Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe

Diskutiere Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe gestern von Privat 2 Brachypelma albopilosum gekauft inkl. Terris Futterinsekten usw. Habe die Terrarien saubergemacht neue Erde rein...
  • Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe Beitrag #1
badass

badass

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe gestern von Privat 2 Brachypelma albopilosum gekauft inkl. Terris Futterinsekten usw. Habe die Terrarien saubergemacht neue Erde rein getan alles schick gemacht und die Spinnen reingesetzt.
Eine der Spinnen hatte vor paar Tagen Ihre Häutung gehabt und hat sich in eine Ecke verkrochen und saß da bis vorhin hinter Ihrem Versteck, ich denke dass es normal ist damit ihr Körper wieder aushärtet, was sagt ihr dazu?, die Hölle hat sie bis jetzt nicht angenommen.

Die größten Sorgen mache ich mir aber um die andere Spinne, ich kam nach Hause gucke rein ins Terri und was sehe ich, die Spinne liegt halb tot vor der Vorderscheibe :( Hab sie leicht angefasst und sie bewegte sich ein bisschen, aber nur sehr wenig und sehr "schwach" habe die Temperatur ein wenig erhöht. Die Temperatur im Terri beträgt 24-25 °C am Tag, nachts 19-20, LF - 70-80 %. Die ganze Nacht lang ist sie rumgelaufen als ob i-was nicht i.O. wäre, jetzt sitzt sie wieder unter Ihrer Korkrinde und liegt immer noch so komisch da :( .
Die beiden Spinnchen wurden in einer Styroporbox mit Handwärmer transportiert, ist eig alles bestens gelaufen, 20 Mins Autoweg warens ...

Hat jmd einen Rat für mich ?? Weiß nicht was ich tun soll.....


liebe Grüße

David
 
  • Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe Beitrag #2
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe

Hallo David,

Transport und ein neu gestaltetes Terrarium ist schon sehr viel Aufregung für einen Tag. Zudem sich eine der Spinnen erst vor ein paar Tagen gehäutet hat.


Ohne Foto ist es eh schwer, etwas dazu zu sagen.
 
  • Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe Beitrag #3
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe

Vll liegt es auch an leichter Dehydrierung? Hast den Tieren Wasser angeboten bzw. haben sie schon den Wassernapf gefunden?

Ansonsten kann ich mich uki nur anschließen...so ein Transport ist eine sehr stressige Angelegenheit für die Spinnen. Kann durchaus sein, dass sie sich erst eingewöhnen müssen und von der Reise noch ziemlich erschöpft sind.

Vll kannst ja auch mal ein Foto von beiden machen, dann tut man sich mit der Diagnose auch um einiges leichter.

LG Alex
 
  • Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe

hi,

wenn sich die eine Spinne gehäutet hat, dann ist es durchaus denkbar, das die andere sich darauf vorbereitet und in diesem Stadium bewegen sie sich nicht mehr soviel. Wie die anderen schon sagten ist so ein Transport und das neue Terra etwas Stress für die Spinne. Gib ihnen etwas Zeit zum eingewöhnen und stelle wie gefordert bitte mal ein Bild von Spinne und Terra ein.
 
  • Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe Beitrag #5
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe

die Hölle hat sie bis jetzt nicht angenommen.
Naja hoffentlich. :D

Das einzige was man noch machen könnte, sofern noch nicht geschehen: Eine Schüssel mit frischem Leitungswasser ins Terrarium geben.

Wenn du schreibst "die Spinne liegt halb tot vor der Vorderscheibe" meinst du dann, dass sie dort sitzt oder, dass sie auf dem Rücken liegt? Letzteres wäre fast eindeutig für eine Häutung. Dann gar nicht mehr stören.

Hat das Tier gesponnen?

mfg
 
  • Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe Beitrag #6
badass

badass

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe

Hallöchen, danke für Eure Antworten. Die Tiere haben Wasser im Terra. Mit "die Spinne liegt halb tot vor der Vorderscheibe" meinte ich dass sie "zusammengezuckt" lag als ob sie sich erschreckt hätte (kenne diese Stellung von meiner Geni wenn sie sich erschreckt), als ich sie angefasst hatte hat sie sich nur minimal bewegt. Als ich die Tür aufgemacht hatte ist sie rausgegangen.
Sie sitzt in einem 20 * 20 Terra, die andere Spinne(die die sich gehäutet hatte) in einem 20 * 25, beide haben eine KL von ca. 6-7cm.

Mein Sorgenkind :
http://666kb.com/i/bg4sul5e2lhrekt22.jpg

Spinnchen nach der Häutung :
http://666kb.com/i/bg4svkvqsvfdklyje.jpg

Edit: Das Tier hat nicht gesponnen.

LG David
 
  • Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe Beitrag #7
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe

Hallo David,

Dein "Sorgenkind" sieht so aus, als hätte es vollends "die Schnauze voll" von der Aufregung. Sie hat wohl auch richtig bombardiert, wenn man sich die Glatze mal so anschaut.

Lass sie (beide!) bitte ganz in Ruhe, nicht anfassen, anstupsen oder dergleichen. Sie müssen sich eingewöhnen.
 
  • Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe Beitrag #8
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe

Tag,

die Terrarien finde ich bei der KL ein bisschen zu klein. Gut du hast sie mit Terrarium gekauft, ich würde aber trotzdem größere Becken holen (mind. 30cm² Grundfläche).

Kann es sein das die eine die sich kaum bewegt ein Bock ist? Denn ich hatte einen Bock, der hat das auch gemacht als er geschlechtsreif war. Die ganze Nacht im Terrarium umherwandern (Suche nach Weibchen) und dann den ganzen Tag halb tot irgendwo im Terrarium rumliegen.

Ansonsten halte dich an das was meine Vorredner schon sagten.

Gruß
Andy
 
  • Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe Beitrag #9
badass

badass

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe

Hey, bei mir hat die Spinne nicht bombardiert, aber wahrscheinlich beim reinsetzen in die HD hat sie es gemacht, der alte Besitzer hat es durchgeführt ;)

Werde die Tiere jetzt erstmal ganz in Ruhe lassen. Werde euch auf dem laufenden halten. Die gehäutete Spinne hat vor 2 Mins ihr Terra nochmal angeschaut und ihre Hölle betreten :)

LG
David
 
  • Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe Beitrag #10
badass

badass

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe

Tag,

die Terrarien finde ich bei der KL ein bisschen zu klein. Gut du hast sie mit Terrarium gekauft, ich würde aber trotzdem größere Becken holen (mind. 30cm² Grundfläche).

Kann es sein das die eine die sich kaum bewegt ein Bock ist? Denn ich hatte einen Bock, der hat das auch gemacht als er geschlechtsreif war. Die ganze Nacht im Terrarium umherwandern (Suche nach Weibchen) und dann den ganzen Tag halb tot irgendwo im Terrarium rumliegen.

Ansonsten halte dich an das was meine Vorredner schon sagten.

Gruß
Andy

Hey, japp kann gut sein dass es ein Bock ist. Werde bald paar Pics machen.
Zu den Terras : zuerst bleiben die kleinen drinnen, vllt bekomme ich welche passenden auf der Börse in Berlin :)

LG David
 
  • Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe Beitrag #11
AKW

AKW

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe

die Terrarien finde ich bei der KL ein bisschen zu klein. Gut du hast sie mit Terrarium gekauft, ich würde aber trotzdem größere Becken holen (mind. 30cm² Grundfläche).


Sind 30 cm² nicht ein bisschen klein?

Meinst ein Terri mit 30x30 cm...
 
  • Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe Beitrag #12
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe

Morgen,

@AKW: ja meinte ich eigentlich, hab mich da falsch ausgedrückt.

Gruß
Andy
 
  • Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe Beitrag #13
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe

Die gehäutete Spinne hat vor 2 Mins ihr Terra nochmal angeschaut und ihre Hölle betreten :)
Pssst, Hölle ist der Ort, wo der dicke, fette Belzebub sitzt, das was du meinst, schreibt sich Höhle ;-)

Wünsche dir und deinen Spinnen jedenfalls alles Gute, und gib ihnen die Zeit, sich bei dir einzugewöhnen...das dauert halt mal länger und mal nicht so lang :)

LG Alex
 
  • Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe Beitrag #14
badass

badass

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe

Pssst, Hölle ist der Ort, wo der dicke, fette Belzebub sitzt, das was du meinst, schreibt sich Höhle ;-)

Wünsche dir und deinen Spinnen jedenfalls alles Gute, und gib ihnen die Zeit, sich bei dir einzugewöhnen...das dauert halt mal länger und mal nicht so lang :)

LG Alex

;) Dankö. Ja natürlich Höhle sry :p ^^

MfG
 
  • Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe

Hallo,

hast Du Dir da etwa zwei adulte Männchen andrehen lassen? Kannst Du mal gescheite Bilder machen (am besten von vorne)? Das Bild des Sorgenkindes ist mies, aber ich finde die VS da drauf schaut nicht aus wie B. albopilosum^^

Gruss
janet
 
  • Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe Beitrag #16
badass

badass

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe

hey, kann sein ^^ Habe aber nicht viel dafür bezahlt (Spinnen, Terras, Grillen- u. Schabenzucht mit Behältern). Meine Mom hat eine gute Cam, werde sie mal in den nächsten tagen holen :)

LG David
 
  • Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe Beitrag #17
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe

hi..


@ janet: ja, die selbe frage nach den adulten böcken hab ich mir auch grad gestellt.:D

david...mach bitte pics von vorn und der seite..das erste beinpaar sollte drauf sein, ebenso die taster...und gut sichtbar.
kannst aber mal selbst schauen..haben beide oder eine spinne am ersten beinpaar einen haken???

dann glückwunsch..ein adulter bock.

gruß, nicole
 
  • Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe Beitrag #18
badass

badass

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe

  • Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe Beitrag #19
S

surak

Gast

AW: Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe

Hi!

Dann hast du zwei adulte Männchen.

Die A.geniculata ohne Haken ist entweder ein Weib oder ein noch nicht geschlechtsreifes Männchen.

edit: Blick aufs Foto der geniculata wäre sinnvoll gewesen. Wie kommst du auf die Idee, dass die keine hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe Beitrag #20
badass

badass

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe

Alles klar ;)

Die Geni wurde mir als Weib verkauft^^ also hoffe ich das beste :p

liebe Grüße
David
 
Thema:

Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe

Brachypelma albopilosum - Bitte um eure hilfe - Ähnliche Themen

Bitte dringend Antwort zu Terra Einrichtung muss die Spinne wieder raus?: Hallo zusammen Ihr könnt mich jetzt steinigen - aber ich glaube, ich habe schon einige Fehler gemacht :( leider! Wir haben seit einer Woche...
Haltebericht von Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne): Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne) Herkunft/Verbreitung Die Kraushaarvogelspinne kommt in den Regenwäldern von Costa Rica...
Neuzugang :-): Hallo Leute :hi: "Wuschel" unsere B. auratum ist nicht mehr allein. Unsere zweite Spinne eine A. geniculata ist jetzt seit einer Woche bei uns :-)...
Neuer Brachypelma-Halter: Hallo zusammen, ich habe mir Mitte letzten Monats einen kleinen Spiderling einer (laut sich bereits ansatzweise erkennbaren Färbung) Brachypelma...
Kauf einer Albopilosum - ein guter Start: Hallo liebe Arachnophilia Community Ich bin neu hier und möchte zuerst mal ein herzliches "Hallo zusammen" an alle richten ;). Ich wende mich...
Oben