Vogelspinnenkrebs?

Diskutiere Vogelspinnenkrebs? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo. Mein Acanthoscurria antillensis Bock hat ein seltsam gefärbtes Hinterteil. Was haltet ihr davon...
  • Vogelspinnenkrebs? Beitrag #1
schulz78

schulz78

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Mein Acanthoscurria antillensis Bock hat ein seltsam gefärbtes Hinterteil. Was haltet ihr davon?

]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnenkrebs? Beitrag #3
S

seasons9

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenkrebs?

Hi,

sieht ja ziemlich schrumpelig aus der Gute...

Mal ne Frage...ist das im Napf Gel ? Glitzert so gelartig :D
Wenn ja , tu's raus und normales Wasser rein.
Glaub der schaut mir etwas "verdurstet" aus.

Grüße
 
  • Vogelspinnenkrebs? Beitrag #4
schulz78

schulz78

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenkrebs?

Habs gewechselt.
 
  • Vogelspinnenkrebs? Beitrag #5
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Vogelspinnenkrebs?

Servus,

wie alt ist der den? Sprich wann hatte er seine RH. Weil so runtergerumpelt wie seine Tibia aussehen, kann er nicht mehr der jüngste sein.
 
  • Vogelspinnenkrebs? Beitrag #6
schulz78

schulz78

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenkrebs?

Zu der RH kann ich nix sagen. Hab ihn schon so bekommen. Aus schlechter Haltung. Hab ihn jetzt 4 Monate. Er sah damals schon so abgewrackt aus. Hat vor 3,5 Monaten sein letztes Heimchen vertilgt.
 
  • Vogelspinnenkrebs? Beitrag #7
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Vogelspinnenkrebs?

Yo das dachte ich mir. Ich sage mal das sind normale Alterserscheinungen.

LG André
 
  • Vogelspinnenkrebs? Beitrag #8
schulz78

schulz78

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenkrebs?

Ok. Soll ich ihn lassen und nichts unternehmen?
 
  • Vogelspinnenkrebs? Beitrag #9
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Vogelspinnenkrebs?

ich schreib mal was mei buch dazu sagt und du vergleichst mal hoffen wir das es nicht so ist aber sieht für mich verdächtig aus

Vogelspinnenkrebs: tödlich endende krankheit bei der eine stelle am hinterleib blasenartig verdickt ist zunächst sind diese blasen glasig. später durchziehen sie immer stärker dunkle aderartige strukturen . im endstatium kurz vor dem tot der vs ist diese blase fast völlig dunkel und krustenartig.
dann steht dort noch das ANGEBLICH tiere genesen seien sollen wenn der tierarzt im anfangsstadium flüssigkeit mit einer spritze aus der krankheit gezogen hat

hoffe das hilft dir etwas weiter und deiner spinne alles gute
lg Mefisto
 
  • Vogelspinnenkrebs? Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: Vogelspinnenkrebs?

Hi!

ich schreib mal was mei buch dazu sagt und du vergleichst mal hoffen wir das es nicht so ist aber sieht für mich verdächtig aus

Wie viele Fälle von "Vogelspinnenkrebs" hast du schon gesehen? Und welches Buch ist das? Wenn du das schon anführst, wären Autor und Titel angebracht.
 
  • Vogelspinnenkrebs? Beitrag #11
schulz78

schulz78

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenkrebs?

Hallo.
Ich glaub der gute macht es nicht mehr lange. Liegt in der Ecke mit dem Körper auf dem Boden und hat die Beine an sich gezogen. Seltsam verwinkelt. Hat sie aber nicht unter dem Körper. Er ist auch unheimlich träge.
 
  • Vogelspinnenkrebs? Beitrag #12
schulz78

schulz78

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenkrebs?

"Der Körnel" ist friedlich eingeschlafen. Er ist jetzt im Spinnenhimmel. Werde ihn morgen ehrenvoll begraben. :crying: Möge er in frieden ruhen.
 
  • Vogelspinnenkrebs? Beitrag #13
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenkrebs?

Naja so ist es halt mit den Böcken. Im Gegensatz zu uns haben die Männchen in der Spinnenwelt nicht viel zu bieten. Einmal adult, so häuten sie sich in der Regel nicht mehr und können demnach keine "Reinigungshäutung" durchführen wie es die Weibchen machen. Eine Regeneration kahler Stellen etc. ist demnach nicht möglich.

Nach der RH geht es für sie meistens nur noch um die Vermehrung und so drehen sie ihre Runden im Terri auf der Suche nach den Weibchen. Der Instinkt treibt sie unentwegt an. Nach einiger Zeit sehen sie dann sehr "verbraucht" aus. Einige Arten sterben recht früh nach der RH. Böcke von Stromatopelma calceatum & Heteroscodra maculata z.B starben bei mir schon wenige Monate nach der RH. Im Gegensatz dazu hielten sich Poeci,- & Brachypelma-Böcke noch viele Jahre nach der RH und frassen auch gut und regelmässig. So ist das halt. Dein Bock hat halt sein Pulver verschossen und das normale biologisches Ende erreicht.

LG,
Aaron
 
  • Vogelspinnenkrebs? Beitrag #14
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Vogelspinnenkrebs?

das tut mir leid aber vllt warens ja auch nur altererscheinungen
wie gesagt den beitrag aus dem buch hab ich nur abgeschrieben habe selbst keine erfahrung mit vs krebs nur die verfärbungen sahen komisch aus bevor mich jemand anmeckert das ich ja keine ahnung hab und der titel des buches ist Vogelspinnen faszinierend und exotisch von Volker von wirth
lg Mefisto
 
  • Vogelspinnenkrebs? Beitrag #15
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Vogelspinnenkrebs?

das tut mir leid aber vllt warens ja auch nur altererscheinungen
wie gesagt den beitrag aus dem buch hab ich nur abgeschrieben habe selbst keine erfahrung mit vs krebs nur die verfärbungen sahen komisch aus bevor mich jemand anmeckert das ich ja keine ahnung hab und der titel des buches ist Vogelspinnen faszinierend und exotisch von Volker von wirth
lg Mefisto

Servus,

ja das ist auch gut u. schön mit den Tipp. Allerdings sollte man bei sowas auch den Umstand des Tieres beachten. Ein Bock der schon sehr lange über seine RH ist u. dann verfärbungen aufweist, die auf Bombadieren hindeuten kommt selten Vogelspinnenkrebs in Frage.
Bei einem Weibchen sieht die Sache wieder anders aus.

LG André
 
  • Vogelspinnenkrebs? Beitrag #16
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Vogelspinnenkrebs?

jap was andres sagte ich ja gar nicht :) wollte hier kein missverständnis reinbringen aber der ersteller hatte ja die frage richtung krebs gestellt und ich wusste nur das ich dazu nen beitrag im buch habe und dachte ich poste mal was dazu steht und er/sie sollte mal vergleichen da es ja nun kein krebs war isses doch noch besser :)
war ja keine behauptung von mir nur was ich dazu beitragen kann dachte das hilft etwas weiter bei der aufklärun
lg mefisto
 
  • Vogelspinnenkrebs? Beitrag #17
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Vogelspinnenkrebs?

jap was andres sagte ich ja gar nicht :) wollte hier kein missverständnis reinbringen aber der ersteller hatte ja die frage richtung krebs gestellt und ich wusste nur das ich dazu nen beitrag im buch habe und dachte ich poste mal was dazu steht und er/sie sollte mal vergleichen da es ja nun kein krebs war isses doch noch besser :)
war ja keine behauptung von mir nur was ich dazu beitragen kann dachte das hilft etwas weiter bei der aufklärun
lg mefisto

Yo :handshake:

LG André
 
  • Vogelspinnenkrebs? Beitrag #18
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Vogelspinnenkrebs?

Jut :handshake: !
LG Mefisto
 
  • Vogelspinnenkrebs? Beitrag #19
M

Marc_81

Gast

AW: Vogelspinnenkrebs?

Hallo.

Einige Arten sterben recht früh nach der RH. Böcke von Stromatopelma calceatum & Heteroscodra maculata z.B starben bei mir schon wenige Monate nach der RH.

Woher hast du diese Informationen?
Oder sind das nur deine Erfahrungen?

Ich kann dem nicht zustimmen.

Seltsam... du schreibst nach der RH. und ich gehe mal davon aus (laut deinem Beitrag) das die Männchen nicht verpaart wurden. Normalerweise sterben die Männchen erst nach einer Verpaarung relativ früh, was sich aber durchaus auch nach einer Verpaarung über Monate hinwegziehen kann. Unverpaarte Männchen können durchaus einige Jahre nach der RH. leben (unverpaart).


Viele Grüße

Marc
 
  • Vogelspinnenkrebs? Beitrag #20
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenkrebs?

Woher hast du diese Informationen?
Oder sind das nur deine Erfahrungen?

Die Information stammt von mir und ja, es sind meine eigenen Erfahrungen. 2002 machte ich die Erahrung mit S.calceatum und 2005 mit H.maculata. Die Tiere wurden nicht verpaart. Natürlich schreibe ich "nach der RH". Vor der RH sterben sie wohl kaum eines Alterstodes. Die Böcke dieser Arten wurden von mir selber aufegzogen. Ich hatte insgesamt 4 Böcke (2x S.calceatum, 2x H.maculata) und alle starben nach der RH innerhalb von 6 Monaten. Männchen anderer Arten hielten sich bei mir immer über einige Jahre nach der RH.

LG,
Aaron
 
Thema:

Vogelspinnenkrebs?

Vogelspinnenkrebs? - Ähnliche Themen

Haarlinge: Hallo zusammen, bei unseren Schweinchen sind Haarlinge festgestellt worden nachdem ich sie wegen Juckreiz vorgestellt habe. Beim Böckchen waren...
"Kurzdokus" auf Youtube: Hallo Alle zusammen. Ich mache seit kurzem Videos für Youtube und hab aktuell eine 4 teilige Serie über außergewöhnliche Spinnen in Arbeit. Teil...
Erzieher dringend notwendig?: Hallo ihr Lieben Ich bin Lisa, und habe seit knapp einem Monat zwei junge Mädels hier. Gehege: 2,25 Quadratmeter. Sie verstehen sich prima und...
Ikea Zweckentfremdung und mehr: Hallo zusammen :-) Da wir ja nächste Woche bei Ikea sind wollte mal fragen wer von euch das Puppenbett Duktig hat und wie die Schweine es...
Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen: Hallo, liebe Community! Das hier ist mein erster Beitrag, ich bin kompletter Neuling. Gut einen Monat lang habe ich jetzt an meinem ersten...
Oben