Spenglersan bei DS und Verletzungen

Diskutiere Spenglersan bei DS und Verletzungen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Ich war heute bei einer befreundeten Tierheilpraktikern, die eigentlich nichts mit Spinnen am Hut hat. Aber sie hatte eine Broschüre von...
  • Spenglersan bei DS und Verletzungen Beitrag #1
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5
Ich war heute bei einer befreundeten Tierheilpraktikern, die eigentlich nichts mit Spinnen am Hut hat. Aber sie hatte eine Broschüre von Spenglersan und wies mich drauf hin.
Ich dachte mir es wäre interessant für euch. Unter der SuFu fand ich nichts davon. Wollts nun auch nicht unter die Erfahrungsberichte von DS schreiben, da es nicht meine eigene Erfahrung ist. Wenn es dort besser aufgehoben seil sollte, dann bitte verschieben.

Hier der Bericht eines Kunden von Spenglersan:

Fall 3.

Eine Brasilianische Vogelspinne der Gattung Th. blondi (Weibchen) litt unter dem umgangssprachlich so genannten "Zittern". Dieses Krankheitsbild äußert sich in Koordinations*störungen beim Laufen, die Tiere erscheinen matt und zeigen Fressunlust. Die Ursache ist bisher nicht bekannt, man spricht von einer Epidemie, die vor zwei Jahren ihren Höhepunkt fand und hierbei Tausende von Vogelspinnen verschiedener Arten getötet wurden, oder starben. Bei dem Weibchen der Gattung Th. blondi traten während der Reifehäutung zusätzliche Komplikationen auf - mehrere Ton*granulat-Steinchen aus dem Terrarium waren hauptsächlich an den Fußgelenken eingewachsen.



Zunächst wurden die Tongranulat-Steinchen entfernt und die Stellen mit einer Spenglersan Kolloid G-Lösung (20 Sprüh*stöße / 100 ml destillierten Wasser) besprüht. Das Tier wurde in ein leeres Terrarium gesetzt. Das Besprühen mit der Spenglersan Kolloid G-Lösung wurde über mehrere Wochen 1 bis 2 mal pro Tag fortgesetzt. In das Wassergefäß wurde zusätzlich Spenglersan Kolloid K gegeben.



Bereits nach einer Woche hatte sich das Befinden gebessert. Die Wunden, die die Steinchen verursacht hatten waren zugewachsen. Der Appetit entwickelte sich großartig, das Zittern verschwand fast vollständig und die Koordination der Beinbewegungen wurde erheblich verbessert. Das Weibchen ist jetzt wieder in seinem angestammten Terrarium.



Selbst den kritischen Zeitpunkt der nächsten Häutung hat die Brasilianische Riesenvogelspinne überlebt, die bisher kein "Zitterer" überlebt haben soll.



Die Vogelspinne ist inzwischen wohlauf und erfreut sich bester Gesundheit.
 
  • Spenglersan bei DS und Verletzungen Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Spenglersan bei DS und Verletzungen

Abend,
sollten die Steinchen der Bodengrund gewesen sein, wundert mich da gar nichts....


LG
 
  • Spenglersan bei DS und Verletzungen Beitrag #3
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Spenglersan bei DS und Verletzungen

Es mag zwar Entzündungshemmend sein aber für den Rest würde ich ohne eine Langzeitstudie nix an meinen Tieren machen. Verkaufsmasche?

Auch das eingewachsene Tongranulat gibt mir schwer zudenken. Ob es sich da wirklich um DS gehandelt hat bleibt noch zubezweifeln.

LG André
 
  • Spenglersan bei DS und Verletzungen Beitrag #4
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Spenglersan bei DS und Verletzungen

Hi Rammstein
Ich glaube hier müssn wir nicht um die Haltung dieser Spinne diskutieren auch wenn du damit recht haben magst. Es geht um das Medikament. Denn Verletzen kann sich ne Spinne auch anders und DS kann auch aus anderen Gründen ausgelöst werden.
 
  • Spenglersan bei DS und Verletzungen Beitrag #5
Z

zappa

Gast

AW: Spenglersan bei DS und Verletzungen

Hi

und dieser Kundenbericht stand in der Broschüre dieser Firma?
 
  • Spenglersan bei DS und Verletzungen Beitrag #6
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Spenglersan bei DS und Verletzungen

Jap, stand dort drin. Da das Mittel Homöopathisch ist, kann man eig nicht viel falsch machen.
 
  • Spenglersan bei DS und Verletzungen Beitrag #7
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Spenglersan bei DS und Verletzungen

Es mag zwar Entzündungshemmend sein aber für den Rest würde ich ohne eine Langzeitstudie nix an meinen Tieren machen. Verkaufsmasche?

Wie soll denn eine Langzeitstudie entstehen wenn es keiner macht. Sagte man mir ja auch als ich meine gehen lies.

EDIT: Ich weiß nicht ob das eine öffentliche Bröschüre war. Sie ging über 42 Seiten... Da sie Tierheilpraktikerin ist, bekommt sie intern Infos und Broschüren..
 
  • Spenglersan bei DS und Verletzungen Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Spenglersan bei DS und Verletzungen

Hallo,

danke für den Bericht, ich finde einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert, bevor
man die Spinne in den Kältetod befördert... ich hatte noch nie DS im Bestand, aber
falls es auftauchen würde, wäre es für mich eine Überlegung wert!
So teuer ist das Zeug nun auch nicht, 20ml für ~10€ habe ich gerade ergooglet...
wenn man sieht was eine adulte weibl. Th.blondi kostet, sicher das geringere Übel

LG, Julian
 
  • Spenglersan bei DS und Verletzungen Beitrag #9
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Spenglersan bei DS und Verletzungen

Wie soll denn eine Langzeitstudie entstehen wenn es keiner macht. Sagte man mir ja auch als ich meine gehen lies.

EDIT: Ich weiß nicht ob das eine öffentliche Bröschüre war. Sie ging über 42 Seiten... Da sie Tierheilpraktikerin ist, bekommt sie intern Infos und Broschüren..

Es mag bei Menschen sehr gut gegen alles mögliche wirken. Ob es wirklich bei der Th. blondi DS war? Eingewachsenes Tongranulat, was bei einem Chitinpanzer selbst bei der Häutung kaum möglich ist. Sorry aber alles bissel sehr suspekt.
 
  • Spenglersan bei DS und Verletzungen Beitrag #10
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Spenglersan bei DS und Verletzungen

Gern geschehen. Ich denke auch, je mehr Behandlungsmethoden auftauchen umso besser. Vielleicht kann man das zur Kombination zu Janet´s "Wärme Therapie" ausprobieren.

Und mit Homöopathie hab ich selber bisher gute Erfahrung, an meinen Tieren, gemacht.
 
  • Spenglersan bei DS und Verletzungen Beitrag #11
R

Rammstein

Gast

AW: Spenglersan bei DS und Verletzungen

Abend,
die falsche Haltung war nur zweitrangig. Es wird von einer Verletzung an den Beinen (auch Füßen?) gesprochen, in denen Der Bodengrund "eingewachsen" war. Ich frug mich eher, ob das Symptom a) über die Wunden kam und b) ob es denn DS war.
Soweit meine Infos reichen, weiss keiner, was DS ist und wie man es heilen kann. Stellt sich mir die weitere Frage, ob dieses Mittel den Verursacher bekämpft (was soll das Mittel überhaupt bekämpfen?) und nicht nur die Spinne so betäubt, wie zum Bsp Morphium die Schmerzen beim Menschen.(?)

Sicherlich ein interessantes Thema, aber momentan stellen sich mir persönlich noch viele Fragen. Eventuell gibts ja irgendwann mal ne Studie darüber...


LG
 
  • Spenglersan bei DS und Verletzungen Beitrag #12
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Spenglersan bei DS und Verletzungen

hi,

interessantes Thema. Ich würde, bevor ich eine Spinne, egal welche in den Kältetod schicke dieses Mittel in Verbindung mit der Wasserschale ausprobieren. Ohne Tests und die daraus resultierenden Erfahrungsberichte kann man ja jetzt noch nicht viel zu sagen.
 
Thema:

Spenglersan bei DS und Verletzungen

Oben