni?! Beitrag #18
M

Missilein

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Stirbt Spinni?!

Also doch mein Fehler. Die albopilosum hat das Gel auch nicht mehr.
Bin jetzt etwas schlauer. Scheinbar habe ich dem verkehrten Menschen geglaubt.
Wird mir nicht mehr passieren.
Ich habe noch keine Häutung meiner Spinnis miterlebt. Leider sonst könnte ich das ja ausschließen.
Was ich nicht verstehe, als sie noch in der Heimchenbox war hatte sie ja auch das Pulver/Gelzeugs gehabt. Nachdem umsetzen ins Terra flitzte sie ja auch noch gut drinne rum bis sie sich unter ihrer Rinde bestimmt 2 Wochen versteckt hatte und den Eingang zugesponnen hatte. Irgendwann war sie mal draußen und war auch noch sehr agil. Nur wollte kein Futter. Das hab ich dann den nächsten Tag wieder rausnehmen dürfen. Gut meine albo wollte da auch kein Futter.
Ich schmeiß den Rest vom Pulver jetzt weg und danke allen für Eure zahlreichen Tips.
Schade das meine Spinne unter meiner Unwissenheit leiden mußte.

Missilein und Spinni 1 und 3
 
  • Stirbt Spinni?! Beitrag #19
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Stirbt Spinni?!

Hallo Missilein,

danke das Du die Ratschläge angenommen hast. Dies hilft Deinen Tieren und auch Dir weiter.

Leider ist das sehr oft eher selten und ich finde es toll das mal jemand nicht beratungsressitent ist. Das das Tier gestorben ist, ist sehr schade, aber ich glaube es gibt hier im gesamten Forum kaum jemand, der nicht mal irgendwelche Fehler gemacht hat und dem dadurch auch Tiere gestorben sind.


PS: Zumindest der, der viele Tiere hat, u.a. Spiderlinge.

Gruß

Kai
 
  • Stirbt Spinni?! Beitrag #20
M

Missilein

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Stirbt Spinni?!

Ich hoffe mal das meine beiden anderen ein etwas höheres Alter bei mir erreichen werden.
Habe ja auch noch ein B.smithi spiderling. Hab heute in nem video gesehen das ich ihr/ihn auch Maden geben kann. Die Microheimchen nimmt es nicht so gerne an.

LG Missilein
 
Thema:

Stirbt Spinni?!

Stirbt Spinni?! - Ähnliche Themen

Brachypelma Baumgarteni schon 24 Stunden bei der Häutung: Hallo, meine ca. 2,5 cm große B. Baumgarteni häutet sich bereits seit gestern Mittag. Anfangs lief alles ganz normal, sie hat sich einen Teppich...
P. spec."platyomma" regungslos: hi liebe forengemeinde, nun, es handelt sich bei meinem Problem um die obig genannte art. Vor 1-2 Wochen hat sich diese erfolgreich gehäutet, es...
A. versicolor frisst nicht mehr: Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine A. versicolor frisst nicht mehr, schon seit Monaten nicht. Habe es mit Heimchen, Heuschrecken, Grillen...
Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod?: Wir haben jetzt seit ca. 3 Jahren eine Nhandu Volpinus (Weibchen), die sich in dieser Zeit auch schon ca. 5-6 Mal gehäutet. Es ging ihr bisher...
P.ornata - Blackout des Nervensystems?: So nun hat es mich auch erwischt, mir ist ein Spiderling auf unerklärliche Weise verstorben...oder doch nicht ? Die Geschichte: Am 07.10 bekam...
Oben