Spinnwarzen verklebt!!!

Diskutiere Spinnwarzen verklebt!!! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; moin leute, habe mir auf der letzten messe in st. pölten ne 3er gruppe poecilotheria formosa angeschafft! körpergröße war je ca 3cm. gehalten...
  • Spinnwarzen verklebt!!! Beitrag #1
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5
moin leute,

habe mir auf der letzten messe in st. pölten ne 3er gruppe poecilotheria formosa angeschafft!
körpergröße war je ca 3cm.

gehalten werden sie momentan in nem terri von 50x40x60.
2 tiere haben ein gespinnst zusammen und eins hat alleine eins gebaut.
bei einem der tiere die zusammen leben sind seit der letzten häutung die spinnwarzen total zugeklebt.
fressen tut sie schon lange nix mehr und sieht im gegenteil zu den anderen viel kleiner aus.
hab schon probiert die luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
resultat: bringt nix!

nun zur eigentlichen frage:
soll ich das tier gesondert bis zur nächsten häutung aufziehen oder bei den anderen drin lassen und evtl auf das risiko eingehen das die gefressen wird?
und wenn ich sie getrennt bis zur nächsten häutung aufziehe und sie wieder richtig im futter ist und die anderen auch, kann ich sie dann wieder zur gruppe setzen???

ist meine 1. gruppenhaltung!

mfg
 

Anhänge

  • Foto330.jpg
    Foto330.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 113
  • Spinnwarzen verklebt!!! Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Spinnwarzen verklebt!!!

Hallo!

Ich würde mal zusehen das du sie aus dem Becken nimmst und beobachtest ob sie noch koten kann.
Möglicherweise ist das der Grund warum sie schon so lange (wie lange überhaupt) nix mehr frisst.
Auch ist es so besser möglich das Tier gezielt zu füttern sofern sie denn frisst.

Alles andre steht noch ausser Frage.

LG Jürgen
 
  • Spinnwarzen verklebt!!! Beitrag #3
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Spinnwarzen verklebt!!!

moin,
ganz vergessen zu erwähnen!

ca 1,5 monate geht das scho so.
i weiß , die frage is evtl spät gestellt, aber wollt halt schauen ob sich das von selbst gibt oder dann halt bis zur nächsten häutung warten.
aus der gemeinschafft wollt i sie jetzt a ned reißen.
kann zwar glaub i schlecht beurteilen aber so wie ich das sehe scheinen die beiden in ihrem gespinnst gut zu harmonieren!
angriffe oder so konnt i bis jetzt a noch ned feststellen.
abdomen sieht auch nicht eingefallen aus oder so.
sie ist einfach um die hälfte kleiner wie die 2 anderen.
hat extrem kurze spinnwarzen.
als sie sich gehäutet hat, blieb die haut an ihr kleben.
durch die luftfeuchtigkeit ging das ding ned ab und hab die haut dann 2 tage später mittels pinzette entfernt!

mfg
 
  • Spinnwarzen verklebt!!! Beitrag #4
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Spinnwarzen verklebt!!!

Hallo,

eventuell muss die Kloake gereinigt werden. Wo kommst Du her?

Gruß
Mark
 
  • Spinnwarzen verklebt!!! Beitrag #5
Z

zappa

Gast

AW: Spinnwarzen verklebt!!!

moin,

aus der gemeinschafft wollt i sie jetzt a ned reißen.
kann zwar glaub i schlecht beurteilen aber so wie ich das sehe scheinen die beiden in ihrem gespinnst gut zu harmonieren!

mfg


Hallo,

stellst erst eine Frage, aber eigentlich willst du sie ja doch nicht trennen.
Dann brauchst du auch nicht fragen :)

Ich würde die eine auf jeden Fall trennen.
Wie lange es bei den anderen gut geht...?

Nur mal so am Rande, brauchst du ein paar Buchstaben?
 
  • Spinnwarzen verklebt!!! Beitrag #6
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Spinnwarzen verklebt!!!

moin,

komm von ganz unten in der BRD ;)

stimmt: will se auch ned unbedingt trennen!
was is groß anders wenn se ihr eigenes terri hat?
futtermangen bekommt sie in der jetzigen haltung a ned.
werf immer so 5 bis 6 heimchen rein, alle 2 wochen.
gefressen könnt sie halt werden, aber attaken blieben bis jetzt aus und anzeichen werden auch keine gemacht!


mfg
 
  • Spinnwarzen verklebt!!! Beitrag #8
Z

zappa

Gast

AW: Spinnwarzen verklebt!!!

@kuki

H,

jo de ha i schoa kpiert. is nu etwas oastreng zu les :)
 
  • Spinnwarzen verklebt!!! Beitrag #9
Stefan831

Stefan831

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinnwarzen verklebt!!!

Moin!
Ich würde sie auch in ein eigenes Terrarium packen, dann hast Du sie einfach besser unter Kontrolle und kannst, wie schon gesagt wurde, auch besser schauen ob sie dann fressen würde.

Mal am Rande: Wenn ihr bei euch da unten in der Schule ein Diktat schreiben müsst, wird diese "komische" Schreibweise wie zum Beispiel: scho, liagt, i, nen, ned, anerkannt? Soll jetzt kein Angriff auf irgendjemanden sein, interessiert mich einfach.

Erstmal
 
  • Spinnwarzen verklebt!!! Beitrag #10
kuki1

kuki1

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinnwarzen verklebt!!!

Mal am Rande: Wenn ihr bei euch da unten in der Schule ein Diktat schreiben müsst, wird diese "komische" Schreibweise wie zum Beispiel: scho, liagt, i, nen, ned, anerkannt? Soll jetzt kein Angriff auf irgendjemanden sein, interessiert mich einfach.
In der Schule dürfen wir bei einzelnen Lehrern unsere Mitschrift so gestalten. Bei einem/r Diktat/Schularbeit natürlich nicht ;)
Und da bits noch viel schlimmere Sachen als scho, liagt i nen usw :D

mfg kuki
 
  • Spinnwarzen verklebt!!! Beitrag #11
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Spinnwarzen verklebt!!!

moin leute,

zum dialekt:
reiß mi eh scho voll zam, würde noch schlimmer gehen aber das will i mal echt keinem zumuten:D

zum eigentlichen thema:
will ned belehrungsresistent klingen oder so, aber i denke es ist besser für die geimschaft (gruppenhaltung), wenn ich sie nicht raushole und warte bis sie sich das nächste mal häutet, oder wenns dumm läuft ins graß beißt.
sorry für den satz!!!!
das dumme an der ganzen sache ist einfach die, das sich die "kränkelnde" und die "fit`te", eine behausung teilen!
sobald wie ich das terri öffne, verschwinden dort beide.
müsste dann das netz zertören, dran rumpopeln oder sonst was!
möchte ich nicht machen, weil ich die befürchtnis habe, das sich die tiere in panik (effekt)selbst beissen.
da die art sozial-lebend ist und immer ausreichend futter vorhanden ist, denke ich, das ich abwarten werde was dabei raus kommt.

kann so oder so verkehrt sein, ach i weiß a ned!?!

mfg
 
  • Spinnwarzen verklebt!!! Beitrag #12
G

G r e g

Gast

AW: Spinnwarzen verklebt!!!

Hallo Okin,

jetzt nicht falsch verstehen aber warum fragst du nach den Möglichkeiten einer eventuell guten Lösung, wenn du dich dann selbst beantwortest? Haben dir die Antworten nicht gefallen?

Mir wäre die Gesundheit des Tieres vorrangig und wenn sie wieder gepeppelt ist, kannst du dir immernoch überlegen was du wie weiter machst. Das verstehe ich nicht.

Grüße Greg
 
  • Spinnwarzen verklebt!!! Beitrag #13
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Spinnwarzen verklebt!!!

moin,

ja aufpeppeln ist schon gut und recht!
erstmal kommt des stress bzw das problem mit dem rausfangen.

ist es wert, die tiere zu verschrecken und evtl ein umherbeißen zu riskieren oder lieber abwarten was passiert und sie evtl dem gefressen und gefressen werden zu überlassen.
soweit wie ich weiß und mich erkundigt habe, ist dir art poecilotheria sehr sozial lebend, bis auf ornata!?!
wie ist das bei jungen tieren? werden die kranken von den gesunden unterdrückt oder evtl gefressen?
oder ist es evtl besser das tier in der gruppe zu lassen, weil es tolleriert wird oder sonst was.
mir geht es wirklich um das wohl des tiers, bzw meine tiere aber ich finde, es sind einfach zu wenig meinungen!

bin in der hinsicht halt etwas ratlos

mfg
 
  • Spinnwarzen verklebt!!! Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Spinnwarzen verklebt!!!

Hallo,

ich hoffe Du hast neben der ganzen Dialekt- Diskussion die Zeit gefunden Dich mal mit Mark E. in Verbindung zu setzen. Er hatte es Dir ja in dem Thread angeboten. Mich wundert dass da überhaupt nicht drauf eingegangen wird sondern doch dann wieder alles so gemacht wird wie´s grad passt.

Gruss
janet
 
Thema:

Spinnwarzen verklebt!!!

Spinnwarzen verklebt!!! - Ähnliche Themen

Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-))): Hallöchen zusammen... also ich stöber hier schon seit zig Tagen rum und finde diese Seite sehr interessant und hilfreich, man kann ja immer...
Außenseiterschweinchen - Was tun?: Soo.... ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe momentan folgendes Problem: Es geht um meine Meerschweinchendame Little Foot. Sie war einige Jahre...
So haben wir unsere 5 nacheinander zusammengebracht: Hallo zusammen, für den Thread "Das Glück Freunde zu haben" habeich es endlich mal geschafft unsere VG-"Geschichten" aufzuschreiben. Vielleicht...
Oben