milben / futterverweigerung P. nigricolor

Diskutiere milben / futterverweigerung P. nigricolor im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo, heute habe ich bei meiner P. nigricolor gesehen, dass der wassernapf umgekippt ist. dabei fielen mir kleine, weisse punkte auf dem abdomen...
  • milben / futterverweigerung P. nigricolor Beitrag #1
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
hallo,

heute habe ich bei meiner P. nigricolor gesehen, dass der wassernapf umgekippt ist. dabei fielen mir kleine, weisse punkte auf dem abdomen auf, welche sich bewegten. habe die spinne dann in eine heimchendose mit trockenem küchenpapier umgesiedelt (hoffe, das war so richtig, ansonsten befeuchte ich das papier noch leicht). die spinne (sonst sehr verfressen) verweigert seit einiger zeit auch das futter, ich dachte, vielleicht steht eine häutung oder eine fresspause an. das futter verweigern macht mir aber eh keine sorge, sie ist eh sehr gut dabei, und ich wollte sie etwas auf diät setzen.

im allgemeinen wirkt das tier aber jedoch sehr träge. ich musste früher nur in die nähe ihres heimes kommen und schon hat sie bombadiert. jetzt hat sie nur noch die beine über den augenhügel gezogen und hockt den ganzen tag nur noch so da. das macht mir eher sorgen.

was ist jetzt zu tun? mit alkohol behandeln? ich habe hier 100%iges isopropanol, aber ich denke, das ist zuviel, oder? welches brauche ich ansonsten? und wie trage ich das am besten auf? mit einem wattestäbchen?

sollte ich sie am besten vom restlichen bestand halten oder macht man das nur bei nematodenverdacht? wahrscheinlich mache ich mir grade selbst zuviel stress / panik -.-

naja, für ratschläge wäre ich jedenfalls sehr dankbar :)

ach ja, fotos sind dann auch noch dabei:

ImageBanana - pamp.jpg

ImageBanana - pamp3.jpg

lieben gruss,

simone
 
Zuletzt bearbeitet:
  • milben / futterverweigerung P. nigricolor Beitrag #2
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: milben / futterverweigerung P. nigricolor

nochmal wegen meiner spinne.

die hat sich jetzt in der pupstrockenen heimchendose gehäutet. was soll ich jetzt weiter machen? will sie eigentlich in ruhe lassen, aber sie hat da drin jetzt null flüssigkeit gehabt, und jetzt frage ich mich, wie lange kann sie da noch ohne flüsssigkeit sein? und sollte ich die alte haut sofort rausholen wegen den milben? sonst hole ich die alte haut erst nach zwei oder drei tagen raus, damit die spinnen ihre ruhe haben.
 
  • milben / futterverweigerung P. nigricolor Beitrag #3
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: milben / futterverweigerung P. nigricolor

huhu

Ja das würde ich machen, vielleicht sind die Milben immer noch auf der Exuvie. Sonst kannst du die Milben mit einem Pinsel entfernen. Um die Milben ganz los zu werden kannst du sie mit 70% iso-Propanol betupfen.

Edit: Wasser würde ich ihr anbieten. Vielleicht ist es möglich die Spinne weiter zu separieren, aber ich zweifle ein wenig an dieser Methode, weil sie noch nicht ausgehärtet ist.

liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

milben / futterverweigerung P. nigricolor

Oben