Sterbende Smithi ?

Diskutiere Sterbende Smithi ? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle. Ich bin´s mal wieder. Diesmal aber mit ner vermutlich schlechten Neuigkeit, hab die vermutung das mein Smithi Bock gerade das...
  • Sterbende Smithi ? Beitrag #1
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2
Hallo an alle.
Ich bin´s mal wieder.

Diesmal aber mit ner vermutlich schlechten Neuigkeit, hab die vermutung das mein Smithi Bock gerade das Zeitliche Segnet. Ich wollte mir mal andere Meinungen einholen.
Also mein Bock hat sich am Montag verletzt (er hatte ein kleines Loch am Abdomen) Das war aber gestern kommplett Verheilt (es war kein loch und kein "Schorf/Krint" mehr zu sehen). Ebend hab ich in mein terra geschaut und mein Bock krümmt sich (Momentan hat er schon 3 Beine unter dem Körper) seine Bewegungen sind Pulsartig und bei jeder Bewegung zieht er sich mehr zusammen. Außerdem kann man den Herzschlag sehen. Die RH liegt über 4 Monate zuzück.

Die Fotos zeigen die Verletzung und den jetzigen Zustand.

Wass soll ich tun? Soll ich ihn erlösen(Tiefkühler) oder lieber noch warten?

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • DSC01205.jpg
    DSC01205.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 169
  • DSC01218.jpg
    DSC01218.jpg
    67 KB · Aufrufe: 155
  • DSC01219.jpg
    DSC01219.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 165
  • Sterbende Smithi ? Beitrag #2
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Sterbende Smithi ?

weiterer verlauf

So ich noch mal.

Schade , das mir keiner Weiterhelfen kann. Der kleine Verharrt jetzt schon über 2 Stunden in der selben zusammengekauerten Haltung. Langsam bekomm ich echt Angst, das er wirklich Stirbt.

Hatt denn keiner Ahnung von Sterbenden VS??

Gruß Daniel
 
  • Sterbende Smithi ? Beitrag #3
S

Seraya

Gast

AW: Sterbende Smithi ?

Hi,

wann hatte er denn seine RH? Böcke leben nunmal nicht so lange nach der RH.

Langsam bekomm ich echt Angst, das er wirklich Stirbt.

damit musst du dich aber leider abfinden.
 
  • Sterbende Smithi ? Beitrag #4
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Sterbende Smithi ?

hab noch mal die Fotos von ihm Durchstöbert. Die reifehäutung fand am 21.11.09 Statt. Da hab ich mich mit den 4 Monaten leicht Verschätzt.

und 2 Monate nach der RH schon Sterben zu müssen ist nicht normal.??
 
  • Sterbende Smithi ? Beitrag #6
S

Seraya

Gast

AW: Sterbende Smithi ?

Hi,

ups sorry, man möge mir verzeihen :blush:
 
  • Sterbende Smithi ? Beitrag #7
Asmodis

Asmodis

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Sterbende Smithi ?

Hei Folks.

Für 2 Mon sieht der ziemlich verschlissen aus.
Wenn die Verletzung nicht mehr blutet,würde ich im Moment mal gar nix machen,wenn er Blut ( Hämolymphe ) verloren hat muss er sich wahrscheinlich erst mal erholen.
Hast Du in dem Terri auch ne Wasserschale??
Vielleicht mal leicht reinbugsieren,denke Flüssigkeit kann nie schaden und dann in Ruhe lassen.
Halt uns mal auf dem Laufenden,vor allen Dingen,obs noch blutet.

Gruss an Alle.Asmodis.
 
  • Sterbende Smithi ? Beitrag #8
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Sterbende Smithi ?

Hallo Daniel,
dass seine Lebenszeit schon abgelaufen ist, halte ich eher für unwahrscheinlich, da gerade smithi Böcke relativ alt werden können, bis sieben Jahre( nach der Reifehäutung)
Ich habe keine Erfahrungungen mit solch einer Situation, aber dieses Pulsieren und der sichtbare Herzschlag könnten auf eine innere Verletzung hinweisen.
Ich würde ( vielleicht kommen noch Hilfen ), sie auf jeden Fall feucht halten, auf Zewa (oder persönlich lieber) auf feuchtes Moos legen, falls möglich. Vielleicht hat sie durch die Verletzung auch Flüssigkeit verloren bzw. damit sie jetzt nicht noch dehydriert.
liebe grüße, ich drücke Daumen
gaby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sterbende Smithi ? Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Sterbende Smithi ?

Hi,

dass seine Lebenszeit schon abgelaufen ist, halte ich eher für unwahrscheinlich, da gerade smithi Böcke relativ alt werden können, bis sieben Jahre

was hat das Alter eines B.smithi Männchens damit zu tun?
Entscheidend ist doch der Zeitpunkt der Reifehäutung und diese kann ggf. nach 4 Jahren oder erst nach 8 Jahren erfolgen. Danach sollte ein adultes Männchen dieser Art sicher noch 1 Jahr leben.

Aus der Ferne und anhand der Fotos kann man den Zustand nur schwer einschätzen.....es sieht aber in der Tat nicht gut aus. Vermutlich ist durch die Verletzung mehr Schaden entstanden als ursprünglich angenommen.
Viel machen kannst du eigentlich nicht. Falls sich der Zustand verschlimmert und du den Eindruck hast, das er sich nur noch quält, dann wäre wohl das Beste ihn zu erlösen (Tiefkühlfach).

LG Andreas
 
  • Sterbende Smithi ? Beitrag #10
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Sterbende Smithi ?

Hallo ,
wollte mich nur ein bisschen vorsichtig ausdrücken, ist doch wohl offensichtlich.
Gehe von innerer Verletzung aus, kann man doch lesen. Ebenfalls dass Smithi Böcke im Allgemeinen eine relativ hohe Lebenserwartung haben.
Steht da alles.
Lieber sich um den Threadschreiber kümmern, und nicht um vorsichtige Ausdrucksweise, die keine falsche Info enthält.

lg
gaby
 
  • Sterbende Smithi ? Beitrag #11
B

Benutzername

Gast

AW: Sterbende Smithi ?

Hallo ,
wollte mich nur ein bisschen vorsichtig ausdrücken, ist doch wohl offensichtlich.
Gehe von innerer Verletzung aus, kann man doch lesen. Ebenfalls dass Smithi Böcke im Allgemeinen eine relativ hohe Lebenserwartung haben.
Steht da alles.
Lieber sich um den Threadschreiber kümmern, und nicht um vorsichtige Ausdrucksweise, die keine falsche Info enthält.

lg
gaby

Andreas wollte nur nochmal klar machen, dass die Lebenserwartung eines Männchens nach der RH daran festzumachen ist, wann die RH war und nicht wie alt das Tier insgesamt ist. Das kam bei Dir nicht so rüber. Du hast geschrieben, dass sie allgemein bis zu 7 Jahre alt werden können, aber wie Andreas schon richtig geschrieben hat, wird ein smithi Bock, der seine RH nach 4 Jahren hatte wohl längst nicht so alt wie einer, der die RH nach 8 Jahren hatte (dieser müsste Deiner Aussage zu Folge schon vor Erreichen der RH tot umfallen). Ich denke mal, diese Verbesserung seitens Andreas kann man einfach mal so hinnehmen (und bezüglich der Prognose, was das Tier nun hat hat er Dich ja nicht verbessert sondern nur seine Meinung geschrieben) ;).
Ich hab demletzt übrigens eine 9 Jahre alte boehmei gesehen, die hatte erst knapp 3cm KL (Andreas weiß vielleicht bei wem:giggle:).
Thomas
 
  • Sterbende Smithi ? Beitrag #12
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Sterbende Smithi ?

Neuer Stand

Ich bin´s wieder.

Erdt mal danke für die Antworten.

Also als ich heut von Arbeit kam, hatt er die Position gewechselt und sich dann wieder zusammengekauert. Er muß auch getrungen haben (ja ich habe eine Wasserschale), da die Schale nur noch halb voll ist. Momentan sieht es eber sehr schlecht um ihn aus wenn er sich Bewegt, dann extrem langsam und irgendwie Unbeholfen, d.h. er taumelt und die beine werden kaum angehoben(als ob ihm die Kraft fehlt) die untersten segmente von einigen Beinen nach innen geknikt. Außerdem ist der Abdomen innerhalb kurzer Zeit sehr viel dunkler geworden(sieht so aus als ob ne Häutung ansteht). Könnte es sein, das er Energie sammelt um eine Häutung zu Beschleunigen?
 
  • Sterbende Smithi ? Beitrag #13
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Sterbende Smithi ?

Hallo!


Könnte es sein, das er Energie sammelt um eine Häutung zu Beschleunigen?
welche Häutung denn bitte? ich denk, der hatte schon seine RH?


Ich würde sagen, so wie der aussieht, wird das nichts mehr. Möchte bloß mal wissen, was Du mit dem angestellt hast. So sehen meine Männchen nicht mal nach nem dreiviertel Jahr und 5 Verpaarung aus ....



Tschüß
KATRiN
 
  • Sterbende Smithi ? Beitrag #14
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Sterbende Smithi ?

Ich habe noch 2 andere Böcke. Einen Smithi und einen Vagans. Beide sind Fitt und sehen nicht mal annähernd so aus.

Mein "Ernstfall" war schon immer sehr Agil und "Aggresiv". Sobalt er auch nur gefüttert wurde oder wenn ich Wasser aufgefüllt habe hat er Bombardiert. Die beiden anderen haben noch alle Brennhaare beisammen. und das er so durchhengt kam erst mit der Verletzung.

Und auf das mit der Häutung bin ich gekommen, weil ich gelesen habe dass sich adulte Männchen in seltennen Fällen noch einmal Häuten können.
 
  • Sterbende Smithi ? Beitrag #15
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Sterbende Smithi ?

Und auf das mit der Häutung bin ich gekommen, weil ich gelesen habe dass sich adulte Männchen in seltennen Fällen noch einmal Häuten können.

Diese Fälle gibt es, doch i.d.R. war der Zeitraum zw. der RH und der folgenden deutlich länger als 2 Monate.

Im Hinblick auf die Verletzungen und das kahle Abdomen, kann ich dir nur empfehlen zukünftig bei bodenbewohnenenden Arten allgemein und bei adulten Männchen insbesondere, die "Fallhöhe" möglichst zu reduzieren und auf "Kletteräste" zu verzichten (siehe 3. Bild).


VG
Steffen
 
  • Sterbende Smithi ? Beitrag #16
Asmodis

Asmodis

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Sterbende Smithi ?

Hei Folks.

Das mit der RH nach der RH kann ich leider bestätigen :(
Und das gleich 2 mal bei der gleichen Art.
Aphonopelma serratum....fast genau 2 Mon nach der RH wieder gehäutet.
Steckengeblieben....musste leider ins Gefrierfach.
Danach nen neuen organisiert und der hat sich sogar nach noch nicht mal 2 Mon wieder nach der RH gehäutet.
Auch steckengeblieben.:(
Also bei der Art lasse ich es mal gut sein die nächste Zeit.:cool:
Also passieren kann das schon.

Gruss an Alle.Asmodis.
 
  • Sterbende Smithi ? Beitrag #17
DropDead

DropDead

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Sterbende Smithi ?

hey !

@fraxinus : nicht immer liegt es am halter !!!!!!


mfg DropDeadGorgeous
 
  • Sterbende Smithi ? Beitrag #18
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Sterbende Smithi ?

Schlechte Nachricht

Hallo an alle.

Gestern war es soweit. Mein Böckchen ist von mir gegangen. Nachdem ich ihn aus dem Terri in eine mit Zewa ausgelegte Box Packte schien sich sein Zustand zu verbessern(er war etwas Agiler). Als ich gestern nach dem Rechten schau´n wollte konnte ich nur noch seinen Tot feststellen.:crying::crying:
 
Thema:

Sterbende Smithi ?

Sterbende Smithi ? - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben